Mein nächster Analoger?

Welcher wird mein nächster Analoger?

  • Vermona Perfourmer MKII

    Stimmen: 10 45,5%
  • Pittsburgh Lifeforms

    Stimmen: 6 27,3%
  • Dreadbox Erebus + Hades

    Stimmen: 2 9,1%
  • Moog Mother 32

    Stimmen: 2 9,1%
  • Intellijel Atlantis

    Stimmen: 2 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    22
Diese Demo gefällt mir gut vom 0-Coast



In der Demo klingt er richtig gut.
 
PWM schrieb:
Dark Walter schrieb:
Mit dem Lowpassgate ist er für perkussives sehr gut geeignet. Den Erebus hatte ich noch nicht getestet, klingt in den Demos gut, doch eben nach einem weiteren normalen Monosynth mit Delay. Das besondere beim 0-Coast ist die vollkommen andere Art der Klangformung über das hinzuaddieren von Obertönen und deren Multiplikation.
Bekommt man trotz des fehlenden Filters die gleiche Filterung wie bei einem normalen Substraktiven hin?
Hört sich das auch so an?

Ja, das Filter fehlt.
Aber, durch die Overtone-Funktion im Zusammenspiel mit Multiply kommt man imho einer Filterung doch recht nahe.
Man macht andere Klangbeeinflussungen die man so mit nem normalen Standardsynth nicht machen würde.

Vielleicht ist der 0-Coast genau das was Du suchst.

Sehr interessantes Video bis auf den Arcadesound direkt am Anfang(man kann ja skippen :mrgreen: ):
 
Erebus, Hades und Dark Energy würde ich nicht empfehlen, wenn es mehr in Richtung "modular" gehen soll. Was man da an den Patch-Feldern machen kann unterscheidet sich nicht groß von den Möglichkeiten eines Synths ohne Patch-Feld. Lifeforms, 0-Coast und Atlantis passen da viel besser.

Deine bisherigen Hardware-Synths arbeiten hauptsächlich subtraktiv (nur Virus und Blofeld sind da flexibler), d.h. von einem obertonreichen Signal (z.B. Sägezahn, Rechteck...) werden Frequenzen "subtrahiert" / weggeschnitten (das macht der Filter).
Der 0-Coast macht es genau andersrum: einem obertonarmen Signal (in dem Fall Dreieck) werden durch Wavefolder und Overtone-Circuit Obertöne hinzugefügt (vergleichbar mit dem Metalizer des Minibrute, aber viel flexibler). Das Ergebnis klingt dann ganz anders als Sägezahn oder Rechteck.
Der 0-Coast kann also durchaus eine Bereicherung sein für ein rein subtraktives Setup.

Zum Verständnis der Architektur hilft evtl. auch dieses Video:

 
PWM schrieb:
Dark Walter schrieb:
Mit dem Lowpassgate ist er für perkussives sehr gut geeignet. Den Erebus hatte ich noch nicht getestet, klingt in den Demos gut, doch eben nach einem weiteren normalen Monosynth mit Delay. Das besondere beim 0-Coast ist die vollkommen andere Art der Klangformung über das hinzuaddieren von Obertönen und deren Multiplikation.
Bekommt man trotz des fehlenden Filters die gleiche Filterung wie bei einem normalen Substraktiven hin?
Hört sich das auch so an?

Nicht ganz. Hier gibt es keine regelbare Resonanz, das Filter kann also nicht blubbern, quietschen oder schreien wie es zum Beispiel typisch für eine TB303 oder einen MS20 ist.
 
(off: Damit hast du mir ein gutes argument gegen 0Coast und für den Arp Ody. geliefert - es geht um "live" - ich wär nämlich am schwanken zwischen den beiden :) danke! )
 
(off: also es lässt sich schon damit "rocken" aber halt anders, gerade über balance und contour und multiply / overtone geht einiges aber es ist dann halt einfach anders - gut das ich als gegenbeispiel die anderen synths genannt hatte.

BTW und ohne jetzt was aufschwatzen zu wollen: Hast Du nicht noch nen Moogerfooger Filter den Du via CV damit verbinden kannst? Hab das selber noch nicht probiert, klingt als Idee aber grade sehr interessant)
 
(off:
Ich hab nen MF Ringmodulator :) - Aber ich bin ein schwieriger fall: Es geht um Live, da spielt einfach das gewicht auch ne rolle;
bei "live" ist es mir auch wichtig, das mich das gerät in die aktion/bewegung bringt/führt - sound ist eigentlich scheiss egal (wenn man ein paar gute hat :) -
es darf auch nicht zu kompliziert sein - ich finde den Arp Ody Modul mit den klaren liders /struktur gerade gut - war total heiss auf den 0coast, wegen modularsound, aber du hast mich daraufgebracht, dass mir wenn es um sound geht eigentlich etwas anderes fehlt - weil meine sound-samples sowieso schon in die modular-ästhetik hingehen... und es muss zu meiner MPC passen rein optisch :) - das arp modul passt genau über die MPC und schliesst in der breite genau mit ihr ab :).... finde ich super :selfhammer:)
 
Nick Name schrieb:
(off:
Ich hab nen MF Ringmodulator :) - Aber ich bin ein schwieriger fall: Es geht um Live, da spielt einfach das gewicht auch ne rolle;
bei "live" ist es mir auch wichtig, das mich das gerät in die aktion/bewegung bringt/führt - sound ist eigentlich scheiss egal (wenn man ein paar gute hat :) -
es darf auch nicht zu kompliziert sein - ich finde den Arp Ody Modul mit den klaren liders /struktur gerade gut - war total heiss auf den 0coast, wegen modularsound, aber du hast mich daraufgebracht, dass mir wenn es um sound geht eigentlich etwas anderes fehlt - weil meine sound-samples sowieso schon in die modular-ästhetik hingehen... und es muss zu meiner MPC passen rein optisch :) - das arp modul passt genau über die MPC und schliesst in der breite genau mit ihr ab :).... finde ich super :selfhammer:)

Dann Go for it! Sogar ein Case wäre ja (falls KB Version) auch gleich mit dabei.
 
Das Arp Odyssey Modul kann ich nur empfehlen.
Würde ich dem 0-Coast vorziehen.
Da ich aber das Odyssey Modul ja schon habe kommt jetzt der 0-Coast dran.
Mir fehlt einfach Modular Sound, aber ich will mir kein Case bauen.

Lifeforms, 0-Coast oder Atlantis?
Momentan hat mich der 0-Coast angefixt.
 
Du kannst ja später immer noch nen anderen Semi Modularen als Ergänzung dazukaufen und dann beide Module kombinieren. Falls Du dann doch noch mit Modulen ergänzen möchtest kannst Du Dir auch ein gebrauchtes fertiges Skiff inkl. Stromversorgung kaufen. Wenn das zu klein wird kannst es immer noch zu einem guten Preis verkaufen.

Tendenziell für die Zukunft empfehle ich aber nicht zu viel kleine Semimodulare zu kaufen. Da kaufst Du jedes mal die Standardfunktionen mit, hast kaum was weltbewegend neues dabei und nen Schreibtisch voller Kabel.
 
Optionen gibt es ja genug.
Mit der Zeit finde ich mit dem 0-Coast raus, ob ich noch weitere Modulare Sachen möchte oder ob der reicht.
 
PWM schrieb:
Das Arp Odyssey Modul kann ich nur empfehlen.
Würde ich dem 0-Coast vorziehen.
Da ich aber das Odyssey Modul ja schon habe kommt jetzt der 0-Coast dran.
Mir fehlt einfach Modular Sound, aber ich will mir kein Case bauen.

Lifeforms, 0-Coast oder Atlantis?
Momentan hat mich der 0-Coast angefixt.

Atlantis :mrgreen:

Der 0-Coast wird mehr "Unerwartetes" liefern, der Atlantis ist ja ein Subtraktiver, ein erweiterter SH-101 mit modularen Möglichkeiten.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
PWM schrieb:
Das Arp Odyssey Modul kann ich nur empfehlen.
Würde ich dem 0-Coast vorziehen.
Da ich aber das Odyssey Modul ja schon habe kommt jetzt der 0-Coast dran.
Mir fehlt einfach Modular Sound, aber ich will mir kein Case bauen.

Lifeforms, 0-Coast oder Atlantis?
Momentan hat mich der 0-Coast angefixt.

Atlantis :mrgreen:

Der 0-Coast wird mehr "Unerwartetes" liefern, der Atlantis ist ja ein Subtraktiver, ein erweiterter SH-101 mit modularen Möglichkeiten.
Ja der Atlantis ist ein gestreckter SH-101. Das wusste ich.
Aber irgendwie hast du ja Recht. Der Sound vom SH-101 ist zwar schön, aber ausgenudelt. Den Sound hört man schon seit Jahren überall.
Der 0-Coast bringt einen frischen Sound mit sich.

Also wäre die Entscheidung nur noch zwischen 0-Coast und Lifeforms.
 
PWM schrieb:
Ja der Atlantis ist ein gestreckter SH-101. Das wusste ich.
Aber irgendwie hast du ja Recht. Der Sound vom SH-101 ist zwar schön, aber ausgenudelt. Den Sound hört man schon seit Jahren überall.
Der 0-Coast bringt einen frischen Sound mit sich.

Also wäre die Entscheidung nur noch zwischen 0-Coast und Lifeforms.

Tja, ich find den garnicht ausgenudelt.
Ist Geschmackssache, für mich bringt wiederum der Pittsburgh nichts neues mit sich.
Ich würde mir zum Atlantis noch nen 0-Coast stellen.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
PWM schrieb:
Ja der Atlantis ist ein gestreckter SH-101. Das wusste ich.
Aber irgendwie hast du ja Recht. Der Sound vom SH-101 ist zwar schön, aber ausgenudelt. Den Sound hört man schon seit Jahren überall.
Der 0-Coast bringt einen frischen Sound mit sich.

Also wäre die Entscheidung nur noch zwischen 0-Coast und Lifeforms.

Tja, ich find den garnicht ausgenudelt.
Ist Geschmackssache, für mich bringt wiederum der Pittsburgh nichts neues mit sich.
Ich würde mir zum Atlantis noch nen 0-Coast stellen.
Der 0-Coast ist auf alle Fälle sehr interessant.
Aber der SH-101 Sound hört man in jedem 2. Techno Stück.
Ich möchte keine Ablegermusik machen. Ich brauche frische Sounds.
Deshalb habe ich auch nur aktuelle Analoge die es früher noch nicht gab.
Außer den Arp Odyssey. Der war aber bei den Techno Produktionen nicht vertreten.
Ich habe ihn mal noch nie einen bei einem berühmten Techno Studio gesehen.
Der Arp ist aber die Obergranate. Gefällt mir besser als Moog. Was der Sounds raushaut ist unglaublich.
 
Der Arp ist aber die Obergranate. Gefällt mir besser als Moog. Was der Sounds raushaut ist unglaublich.
Ernsthaft - dann ist der gekauft!
Hab angst dass der sound zu dünn ist - kannst du da kurz was zu sagen? Danke.
(Wie Herbie Hancock ja auch sagt der läd zum spielen und schrauben ein, wegen seiner einfachheit - Äh, übersichtlichkeit - was der 0Coast... ... :9
 
Nick Name schrieb:
Der Arp ist aber die Obergranate. Gefällt mir besser als Moog. Was der Sounds raushaut ist unglaublich.
Ernsthaft - dann ist der gekauft!
Hab angst dass der sound zu dünn ist - kannst du da kurz was zu sagen? Danke.
(Wie Herbie Hancock ja auch sagt der läd zum spielen und schrauben ein, wegen seiner einfachheit - Äh, übersichtlichkeit - was der 0Coast... ... :9
Dünn ist der auf keinen Fall.
Mit dem Leipzig-S ist das mein bester Synth.
Der klingt in allen Lagen gut.
Eigentlich kann man mit dem Kauf vom Odyssey nichts falsch machen.
Das ist wie Moog kaufen.
Nur dass mir der Sound vom Arp noch besser gefällt.
Das ist aber Geschmackssache.

Gibt genug Demo Videos.
Reiß deine Boxen auf und schau dir ein paar an.
 
Wir sprechen vom Korg Arb, richtig!?
...

Du scheinst ja auch hohe ansprüche an originalität zu haben: Wo ich beim 0-Coast auch ins zweifeln komme: Das ist ein kassenschlager, den wird man in der szene in zukunft sehr oft zu hören bekommen, oder!? Auch wenn der vielseitig ist ist die soundästhetik doch eindeutig, wie ich finde jm2c...

Da ist es vieleicht besser einen unauffälligeren synth zu kaufen und den versuchen an die wand zufahren - damit das "besondere" kommt!?
(Macht einfach spass laut zu denken ...9
 
PWM schrieb:
Ich möchte keine Ablegermusik machen. Ich brauche frische Sounds.


Sprechen wir noch immer von subtraktiven analogen...? :?


"Frisch" sind neue (digitale) Synthesen ...oder allenfalls hybride Designs.
Subtraktiv klingt da eher wohlig-vertraut-klassisch (wenn man nicht gerade den Teufel herauf-moduliert. :lol: )
 
hairmetal_81 schrieb:
PWM schrieb:
Ich möchte keine Ablegermusik machen. Ich brauche frische Sounds.


Sprechen wir noch immer von subtraktiven analogen...? :?


"Frisch" sind neue (digitale) Synthesen; oder allenfalls hybride Designs.
Subtraktiv klingt da eher wohlig-vertraut-klassisch (wenn man nicht gerade den Teufel herauf-moduliert. :lol: )
Wir sind bei 0-Coast vs Lifeforms mit leichter Neigung zum 0-Coast.
 
Wnn ich mir deine vorlieben-liste anschaue oben, dann müsstest du eigentlich den Lifeforms nehmen.

Weil der der einzige ist, der sich bei Dir - bei all diesen meinugen hier - noch gehalten hat :)
 
hairmetal_81 schrieb:
"Frisch" sind neue (digitale) Synthesen ...oder allenfalls hybride Designs.
Subtraktiv klingt da eher wohlig-vertraut-klassisch (wenn man nicht gerade den Teufel herauf-moduliert. :lol: )
Die Synthese Form ist nicht das Problem, sondern die Geräte in welche diese verpackt ist.

Subtraktiv ist auch nicht = Tiefpass Filter..... :)
 
Ich fand den DSI Evolver/ Poly Evolver doch ziemlich "Frisch"
Schade das es davon keine Rev 2 gibt. Ich hatte beim Prophet 08 eigentlich das Gefühl das viele Leute den eher ablehnen (Klingt wie ein VST etc.). Von daher bin ich
von der allgemeinen positiven Resonanz doch ein wenig überrascht.
 
PWM schrieb:
Aber irgendwie hast du ja Recht. Der Sound vom SH-101 ist zwar schön, aber ausgenudelt. Den Sound hört man schon seit Jahren überall.
Ja, das kenne ich. Ich kann auch kein Piano oder Orchester Sound mehr hören, alles ziemlich ausgenudelt :lollo:
 
Ich habe mich für den 0-Coast entschieden.
Der ist ein echter Mehrwert.
Der Sound ist frisch, schön und perkussive Sachen kommen richtig gut.

Er hat mich gepackt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben