MacOS Ventura 13 Umstieg (Release: 24.10.22)

macOS Ventura - ich steige um…

  • sofort

    Stimmen: 14 18,9%
  • sehr bald

    Stimmen: 12 16,2%
  • später

    Stimmen: 39 52,7%
  • garnicht

    Stimmen: 3 4,1%
  • was ist MacOS?

    Stimmen: 6 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    74
der openCore Legacy Patcher hat grad ein update bekommen

damit kann man auf älteren Macs Ventura installieren


Anleitung
Posting unnütz… Steht auch schon im Posting #39 🥳

So, genug von meiner Seite gefrotzelt. 😉

Friede sei mit uns…
 
Hätte ich den Link also erst posten sollen, wenn diese Liste voll befüllt, und umfassend ausgefüllt ist?

Auf der Seite gibt es auch Listen zu Big Sur, Monterey und Apple Silicon.
Diese Listen sind voll mit Infos und links zu den Herstellern.

War nur als Hilfe gedacht…. Sorry…😵‍💫
das hatte was mit Erwartungshaltung zu tun...

Du hast eine Kompatibilitäts-Liste angekündigt .. entsprechend hab ich auch neue Infos erwartet und dann quasi eine leere Liste vorgefunden.

Das diese Liste erst noch gefüllt wird, habe ich erst jetzt nach deiner Erläuterung verstanden.
 
An die, die das neue OS inzwischen installiert haben:

- seit ihr zufrieden ?
- gibt es Unterschiede bez. Performance ?
- läuft irgendwas bei euch nicht ?
- Silikon oder Intel ?
- pro/contra ?
 
Die Sachen von iZotope sind offiziell noch nicht für Ventura freigegeben. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, funktioniert alles?

Ventura scheint relativ problemfrei zu sein, von richtigen Schnitzern habe ich noch nichts gelesen.
 
Ich bleibe weiterhin bei Mojave - wg. 32 Bit.
Frechheit von Apple damals den Support für alte, funktionierende Geräte und Treiber eingestellt zu haben.
Ansonsten Linux.
Trotz technologisch grandiosem M1/M2, halte ich Apple schon seit langem für eine Abzockerfirma für sektiererische Hipster - Apple war mal cool und auch Ventura kann auch nix daran ändern IMHO.
 
Trotz technologisch grandiosem M1/M2, halte ich Apple schon seit langem für eine Abzockerfirma für sektiererische Hipster
sektiererische Hipster ??? deine Aussage klingt einfach nur nach Polemik.

Seit 30J bin ich selbstständig im Bereich 3D, Animation, Grafik, Video, Print und verdiene mit den Apple-Kisten meinen Lebensunterhalt.
Die Mac´s sind meine Werkzeuge, haben einen geringen "Betreuungsaufwand" über eine lange Nutzungszeit und sind recht wertstabil.
- zudem halten sie auch meine Musikbastelbude am laufen.

Also was habe ich mit Sekten und Hipstern zu schaffen?
 
Habt ihr nicht Angst mit den alten System euch alles mögliche einzufangen? Die haben doch Löcher wie ein Schweizer Käse.
Hier läuft auch noch ein alter MacPro (Käsereibe) mit Sierra, einfach aus Kompatiblitätsgründen zu alter Software.
Für solche Zwecke lässt sich ein altes System halt nicht immer vermeiden.

- die Kiste geht aber auch nicht mehr ins Internet, bekommt seine Daten über mein internes Netz.
 
Ich bleibe weiterhin bei Mojave - wg. 32 Bit.
Frechheit von Apple damals den Support für alte, funktionierende Geräte und Treiber eingestellt zu haben.
Ansonsten Linux.
irgendwann ist halt auch mal gut... wenn man gern mit 10 Jahre alter Technik rummacht kann man nicht erwarten das Massenprodukthersteller den usecase von ein paar Leuten berücksichtigt, und uralte Codeleichen mit rumschleppt
 
Und wenn die Hersteller alles für immer kompatibel halten müssen, würde es vermutlich kaum Weiterentwicklungen geben. Es müssen halt eines Tages die alten Zöpfe angeschnitten werden.

Aber wenn man die Systeme für sich ohne Netz weiterlaufen lässt, ist es doch ok.
 
Apples Leichen sind oft 5 Jahre alt - früher haben Leute gewechselt auf Mac, weil es ein bisschen langfristiger war - zuverlässig - Heute ist Windows das System wo noch Nord Modular Editor und Co laufen - auf dem Mac brauchst du einen alten Rechner und/oder ein OS was dazu passt.

DAS prangere ich an.
Können wir erst das klären https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/macos-ventura-release-24-10-22.164241/post-2494425 bevor das hier außer Kontrolle läuft. :mrgreen:
 
Apples Leichen sind oft 5 Jahre alt - früher haben Leute gewechselt auf Mac, weil es ein bisschen langfristiger war - zuverlässig - Heute ist Windows das System wo noch Nord Modular Editor und Co laufen - auf dem Mac brauchst du einen alten Rechner und/oder ein OS was dazu passt.

DAS prangere ich an.
Was gibts da groß anzuprangern? Der eine OS-Hersteller schneidet die Zöpfe früher ab und schleppt weniger Altlasten mit sich, der andere OS-Hersteller schleppt Altlasten der letzten 20 Jahre mit sich und deshalb läuft mitunter noch uralte Software wie der Nord Modular Editor etc. Beides hat Vor- und Nachteile und beschwert wird sich sowieso immer.
 
Apples Leichen sind oft 5 Jahre alt - früher haben Leute gewechselt auf Mac, weil es ein bisschen langfristiger war - zuverlässig -
Apple ist immer noch auf lange Sicht zuverlässig. Man müsste nur die Entscheidung treffen, ab und zu mal einen "alten" laufenden Rechner zu behalten und dann auf dem jeweils letzten dafür verfügbaren OS einzufrieren. Sicherheitsupdates bekommt man ewig - oder jedenfalls ziemlich lange. Nur macht das halt kaum jemand.

Heute ist Windows das System wo noch Nord Modular Editor und Co laufen - auf dem Mac brauchst du einen alten Rechner und/oder ein OS was dazu passt.
Das ist aber genau auch die Schwäche von Windows. Da sie es nicht geschafft haben, alte Zöpfe abzuschneiden, und Abwärts-Kompatibilität zu Allem und Jedem gewährleisten müssen oder wollen, ist das System so überfrachtet und so lahm.
 
Was gibts da groß anzuprangern? Der eine OS-Hersteller schneidet die Zöpfe früher ab und schleppt weniger Altlasten mit sich, der andere OS-Hersteller schleppt Altlasten der letzten 20 Jahre mit sich und deshalb läuft mitunter noch uralte Software wie der Nord Modular Editor etc. Beides hat Vor- und Nachteile und beschwert wird sich sowieso immer.
Ich finde das nicht gut und denke, dass sich Milliardenfirma Apple das auch leisten kann.
Also bei mir hat das dazu geführt, dass ich mit meinem Lebensstil "neues zu mögen" zwar klar komme und auch mal was tauschen kann - aber da wo es keine Alternativen gibt - finde ich eine Emulation Box auch ausreichend - aber das sollte es schon geben.

Wir reden über 5 Jahre. Das ist schon sehr unplanbar und auch ein Grund das ein oder andere nicht mehr belastend einzuplanen.
Ich finde diesen künstlichen Verfall unnötig und rein kommerziell bedingt.

Windows hat auch Strategien geändert.
Das die 10 und 11 Versionen anders neu sind - ist quasi nicht besser. Ich stehe sicher nicht für Vintage forever. Aber bei Projekten haben wir eben leider oft nur begrenzt Leute die eine Software bringen, die eben eher selten weiter geführt wird - weil sie eben kommerziell ohnehin nicht gut ausreizbar ist - Electribe Editor oder sowas gehört da dazu.

Das finde ich nicht gut - ich mag auch bei so viel Gewinn einiges moralisch nicht ideal.

Ich hatte das Thema erstellt - ich habe nichts von iZotope - ich kann also auch nur nachsehen und sagen - so sagt man.
Dieser Thread ist auch für dich da - aber es weiter führen sollte schon erlaubt sein für den Threadstarter ;-)
ich bin zB Motu User - wird aber auch niemanden interessieren - sammeln könnten wir hier alles und sollten das auch.
Natürlich ist das auch wichtiger als das Allgemeingesabbel, was ich JETZT gemacht habe. Wird auch nicht wiederholt. Ist ja eh jetzt gesagt.

Oder - ggf. eigenen Thread aufmachen - weil das eh schnell unterschiedliche Usergruppen gibt.
Ich setze immer weniger auf feste Portierung und damit mehr Hardware, die hält am Ende länger.

Und EU sagt auch USB-C wird kommen und Lightning ablösen - das finde ich wieder gut.
Lightning an Touchpad, Maus, Tastatur ist meiner Ansicht nach sogar unlogisch, aber der Stecker ist wegen Flachheit natürlich die Wahl - kann man also auch verstehen.

Das mal ergänzend - übrigens auch UAD oder sowas - ich hab's halt alles nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
An die, die das neue OS inzwischen installiert haben:

- seit ihr zufrieden ?
- gibt es Unterschiede bez. Performance ?
- läuft irgendwas bei euch nicht ?
- Silikon oder Intel ?
- pro/contra ?
M1 Mini:
läuft alles wie vorher.
Performance Unterschiede merke ich keine.
pro: iPhone jetzt als Webcam nutzbar (Wenn man es denn brauch)
contra: Einstellungen sehen jetzt anders aus und muss man sich bisschen dran gewöhnen.
Kann man machen das Update, aber bringt jetzt auch nix spektakulär neues mit.
Meine 2 Cent
 
Stage Manager ist schon praktisch, wenn man mit vielen Fenstern arbeitet. Continuity Kamera ist auch ganz nett und wer schon mal ein iPad oder iPhone verwendet hat, kommt mit den Systemeinstellungen sehr schnell zurecht.
 
Um die Frage zu beantworten: Bei mir befindet sich macOS Ventura nicht im Einsatz.
irgendwann ist halt auch mal gut... wenn man gern mit 10 Jahre alter Technik rummacht kann man nicht erwarten das Massenprodukthersteller den usecase von ein paar Leuten berücksichtigt, und uralte Codeleichen mit rumschleppt
So so - dann 'mal eben die ehemals sau-teure, aber weiterhin funktionsfähige Hardware einfach so wegwerfen? Nur, weil das ein "irgendwann ist halt auch mal gut" - Konzern so entschieden hat?
Ich sehe darin eine gewollte Bruchstelle (Stichwort: Geplante Obsoleszenz).
 
Echt wieso wird mein Atari st und Powermac G4 und G5 nicht mehr unterstützt und überhaupt…Warum werden meine alten Amiga Programme nicht weiter entwickelt…Und warum gibt es Windows 10 und 11. Windows Xp oder besser Windows 98 reichen völlig.95 vergessen wir mal…Ach und wer brauchte schon OSX, wenn Os9.22 doch so super funktioniert hat….Steve Jobs hat mit NextStep uns allen keinen Gefallen getan…Und 32 Bit Apps reichen völlig, da eh niemand mehr als 4Gb RAM nutzt…Deswegen mag ich Bill Gates…Er zeigte uns die Zukunft mit der Aussage….Kein Programm braucht mehr als 640kb RAM….Ironie aus :)

Ps: und natürlich ist auch Apple schuld, dass Clavia und co ihre Software nicht mehr weiter entwickelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage zu beantworten: Bei mir befindet sich macOS Ventura nicht im Einsatz.
So so - dann 'mal eben die ehemals sau-teure, aber weiterhin funktionsfähige Hardware einfach so wegwerfen? Nur, weil das ein "irgendwann ist halt auch mal gut" - Konzern so entschieden hat?
Ich sehe darin eine gewollte Bruchstelle (Stichwort: Geplante Obsoleszenz).
Wieso sollst du etwas wegwerfen? Aus welchem Grund solltest du gezwungen sein auf das allerneueste Betriebssystem upzudaten? Auf dem 12 Jahre alten MBA meiner Frau läuft seit 5 Jahren High Sierra. Es macht alles was sie braucht.
Kann mich jetzt nicht erinnern das Tim Cook ihr ne email geschrieben hätte um sie zu nem update zu drängen und gedroht hat das alte MBA abzuschalten

keine Ahnung was dein Problem ist ... aber nerv nicht rum mit deiner Polemik
:dunno:
 
Echt wieso wird mein Atari st und Powermac G4 und G5 nicht mehr unterstützt und überhaupt…Warum werden meine alten Amiga Programme nicht weiter entwickelt…Und warum gibt es Windows 10 und 11. Windows Xp oder besser Windows 98 reichen völlig.95 vergessen wir mal…Ach und wer brauchte schon OSX, wenn Os9.22 doch so super funktioniert hat….Steve Jobs hat mit NextStep uns allen keinen Gefallen getan…Und 32 Bit Apps reichen völlig, da eh niemand mehr als 4Gb RAM nutzt…Deswegen mag ich Bill Gates…Er zeigte uns die Zukunft mit der Aussage….Kein Programm braucht mehr als 640kb RAM….Ironie aus :)

Ps: und natürlich ist auch Apple schuld, dass Clavia und co ihre Software nicht mehr weiter entwickelt haben.
Nicht übertreiben - es geht nicht um 68K Code sondern um ein paar Dinge, die man machen könnte - Bei Windows gibt es den "Kompatibelitätsmodus" .. Kann man doch durchaus eingestehen.

Ich rede nicht mal von 32Bit - sondern einfach von einigen Anwendungen die man nie wieder bekommt oder die wenig gepflegt sind - also typisch für Musikersoftware der Sorte Editor, Tool, etc..

Just sayin'

Zurück zum Thema aktuelles OS -
gibts da inzwischen wirklich entscheidende Probleme?
Scheint nicht so zu sein.

Ich gehöre übrigens eher zu den schnellen Updatern - sonst- die IOS Geräte sind alle superaktuell.
Meine Rechner können leider nicht bis auf den produktivsten .. das GANZ neue OS fahren.

Stage Manager auf MacOS ist irgendwie doppelt - Spaces und Co reichte da schon aus. Program Launcher erschließt sich mir auch nicht - auf OS9 war das ganz nice. Dahin wollen wir aber nicht - also dennoch bitte bitte - keine Überzeichnungen, da meine Ansage gar nicht in diese Richtung zielt.

Ende - Neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde; Stage Manager macht es noch etwas eleganter und einfacher als Spaces, aber du hast recht...

Aber wiegesagt 32 Bit ist Vergangenheit und auch Windows wird das irgendwann nicht mehr unterstützen...Spätestens dann, wenn die AMD und Intel CPUs keinen 32 Bit Support mehr haben. Bei Apple auf jeden Fall, da die Arm basierten Cpus kein 32bit können...

Für mich ist der Verlust von 32bit persönlich kein Problem...Alle Plugins und DAWs und andere Software laufen unter 64 Bit...
Was ich nicht mehr nutzen kann sind die alten ReFX Plugins (Quadrasid,PlastiCZ) und den Neuron VS, den es unter OSX auch nur als 32 Bit gibt...Schade, um meinen Hartmann Nuke Controller...

Und da Apple das System verkapselt hat wegen der Sicherheit angefangen bei Catalina bis zum jetzigen Ventura, geht leider auch 32Lives nicht mehr... Dennoch alles aktiv entwickelten Programme laufen unter Monterey und später dann auch unter Ventura... Und wer auf alte Software angewiesen ist, kann das OS einfrieren, um die Kompatibilität zu garantieren oder darauf hoffen, dass die Windows Version unter 10 und 11 funktioniert... Ich hab selber noch ein HDAccel System, was unter Win10 sehr gut läuft, wegen den Virus Indigo TDM, Bruno und Reso... Eigentlich sind alle Tdm Plugins mittlerweile auf HDX portiert, aber eben nicht alle...

Das gute ist doch; Es gibt beides... Schlanke performante OS wie Linux und Macos und dann halt Windows, wo noch Code aus Windows 3.1 drinnen ist...

Abschließend... Die Suche (Spotlight, Mail usw.) wurde tatsächlich verbessert in Ventura. Auch die Mail und Message Undo Funktion ist nicht schlecht... Es gibt schon Fortschritte im Workflow bei Ventura...

Aber auch bei Win11 hat sich doch viel getan... Hey der Explorer kann jetzt Tabs... Ich finds witzig wie sich die Tech Giganten gegenseitig immer wieder kopieren...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben