Kreatives Basteln mit Faltung, Impulsantworten etc.

Max

||||||||||
Hallo!

Ich spiele in letzter Zeit viel mit Faltungs-Effekten rum und wollte mich mal nach euren Erfahrungen, Tips etc. umhören.

Dass man damit sehr gut Hall machen kann ist klar - aber natürlich auch einen Haufen anderer (auch schräger) Effekte...

-> Welche Software, Plugins oder sogar Hardware verwendet ihr?

-> Was für Effekte macht ihr damit?

-> Wie nehmt ihr Impulsantworten auf?


--------------------

Ich hab mit dem Steinberg-Onboard-Plugin "Reverence" angefangen, aber die Latenz ist da leider unerträglich hoch.

Benutze mittlerweile Convology XT, das faltet wunderbar ohne Latenz. Der Industriestandard ist ja Altiverb, aber das wird wohl auch nicht besser oder schöner falten. Hat vielleicht die besseren Pre- und Post-Processing-Möglichkeiten und die Library ist natürlich gewaltig. Aber die Impulsantworten und sonst alles sind proprietär und wirklich sehr teuer wie ich finde...

Zum Aufnehmen von Antworten hab ich mal mit einem Dirac-Impuls angefangen, benutze aber mittlerweile einen "Sweep". Dafür hab ich dieses nette Tool hier gefunden: Voxengo Deconvolver. Damit bekommt man höhere Qualität, weil der Headroom besser genutzt werden kann und muss auch nicht so genau Anfang und Ende schneiden.

An Effekten funktioniert natürlich Hall wunderbar, aber auch "cleane" EQs, Delays etc. können erstaunlich realistisch eingefangen werden.

Sobald aber irgendweine Nicht-Linearität oder Modulation drauf ist, entfernt sich das Ergebnis natürlich sehr vom Original (muss aber nicht unbeding "schlecht" sein).

Hab vorhin z.B. versucht für meinen Dimension D eine Impulsantwort aufzunehmen - der "Raum" an sich wird ganz gut eingefangen, aber die subtile Modulation geht leider komplett verloren.
 
ich benutze altiverb seit es das gibt, und ich recorde garnicht, sondern erzeuge impulsantworten algorithmisch oder designe samples nach gefühl.

sweep benutze ich daher auch gar nicht, weil man das meiner meinung nach wirklich nur braucht, wenn man recorded. digital ist man mit einem spike immer besser bedient, weil man da keine denkfehler oder verwechslungen mehr machen kann.

wer mit dem künstlichen erzeugen von impulsanworten kreativ herumspielen will, dem sei geraten einfach mal weisses rauschen mit einer hüllkurve zu versehen u.ä. (das muss man dann noch nicht mal unbedingt falten), so bekommt man schnell ein gefühl dafür wie impulsantworten so ganz generell aussehen können und müssen und warum und wie halleffekte grundsätzlich funktionieren.

wer weniger planmäßig vorgehen will, der überlege sich, welche samples so ähnlich sein könnten wie ein "klick mit raumhall".

eine snaredrum bietet sich da z.b. an, oder natürlich - mein favorit - eine kunstkopfaufnahme von einem donnerschlag (womit du quasi eine impulsantwort von einem halben landkreis hast, mit all den wundervollen phasenverdrehungen und echos, die hochhäuser oder ein wald da so erzeugen wenns kracht.)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben