Mastering: Im Projekt oder mit Audio Datei?

Rends

||||||||||
Frage geht an alle die selber Mastern.
Macht ihr das auf dem Master Bus im Projekt oder exportiert ihr eine Stereo Audio Datei und mastered damit?
Merke gerade, dass , wenn ich Ozone im Masterbus öffne, ist mein Macbook ganz schön am keuchen.
 
Stems exportieren, dann Mastering
in neuem Projekt.
Da kann man nochmal gezielter an
einzelne Instrumentengruppen rangehen
ohne den Mix zum x-ten Mal anzufassen.
 
ich auch..
vorher einzelspuren mit eqs und effekten /kompressoren (wenn nötig)
(auch panning etc.. also aufräumen)

dann über einen hardware comp ein stereo file.
anschliessend noch mal fine tuning/anhebung im wave editor.
 
ja, wenn es zb. auf platte kommt, dann wirds nochmal extern gemastert.

der umschnitt ist ja auch noch mal ein eigenes thema... (offtopic::aus)
 
Danke euch allen!
Eine Frage noch, beim exportieren des mixdown gibt es ja die Option Normalize.
Also Normailze an oder aus beim exportieren?
 
Also Normailze an oder aus beim exportieren?

Sagen wir so: wenn der Nachbearbeitende eine normalisierte Datei wünscht, dann ist das bei ihm ein Klick die Datei zu normalisieren. Wenn Ihm eine normalisierte Datei zu hoch gepegelt wäre, dann sind es zwei Klicks den Pegel niedriger zu machen. Von daher ist also ziemlich schnurz.

Für Dich selber zum ersten Anhören würde ich schon normalisieren, weil Du ja einen einigermaßen mit anderen Tracks vergleichbaren Pegel haben willst.
 
ich mastere die fertig gemischte Audiodatei.
Der Mixdown und das Mastern sind zwei völlig unabhängige Produktionsschritte
Sind für sich genommen schon zwei Produktionsschritte - aber völlig unabhängig voneinander sind die meiner Meinung nicht: Wenn der Mix scheiße ist, wird das Mastering hier auch nicht viel retten können. Andererseits: Ist der Mix gut & ausgewogen, muss man beim Mastern gar nicht mehr viel machen.
 
Sagen wir so: wenn der Nachbearbeitende eine normalisierte Datei wünscht, dann ist das bei ihm ein Klick die Datei zu normalisieren. Wenn Ihm eine normalisierte Datei zu hoch gepegelt wäre, dann sind es zwei Klicks den Pegel niedriger zu machen. Von daher ist also ziemlich schnurz.

Für Dich selber zum ersten Anhören würde ich schon normalisieren, weil Du ja einen einigermaßen mit anderen Tracks vergleichbaren Pegel haben willst.
Wichtiger Punkt! Für den Vergleich des Mixdowns zwischen Masteringkette on & off ist gleichbleibender Pegel wichtig, sonst legt Dich Dein Gehirn/Deine Ohren rein. In OZONE von iZotope gibt es da eine praktische Einstellung, die bei Bypass genau diese Pegelanpassung automatisch vornimmt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es das bei Wavelab auch gibt... bin mir aber gerade nicht sicher, ist schon ein paar Jahre her.
 


News

Zurück
Oben