Bei "Terminal" gekauft. Hab das bis inkl Real Or NOt Album genutzt und vermisse diese Realtime-FX heute noch. Würd mich echt freuen, sowas wieder zu haben, natürlich in 2010 gebeamt. Saugut. Ich weiss gar nicht wie viele Songs ich damit gemacht hab, später dann ASR10, irre innovative Dinger, nur bisschen lahm bei Offline-Rechnungen (Timestretch), aber geil, weil konfigurierbar und oft sogar modulierbar. Dieser RaumFX war auch geil. Hab ich dann manuell dran geschraubt, teilweise auch auf der Bühne. Echt super. Ja, echt. Das Ding war lange Hauptbasis. Und ich glaubte damals, es sei ein livetaugliches Instrument, obwohl es keine "Regler" hat. Ist auch so. Heute: 150€. Hab ihn nur wegen Disk-Handling und so nicht mehr. Das tu ich mir nicht mehr an. Und zu groß. Nette Tastatur. Hatte aber auch die von der Konkurrenz, Waveboy. 4x Delay. Ich hab die internen FX genutzt und brauchte daher keine externen Sachen mehr für Drums und Samples. Also: Das Lob darfste zusammen mit Ensoniq (RIP) gern annehmen. Ich hab auch den komischen Debug-Mode gefunden (den Handgriff) und dachte mir: Jetzt müsstest du wissen was man wie machen muss. Aber bin kein Mathecrack - wollte ja irgendwann mal Musike machen ;)
Also. Soviel zur Hommage an dein Werk. Wir sind da echt Fanboys n Girls. Und 2 Kollegen ebenso, wir haben damals EBM und Synthpop und später Technoides gemacht. 2-3x EPS und der Rest Analogzeugs und Leihkrams von dem, was man so bekam. Schöne aber teure Zeit. Das Ding 4000DM, die FX glaub' 398DM oder so. Aber waren es echt wert.
Würd ich auch wieder kaufen.
zum Samplethema: Naja, es ist letzlich Spitzfindigkeit. Früher haben auch einige in Samplern "Nachbearbeitung" zum Filter gesagt. Oder die FX irgendwie gedanklich abgetrennt. Klar, pro-Stimme FX ist "cooler", aber es ging halt hier und da nicht, also resample und gut. Ging ja grad mit dem EPS16+ auch prima, trotz 2MB RAM. Sehe das sonst wie du, besonders aus der Sicht des USERS, die wir hier ja sind. Aber da es einen hohen Tech-Anteil gibt und ITler und Elektroniker anwesend sind - Da ist man halt auch mal an dem Inneren interessiert. Wieso schwurbelt das hier? Wieso klingt das hier so geil und das Ding vom anderen Hersteller so schlecht? Wieso hier und da. Das meiste ist natürlich auch einfach Marktmode und Sloganiser™. VA gibt es ja gar nicht. Die wirklichen VAs sind ansich die kompletten Emulationsteile wie vielleicht die ASBs, die
Arturia Serie und so, aber sicher nicht der Nord oder so, obwohl die Clavias das begrifflich erfunden haben und sogar dieses Sample-Verboten Schild als WERBUNG genutzt haben. Eben weil damals Worstation-Rompling "uncool" war und "digital" damit ungeil. Hier verwechseln einige analog mit digital. Was bedeutet das? Sie merken den unterschied nicht, da der nur technisch ist und intern. Ansich muss oder sollte man fast die Kategorien ändern. Allerdings sehe ich hier ja auch viele Stimmen, die irgendwelche Anliegen haben und es ist ja so gewachsen. Soft gegen Hard oder Digi gegen Anna oder Mac vs. PC sind oft Stellvertretersachen. Manche meinen damit "Knopfe", andere meinen damit "Klang", oder spezifizieren mit "lebend-organisch" (musikersprech) oder vielleicht "nichtlinear" oder auch nur "ungewöhnlich vs gewöhnlich". und und und..
Hier zB erkennen wir bei den VAs eine Struktur der bekannten Syntheseformen, siehe DIESEN THREAD. Davor hatten wir Z1 und Co, also die "Alleskönner", nur mit Reglern wären die die VAs und alle Synths hätten 4 LFOs oder mehr, weil das die anderen auch machen. Alle orientieren sich an dem was schon ist. Und sprachlich auch.
Denke also schon, dass hier viele sich der Sache bewusst sind und Tim und ich "spielen nur". Und wir haben hier halt alle "MIDI-Abitur" ;)
Und genau deinen Ansatz hab ich da auch drin versteckt. Es ist eh alles Sample aber es ist eben nicht Sampling wie man das heute sieht. Also in jeder Tribe oder so ist ne Sampleverwaltung mit Speicher und Cards etc. Das ist es eben.