little phatty und voyager im Vergleich (sound)

ion-five schrieb:
KIRDNEH schrieb:
und noch was, den jp4 würde ich an deiner stelle nicht verkaufen :roll:

dann würde das aber auch mein einziger synth bleiben, ich brauche weder 2 noch kann ich mir 2 leisten und ich würde gerne mal was anderes ausprobieren...

ich weiß ja das der juppi geil ist, aber würde auch mal gerne mit anderen synths musik machen und die ausprobieren..... notfalls kann ich mir dann immmer nochmal nen juppi holen...dann wohl eher ohne midi das ist ja alles andere als heufig....

oder meinst du als wertanlage? weil die preise für die teile täglich steigen?

ja wenn du verkaufen mußt weil du das geld für den neuen brauchst dann ist es eh klar, ansonsten würde ich es mir 3x überlegen, später wieder einen kaufen kann sehr teuer werden, die teile steigen im preis und das wird sich kaum ändern, außerdem werden sie auch immer seltener.

wertanlage ok, aber nur deswegen würde ich den synth nicht behalten.
wenn ich nen jupi 4 "günstig" bekommen könnte würde ich ihn sicher auch nehmen, klanglich ist er absolute oberliega :!:
 
der minimax hier im BIETE ist alerdings heftig überteuert...

ich habe gerade auf harmony central gelesen, das der minimax sogar "switchable polyphon" ist... bedeutet das das er auf mono gestellt werden kann..? und bringt das u.u. vorteile bei bass-line spielerein?

mann könnte dann ja ein paar spiel tricks mit decay und so anwenden die für mono synths gelten


wird immer sympatischer das teil.... scheint nur nich mehr so heufig zu sein,
ich wusste auch garnicht das creamware pleite gegangen is...
 
übrigens...rein soundmäßig abgesehen von dem hardware vorteil


würdet ihr soundwise dem ASB eindeutig besseren sound/ bessere emu/ und bessere was weiß ich gegenüber den ganzen softies geben? (obwhol der asb ja auch halb soft ist)

ich meine halt arturia/g-force etc

und was ich ganz ganz ganz dringend wissen müsste.. fühlt sich das teil auch gut an? also alle regler,potis usw.. oder ist es sehr plastikmäßig und fühlt sich schnell billig und ausgeleirt an?

was mich nervös macht an dem ding ist
"Werte werden von den Potis nicht „abgeholt“
Klangsprünge bei „Amount Of Contour“



"this is the big no no. the volume knob defaults to the patch volume setting when you change patches. so if you have a quiet woosh, change patches, it comes blaring out of the speakers. this makes it not very useful in a live situation.
also, the volume knob when you turn it down does something very strange. it gets quieter from 3 to 2, but between 2 and one, it cuts out completely. until these software bugs are corrected, i cannot say this is worth buying yet."
 
ion-five schrieb:
phatty kurs wäre etwa 800,-

voyager (rack) etwa 1300,-

natrülcih trotzdem viel asche


A6 geht garnicht.... komme mit der optik einfach garnicht klar!
Wo gibts die für diesen Preis?? :shock: Das Design vom LP und Andromeda ist übrigens von Axel Hartmann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... 8)
 
Könntest Du eventuell mal kurz überlegen was Du konkret haben und wissen möchtest ?

Man kann schwerlich innerhalb eines Forum-Threads Synthesegrundlagen wie Unterschiede Mono-Polyfonie, Eigenschaften aller möglichen Synthesizer usw durchkauen.

Die Google-Suche lieferte 3 625 786 Ergebnisse. Bitte konkretisieren Sie Ihre Anfrage ;-)

Du suchst also einen tiefen Bass der so moogig ist dass Moog-Synths ihn nicht hinkriegen, aus einem Synth (ohne HipHop-Aufkleber) der zusätzlich polyphones Melodisches kann, sich nicht nach Plastik anfühlt, nicht von Hartmann designed ist und Endlos-Encoder hat damit keine Werte springen, möchtest aber zunächst noch offenhalten, ob analog, VA oder Software ?
 
:lol: hahaaha ja so in etwa..

herje mir fehlt die erfahrung leute... der jupi ist/war bis jetzt mein einziger

naja nen sy22 hatte ich vorher :roll: den hat die post auf dem weg zu Jörg? verschrottet

soft plugs (und das verunsichert mich) haben mich biser garnicht überzeugt... auch nicht arturia minimoog oder g-force.... und wenn ich mir dann hier anhöre das die schon SEHR nah dran sind, bin ich verunsichert.... es liegt offenbar an mir,meinen skills und meinen erwartungen..

wenn der minimax nix kann was soft nicht kann, und quasi wie ein controller fungiert wäre das nix...aber dann wäre das teil nicht so beliebt glaube ich.

schit ich weiß selber nicht genau was ich will...daher versuche ich ja mal wieder meinungen zu sammeln.... es ist nur wichtig das diese nicht auf einen technoiden-musik-geschmack beschränkt sind....

ich finde halt den moog bass einfach klasse, aber wenn der synthd en ich mir hole nur den kann ists auch fürn arsch..
beispiel für den bass auch hier:

http://de.youtube.com/watch?v=9hufwMENvhI

das was er bei 0.45 macht

allerdigs weiß ich nciht ob ich so ein synth fetischist bin wie die meisten hier.. denn diese typischen (weiß nicht clav-organ-plastik) standart sounds vor allem auch bei den moogs sind echt nich mein fall, aber das sollten ja eigtl. auch nur die ausgangspunkte für die synthese sein...

ich möchte auch sounds rausholen die wirklich organisch und nicht alzu technisiert klingen.... dieser bass schnipsel ist zb das EINZIGE was mir in dem ganzen CLIP gefällt... mal als eindruck meines geschmacks
:? :shock:
 
habe das gefühl ich versuche nur die zeit totzuschlagen bis endlich das verdammte fußball spie losgeht :) neeee nee ist mir schon ernst das ganze!!!

bin aber echt etwas planlos was das richtige für mcih ist

also ich sagte ja bereits... patch speicherung und sowas is für sonen freak wie mich genau das richtige.... selbst wenn der sound heftig ist, ist der jP4 für mich wohl einfach zu oldschool...zumindest als einzigen synth
 
Wie ich schonmal geschrieben habe sind monophone Analogsynthesizer wie Voyager oder Little Phatty Spezialisten für relativ eng umschriebene Einsatzbereiche.

Wenn Du zunächst nur ein Instrument haben kannst macht es mehr Sinn, nach einem Allrounder zu schauen. Mit einem gut gefüllten erschwinglichen Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt kann man schonmal eine ganze Menge machen, einen Schraubenschlüssel aus Platin holt man sich erst später dazu.

So ein Virus oder was ähnliches kann 95% der geläufigen Klänge. Und 99% der Gespräche in Foren drehen sich um die 5% Klänge die ein Virus nicht kann. Davon sollte man sich nicht überwältigen lassen.
Hol Dir mal sowas, lote es bis an die Grenzen aus, was sicherlich mehrere Monate intensiver Beschäftigung erfordert. Danach weisst Du ziemlich genau, was Du noch brauchst und weisst, wenn Du in Foren fragst, wie die Antworten, die Du bekommst, einzuordnen sind.
 
also ich denke schon das ich es mit dem minimax versuchen werde...

also du sagst er ist auf jeden fall ein bassmonster ja?


sorry aber hat der eigtl. auch wie der Voyager stufenlose wellenformen? dann kann man ja auch schon sinus-artiges einstellen richtig?
 
Nein, der MiniMax emuliert den MiniMoog Model D und hat wie der keine Zwischenwellenformen. Die sind übrigens ein nettes Zusatzfeature, es geht aber auch ohne.
Sinus kann fast jeder Synth. Auch wenn die Oszillatoren keine dezidierte Sinuswellenform bieten erhält man einen Sinus wenn man das Lowpass-Filter soweit schliesst das keine Obertöne mehr durchkommen.
Fast jeder aktuelle Synth hat auch das Rüstzeug für Bässe. Man muss die nur vernünftig programmieren, vernünftig spielen und im Mix vernünftig bearbeiten.

Klänge vom MiniMax habe ich hier:

http://www.trippler.net/music/MiniMax_ASB/minimax_asb.html

Einzelsounds hier:

http://www.trippler.net/files/misc/

Wenn Du die Zeit findest, das durchzuhören, achte auf den Klang, nicht auf die Abfolge von Tönen, nicht auf die Melodie oder Akkordfolge.
Die Reihenfolge der Töne ergibt Aufschluss über die Art wie ich das Instrument spiele. Die wird sich bei jedem Besitzer völlig anders anhören.
Den KLangcharakter kann man allerdings beurteilen.
 
hey deine ergüsse gefallen mir aber soweit... zumindest höre ich grad maximising...

das sind aber echte drums oder? oder kommen die etwa ausm plug?

schöne kombi

danke für den klangeindruck


oh edit: spectrasonics.. heftig die hören sich vor allem bei dem tune echt nach drumkit an
 
Du kennst doch bestimmt als Hamburger den Bunker.

Und im Bunker hat sich neuerdings Amptown, die heißen jetzt Justmusic fest eingeplanzt.

Mitten in der Stadt ( U-Bahn - Feldstraße) Da gehst du an den Thresen und sagst dass du einen Kopfhörer haben möchtest, die geben dir einen und danach bist du im Synthesizer-Paradies.

Viel Spass

Jörg
 
hey ok, danke ich bin erst seit n paar monaten hamburger

amptown ist natürlich ein begriff.... das die im jetzt unter anderem namen im bunker sitzen :) ist eine gute info.. das mach ich!!!
 
also ich habe die chnace nen minimax für nen guten preis zu bekommen


aber fuck..... kann der im warmen tiefen wohltuhendem (moogischen) bass-subbass bereich denn wirklich

sagen wir mal dem voyager und LP das wasser reichen?

oder wird er da einfach dünner und kälter klingen?

ich hatte noch nie nen VA
 
ion-five schrieb:
also ich habe die chnace nen minimax für nen guten preis zu bekommen


aber fuck..... kann der im warmen tiefen wohltuhendem (moogischen) bass-subbass bereich denn wirklich

sagen wir mal dem voyager und LP das wasser reichen?

oder wird er da einfach dünner und kälter klingen?

ich hatte noch nie nen VA

Komm einfach mal bei mir vorbei.( und bring den JP 4 mit !)
Es ist schon spannend den Minimoog mit dem Minimax zuvergleichen)

Jörg
 
Wenn Du billig den originalen Moog-Sound haben möchtest, hole Dir einen Moog Prodigy. Der klingt wirklich ganz nett.
Ansonsten würde ich Dir auch dazu raten, den Jupiter4 nicht zu verscherbeln, sondern Dir einen billigen MFB Fricke Synthi zu holen. Solltest Du vorher aber mal klanglich austesten. Der ist klanglich allemale besser, als jede digitale Simmulation.
 
also ich hab nen little Phatty und ich bin sehr glücklich mit ihm. Vorallem die Basssounds des kleinen Zwurblers sind gigantisch. Ich spiele viel mit ihm obwohl ich auch einen Mini habe. Er hat schon was besonderes wobei mit dem Mini braucht er sich nicht zu messen weil er in seiner Art ganz speziell ist und das ist gut so.
 
Ich würde schauen, dass ich eine gebrauchte RME kriege. Ist doch (imo) sowieso das schönste und optimalste Modell aller neuen Moogs...
 
ja ich könnte ein gebrauchtes RME für einen guten preis bekommen!!!

doch selbst für den fehlen mir die letzten 200-300 eu :sad:



aber der minimax wird echt gepriesen...sogar im moog-music forum!!!! das wird jawohl schon was heißen... soll am minimoog näher dran sein als LP oder voyager.... was immer das nah dran sein bedeuten mag :?


bei diesem geilen video, nach dem ich endlich mal eure modular-fanatik nachvollziehen kann ;-) , wird der u.a. auch benutzt

http://www.youtube.com/watch?v=vMzYZWXc-hI
 
idealist schrieb:
Ich würde schauen, dass ich eine gebrauchte RME kriege. Ist doch (imo) sowieso das schönste und optimalste Modell aller neuen Moogs...


ich finde es nur sau schade das das touchpad nciht dabei ist.... das muss schon seeeeeeehr geil sein u.a. für bässe!
 
Man muss für einen Moog eine ganz schöne Stange Geld hinlegen, deshalb sollte man sich vorher ganz sicher sein, dass man genau diesen Sound und genau diese Features braucht.

Stürz Dich nicht ins Unglück ;-)
 
ja das ist ein punkt den ich auch wahrnehme

denn was die bässe wie zb in dem moog-LP youtube clip angeht (oder allg. halt minimoog bass) bin ich mir sicher... jedoch finde ich das ganze 1-stimmige irgendwie funkartige gedudel mit den moogs auch absolut nicht toll ( wie beschrieben...aus dem clip gefiehl mir NUR der kurze envelope-bass)

ich denke mal das es schon sinn macht mit dem soniccore... und habe da auch einen verfügbar..... danach weiß ich wenigstens in etwa wie ich den moog sound einschätzen kann und kann nach proben einschätzen ob es das ist was ich suche...

ist zwar schon hart von nem kult analogen JP4 auf nen software-kopierten VA.... aber naja die reviews sind wirklich zimelich eindeutig...

danke auf jedenfall auch für die ganzen anregungen und so

werde entweder beim Minimax oder LP landen...

ehm retrosound und lummerland ihr habt beide nen LP und nen minimax oder? eine frage nur.. ist einer von beiden was dicke tiefe bässe angeht besser als der andere? (ich rede dabei nicht von kratzigen saw bässen alla acid.. sondern tief warm weich, nicht zu kantig.... passend für reggae/dub
 
und noch ne vergleichsfrage hinterher...

es scheint die meinung zu kursieren dass die rolands stärker im fetten super tiefen (sub) bass bereich sind als die moogs....und die moogs (mini) dafür weitaus stärker im mid-bass bereich..
vergleich zb SH-2 <-> MiniMoog

könnte man das so stehen lassen synth-vloks? : )

oder gehen die moogies genauso tief runter und haben hammer sub`s?
 
Naja, ich denke da hat so jeder seine Vorlieben und definiert Subbass evtl. auch anders. Mein SH 101 macht aber für mein Empfinden den fettesten Bass von meinen Synths, wenn ich mal vom Rechteck des PlanB VCOs absehe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben