Liebe Synthologen, bitte helft mir weiter

was ist denn nun der Nachteil von Namen f

was ist denn nun der Nachteil von Namen für die Multis? wenn du keinen Bock hast, heisst es halt nur "Multi Init" oder sowas..

Oder Mutti Init.. Das ist doch kein Nachteil..

Namen Tippen ist bei http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha im TG77 nett gelöst, da ist der Ziffernblock mit je 3 Buchstaben belegt und man kann mit rel. schnellem Eingeben nen Namen hinbekommen.. vermutlich wie bei Handys und sms.. da sieht es zumindest ähnlich aus) diese Lösung mit Regler = Alphabet nervt, das ist wahr.. im Andro gibts sogar ein Wortpresetschnellnamengeber.. das sollten sie alle haben..
 
Na, f

Na, für Crossfades oder einfach zum Regulieren der Lautstärke der Spuren, um Fade-In und Fade-Outs zu machen und was weiß ich wofür noch sind Fader doch wohl sehr hilfreich...?
Wieviele da nun eurer Meinung nach sinnvoll sind würde mich mal Interessieren. A propos: wofür braucht man eigentlich teure Mischpulte wenn ein par Controller und Software schon vergleichbares leisten - oder eben doch nicht?

Paralizer, deine Links scheinen sehr Interessant zu sein, nur www.kvraudio.com irritiert mich etwas, denn sind aktuelle Plugins wirklich so wichtig, oder reichen bewährte Sounds und Plugins nicht völlig aus? Zumindest wenn man Anfänger ist wird man von den Möglichkeiten erst einmal erschlagen :shock:
Was sind Standards und Grundlagen im Softwarebereich ?

Ein Powercore... wenn ich das richtig verstehe ist das ein extra Rechner für Effekte, als PCI oder Firewire (doppelt so mächtige) Lösung.
DSP, stimmt´s? Mein PC ist recht aktuell, 3,4 GHz, reicht das denn nicht für guten Hall z.B. und was es noch so gibt ?

:dunno:
 
[quote:b2aae2a3cd=*C00li0 666*]A propos: wof

C00li0 666 schrieb:
A propos: wofür braucht man eigentlich teure Mischpulte wenn ein par Controller und Software schon vergleichbares leisten - oder eben doch nicht?

Also SSL-Pulte haben jedenfalls immer noch Ihre Berechtigung, wenn
Du darauf anspielst.

Wenn Du auf billigere Pulte anspielst:
Gibt Leute, die wollen nicht ständig den Computer anmachen müssen, nur um mal nen Synthi zu spielen (ich z.B.). ;-)

Da ich jeden Tag mehr als 8 Stunden vorm Computer sitze, versuche ich das privat eigentlich ein bißchen einzuschränken.
Als Nerd ist das schon schwierig genug. ;-)
 
[quote:faab7bade6=*Moogulator*]was ist denn nun der Nachteil

Moogulator schrieb:
was ist denn nun der Nachteil von Namen für die Multis? wenn du keinen Bock hast, heisst es halt nur "Multi Init" oder sowas..

Oder Mutti Init.. Das ist doch kein Nachteil..

Namen Tippen ist bei <a href=www.Sequencer.de/yamaha/yamaha_synthesizer.html>Yamaha</a> im TG77 nett gelöst, da ist der Ziffernblock mit je 3 Buchstaben belegt und man kann mit rel. schnellem Eingeben nen Namen hinbekommen.. vermutlich wie bei Handys und sms.. da sieht es zumindest ähnlich aus) diese Lösung mit Regler = Alphabet nervt, das ist wahr.. im Andro gibts sogar ein Wortpresetschnellnamengeber.. das sollten sie alle haben..

so wie du das schreibst ist das ja der vorteil, in sachen waldorf ist es umgekehrt und eben ein gewaltiger nachteil, der einen schon fast zum editor zwingt um speicherorgien zu vermeiden :roll: :!:
 
nun, dann must du auch die anderen 85% verurteilen, das mach

nun, dann must du auch die anderen 85% verurteilen, das machen nämlich fast alle so..
 
[quote:c679883043=*Moogulator*]nun, dann must du auch die an

Moogulator schrieb:
nun, dann must du auch die anderen 85% verurteilen, das machen nämlich fast alle so..

hee wer bin ich denn :?: :?:

ich verurteile niemanden :!: :!:

jeder ist doch anders, wäre ja langweilig, aber waldorf hat ihre geräte als profigeräte verkauft und ich hab mich dazumal immer gefragt ob ich nur zu wenig profi bin um mich dusselig zu schrauben, wo das bei anderen eben schon mittels multimode speicherung ne coole praktikable lösung ist :!: :!:

und mein erster war eben ein technox und selbst da war das "andere" speichern schon programm, wie auch yamaha, roland -> naja die sind dann wohl einfach zu wenig profi :?: :idea: :roll:

pS: doch ich verurteile waldorf deswegen und wegen der schönen encoder :arrow: was sie davon hatten ist programm :arrow: sorry der musste sein :twisted:

man munkelt mal wieder nach nem verbesserten OS für die Q serie -> na wers glaubt 8)
 
wie gesagt: andere *profiger

wie gesagt: andere "profigeräte" (welche sind eigentlich nichtprofigeräte?) haben dasselbe prinzip: ein regler gross, ein andere kleinbuchstaben und einer für die position, oder sogar nur einer für ALLE zeichen.. das haben SEHR viele so..

das heisst nicht,das ich das super finde.. aber die NAmensgebung war bisher auch kein Kaufgrund.. ich bitte die hersteller aber, mal über bessere Systeme nachzudenken..

multimode: der ist ja wohl nicht übel, er war mal als 4-slot modell geplant und das merkt man dem Q auch noch an, danach muss man halt diese tastenkombi benutzen.. in der tat: das ginge auch besser..

das hat nichtmal was mit dusselig zu tun..

die multis als solche zu speichern geht im Q aber einfach.. multi save fertig..
gibt ja genug speicher 127 , reichen nicht? ;-)
 
[quote:746863b7f1=*Moogulator*]
gibt ja genug speicher 127


Moogulator schrieb:
gibt ja genug speicher 127 , reichen nicht? ;-)

so tag der missverständnisse, wie ich bemerken muß

nö gerade der multimode war s.... !!

vorallen wenn du beim proggen schon im multi anfängst !! wie ich das gewohnt war bis dato :!:

d.h. multi erster sound sagen wir mal A033 und dann an die eigenen bedürfnisse anpassen. dann 2. sound usw

dann ein multi speicher und stromausfall :idea:

jetzt strom wieder an und multi laden -> shit klingt das kacke nach allen verstellten orginalsounds -> :wuerg:
 
sounds programmieren sollte man eh nur im single mode, der m

sounds programmieren sollte man eh nur im single mode, der multi ist nur zum setzen der multi parameter wie layers und co..

solltest du einfach anders drangehen,dann hast du auch keine probleme.. denn multis beinhalten keine sounds, sondern nur die referenzen zu den single sounds, das machen andere auch so oder haben nur einen multi,..

im tg77 speichert das multi auch den FX kram für alle und damit auch das routing, das ist etwas doof , wenn auch das ein "profi" synth ist (what da hell ist das eigentlich)? ;-)

sprich: hier muss man erst multi schalten und dann die sounds per prog cchange anwählen.. es gibt auch den multiumscchalt mode.. je nach arbeitsweise..

ich empfehle nur wenige multis zu machen, beim Q hatte ich meisst nicht viele multis , weil ich immer dasselbe setup nutzte.. somit waren allenfalls andere tunings ein anderes multi..

im TG77 musste man eben für jeden anderen FX einen multi machen und braucht damit alle, die es gab (waren leider nicht so viele)..
und HIER hätte man sie auch gebraucht..


also: workflow am Q:
single mode, sound bauen, abspeichern..

später song machen und multi bauen, wenn die vorhandenen nicht eh weiter ideal sind und per prog change vor jedem song die sounds anwählen lassen. (nicht manuell oder über den multi!!)

das verhalten kann man in global umstellen, ob er SOUND oder MULTI umschalten soll, ich bevorzuge und empfehle: SOUND!
 
[quote:c6db3010ea=*Moogulator*]sounds programmieren sollte m

Moogulator schrieb:
sounds programmieren sollte man eh nur im single mode, der multi ist nur zum setzen der multi parameter wie layers und co..
!

und das stand in der anleitung wo ???

nirgends und der mensch ist ein gewohnheitstier und machts eben so wie er das schon mal kannte und das ging ebend da gar nicht :arrow: diese erkenntniss hab ich mittlerweile aber auch ;-) in sachen Q
 
Na ja, ein par Fragen h

Na ja, ein par Fragen hätte ich da schon noch, aber vielleicht gehört das nicht mehr an diese Stelle :?
Auf jeden Fall ist das Forum eine große Hilfe und ein Quell der guten Ratschläge :tralala: (Der Erklärbär...sooo niedlich :lol:)
Also vielen Dank erst einmal und ein dreifaches "Hoch" auf :adore: :moogu: , bald werde ich dann wohl auch endlich :fell<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>: (Synthiemäßig abrocken).
Der Thread ist hiermit geschlossen :sarg:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben