Listing - An was baut ihr denn so?

[Freaq]
Danke, habs eben runtergeladen & mach das dann die Tage bei meinem mal drauf*.

Das war jetzt ein richtiger Griff ins Klo :sad:. Mit der neuen Software passt bei meiner Hardwareversion gar nix mehr.

Und beim Versuch, wieder die alte Version (siehe u.s. Link) draufzuschieben, schaffe ich es nicht, die IDE dazu zu bringen, die benötigten Libraries einzubinden, um den Code zu kompilieren & eine .hex daraus zu erzeugen :mauer:. Woran das liegt, kann ich (noch?) nicht wirklich nachvollziehen, bei den Hagiwo-Dingern neulich hat es ja auch geklappt.

Ergo: Hab den Freaq heute gekillt :sad:.

 
  • :(
M.i.a.u.: AC1
Was für ein Scheiß. Irgendwie hab ich das mit den Libraries jetzt anscheinend zwar geschafft, aber dafür gibts jetzt etliche Zeilen mit "undefined reference" in den Fehlermeldungen (soweit war das vorhin gar nicht gekommen).

Falls mir irgendwer aus dem Code in o.g. Link (bewusst keine neuere Version) eine .hex bauen kann, wäre ich megadankbar. Ansonsten wars das wohl mit meinem Freaq.
 
Falls mir irgendwer aus dem Code in o.g. Link (bewusst keine neuere Version) eine .hex bauen kann, wäre ich megadankbar. Ansonsten wars das wohl mit meinem Freaq.
Ruhig Blut! Ich schaue es mir heute abend mal an, wird aber später. Ich habe hier auch einen richtigen Debugger zur Verfügung mit dem ich eigentlich die meisten Flash-Unfälle korrigiert bekomme.
 
Die Software zum Hagiwo SyncDelay, für das ich gerade Platinen entwerfe, hab ich immerhin kompiliert und auch als .hex exportiert bekommen :roll:.

Die Platinen sind da vorbehaltlich Korrekturlesen fertig, Panel muss noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut! Ich schaue es mir heute abend mal an, wird aber später. Ich habe hier auch einen richtigen Debugger zur Verfügung mit dem ich eigentlich die meisten Flash-Unfälle korrigiert bekomme.

Vielen Dank im Voraus schon mal :nihao:.

Eine .hex raufschieben klappt ja... das hat ja vorhin mit der neuen Version funktioniert. Nur passt die halt nicht zu meiner Hardware, u.a. stand das Logo beim Start auf dem Kopf, und die Tastenbelegung war komplett anders, aber meine Platine sieht auch anders aus. Bei mir sind die Funktionstasten z.B. nicht links am Rand. Ist die Version von SphericalSound aus Spanien.
 
Die Software zum Hagiwo SyncDelay, für das ich gerade Platinen entwerfe, hab ich immerhin kompiliert und auch als .hex exportiert bekommen
Ich verstehe nicht, warum Du nicht mit der Arduino IDE arbeitest. Da hängst Du den Arduino an die USB-Schnittstelle und fertig. Oder hab ich was übersehen?
 
Ich verstehe nicht, warum Du nicht mit der Arduino IDE arbeitest. Da hängst Du den Arduino an die USB-Schnittstelle und fertig.

Zum Kompilieren (und seit neulich halt auch Erzeugen der .hex-Dateien) mache ich das ja. Und auf dem vorherigen PC unter Win 10 hab ich die Arduinos auch direkt über USB flashen können.

Was da heute mit der Freaq-Software war, verstehe ich auch nicht. Ich hatte, nachdem ich das mit den Libraries irgendwie dann doch hinbekommen hatte, gehofft, dass es das gewesen sei. Und dann ging das mit den etlichen "undefined reference"-Meldungen los. Auf meinem vorherigen PC (Win 10) hatte ich die besagte Freaq-Software ja (iirc problemlos) kompilieren können.

Oder hab ich was übersehen?

Ja, offensichtlich ;-): Seit Update auf Win 11 bekomme ich nix mehr aus der Arduino-IDE auf den Prozessor geschoben, offenbar irgendwas mit Treibergezicke.

Siehe auch hier und einige nachfolgende Beiträge.

Das mit den "undefined reference"-Meldungen habe ich heute erstmals erlebt.
 
Das mit den "undefined reference"-Meldungen habe ich heute erstmals erlebt.
Normalerweise passiert das, wenn fertig kompilierte Programmbibliotheken nicht zu den "Include" Dateien passen oder wenn irgendwas in dem Buildsystem schief geht / falsch eingestellt ist. Es könnte z.B. sein, das du heute ein neueres PlatformIO hast. Sowas passiert z.B. gerne mal, wenn man den alten Projektordner nach ein paar Jahren wieder hernimmt und damit dann versucht zu bauen, möglicherweise damals sogar einfach gezippt. Dabei kommt es zu den merkwürdigsten Dingen. Was oft hilft ist es es die alten Buildergebnisse zu löschen und den Build von einem sauberen Projektordner aus zu starten, die Funktion dafür verbirgt sich meist hinter "make clean", "clean" "distclean" oder ähnliches.

Konntest du mit dem HEX was ich Dir per PM geschickt habe was anfangen?
 
Normalerweise passiert das, wenn fertig kompilierte Programmbibliotheken nicht zu den "Include" Dateien passen oder wenn irgendwas in dem Buildsystem schief geht / falsch eingestellt ist. Es könnte z.B. sein, das du heute ein neueres PlatformIO hast. Sowas passiert z.B. gerne mal, wenn man den alten Projektordner nach ein paar Jahren wieder hernimmt und damit dann versucht zu bauen, möglicherweise damals sogar einfach gezippt.

Damals gezippt war das nicht, aber der Rest passt dann schon zum Rechnerupgrade :cry: .

Dabei kommt es zu den merkwürdigsten Dingen. Was oft hilft ist es es die alten Buildergebnisse zu löschen und den Build von einem sauberen Projektordner aus zu starten, die Funktion dafür verbirgt sich meist hinter "make clean", "clean" "distclean" oder ähnliches.

Danke für den Tipp!

Konntest du mit dem HEX was ich Dir per PM geschickt habe was anfangen?

Ja, ich hab die eben draufgemacht, und jetzt sieht das wieder glaubwürdiger aus.
 
Was ist das denn für ein Pedal? Sieht nach Overdrive aus, aber "Yellow Dragon" sagt mir gar nichts.

Sehr schöne Lackierung übrigens. Ich wünschte, ich bekäme das auch so hin. Aber warum dann so wenig Mühe bei der Beschriftung?
 
Was ist das denn für ein Pedal? Sieht nach Overdrive aus, aber "Yellow Dragon" sagt mir gar nichts.

Sehr schöne Lackierung übrigens. Ich wünschte, ich bekäme das auch so hin. Aber warum dann so wenig Mühe bei der Beschriftung?

Das ist mein eigenes Pedal, das Gehäuse ist von Musikding, der Rest ist von mir. Ich experimentiere jetzt gerne mit div. Pedalen. Ein Favorit Distortion habe ich bereits gebaut und dieses Pedal werde ich erst heute abends testen. Bin noch nicht dazu gekommen.
 
Äh, Du baust eine Schaltung von Dir in ein Gehäuse und testest sie dann? Ich würde sie ja erst testen und optimieren und dann in ein Gehäuse packen....
 
Äh, Du baust eine Schaltung von Dir in ein Gehäuse und testest sie dann? Ich würde sie ja erst testen und optimieren und dann in ein Gehäuse packen....

Ja so geht es bei mir immer. Ich teste erst mal meine Elektronik auf dem Tisch Labor. Dann zu Hause höre ich den Klang. Falls der Sound mir nicht gefällt, dann nehme ich die Elektronik wieder zur Arbeit mit. und dort geänderte ich das, was muss geändert werden. Mit den Pedalen, das ist oft so, bis ich mein Klang nicht gefunden habe :) Die E-Gitarre kann ich leider nicht zur Arbeit mitnehmen. :) Da muss ich mich auf Frequenz Generator und das Oszilloskop verlassen, aber das Bild auf dem Oszi sagt nichts über den Klang. Und der Frequenz Generator hat kein Release wie bei der E-Gitarre, so bleibt die Amplitude immer gleich. Deswegen hören -> modifizieren -> und wieder hören, gehört einfach dazu. So nach und nach (dauert nicht länger als 2..3 Tage) finde ich die ideale Lösung und habe dann nur Spaß mit dem Elektronik Kramm, was ich gemacht habe. Also drittes Pedal hat mir nicht so toll gefallen, muss ich die Schaltung bzw Werte von Bauteilen noch etwas optimieren und die Ausgang Amplitude ist nicht so wie ich es erwartet habe. Zweites Pedal was ich gemacht habe, gefällt mir zurzeit am meisten. Von dem zweiten Pedal kommt exakt der Klang raus, was ich gesucht habe.
 
Da bei mir Lackieren ohne Nasen nicht klappt nehme ich einfach gleich Abtönfarbe, lass meine Frau ein schönes Motiv draufmalen und gehe nochmal mit Klarlack drüber. Das sieht dann zwar auch nicht regelmäßig aus, aber mir gefällt's.

MunchScreamer.jpg

Welches Pedal hier geklont wurde ist wohl eindeutig. :katzendarm:
 
Dies ist der Zwischenstand meines Audio- und CV-Sequencers.
Der erste CV-Sequencer ist nun fertig, und beim zweiten CV-Sequencer fehlen noch Kabel auf der Platinenunterseite, sowie die Lötnägel auf der Bestückungsseite.
Nächster Schritt ist dann die Verkabelung des zweiten CV-Sequencers, sowie der Einbau und die Verkabelung der Lampentreiber, gefolgt von drei Impedanzwandlern und final der Einbau der Referenzspannungsquelle :)
Audio und CV Sequencer Zwischenstand.JPG
 
Dynamics day..

Timo Rozendal (Thomas Henry) - 570 Galore (Partial Kit, PCB/Panel + v571m IC´s)

IMG_20240323_144437.jpgIMG_20240323_144527.jpg
! Das Ding war alles andere als leicht zu bauen ! Sehr kleine Abstände und extrem verwirrende Bauteil-bennenung in der BOM
und wg. Platinen Aufdruck, der teilweise schlecht lesbar und/oder von der Platzierung her, nicht immer sofort eindeutig ist.
Bisher schwierigster SMD Kandidat, bei dem auch die Reihenfolge der Bestückung wichtig ist, aus Platzgründen. Vorsicht geboten.
Würde ich nicht nochmal bauen wollen. Test steht noch aus. Schaltplan? Gibt es wohl keinen frei verfügbar. Toi Toi Toi. :connect:
 
Hier ein weiterer Bau-Fortschritt meines Audio- und CV-Sequencers. Jetzt fehlen nur noch die IC`s für die CV-Pufferung, die Präzisions-Spannungsquelle und der Audioverstärker.
Dann sind beide Platinen komplett und ich kann die Frontplatte zur Fertigung einreichen.
Die Technologie mit den Drahtbrücken ermöglicht einen sehr übersichtlichen Aufbau, und man kann so auch leicht irgendwelche Edits vornehmen :)

Audio- und CV-Sequencer Zwischenstand II.jpeg

Audio- und CV-Sequencer unten.jpeg
 
Mein Rack hatte bisher nur einen Filter (12dB SEM). Da lag es nahe noch einen Ladder Filter dazu zu packen. Schaltungsdesign und Bau hat dann doch etwas länger gedauert, auf der Platine gehts eng zu. Eigentlich wollte ich auch gar keine Platine für bedrahtetes mehr selber ätzen, aber das Material war da. Hätte ich mir vor den 391 Bohrungen überlegen sollen. :D Naja nun ists geschafft und ja die B084 OPVs und SF137 Transistoren stammen noch aus DDR Produktion ;-)
front.jpgback.jpg
Inspiriert ist das Ganze vom Haraldswerk NGF Moog Ladder Filter und ein Klang-Beispiel gibts auch, besser die Ohren zuhalten...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt einen 3D Drucker, einen alten CTC Bizer, das ist ein Makerbot Clone

Damit werde ich dann irgendwann mal Frontplatten, Haltewinkel und so Kram drucken.

Ansonsten mache ich grade das damit, was man mit 3D Druckern eben so macht: Teile für 3D Drucker drucken.


1711720091214.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben