Brainstorm Latenz beim Einspielen in Ableton

Wilde Suche nach Themen, Ideen …
oder neu aufsetzen (frische installation)

ich weiss, das ist ne lange angelegenheit,
aber würde ich als letzte option nicht ausschliessen.
dabei erstmal nur das wirklich benötigte installieren
fürs system und zum musikmachen.
(also virenscanner,drittsoftware etc.. weglassen)

ansonsten fällt mir noch grafikkarte ein , die dazwischen funken könnte.
Ja, ich habe schon gelesen, dass G-Sync und sowas relevant sein könnten. Aber ich zocke auch mit dem Rechner.

Wenn ich auf 128 Samples runterschalte im Focusrite Treiber, dann habe ich 15ms Globallatenz. Dann habe ich aber nach dem Öffnen meines Projektes, ohne dass ich es überhaupt abspiele, schon 70% Auslastung.

Ich schaffe mir dieses Jahr einen neuen Rechner an, ich favorisiere den neuen AMD Ryzen 9 9950x3d. Der sollte dann vielleicht ein bisschen ausreichen, wenn es möglich ist.

Gerade ist Live 12 im Angebot. Ich würde nur 149 EUR zahlen. Ich gehe aber davon aus, dass Live 12 erst recht meinem System zusetzen würde, nicht wahr? Wahrscheinlich sollte ich auf das neue System warten und dann upgraden?

Ich kann auch mit einem modernen Rechner ab einem Buffer von 256 nicht mehr vernünftig einspielen. Logic hat da einen Direct Monitoring Mode, der schaltet Effekte und Berechnungen ab, zwingt das System auf die von Dir eingestellte Latenz. Audio Spuren selbst sind davon nicht betroffen, selbst wenn es viele sind, das schaffen die Systeme so schon mit kleinstem Buffer. Aber sobald da Effekte drauf sind, wird es Haarig.

Ja, ich habe schon gelesen, dass G-Sync und sowas relevant sein könnten. Aber ich zocke auch mit dem Rechner.

Wenn ich auf 128 Samples runterschalte im Focusrite Treiber, dann habe ich 15ms Globallatenz. Dann habe ich aber nach dem Öffnen meines Projektes, ohne dass ich es überhaupt abspiele, schon 70% Auslastung.
gut zocken können heisst nicht, das das audio davon nicht betroffen sein könnte.
aber da musste selber mal googlen mit deinem (grafikkarte) modell und audio problemen.

15 ms bei 128 buffer ist auf jeden fall zu viel,
da stimmt irgendwas nicht.

am rechner liegt es eher nicht.

aber who knows ...vielleicht meldet sich ein user, der auch ein focusrite benutzt.
am ende ist es ein schlechter treiber.

mal mit asio4all probiert?

Ich kann auch mit einem modernen Rechner ab einem Buffer von 256 nicht mehr vernünftig einspielen. Logic hat da einen Direct Monitoring Mode, der schaltet Effekte und Berechnungen ab, zwingt das System auf die von Dir eingestellte Latenz. Audio Spuren selbst sind davon nicht betroffen, selbst wenn es viele sind, das schaffen die Systeme so schon mit kleinstem Buffer. Aber sobald da Effekte drauf sind, wird es Haarig.
Ich habe den Puffer ja nur so hoch, damit die CPU nicht ausrastet. Wenn ich 128 Samples einstelle, dann wäre die Latenz so, dass ich gefühlt verzögerungsfrei einspielen könnte. Aber dann schafft das die CPU nicht. Und bei 512 oder 1024, wo die CPU ok wäre, ist die Latenz zu hoch. Meine Hoffnung ist, dass eine krasse CPU wie der Ryzen 9 9950x3d zumindest bei niedriger Puffergröße und damit geringerer Latenz die Belastung dann einfach packt. Aber das wird dann ja auch in einem völlig neuen Gesamtsystem sein. Vielleicht löst sich das Problem dann von allein, auch wenn es nie identifiziert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
gut zocken können heisst nicht, das das audio davon nicht betroffen sein könnte.
aber da musste selber mal googlen mit deinem (grafikkarte) modell und audio problemen.

15 ms bei 128 buffer ist auf jeden fall zu viel,
da stimmt irgendwas nicht.

am rechner liegt es eher nicht.

aber who knows ...vielleicht meldet sich ein user, der auch ein focusrite benutzt.
am ende ist es ein schlechter treiber.

mal mit asio4all probiert?
Das ist überraschend, dass 15ms bei 128 Samples zu viel ist. Interessant. Ich bin alles durchgegangen, was Ableton so zu dem Thema schreibt. Aber im Grunde ist das ergebnislos. Ich kann natürlich von 44100 auf 196000 Bitrate oder hochgehen. Dann ist die globale Latenz wieder super. Aber wie meine CPU das findet, ich denke, ich muss das nicht berichten.

Ich hatte vor edm Scarlett 4i4 (4. Gen.) das Scarlett Solo. Das macht aber keinen Unterschied. Den Treiber (in Control 2 enthalten), habe ich gestern aktualisiert. Aber das macht keinen Unterschied. Den ASIO4all werde ich mal testen. Und berichten.

Du musst die Sache unterscheiden. Es gibt Plugins die eine gewisse Zeit an Samples brauchen um zu funktionieren, das ist die PDC oder Plugin Delay Compensation. Es gibt Plugins mit keiner Messbaren PDC und welche mit extrem hoher. Dazu kommt, das sich Verkettungen summieren. Als Beispiel zieht bei mir Adaptiverb 12000 Samples und danach zb Elevate auf dem Master nochmal 6000 Samples - zusammen 18000.. modnetic und Diffuse zb ziehen 0 Samples, selbst Fabfilter Q3 zeigt keine PDC..das war mir zu viel. Aktuell habe ich daher ein Reverb Ohne nennenswerte Latenz als Summenreverb. Da spielt die Rechenleistung nw keine Rolle, sondern das Plugin braucht einfach diese Menge an Samples um zu funktionieren

Ich hatte die ganze Zeit Logic genutzt, das Programm zeigt einem nicht die PDC an. Erst mit Reaper konnte ich mein Set so optimieren, das die PDC keine Rolle spielt.

Interessanterweise verbrauchen meine Acustica Programm EQs nur 60 Samples, was ich verschmerzen kann. Vor allem weil die Channels ja erst mal Parallele Threads sind, erst durch die Serielle Verkettung summiert sich die PDC..

Wenn du zb , um das gut zu erklären einen einfachen Stock kompressor nimmst, der bei 64 Buffer laufen würde. Diesen dann ein Look ahead von 7 msec einstellen würdest, dann würde nur dieser Kompressor dein (gesamtes) System 7 msec verzögern.

Wenn du auf einen anderen Channel den gleichen Kompressor legen würdest, gleich eingestellt, würde die Gesamtlatenz nicht steigen. Nur dein CPU Verbrauch.

Würdest du 2 Kompressoren auf einen Channel hintereinander , mit jeweils 7 Msec LookAhead, würdest du das gesamte System um 14 msec verlangsamen.

Bei gleicher Buffer Größe !

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben