Listing - An was baut ihr denn so?

Die neuesten Abenteuer mit DHL.....
Hatte am 12.12.2021 bei Pusherman in UK für knappe 125 Pfund Material bestellt. Mit Fracht und Zoll waren das für 169EUR. War am 24. da, konnte ich aber erst heute vom Kiosk abholen. Große Überraschung: ich durfte ein zweites mal Zoll bezahlen + 6EUR und ärgere mich jetzt mit DHL rum. Der Zoll scheint diese Sendungen wohl nicht mehr selbst zu bearbeiten und hat das wohl an DHL übertragen. Nur scheint da mal wieder jemand nicht lesen gelernt zu haben oder war auf keiner Fortbildung. Auf der Sendung steht ganz klar drauf VAT Paid und die IOSS Nummer. Warum funktioniert sowas nicht? Ich habe jetzt wieder den Ärger mit diesem Verein.
 

Anhänge

  • IOSS.jpg
    IOSS.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 24
  • Pusherman.JPG
    Pusherman.JPG
    5,4 MB · Aufrufe: 22
Die Autodoktoren kaufen auch nix mehr in England (GB)
Im Prinzip haben sie Recht die Autodoktoren. Aber viele Teile wie z.B. bestimmte SD Karten Slots bekomme ich nur dort oder auch 9mm Poties mit Mittenrastung, gewisse Sorten Knöpfe auch nur bei Thonk und das Beste sind dann die Teile, die aus der EU exklusiv nach UK verkauft werden und die ich von dort rückexportieren muss. Irgendwie verliert man die Lust an der DIY Sache.
 
Habe dann doch mal Geld für die Taster ausgegeben. Vieleicht bekomme ich das dann ja mal fertig dieses Jahr.
Ein Taster hat aber beim 3U Shop knapp 2€ gekostet. Waren dann schon 32€. Plus dem Pre CR Kit was ich unbedingt!! brauch war ich bei der Bestellung bei 70€...
IMG_20211228_104439.jpg
Mal schauen wann ich zum Testen und Kalibrieren komme.
Bin gerade nicht so fit und meine Warn App hat mich heute als Mitglied der globalen Community willkommen geheißen (positiver pcr Test)....

ST Stereo Kompressor habe ich auch die letzen Widerstände eingelötet. Test siehe oben.
IMG_20211225_165620.jpg

Berichte zum Pre CR und Eurorack_MIDIThru4_TRS folgen
 
Ach ja und das Teil hier: Ich nenne es mal Midi Channel Switcher mit local Loopback. Ich wollte schon immer meinen Rev2 als Masterkeyboard in einem dawless Setup nutzen. Das Problem: Sobald man local off schaltet, lässt dich der Rev2 auch nicht mehr am Frontpanel bedienen. Dazu müssen alle Controllerdaten über externes MIDI wieder zurück geloopt werden und zwar als NRPN Kommandos!. Abgesehen davon, dass das den Sequenzer unnötig belastet, funktioniert das nicht mehr, wenn man einen anderen MIDI Channel ansteuern will. Meine Lösung macht nun folgendes: Es werden alle vom Rev2 ausgegebenen MIDI Daten sofort an diesen auf dem fix eingestellten Channel 1 zurückgeloopt, außer Note, Modwheel, Pitch und Aftertouch Events. Diese gehen über einen 2ten MIDI Port nach „außen“ an den Sequenzer. Dazu kann man noch dynamisch den MIDI Channel umschalten, in dem man den Taster gedrückt hält und den Channel über die Tasten C4 und aufwärts auswählt (vergleiche Arturia Keystep). Der aktive Channel wird per LED Segmentanzeige dargestellt. Eingehendes MIDI wird mit dem Loopback gemerged. Da die Schaltung nicht sonderlich komplex ist, genügte mir eine Lochrasterplatine. Das „Gehäuse“ wäre noch dringend zu optimieren, tut allerdings grad sehr gut seinen Job. Das ganze läuft auf einem 328pb von Pololu, da dieser Arduino kompatibel ist, klein und zwei „echte“ serielle Schnittstellen hat.
2500E212-B600-4576-9062-53C308462E09.jpegFC9124A0-5AE3-467F-820F-C4E3872C976E.jpeg2A2895F1-5611-4136-B046-F28184138DC0.jpeg
 
Nach dem trägen Herumsitzen an Weihnachten habe ich heute versucht mal wieder was zu machen. Habe einen von zweien Mutatable Tides Mark I auf Sheep Firmware umgeflasht, ein neues Panel verbaut und habe jetzt einen Wavetable-Generator.
https://www.youtube.com/watch?v=GV98CTxYWe8
Falls ich nochmal irgendwo ein Panel für Tides Parasites Firmware finde, baue ich den zweiten Tides auch noch um.
 

Anhänge

  • tides.JPG
    tides.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • sheep.JPG
    sheep.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 10
Fingerübung zwischen den Feiertagen:
Bidirectional Half-Wave Rectifier

Idee und Schaltung von Modwiggler:
0HP Schrumpfschlauch Methode von SynthDIYGuy

file.php
 
T.H. - M.P.S. / Haralds:Werk Version (PCB/Panel gestiftet und angeleitet vom freundlichen Forumsmitglied Tsanderakis :) Ganz dickes Danke.
IMG_20211111_151256.jpgIMG_20211228_125522.jpgIMG_20211229_135218.jpgIMG_20211229_152522.jpgIMG_20211230_111803.jpgIMG_20211230_112533.jpg
Test steht noch aus weil leider noch nicht ganz fertig. XR2206 ist noch unterwegs. 3 Transistoren temporär gesockelt, da ich 3x BC560C zu wenig hatte, werden evtl noch getauscht.
Kleinere Modifikationen wie von PjBulls/ModularSynthesis vorgeschlagen, gefunden bei Modwiggler/Quinie sowie überaus lesenswerte Beschreibung von T.Henry selbst auf seiner Seite zur org. Version.
 
Ich nutze gerade die ruhige Zeit zwischen den Feiertagen um einen richtigen Krachmacker zusammenzutackern! ZLOB VCF3DB (Mich wunderts, dass es in diesem Forum noch gar nicht aufgetaucht ist🤔 )
Na auf jeden Fall machts Bock und ist gar nicht so fummelig wie befürchtet 🙃
 

Anhänge

  • IMG_20211231_081719_1.jpg
    IMG_20211231_081719_1.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 18
Eigentlich wollte ich für mein nächstes DIY Projekt neue Platinen beim China-Mann/Frau fertigen lassen ( https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/listing-an-was-baut-ihr-denn-so.5412/post-2314963 ),
aber dann bekam ich von einem Leiterplatinen-Spezi ein Restposten-Angebot mit dem kompl. Platinen Satz für einen sehr guten Preis .

Elektor_Polysynth_1.jpg

Und so sieht es bisher aus :

Elektor_Polysynth_2.jpg

Die 21 pol. DIN Sockel + Stift-Leisten sind bei Reichelt : Voraussichtlich lieferbar ab: 21.03.2022 .
Dann mach ich erst mal Pause , oder klapper das i-net nach anderen Angeboten ab.
 
Mein MIDIThru4_TRS ist fertig und funktioniert:
IMG_20211228_154944.jpg
Das Modul habe ich quasi nebenbei entdeckt als ich das EuroPI Panel bestellt habe. (Wollte ich als Effektgerät nutzen).

Allerdings sind 2HP völlig unter dimensioniert. Oben schauen die Jumper rüber und unten die Lötstellen der PCB.
Das Modul ist jetzt Teil meiner 1Ader TTL MIDI Chain.
IMG_20211230_222122.jpg
Angefangen hat es mit dem Tram8 Modul. der hat hinten ein Anschluss um das MIDI Signal nach dem Optokopler des ersten Moduls an ein zweites zu geben.

Dann kam das MIDI-CV Modul. Da hatte ich Probleme mit der Kalibrierung und mit dem MIDI Learn. Habe mir aber erstmal nichts dabei gedacht.
Als ich dann die MIDI Clock darüber laufen lassen wollte habe ich gemerkt das das Modul ein Problem hat. Der Takt kam immer nur sporadisch aus dem Modul. Als ich das untersucht habe viel mir der Jumper wieder auf und ich hatte dazu mal nachgeforscht. Und siehe da, über den läuft auch das MIDI Signal. Nachdem ich den Ausgang des zweiten Tram8 Moduls dort angeschlossen habe lief alles bestens.

Jetzt habe ich noch das MIDI Thru dazwischen geschaltet. Ich gehe ich aus dem Tram8 an den Sockel des Optokopplers des Thru Moduls. Ich nehme den PIN wo der Ausgang des Signals wäre.
Das MIDI-CV Modul habe ich dann über den A/B Jumper des ersten Ausgangs verbunden. Damit habe ich noch drei MIDI TRS Ausgänge.

IMG_20211231_135107.jpg
 
Bei mir für dieses alte Jahr auch die letzten Basteleien. Ist nochmal ein anderer 3350 VCF, aus der Vorserie, und noch nicht erhältlich. Da sind noch 2 Poties zu drehen bzw. bei meiner Version Leiterbahnen umzupatchen. Leider sind mir die B100K Poties ausgegangen. AS3350 habe ich, aber noch nicht eingebaut. Wird dann wohl Ende nächster Woche fertig werden.
 

Anhänge

  • untamed1.JPG
    untamed1.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 12
  • untamed2.JPG
    untamed2.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 12
  • untamed3.JPG
    untamed3.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 13
Heute einen Doppelbranches gebaut. Das sind 2 Mutable Branches in einem Modul aber viel kompakter. Wo man beim Zusammenbau sehr aufpassen muss ist die Orientierung vom Brückengleichrichter. Auf dem MB1S sind sehr klein plus und minus drauf, fast zu übersehen. Die müssen nach unten. Werde mir garantiert noch 1 bis 2 davon kaufen. Problem sind halt mal wieder die Schieberegler. Geht wohl nur über Mouser oder Digikey. Ich hatte glücklicherweise noch die 4 rumliegen gehabt.
 

Anhänge

  • TW1.JPG
    TW1.JPG
    5,5 MB · Aufrufe: 14
  • TW2.JPG
    TW2.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 10
  • TW3.JPG
    TW3.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 10
  • TW4.JPG
    TW4.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 9
[Hagiwo-Oszillatoren]

Argh. Im Nachhinein steckt da doch noch ein Fehler drin, den ich mir nicht erklären kann:

"Einfach so", also ohne CV am V/oct-Eingang, tun die Oszillatoren exakt wie erwartet (von daher halte ich Baufehler oder irgendwelche Ungereimtheiten beim Flashen der Arduinos für unwahrscheinlich).
Wenn ich aber eine CV-Quelle (z.B. Keystep) anschließe, kommt zusätzlich zum erwarteten Sound ein regelmäßiges "Ticken" (erinnert an eine Küchenuhr oder so) dazu, was den Oszillator für Anwendungen im realen Leben unbrauchbar macht.

Alle 4 Oszillatoren verhalten sich dabei gleich :dunno: :cry:.

Nachdem ich vor einiger Zeit rumgesucht und dann in irgendeinem Arduino-Forum gelesen hatte, dass zu dünne Masse-/Groundverbindung solches Ticken bei Arduino-Audioanwendungen verursachen könne, hab ich noch zusätzliche Kabelchen angebracht. Hat aber nix gebracht.

Letzter Versuch: Weg mit dem blöden Lochraster und rauf auf eine richtige Platine. Hab gestern den größten Teil des Entwurfs in KiCad angelegt, der Ausgangs-IC (da reicht einer für zwei Oszillatoren, weil der MCP6232 ein Dual-OpAmp ist) muss noch.

Wenns dann wieder/immer noch so tickt, geb ich diese Oszillatoren auf.
 
wie sieht's bei dir mittlerweile aus? Meiner tickt auch und rauscht.

Siehe 2 Posts über Deinem ;-).

Edit: Das sollte übrigens nicht so doof klingen, wie es das evtl. getan hat - in dem Fall 'schulligung!
Ich meinte mit der etwas flapsigen Anmerkung wirklich nur, dass der von Dir zitierte Beitrag den aktuellen Stand widerspiegelt und es aktuell nix Neues zu vermelden gibt - was auch damit zu tun hat, dass es noch ein paar Tage oder 2 - 3 Wochen dauern kann, bis die Platinen dann eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben