Mastering mit GarageBand

Eine evtl. dumme Frage. Ich habe bisher immer mit Garageband meine Spuren aufgenommen, zusammengemischt und einem Freund zum Mastern gegeben. Nun möchte ich mir gern zu diesem Zweck einen 19"-Kompressor anschaffen. Ist es möglich, das Summensignal da durchzuschleifen und danach wieder (als Stereospur) auf dem Rechner zu haben? Also entweder direkt in Garageband oder in einem anderen Programm, Audacity z.B.?
 
@kinokoma

ja es liest sich so, als ob Du da noch ein paar Lücken füllen solltest :) - Marco hat aber vollkommen recht, warum nicht zb Eventide Elevate oder ein Ozone auf die Summe und ausrendern ?

Klar , was Du vor hast, Reamping, ist eine gängige Praxis. Das Problem ist, Hardware die besser ist als die genannten Plug ins und das gleiche kann ? Unbezahlbar bzw rausgeworfenes Geld ,..
 
@Plasmatron

Danke, ja, macht wahrscheinlich mehr Sinn. Das Ding ist, ich benutze einfach lieber Hard- als Software. Ich dachte an den dbx 166 xs o.ä.
 
Denke, da reicht u.U. auch ein Freeware plugin. Kauf dir doch dann für das gesparte Geld einen kleinen Controller, dann hast du auch physisch was zum Drehen. Kann Garageband das mappen?
 
@Plasmatron

Danke, ja, macht wahrscheinlich mehr Sinn. Das Ding ist, ich benutze einfach lieber Hard- als Software. Ich dachte an den dbx 166 xs o.ä.

Wenn wir jetzt mal nur über Mastering sprechen - im allgemeinen - macht ein DBX singleband Kompressor wenig sinn. Der ist zum Tracken gut, dafür würde ich ihn nutzen ( würde mir eher 2 dBX 160 A besorgen..)
Wenn Du dann schön Spuren aufgenommen und gemischt , einzeln ! komprimiert hast - ist dein Mix ausgewogen und du kannst dein Master in der DAW mit einem Multiband Limiter lauter ziehen

Aber mein Rat, kümmer dich um einen guten Mix und streiche das Wort „ Mastering“ aus deinem Wortschatz bis dein Mix so gut ist, das Mastering nur noch ein Thema für den letzten Schliff darstellt
 


News

Zurück
Oben