Mein nächster Analoger?

Welcher wird mein nächster Analoger?

  • Vermona Perfourmer MKII

    Stimmen: 10 45,5%
  • Pittsburgh Lifeforms

    Stimmen: 6 27,3%
  • Dreadbox Erebus + Hades

    Stimmen: 2 9,1%
  • Moog Mother 32

    Stimmen: 2 9,1%
  • Intellijel Atlantis

    Stimmen: 2 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    22
MickMack schrieb:
Nimm die Mutter, das haste vom Geld das Meiste...ich weiß wovon ich rede;-)
Hab da mal was gemacht:

...die ersten 5 Takte trocken, dann Effekte wie Chorus, Delay und Reverb, die letzten 5 über Cubase 9 Sampletrack, polyphon gespielt.
Danke für das Sound Demo.
Klingt super. :supi:
JA ich schwanke zwischen Lifeforms und Mother.
 
Ich frage mich halt, warum baut man in einen so gut klingenden Synthesizer wie Moog Mother32 nur 1x OSC ein ?
Das stört mich die ganze Zeit schon.
Hätte die Mother 2x OSC, dann hätte ich den schon längst hier stehen.
Sehr Schade.
Warum macht Moog so einen Quatsch?
 
PWM schrieb:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welcher mein nächster Analoger wird.
Mal sehen was die Mehrheit sagt.

Obwohl Du die Meinung der Minderheit nicht erfragst.... Deine Synths perfekt ergänzen würde ein GRP A2 !

Von denen es noch wenige in der 2017er Charge zu bestellen gibt...
 
PWM schrieb:
Ich frage mich halt, warum baut man in einen so gut klingenden Synthesizer wie Moog Mother32 nur 1x OSC ein ?
Das stört mich die ganze Zeit schon.
Hätte die Mother 2x OSC, dann hätte ich den schon längst hier stehen.
Sehr Schade.
Warum macht Moog so einen Quatsch?

Weil Du für solche Zwecke 2 nehmen sollst...

Ich bin allerdings auch der Meinung, daß ein OSC sehr schön, voll und auch breit klingen kann...
 
6Slash9 schrieb:
PWM schrieb:
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welcher mein nächster Analoger wird.
Mal sehen was die Mehrheit sagt.

Obwohl Du die Meinung der Minderheit nicht erfragst.... Deine Synths perfekt ergänzen würde ein GRP A2 !

Von denen es noch wenige in der 2017er Charge zu bestellen gibt...
Den GRP A2 hatte ich auch schon im Auge.
Auch ein super Synth.
Aber der Preis ist etwas zu hoch.

PS: Ich frage auch die Minderheit.
Jeder ist willkommen!
 
Stimmt, billig ist er nicht. Aber 1,5K für das , was da qualitativ geboten wird ist wiederum im Vergleich zu vielen anderen voll o.K. .

Hab mir einen bestellt, bin mega gespannt...
 
6Slash9 schrieb:
Stimmt, billig ist er nicht. Aber 1,5K für das , was da qualitativ geboten wird ist wiederum im Vergleich zu vielen anderen voll o.K. .

Hab mir einen bestellt, bin mega gespannt...
Ich hätte auch gerne einen, aber ich muss mich nach meinem Geldbeutel richten.
Ich achte darauf, dass sich kein Analoger dem anderen ähnelt.
Auf diese Weise bekomme ich mein perfektes Setup zusammen.

Hab vor kurzem erst den Analogue Solutions Leipzig-S und den Korg Odyssey gekauft.
Da ist kein Geld mehr für einen Synthesizer für knapp 1.500€ übrig.
Ich hol mir jetzt noch was für ca. maximal 800€ das Modular klingt, dann mach ich mal ein bissl langsam und spar wieder falls ich noch einen finde den ich möchte.
Aber ich denke ich habe schon längst einen GAS Anfall.
 
Was spricht gegen einen Make Noise 0-Coast? Unter 600,- und klingt ohne Outboard schon im weitesten Sinne modular.
 
6Slash9 schrieb:
Stimmt, billig ist er nicht. Aber 1,5K für das , was da qualitativ geboten wird ist wiederum im Vergleich zu vielen anderen voll o.K. .

Hab mir einen bestellt, bin mega gespannt...

Also Du bist ja ein Knaller, empfiehlst einen Synth, den Du selber gar nicht hast, oder hattest :roll:
... das ist bei der Summe aber ganz schön gewagt!
 
MickMack schrieb:
6Slash9 schrieb:
Stimmt, billig ist er nicht. Aber 1,5K für das , was da qualitativ geboten wird ist wiederum im Vergleich zu vielen anderen voll o.K. .

Hab mir einen bestellt, bin mega gespannt...

Also Du bist ja ein Knaller, empfiehlst einen Synth, den Du selber gar nicht hast, oder hattest :roll:
... das ist bei der Summe aber ganz schön gewagt!

Durch einen erlebten A4 weis ich um die Qualität, die die bauen.

Und ich habe das Vertrauen, daß hier :

http://greatsynthesizers.com/test/grp-a ... haeubchen/

...nichts zum Schönen gefaked ist. Und ich denke, daß hier wirklich umfangreiche Klangbeispiele vorhanden sind, aus denen man mehr erkennen kann, als es in letzter Zeit bei vielen vorpropagierten 1000FX-Synths der Fall war!

Das einzige, was mich tatsächlich verunsichert ist, daß er für meinen Eindruck außerordentlich günstig ist !!! Klingt verrückt bei 1,5K für´n Desktop ? Möglich, aber wenn man ihn genau betrachtet und mit dem restlichen GRP-Programm vergleicht erscheint er beim gebotenen wirklich preiswert !

Hast aber recht, mit Empfehlungen über Dinge, die man nur vom Hören-Sagen her kennt sollte man vorsichtig sein...
 
Man darf auch nicht unterschätzen, dass die Interaktion mit einem Synthesizer sehr persönlich ist. Was für 99 % der Nutzer geht, muss nicht zwingend für einen selbst funktionieren. Daher wenn möglich - im Laden antesten oder 30-Tage-Option ziehen.

Insgesamt sind die Reviews von Theo Bloderer - bei aller Begeisterung für die Materie - recht neutral, umfangreich und die Soundbeispiele geben einen ganz guten Überblick was man erwarten kann. Leider auch oft G.A.S. auslösend....
 
nox70 schrieb:
Man darf auch nicht unterschätzen, dass die Interaktion mit einem Synthesizer sehr persönlich ist. Was für 99 % der Nutzer geht, muss nicht zwingend für einen selbst funktionieren. Daher wenn möglich - im Laden antesten oder 30-Tage-Option ziehen.

Insgesamt sind die Reviews von Theo Bloderer - bei aller Begeisterung für die Materie - recht neutral, umfangreich und die Soundbeispiele geben einen ganz guten Überblick was man erwarten kann. Leider auch oft G.A.S. auslösend....

Jep, da hast Du leider seeeeeeehr recht damit... :prost:
 
Ich habe keine Ahnung wie "sounds modular" gemeint ist. Modular kenn ich nur als Technik der freien Verkabelung, sowas hat keinen speziellen Sound.

Ein Gerät in der Liste ist ein Sequencer, nämlich der Ryk - bzw Metropolis. Das ist leider so alles wildes Zeugs, kauf ich mir n Auto oder ess ich Eis oder ruf ich Hey Hey?

Idr kennt man sich, die Ziele und damit auch das, was "fehlt" und wenn man nicht weiss was fehlt, fehlt es nicht. Wer was kaufen will weil es geht, kein Problem. Gibt genug. Auch ok, dann viel Spaß mit dem neuen Dingens.
 
Moogulator schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie "sounds modular" gemeint ist. Modular kenn ich nur als Technik der freien Verkabelung, sowas hat keinen speziellen Sound.

Ein Gerät in der Liste ist ein Sequencer, nämlich der Ryk - bzw Metropolis. Das ist leider so alles wildes Zeugs, kauf ich mir n Auto oder ess ich Eis oder ruf ich Hey Hey?

Idr kennt man sich, die Ziele und damit auch das, was "fehlt" und wenn man nicht weiss was fehlt, fehlt es nicht. Wer was kaufen will weil es geht, kein Problem. Gibt genug. Auch ok, dann viel Spaß mit dem neuen Dingens.

Also bei mir steht in der Liste kein Metropolis, sondern der Atlantis-Synthesizer, wird bei Dir was anderes angezeigt?

Unter "modularem Sound" stelle ich mir Klänge vor die mit den festverdrahteten , zumeist subtraktiven Synthesizern meistens so einfach nicht funktionieren, das ist doch nicht so schwer vorzustellen oder völlig abwegig!?
 
@ Xpander-Kumpel

Danke für die sehr gute Formulierung. :supi:
Hätte ich nicht besser formulieren können.

Super! ;-)
 
Den MFB Dominion X finde ich gut.
Leider wird der nicht mehr gebaut.
Warum auch immer.
 
Warum nicht ein kleines Eurorack starten? Soweit ich weis hat ja der Minibrute CV und Gate-Out und könnte in der Anfangszeit als Controller und Midi-Interface dienen.
Ich hab seit bald 10 Jahren ein sehr langsam wachsendes Eurorack neben dem ganzen anderen Kram stehen mit dem ich immer die Dinge ausprobiere die mich interessieren, aber mit den festverdrahteten Synthis nicht oder zumindest nicht offensichtlich funktionieren. So Dinge wie: FM, lineare-FM, Crossmodulation, Low-Pass Gate, Thru-Zero Oszillatoren, Buchla-Bongos, Random-Kram etc. Meine Kaufrate bewegt sich so zwischen 0 und 3 Modulen pro Jahr, oft gebraucht, wenn die Gelegenheit passt. Gelegentlich durfte auch mal wieder was gehen.
 
Den MFB Dominion X finde ich gut.
Leider wird der nicht mehr gebaut.
Warum auch immer.

Sehr gut klingender Synth, auch die Bedienoberfläche war super...
Aber alles in allem machte er nicht den wertigsten Eindruck, alles etwas wackelig, und fühlte sich haptisch ein wenig "günstig" an. Da mein Gerät anfangs defekt war (der abgespeicherte Sound blieb nur 2 sek so wie er gespeichert war, dann fing das Gerät an wild zu modulieren als ob es irgendwo poti bewegungen abgreift),musste es zurück. Das lief aber astrein und einwandfrei, gute Kommunikation. War dann nach ca. 2 Wochen behoben.
Er musste dann irgendwann trotzdem gehen.

Den Synth nochmal gebaut, mit wertigen Potis und Tastern, und ich würde ihn mir sofort wieder zulegen!
 
Ich habe meine Synthesizer Liste ein Update verpasst.


Dreadbox Erebus + Hades
Pittsburgh Lifeforms
Make Noise 0-Coast
Doepfer Dark Energy
Intellijel Atlantis

Ich brauche Sounds die etwas Modularer klingen.
Einer von denen werde ich nehmen.

Was meint die Gemeinde?
 
Das 0-Coast ist im Gegensatz zu den üblichen kleinen Monos die sich ja alle vom Aufbau recht ähnlich sind mal komplett anders aufgebaut. Einen "direkten Filter" hat er nicht, Du kannst jedoch die Contour (Hüllkurve) mit Balance verbinden damit erreichst Du einen Sound wie bei einem Filter über ADSR.

Die kleine Kiste kann auf jeden Fall was. Im Netz gibt es jeden Menge interessante Demos. Ich war ne Weile sehr interessiert daran, hatte mich aber immer dagegen entschieden weil ich erwartet hatte das die Kiste nur für Lärm zu gebrauchen ist. Irgendwann hatte ich sie gekauft und war fortan hellauf begeistert. Sie lässt sich prima auf Songbasis verwenden, lädt aber auch zum experimentieren und absamplen ein.

Mit dabei ist übrigens ein Midi auf Klinke Adapter und ein Satz Patchkabel.
 
Dark Walter schrieb:
Das 0-Coast ist im Gegensatz zu den üblichen kleinen Monos die sich ja alle vom Aufbau recht ähnlich sind mal komplett anders aufgebaut. Einen "direkten Filter" hat er nicht, Du kannst jedoch die Contour (Hüllkurve) mit Balance verbinden damit erreichst Du einen Sound wie bei einem Filter über ADSR.

Die kleine Kiste kann auf jeden Fall was. Im Netz gibt es jeden Menge interessante Demos. Ich war ne Weile sehr interessiert daran, hatte mich aber immer dagegen entschieden weil ich erwartet hatte das die Kiste nur für Lärm zu gebrauchen ist. Irgendwann hatte ich sie gekauft und war fortan hellauf begeistert. Sie lässt sich prima auf Songbasis verwenden, lädt aber auch zum experimentieren und absamplen ein.

Mit dabei ist übrigens ein Midi auf Klinke Adapter und ein Satz Patchkabel.
Ich kann ihn mir vom Sound her gut in meinem Setup vorstellen.
Bei Minimal Techno kommt der bestimmt gut.
Der kann wie ich das jetzt einschätzen kann gut perkussiv !?

Interessant ist er schon.
Irgendwie lacht er mich an, aber der letzte Funken fehlt.

Kann er mehr als ein Dreadbox Erebus?
 
Mit dem Lowpassgate ist er für perkussives sehr gut geeignet. Den Erebus hatte ich noch nicht getestet, klingt in den Demos gut, doch eben nach einem weiteren normalen Monosynth mit Delay. Das besondere beim 0-Coast ist die vollkommen andere Art der Klangformung über das hinzuaddieren von Obertönen und deren Multiplikation.
 
Dark Walter schrieb:
Mit dem Lowpassgate ist er für perkussives sehr gut geeignet. Den Erebus hatte ich noch nicht getestet, klingt in den Demos gut, doch eben nach einem weiteren normalen Monosynth mit Delay. Das besondere beim 0-Coast ist die vollkommen andere Art der Klangformung über das hinzuaddieren von Obertönen und deren Multiplikation.
Bekommt man trotz des fehlenden Filters die gleiche Filterung wie bei einem normalen Substraktiven hin?
Hört sich das auch so an?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben