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Listing - An was baut ihr denn so?

  • #1.081
Level5 schrieb:
Von den 3,3nF Polyester habe ich nur noch 2 zuwenig bekommen (war wohl der Restbestand) - vielleicht hat Diese noch Jemand vorrätig? (Teile-Nr. 140-PF2A332J)
Ich muss mal zu Hause kucken; ich hab mir vor einem Jahr ein paar Vorratspackungen Polyester Kondensatoren besorgt.
 
  • #1.083
Tja, ich habe keine Ahnung, daher bin ich immer froh, wenn bei mir etwas auf Anhieb funktioniert, ansonsten bin ich nämlich meist ziemlich aufgeschmissen. :oops:
 
  • #1.084
Die letzten Tage habe ich in die Verdrahtung einiger Module gesteckt. Ein nerviges Unterfangen, wenn man keine Steckverbindungen mag. Immerhin sind nun 8Module verknuddelt =)
Am Divider-Prototyp (derkann etwas mehr) saß ich bestimmt 10Stunden :| Was solls, ich wollte es von Anfang an richtig Vintage. Die LED-Anzeige ist im Bild noch nicht aktiv. Da überlege
ich noch, ob ich die wenige Umbeschaltung gleich mit dem Hybrid vergiese.

av-divider.jpg


Mein Liebling unter den bisher gemachten Entwürfen ist das AV-THF. Verraten will ich noch nicht so viel. Hier im Stereobetrieb durchgeschliffen (Original zum Vergleich wird es sicher bei Youtube geben: Portishead " Western Eyes"):

[mp3]http://www.analogvoice.net/thf-demo.mp3[/mp3] =


Eigentlich als Ergänzung zu den anderen Filtern gedacht, entpuppt sich das Modul als frequenzselektiver Tremologenerator (besonders beim Fender Rhodes, Piano etc.) und zum Erzeugen von phaserähnlichen Effekten im höheren Frequenzbereich. Ich höre schon seit 3Tagen Musik über das Modul und spiele...Besonders im Ambientbereich kommt das Modul stark zur Geltung. Da 2-kanalig ausgeführt, lassen sich beide Kanäle auch kaskadieren, was den Effekt dann massiv steigert. Entworfen hatte ich das Modul schon 2008 (steht noch auf der von hand gezeichneten Platine 8) ). Es schlummerte bisher im Schrank. Durch die jetzige Verdrahtungsphase landete es erneut auf dem Tisch. Kuhles Teil =)
 
  • #1.085
Done. Der Hybrid MQE10 -> (C520D + D348D + 3x7Segm...EX-DDR) wurde mit aufgebrachter Umbeschaltung (als Voltmeter - 9,99V) mittels viel Heißkleber zu einer kompakten Einheit vergossen und anschließend mit Epoxydharz in die Frontplatte geklebt. Die Teilerstufen 128 & 256 sind auf der Skala (Drehschalter) nicht dokumentiert, aber vorhanden und auch anwählbar.

av-divider3.jpg
 
  • #1.087
florian_anwander schrieb:
Level5 schrieb:
Von den 3,3nF Polyester habe ich nur noch 2 zuwenig bekommen (war wohl der Restbestand) - vielleicht hat Diese noch Jemand vorrätig? (Teile-Nr. 140-PF2A332J)
Ich muss mal zu Hause kucken; ich hab mir vor einem Jahr ein paar Vorratspackungen Polyester Kondensatoren besorgt.

Hast Du schonmal nachgesehen?
 
  • #1.088
So. Heute fertig getestet und auf Funktion überprüft:

5236609228_eceee6ff9c.jpg


Bevor jemand fragt: Das ist ein GDIY-51X Case und die dazugehörige PSU. Beides selber assembliert und mit 220V vorsichtig versorgt.
Zwei Aphex CX-1 stecken schon drinnen, die anderen Module muss ich noch richtig einmessen und debuggen (zumindest eines).
 
  • #1.089
Cyborg schrieb:
Könntest Du nicht mal einen wirklich guten ADSR zum nachbauen entwerfen? Ich denke an einen, bei dem der SUSTAIN wirklich stabil bleibt und nicht nur ein langes Release ist?

Ist das denn in der Regel nicht der Fall? Hält die Sustainphase nicht so lange an, wie ein Gate anliegt? Was ist lange? Habe mir das einmal bei meinen ADSR's angesehen und mittels Speicherosci aufgezeichnet. Als exakte Zeitbasis diente der Divider. Bis zur Releace-Phase dauert die ADS-Phase = 1 Gate, genau 64 Sekunden. Attack in etwa 6 Sekunden (max), Decay steht auf 1/3, etwa 10 Sekunden, Releace auf 2/3, etwa 15 Sekunden. Sustain sieht doch recht stabil aus:

adsr-sustain.jpg
1DIV = 10Sekunden
 
  • #1.090
Mein Ex-8000 Hardwareprogrammer ist fertig. Auf Basis eines geschlachteten Keyfax Phatboy. Er wird zwischen Sequencer und den Ex-8000 gehängt, mergt normale Mididaten mit Sysex und macht den Ex-8000 damit ENDLICH realtimesteuerbar. Mit dem 3fach-Schiebeschalter an der Stirnseite stellt man einen von 3 'Farbmodi' ein, dann wird der entsprechend farbige Parameter beim Pot-Drehen rausgeschickt. Cutoff und Level sind immer verfügbar.

Leider gibt es bei viel Midiverkehr in seltenen Fällen Notenhänger obwohl die Programmierung nur sysex schickt wenn der ringbuffer mit den durchzuleitenden Mididaten leer ist und selbige solange warten bis der aktuelle sysex-string rausgeschickt ist. Scheint auch Midiinterfaceabhängig zu sein, bei einer Testverschaltung zur Fehleranalyse gab es keinen einzigen Hänger, beim späteren Musik machen dann natürlich doch wieder (grummel) ... wenns mir mal wieder langweilig ist gehe ich der Sache genauer auf den Grund. Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben wie man das am praktikabelsten handelt mit dem Mididaten mergen/Running-Mode/Sysex

ex8000-programmer.jpg
 
  • #1.091
...heute zwischendurch mal eben ein MIDIBox-core-Modul:



...läuft 8) ...

...jetzt liegen hier noch stapelweise AINs, DINs und DOUTs :roll: ...mal sehen, ob der Schnee zum Skifahren oder der Regen zum Löten einladen :wink: ...
 

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  • #1.092
...heutiger Quickie - vier MIDIBox AIN-module:
 

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  • #1.094
Kaufen oder mit oeps im Output machen. Die färben nett und kosten nur einen Bruchteil. Kannst ja später umbauen.
 
  • #1.095
Neuer 2-Tage Job: NEVE NV73 Clone. Nach nur zwei Tagen Löten und Zusammenbauen ist das gute Stück fertig:

5303851365_97db1f5004.jpg
5303850123_07ec8c77a8.jpg


Hat Spass gemacht. Ein richtig gut zu lötendes Projekt und der Klang überzeugt.
 
  • #1.097
Heute das erste Mal SMD gelötet:

Die 1206 Kondensatoren für den Krautrock-Phaser gingen noch, aber beim Tau Phaser hab ich erst beim einlöten gemerkt, dass der nicht für 1206, sondern die Nummer kleiner (0805) ausgelegt ist. Irgendwie hab ich die 1206er trotzdem rein gekriegt, hoffentlich nicht verbraten.
1206 hat mir aber auch schon gereicht, auf kleiner hab ich keine Lust.

Ich habe es so gemacht, dass ich auf ein Lötpad erstmal Lötzinn gegeben habe, dann mit ner Pinzette den 1206 genommen, platziert und auf der einen Seite zur Befestigung eingelötet habe. Danach dann erstmal auf der anderen Seite eingelötet und auf der einen nochmal drüber, um eine kalte Lötstelle zu vermeiden.

Mir ist zwar einer runter gefallen, den habe ich aber noch wieder gefunden, wäre bei 0805 deutlich schwieriger geworden.
 
  • #1.098
changeling schrieb:
Ich habe es so gemacht, dass ich auf ein Lötpad erstmal Lötzinn gegeben habe, dann mit ner Pinzette den 1206 genommen, platziert und auf der einen Seite zur Befestigung eingelötet habe. Danach dann erstmal auf der anderen Seite eingelötet und auf der einen nochmal drüber, um eine kalte Lötstelle zu vermeiden.

Mir ist zwar einer runter gefallen, den habe ich aber noch wieder gefunden, wäre bei 0805 deutlich schwieriger geworden.

Genauso wirds gemacht. Ein netter Trick für kleinere SMD Teile is, Lötpaste auf die Pads zu schmieren, die Teile zu platzieren und das ganze dann auf eine dieser "Standalone-Herdplatten" zu legen und zuzugucken, wie sich das Teil quasi von selber lötet :D
Ich musste mal ein 0603er Teil auf meiner Pressspan-Arbeitsplatte wiederfinden, das war auch nicht lustig... Das Teil war irrerweise sogar eine 1A Sicherung! So klein!!!
 
  • #1.099
stereoping schrieb:
Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben wie man das am praktikabelsten handelt mit dem Mididaten mergen/Running-Mode/Sysex

Es gibt einen MIDI-Router/Merger auf Midibox-Basis (www.ucapps.de), die haben das da glaubich recht gut gelöst, vielleicht sind die Sourcen für Dich ja interessant, gibts dort zum Runterladen.

Problem ist bei Mergern, die Sysex können sollen, daß der Pufferspeicher gerne mal zu knapp bemessen wird und es dann kracht. Sysex hat ja Vorrang beim Mergen, weil nicht auseinandergerissen werden darf. Wenn man nur Sysex-Parameterchanges sendet, so darf da normal nix hängen, das passiert eigentlich eher bei sehr großen Dumps. Und ja, ich glaube das ist Interfaceabhängig, vor allem wenn ein Emagic-Interface wie AMT8 oder Unitor8 dranhängt und eine Art Prefetching betreibt. Wenn man sowas erstmal außen vorlassen will dann nimmt man entweder einen Atari ST als Rechner oder einen Hardwaresequenzer, da stimmt wenigstens das Timing:)

Sieht nett aus das Ding, will mir für meinen Poly800 auch sowas bauen, allerdings schwebt mir da eher ne Lösung mit Display vor, die auch das HAWK-Kit bedienen kann.

Aktuelle Baustellen hier:
- Kawai MX8SR Rackmischer Fehlersuche. Nach Recapping und Chiptausch hab ich auf dem rechten Kanal trotz aller Fader auf 0 die erste LED des Levelmeter leuchten. Oszi kommt zum Glück die Woche, ohne gehts dann doch nicht.

Demnächst:
- Linemischer MAM SLM82 modifizieren. Schönes Teil, aber der Verstärkungsfaktor der Eingänge ist arg mickrig geraten
- HAWK Kit für den Poly800 ordern und einbauen
- defekten Kopfhörerverstärkerchip des Novation KS Rack austauschen
- irgendwas mit den R8C- und M16C-Boards machen, die hier rumliegen:)

Abgeschlossen:
- SY99 Display Upgrade (blau, sehr schön)
- GEM S3 Lithium Battery Mod und RAMDISK-Upgrade auf 4MBit-Chips
 
  • #1.100
Aktuelles DIY Projekt: Wasserschaden und Schimmel im Arbeitsraum. Ganz toll. :(

Wenigstens nur die Wände und zwei Kartons betroffen, kein Equipment.
 
  • #1.101
mein polivocs euro filter ....grade vor 2 min fertig geworden , die beschriftung ist noch ganz frisch mit revel modelbaufarbe :-)
 

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  • #1.104
a.xul schrieb:
sieht super aus. wie hast du die beschriftung gemacht?


ist schäfer, habe die halt nur selber ausgelegt da das selber machen nichts kostet und bei schäfer halt ca 5,-

wollte auch erst alles in russisch machen aber neee etwas muss da auch euro rack mäßig drann:-)
 
  • #1.105
citric acid schrieb:
a.xul schrieb:
sieht super aus. wie hast du die beschriftung gemacht?


ist schäfer, habe die halt nur selber ausgelegt da das selber machen nichts kostet und bei schäfer halt ca 5,-

wollte auch erst alles in russisch machen aber neee etwas muss da auch euro rack mäßig drann:-)

das selber auslegen ueberlege ich mir momentan auch. bei einer meiner frontplatten hat mir das schaeffer programm fast 8 € nur fuers auslegen ausgerechnet.
bei filigranen sachen befuerchte ich jedoch, dass meine nerven da nicht mitmachen werden.
 
  • #1.106
ist einfacher als du denkst, must nur ne sehr dünne farbe nehmen. ein tuch mit etwas verdünnung bereithalten.
dann den pinsel mit farbe über den schriftzug streichen und den rest abwischen. jedes mal ein sauberes stück vom tuch nehen und es geht super schnell und sauber :-)
 
  • #1.108
Wie heisst/ was macht denn das Poti links oben ? Die Anderen (Resonanz, Gain) kann ich noch deuten/lesen aber das Eine nicht. Ansonsten schick!

Edit: Okay habs raus bekommen Cutoff (eiegntlich logisch bei nem Filter :roll: ) aber die russischen Buchstaben passen net so :o ?!

polivoks.front.jpg
 
  • #1.109
citric acid schrieb:
ist einfacher als du denkst, must nur ne sehr dünne farbe nehmen. ein tuch mit etwas verdünnung bereithalten.
dann den pinsel mit farbe über den schriftzug streichen und den rest abwischen. jedes mal ein sauberes stück vom tuch nehen und es geht super schnell und sauber :-)
klingt easy. nach meiner neuen berechnung wuerde mich das auslegen sogar bei einem modul 13,- € kosten... das ist dann schon ein happen der sich selber zu machen lohnt. welche farbe sollte man verwenden? waere evtl wichtig falls man nicht jedes jahr die gravuren neu auslegen will.
 
  • #1.110
also die zeichen auf der front sind kyrilisch, da gibt es auch noch unterschiede :-)

also von revel ist schwarz die standart nummer SM302 ca 2 euro und reicht für 100 Frontplatten habe auch schon mal weiß SM301 benutzt gefällt mir bei natur frontplatten aber nicht ! bei Schwarzen wiederum siehts sexy aus. bei der Arp Platinr die ich bestücke nehme ich auch orange dazu, das kann Schäfer ja nicht, immer nur 1 farbe :-)
 

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