little phatty und voyager im Vergleich (sound)

nekrobot schrieb:
Ist das normal, dass der offene Filter mit nur einem Pole "offener" klingt als mit beispielsweise 4 Poles?

Edit: Spreche im übrigen vom Little Phatty.

Kenne nur den Voyager und da ist das auch so. Das liegt daran, dass das Filter ohne zusätzliche Modulation nie ganz öffnet, sondern auch bei aufgedrehtem Cutoff noch etwas dämpft. Von daher hört man das 4-Pole dann auch stärker dämpfen als das 1-Pole Filter. Modulier das offene Filter mal mit dem Mod-Wheel, beim Voyager hört man dass oben noch Luft ist.
 
Ah ok.

Hatte mich eben erschreckt, da ich zuvor noch nicht mit dem 1Pole rumgemacht hatte.
Kann ganz schön schneiden. Supi! Hatte den schon als Little Mumpfy abgeschrieben. :)
 
Hey, das heißt heute nicht mehr dumpf, sondern warm ... 8)

Little Mumpfy ist gut :)
 
nekrobot schrieb:
Hatte mich eben erschreckt, da ich zuvor noch nicht mit dem 1Pole rumgemacht hatte.
Kann ganz schön schneiden. Supi! Hatte den schon als Little Mumpfy abgeschrieben. :)

"KB Amount" hast du aus, bzw. auf 0 gestellt?
 
Frag mal bei Amptown in Hamburg nach. Die hatten da ewig nen neuen Mini (also voyager?) rumstehen und bestellen mitunter auch Geräte auf Anfrage zum testen. Den Voyager fand ich so geil, das ich nicht mehr hingegangen bin(zum rumdudeln), weil mich der Preis genervt hat.

Wenn der Preis ein Problem ist und du keine Holz-panels an der hardware brauchst, dann kommt vieleicht auch der MFB synth 2, oder MFB Kraftzwerg für dich in Frage.
Was die Leute übrigens immer rumspinnen mit Fett und Bass, das kann man meistens auch durch EQ regulieren, wenns denn nötig ist. Wenn man sich auf Aufnahmen solcher Geräte bezieht, weiss man das erstrecht nicht.
Weitere Faktoren sind der Amp oder die Soundkarteoder die Boxen, die das Signal ja auch verfremden.

Alles marketing-Legenden-Schnick-Schnack. Es gibt Scheiss-synths, klar. Wenn das Gerät wirklich analog ist, so mit V co und V cf, dann gibt es kein Problem, wenn denn der Filter was taugt.
Die meisten sind mit dem sound erst zufrieden, wenn sie nen MiniMoog zuhause stehen haben, weil da noch niemand behauptet hat der bass sei ja wohl nicht Fett. Woher will man denn wissen ob die Leute nicht zu dusselig sind den jeweiligen synth zu operieren oder zu beurteilen. Das menschliche Gehirn ist ja doch recht komplex...
Der Vintage-Synth-Höker freut sich.
 
Mobile Unit schrieb:
Wenn der Preis ein Problem ist und du keine Holz-panels an der hardware brauchst, dann kommt vieleicht auch der MFB synth 2, oder MFB Kraftzwerg für dich in Frage.

Was die Leute übrigens immer rumspinnen mit Fett und Bass, das kann man meistens auch durch EQ regulieren, wenns denn nötig ist.

Die meisten sind mit dem sound erst zufrieden, wenn sie nen MiniMoog zuhause stehen haben, weil da noch niemand behauptet hat der bass sei ja wohl nicht Fett.

Der Vintage-Synth-Höker freut sich.

herrlich! :respekt:
 
Mobile Unit schrieb:
Wenn der Preis ein Problem ist und du keine Holz-panels an der hardware brauchst, dann kommt vieleicht auch der MFB synth 2, oder MFB Kraftzwerg für dich in Frage.
Mit Plastikgehäuse klingt der aber nicht so schön "holzig".

Mobile Unit schrieb:
Was die Leute übrigens immer rumspinnen mit Fett und Bass, das kann man meistens auch durch EQ regulieren, wenns denn nötig ist.
Stimmt. Ist eigentlich egal, welchen Synth man nimmt, man braucht doch nur nen anständigen Equalizer hinten dranhängen.

Mobile Unit schrieb:
Alles marketing-Legenden-Schnick-Schnack. Es gibt Scheiss-synths, klar. Wenn das Gerät wirklich analog ist, so mit V co und V cf, dann gibt es kein Problem, wenn denn der Filter was taugt.
Die Hersteller wollen uns halt jeden Kram andrehen, dabei klingt doch eh alles gleich (wenn man nen phatten EQ hat).

Mobile Unit schrieb:
Das menschliche Gehirn ist ja doch recht komplex...
Naja, das ist bei manchen Leuten eher relativ....
:roll:
 
Bernie schrieb:
Mobile Unit schrieb:
Wenn der Preis ein Problem ist und du keine Holz-panels an der hardware brauchst, dann kommt vieleicht auch der MFB synth 2, oder MFB Kraftzwerg für dich in Frage.
Mit Plastikgehäuse klingt der aber nicht so schön "holzig".

Mobile Unit schrieb:
Was die Leute übrigens immer rumspinnen mit Fett und Bass, das kann man meistens auch durch EQ regulieren, wenns denn nötig ist.
Stimmt. Ist eigentlich egal, welchen Synth man nimmt, man braucht doch nur nen anständigen Equalizer hinten dranhängen.

Mobile Unit schrieb:
Alles marketing-Legenden-Schnick-Schnack. Es gibt Scheiss-synths, klar. Wenn das Gerät wirklich analog ist, so mit V co und V cf, dann gibt es kein Problem, wenn denn der Filter was taugt.
Die Hersteller wollen uns halt jeden Kram andrehen, dabei klingt doch eh alles gleich (wenn man nen phatten EQ hat).

Mobile Unit schrieb:
Das menschliche Gehirn ist ja doch recht komplex...
Naja, das ist bei manchen Leuten eher relativ....
:roll:


herrlich! :respekt:
 


News

Zurück
Oben