Manikin-Elektronic Schrittmacher

Stimmt:

Den Anwendungsfall habe ich außeracht gelassen.

Dann muss der letzte Step auf Maximallänge gesetzt werden.
 
Stimmt:

Den Anwendungsfall habe ich außeracht gelassen.

Dann muss der letzte Step auf Maximallänge gesetzt werden.
das ist übrigens ziemlich cool ... man muss die Gate Line aber im Syncmode verwenden .. also z.B. L2s nicht L2 (das passieren ziemlich strange Timingoffsets))

Das hatte ich so nicht auf m Schirm! Damit kann man prima eine Sequence nur einmal alle z.B. 4 Bars spielen
 
das ist übrigens ziemlich cool ... man muss die Gate Line aber im Syncmode verwenden .. also z.B. L2s nicht L2 (das passieren ziemlich strange Timingoffsets))

Das hatte ich so nicht auf m Schirm! Damit kann man prima eine Sequence nur einmal alle z.B. 4 Bars spielen
das ist sehr amüsant im Random-Playorder Mode.. hier den Polivoks sequenced .. sync Base aber nur auf 2 Bars

Anhang anzeigen randoSchritt.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man prima eine Sequence nur einmal alle z.B. 4 Bars spielen
Nicht nur das.

Du kannst so mehrere Paare von Gate und Noten-Lines in Reihe ablaufen lassen.

Ich addiere die Pulse der ersten Line zusammen.

Die zweite Line bekommt Im ersten Gate die Summe der Pulse aus Line 1 Plus den Startpunkt der Line 2.
Beide Linien bekommen die gleiche Syncbase und laufen dann im Wechsel wenn die erste Line Einen Step hat , der der über die Gesamtlänge Hinausgeht.

Das kommt genau aus.

Der Schritti hat 32 Lines in den vier Sequenzern. Diese lassen sich zu 16 Gate/Note-Paaren verknüpfen. Wenn die alle dem selben Midikanal zugeordnet werden , habe ich eine Sequenz nicht über 16 Steps, sondern über 16 Bars/Takte.

Ein weiteres Beispiel:

Line 1 läuft normal durch und hat alle Noten, die in allen 16 Takten laufen.
Line 2 bekommt das Gate von Line 3 und Spielt die Noten, die in den Takten 1 bis 4 dazu kommen.
Line 4 bekommt das Gate von Line 5 und spielt die Noten, die in den Takten 5 bis 6 dazu kommen.
Line 6 bekommt das Gate von Line 7 und spielt die Noten, die in den Takten 7 bis 8 dazu kommen.

Line 8 ist dann noch frei und kann für sonstige Modulation genutzt werden.
Alternativ kann z.B. Line 5 und 6 auch von S2 kommen. Dann hat man noch mehr verknüpfbare Lines frei.

Wir haben damit einen Lauf , der 16 Takte hat, aber nur 7 Lines verbraucht.

Die angehängten Beispiele (zwei unterschiedliche Patches mit der gleichen Sequenz) haben noch keine Tonhöhenänderung in den einzelnen Lines da hat jede Line eine eigene eingestellte Tonhöhe.
Man kann aber schon hören, dass sich das ganze erst noch 16 Takten wiederholt.
 

Anhänge

  • Sirius V G103.mp3
    5,7 MB
  • Sirius V E117.mp3
    4,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Zur Veranschaulichung.

Die 1,3,5,6,7,9,1,13,15 mit den Sekrechten Linien laufen alle Takte gleich und können normal Durchlaufen.

Dann kann man sehen , wie Die Steps der Zusatzlinien Aufgebaut sind.

Rechts kann man die Notenwerte a 24 Pulse sehen.

Bei machen Pulswerten (ohne grünen Punkt rechts) gibt es keine passenden Einstellungen aus der Tabelle.

Dann muss man mit der Kombination aus mehreren möglichen Werten an den gewünschten Pulswert kommen.

Ps. die Darstellung soll jetzt nur die Zeitwerte und keine Tonhöhen anzeigen.

Die roten Schrittwerte für das erste Noten/Gate-Paar
Die blauen Schrittwerte für das zweite Noten/Gate-Paar
Die lila Schrittwerte sind für das dritte Noten/ Gate-Paar.

Die ersten Steps der Zusatzlinien findet man oben links.



Sirius.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Dokumentation über die Bugfixes, Änderungen oder Funktionserweiterungen, die mit den Updates des OS für den Schrittmacher eingepflegt wurden?

Das letzte, offiziell jemals veröffentlichte OS ist 1.0d, und im ZIP-File befindet sich ausschließlich das MIDI-File, ohne ergänzende Hinweise in einem Readme-Dokument.
 


News

Zurück
Oben