Listing - An was baut ihr denn so?

Moin.

Erstmal danke für die moralische Unterstützung. Das hat echt gutgetan.

Das kann ich gar nicht verstehen, ich kann nicht schlafen wenn etwas nicht fertig ist was ich angefangen habe.
Bevor etwas fertig wird gugge ich im Netz schon nach dem nächsten Modul was ich löten könnte, nur so zum entspannen und um mal was anderes zu machen.

Ja, kenn ich ;-). Bauen macht Spaß. Aber das troubleshooting hasse ich nun mal dermaßen (vor allem, wenn man Stunde um Stunde investiert, den/die Fehler einfach nicht findet und in der "Aber-ich-hab-doch-schon-alles-probiert!"-Sackgasse steckt), dass es zumindest bei den entsprechenden Projekten arg aufs Kosten-Nutzen-Verhältnis drückt :?.

Ach Quatsch, Rückschläge gibt es doch immer...

Jo. Mal sehen, wie lange es bei mir mit dem Rücktritt vom Rücktritt dauert *nichtgefundeneraugenverdrehsmiley*...

Oder mach doch einfach mal was ganz Anderes -- leg den Krempel beiseite und konzentriere Dich auf etwas, das nicht Zeit und Energie und Aufmerksamkeit frißt, sondern Dir etwas zurückgibt.

Jo... darauf läufts wohl raus.

Bei mir liegen mindestens 5 Module rum, die nix geworden sind. Das ist doch erst recht ein Ansporn!

Im Ernst - sollen wir uns den Kram mal zusammen mit der zugehörigen Doku gegenseitig zuschicken und, falls was bei rumkommt, dann in Fischbach feierliche Übergabe machen? 4 Augen sehen ja oft mehr als 2, und von einer gewissen Betriebsblindheit bei eigenen "Böcken" sollte man ja immer ausgehen.

... die Syncussion muss ich irgendwann auch mal nachlöten (offensichtlich schlechte Lötstellen infolge heftiger Wärmeableitung an einigen ground pads; Problem ist bei der SY-1M aus dem ersten Produktionslauf bekannt).
... und mal kucken, ob ich die eigens für den TTSH gebaute Tastatur inkl. Doppel-LFO, Portamento und MIDI-CV-Konverter irgendwann mal fertig mache. Irgendwas stimmt da mit der MIDI-Konvertierung (vermutlich Verkabelungsfehler bei der Konverteransteuerung) noch nicht. Die LFOs funzen.

So richtig dolle fühl ich mich immer noch nicht, aber doch schon nicht mehr ganz so mies wie am Wochenende :?.
 
Es gibt nichts Schöneres und Befriedigenderes, als einem lange vernachlässigten Werkzeug ein erstes Zucken zu entlocken und zu sehen, daß es wieder funktioniert:

tascam 38 trolley.jpg

Das Quantegy 456 kennt zum Glück nicht das sticky shed syndrome, das im Prinzip alle Ampex 456 in den Backofen verdonnert hat, wenn denn überhaupt noch was zu retten ist.

Stephen
 
bei o.g. SY-1M muss ich endlich mal die kalten Lötstellen an den GND-Punkten nachlöten;

So, bin da gestern noch mal rüber, und der erste Funktionstest war auch erfolgreich. Langzeittest muss aber noch. (Siehe auch den separaten Thread zur SY-1M.)

bei meinem MFOS Ultimate will ich noch einen mixer out nachrüsten (zwei Kabel und eine Buchse), um den einfacher an [...] separate Module [...] anschließen zu können;

Das hab ich eben gemacht. Ein break out panel hatte ich ja damals eh schon eingebaut, und eine der 6 Buchsengruppen (bestehend aus je 1 * 1/4-Zoll-Klinkenbuchse, 3,5-mm-Klinkenbuchse und Bananensteckerbuchse) fest als mixer out verkabelt. Ray hatte das von vornherein als Option in der Anleitung drin, aber da ich seinerzeit beim Bau noch nicht drangedacht hatte, dass da irgendwann mal Zusatzmodule kommen könnten, hatte ich das als "ach was, brauch ich nicht") weggelassen.

Na, egal - sind nur 2 Kabel und 1 Widerstand, aber natürlich liegt der Anschluss in der - buchstäblich! - allerhintersten Ecke der Platine, so dass es etwas tricky war, da mit dem Lötkolben ranzukommen, ohne versehenlich andere Kabel zu kollateralverkokeln. Aber Platine rausbauen wär erheblich mehr Aufwand gewesen.

Immerhin sind zwei Dinge mal runter (vorbehaltlich eventuellen 'muss doch noch mal ran' bei der Syncussion - bitte nicht!) von der Prokrastinationsliste.
 
Ich habe meine alte Idee, Ratcheting wieder aufleben zu lassen, in die Tat umgesetzt. Das Modul habe ich "Flank" getauft. Ein kleiner Arduino werkelt darin. Es leitet einen Clock-Impuls mal an den einen, mal an den anderen Ausgang weiter (In Abhängigkeit des Zufalls und der Potistellung). Dies steuert einen elektronischen Schalter (CMOS4052), der dann entweder den Clock-Impuls an den ADSR weiterleitet oder eben den Clock-Impuls mit der achtfachen Frequenz. Leider ist digitaler Zufall Dreck, d.h. er neigt zu "Klumpenbildung". Mal passiert dann eine Weile nichts, dann gehäuft. Einen vernünftigen Algorithmus habe ich leider noch nicht gefunden. Ich werde als nächstes versuchen, weißes Rauschen zu quantisieren, um es als Zufallsquelle zu benutzen ...




flank.jpg
 
Leider ist digitaler Zufall Dreck, d.h. er neigt zu "Klumpenbildung".
Das hat eventuell mit digital gar nichts zu tun, das macht echter Zufall so. Zumindest finde ich immer, das Menschen in echten Zufall immer lustige Muster rein interpretieren. Weil er viel zu variabel ist.
Du brauchst vermutlich eher Regeln, die das Auftreten vorgeben, und die dann nur etwas variiert werden. Also eine fast schon starre Regel, die nur etwas variiert wird. Und/oder mehrere Regelsätze, zwischen denen Umgeschaltet wird.

Ausreichend guten Zufall im µController ist für so etwas kein Problem. Hier hast du ja die (langsame) externe Clock ... auf deren Flanke ein schnell durchzählendes LFSR ( https://de.wikipedia.org/wiki/Linear_rückgekoppeltes_Schieberegister ) samplen und fertig.
 
...so ähnlich wie Löten - habe endlich den Bettrahmen fertig-geschweißt...

...Zusammenhang mit Musikelektronik und Studio? - hat jetzt seinen (endgültigen) Platz in einer Nische im Studio-Raum z.B. für Gäste die sich von den Synths nicht losreißen können und dann ohnmächtig dahinsinken (pfffuh - grad noch die Kurve gekriegt):

60703573-0ACB-4A75-BEE9-2DA5FBC90A10.jpeg 24F77BAF-4302-4EF9-AC3F-138E321B3ED6.jpeg
 
David ARP2600 Insprierter Synth - bestehend aus Modulen, von Logan Soloman.
Das Netzteil hat 4x 1330mA und extra 12V für die LED Treiber und zum anschalten per relais des Modularsystem.
Es existiert extra eine Masse für unsaubere Masse - wie von LEDs als Beispiel.
 

Anhänge

  • 858AF467-F652-4A6B-9DDB-FF43AE80323F.jpeg
    858AF467-F652-4A6B-9DDB-FF43AE80323F.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 8
  • A21802F9-08BF-4A37-B854-D8BC1A88B87B.jpeg
    A21802F9-08BF-4A37-B854-D8BC1A88B87B.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 6
  • 0439D4AC-4776-4E0E-8DD6-680A747C66A9.jpeg
    0439D4AC-4776-4E0E-8DD6-680A747C66A9.jpeg
    311,7 KB · Aufrufe: 11
Hier noch der Deckardsdream Expander.
Effekt mit Delay, Reverb, Chorus, Cs-80 ringmod.
 

Anhänge

  • D6E10A33-93E9-4693-8BC5-81CD39C0DFF0.jpeg
    D6E10A33-93E9-4693-8BC5-81CD39C0DFF0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • E760992F-CB2B-442E-8731-B1774C6CCA44.jpeg
    E760992F-CB2B-442E-8731-B1774C6CCA44.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 13
  • 70A7AF3A-6A03-4FEC-BD36-8E8024D0CCC2.jpeg
    70A7AF3A-6A03-4FEC-BD36-8E8024D0CCC2.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 12
  • D7E3C1DC-4807-4CE2-AE6A-216D722E7626.jpeg
    D7E3C1DC-4807-4CE2-AE6A-216D722E7626.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 17
Ich habe einen DJ Mixer geschenkt gekriegt und möchte ihn als Noise-Feedback Maschine umbauen. Ein Matrixmixer wäre wohl besser, aber es geht hier um's Prinzip.
Ich führe jetzt mal allerlei Anschlüsse nach außen um irgendwas zu stöpseln.

51153
 
Ich habe meinen alten Behringer-Mixer geschlachtet. Die Potis und Knöpfe haben geknackt, vom Rauschen mal abgesehen. Beim Auseinanderbauen ist mir in der rechten oberen Ecke das DSP-Modul aufgefallen und siehe da: Behringer hat den V1000-Chip von CoolAudio verbaut. Also habe ich mir den Schaltplan des Pultes besorgt, eine Laubsäge geschnappt und den DSP-Teil kurzerhand hinter eine Eurorack-Frontplatte geschraubt. Jetzt habe ich ein kleines Effektmodul (Delay, Stereo-Delay, Reverb, Chorus, Flanger, Pitcher). Das Delay ist viel besser als ein PT2399. Naja, das Reverb ist jetzt kein "Strymon Big Sky", aber für den Hausgebrauch reichts allemal ...

_PHS2585.JPG_PHS2586.JPG_PHS2587.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Oakley ADR30 Analogdelay ist offiziell fertig (wie in: habs heute getestet und kalibriert). Außerdem hab ich meinem lieben alten DX21 ein neus (OLED-)Display spendiert, weil das originale LCD-Display immer mehr "Trauerrand" bekam und einzelne Stellen nicht mehr gut lesbar waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal sehr sauber und übersichtlich aus. Bei meinen Platinen entsteht immer ein ziemliches durcheinander mit vielen Kabelbrücken.
Für mich ist aber nicht ersichtlich wie die Platine befestigt ist?
 
Ich habe mir einfach aus 2mm Silberdraht eine Öse gebogen und an das Gewinde geschraubt, mit der die Frontplatine befestigt ist. Dann mit der Zange 90° abgewinkelt und mit der Hauptplatine verlötet (Auf dem unteren Foto rechts und links zu sehen). Nicht so ganz die hohe Kunst, aber funktionell und sehr stabil ...
 
Aus zeitgründen zwei kleinere Sachen.
Leaf Audio MSB & Dronesynth.
Auf der Superbooth ergattert :)
 

Anhänge

  • 20190514_202949.jpg
    20190514_202949.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • 20190514_205444.jpg
    20190514_205444.jpg
    2 MB · Aufrufe: 11
Ich bastel mir grad einen Dual-SID Mode für die Sidstation. Leider ist der Platz sehr beschränkt und die SID's werden richtig heiss
 


News

Zurück
Oben