Listing - An was baut ihr denn so?

So, die ersten Hagiwo-Module funzen :supi:. Hab jeweils 2 Additiv- und 2-OP-FM-VCOs gebaut, jeweils paarweise hinter einem gemeinsamen 5U-Panel.

Argh. Im Nachhinein steckt da doch noch ein Fehler drin, den ich mir nicht erklären kann:

"Einfach so", also ohne CV am V/oct-Eingang, tun die Oszillatoren exakt wie erwartet (von daher halte ich Baufehler oder irgendwelche Ungereimtheiten beim Flashen der Arduinos für unwahrscheinlich).
Wenn ich aber eine CV-Quelle (z.B. Keystep) anschließe, kommt zusätzlich zum erwarteten Sound ein regelmäßiges "Ticken" (erinnert an eine Küchenuhr oder so) dazu, was den Oszillator für Anwendungen im realen Leben unbrauchbar macht.

Alle 4 Oszillatoren verhalten sich dabei gleich :dunno: :cry:.
 
  • :(
M.i.a.u.: AC1
DECT Telefon oder Handy in der Nähe der Module ?

Nope.

Schaltnetzteil für Keystep oder Versorgung der Module ?

USB-Netzteil, wie man es auch als Handyladegerät o.ä. verwendet. Bislang hatte ich noch nie Probleme damit, und ich verwende ansonsten ggf. auch mehrere von denen gleichzeitig. Die Module hängen an einem längsgeregelten Netzteil, wie etliche andere (einwandfrei funktionierende) auch.

An Einstreuungen glaube ich aber auch nicht so recht - es ist kein Pfeifen, Summen oder Brummen, sondern wirklich ein Ticken wie bei einer Küchenuhr :?. Der eingeschaltete Keystep kann unmittelbar neben dem Modul sein - das macht nichts. Erst, wenn ich die CV-Verbindung herstelle (sprich: Kabel vom Pitch-Out des Keystep ins V/oct-In des Moduls stecke), beginnt das Ticken. Und es hört auch sofort wieder auf, wenn ich das Kabel wieder rausziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skull n Circuits - VCF-3 + Fuzz-1 (from PCB/Panel set)
IMG_20211107_102256.jpgIMG_20211107_102356.jpgIMG_20211106_135746.jpgIMG_20211106_135756.jpg
Beim VCF ist die Frontplatte leider nicht präzise, (Print + Bohrungen.. look at the circles.. doh) Beim Fuzz leider nicht das cleane Panel, sondern dieses Comic-style, im Paket gewesen. Naja.
 
Ich baue gerade einen "Sarg" für den Matriarch und viel Platz für das Moog SoundStudio und weitere Module im Deckel.

20211106_193458.jpg

20211107_204824.jpg
 
hat jemand erfahrungen mit sowas? könnte man n foto der platine aufs panel malen mit oder das kleingedruckte der AGB`s... :D moin

edit: man könnte auch son panel 3dimensional gestalten und flächen als schalter oder taster machen müsste man nur auf federn lagern und anschrauben und übern schneckenrad könnte man das bestimmt auch fit halten... mit ner übersetzung ne übersetzung bauen quasi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Skull n Circuits - VCF-3 + Fuzz-1 (from PCB/Panel set)
Anhang anzeigen 118904Anhang anzeigen 118905Anhang anzeigen 118906Anhang anzeigen 118907
Beim VCF ist die Frontplatte leider nicht präzise, (Print + Bohrungen.. look at the circles.. doh) Beim Fuzz leider nicht das cleane Panel, sondern dieses Comic-style, im Paket gewesen. Naja.
das motiv is geil von dem comic ding... n magen mit zähnen am pförtner ... also entweder schluckt der alles ohne zu würgen und ist relativ leer oder nicht... lach
 
Gestern Leiterplatine bei JLCPB.COM bestellt . Heute morgen folgende mail bekommen :

Thanks for placing your order on JLCPCB.COM. We regret to inform you that your order failed during the pre-production audit process. You canre-upload the file when you correct the file by clicking ‘Replace file’ button in your JLCPCB account page,it will be avaliable for a week. It will be canceled and refunded if there is no file replaced when time is due. If applicable, the other order will be put into production without the failed ones. Please check the reason of audit failure to correct your file. For order review details, please go to your order history.
Failure Reason:

1.Hi Sir/ Madam, there is no board outline in your file, please kindly check it!You can click ‘Replace file’ button to re-upload the file in your JLCPCB account page .Thanks

Was wollen die ? Was meinen die mit board outline ??
 
Bei Sprint kann ich es mangels Erfahrung nicht sagen, aber bei KiCad gibts beim PCB-Layout eine entsprechende Ebene (siehe Bild), die aktiviert sein muss. Dort trägt man den Platinenumriss ein - in KiCad wird das standardmäßig als dünne gelbe Linie dargestellt. Habe mal beides mit je einem grünen Pfeil markiert:

edgecuts.jpg

Das Werkzeug fürs Eintragen des Umrisses/Edge Cuts liegt auf dem Button mit der eckigen Linie, auf den das hintere Ende des oberen Pfeils ziemlich genau zeigt.

Quelle für das Bild (ich habe da nur die beiden Pfeile ergänzt): https://docs.kicad.org/5.1/en/pcbnew/pcbnew.html
 
Das hier (falls nicht eh schon bekannt) könnte evtl. auch helfen - JLCPCB hat im Supportbereich Anleitungen fürs Erzeugen der Gerberdateien mit verschiedenen Designprogrammen:

 
das motiv is geil von dem comic ding... n magen mit zähnen am pförtner ... also entweder schluckt der alles ohne zu würgen und ist relativ leer oder nicht... lach
Das ist kein Magen mit Zähnen, sondern ein Blutegel.
Das Teil heißt doch auch "The Leech", was ins Deutsche übersetzt "Der Blutegel" heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

https://youtu.be/D_sV6jcXlAI

Der Sound ist nur ein Nebenprodukt , eigentlich geht es mir mehr um das Blink-Blink.
Das Problem ist allerdings das die großen Vorwiderstände zu heiß werden um es in die geplante Sperrholzschachtel zu bauen.
Betonwiderstände sind unterwegs....
Anhang anzeigen 119366Anhang anzeigen 119364

DAS ist der Sound aus dem Horrorfilme geboren werden !! Absolut großartig !!!

Razmasynth, da hat doch Juanito Moore seine Finger mit drinne, oder? Ich hab ihm schon 20x gesagt, er möge etwas lauter in seinen Videos sprechen - schaffter nicht ! Aber so Sachen bauen wa :) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist nur ein Nebenprodukt , eigentlich geht es mir mehr um das Blink-Blink.

Wennze das in 6 Wochen ins Fenster stellst, einschaltest, an einen ausreichend dimensionierten Audioverstärker anschließt und diesen mit einem Bewegungssensor ausstattest, so dass der Ton erst bei Annäherung - dann aber plötzlich und laut - hörbar wird, kannze Dir einen Spaß draus machen, den Weihnachtsmann erst anzulocken und ihn dann mit gesträubten Haaren panisch wegrennen zu sehen :lol: :mrgreen:.

Aber im Ernst - cooles Teil, und macht auch optisch was her :supi:!
 
Find ich Richtig gut.. was da bei dir raus kommt, hätte ich dem Ding nicht zugetraut.
(jetzt möchte ich glatt meine dual Version einstampfen.. und so eine haben.. XD bei mir macht die eine Hälfte so k(l)ick´s und die 2te, Sirenen artiges)

Hatte damals bei Ali ne ganze Menge von den LED geordert und einige Ideen:

DSC_0148.JPG

Wenn man da ganz nah ran geht hört man es auch ...

DSC_0156.JPGDSC_0157.JPGDSC_0155.JPG

Es ist so simpel eine schöne Licht Atmosphäre zu schaffen, LED einfach an eine 9V Batterie und 1k Vorwiderstand - läuft Tagelang....
DSC_0147.JPGDSC_0144.JPGDSC_0146.JPG DSC_0145.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0152.JPG
    DSC_0152.JPG
    592,9 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_0154.JPG
    DSC_0154.JPG
    732,3 KB · Aufrufe: 3


News

Zurück
Oben