Mein neuer Mixer

mit

Neo-classic “British EQ” brings back the warmth and musicality of those ‘60s and ‘70s mega-console desks that made music history

und

The new Mic Preamp matches the sound quality, transparency, headroom and even the dynamic range of boutique-style, stand-alone mic preamps.

nicht zuletzt

incorporate a new studio-grade 24-bit FX processor. Get 100 real-world and awesome effect presets at your fingertips

So sieht er von hinten aus:

1002FXrearb.jpg
:lol:

und so von vorne:

http://www.behringer.com/1002FX/index.cfm?lang=ENG

Für den geplanten Einsatz als Submixer sollte gut genug sein ;-)
 
Ah, von der Marke hab' ich auch so einiges :klemmgrins:

Wie war dein Urlaub? :cheer: :cheer: :cheer:
 
davon hab ich den vorgänger, den ub1002. ohne fx. ohne xenyx. aber find ich gut, denn der passt super in das vordere fach meines rucksacks. einfach einpacken und ab dafür :) und wenn er mal nicht mehr will: AB IN DIE TONNE ;-)
aber die yamaha mg teile fassen sich schon viel besser an... aber davon hätte nicht das kleinste in das vordere rucksackfach gepasst ;-)
 
haesslich schrieb:
davon hab ich den vorgänger, den ub1002. ohne fx. ohne xenyx.

Ich hoffe der hat auch schon die "British EQs" ;-)

einfach einpacken und ab dafür :) und wenn er mal nicht mehr will: AB IN DIE TONNE ;-)

Genauso denke ich mir das auch.
Es ist schon beeidruckend, was man da heute für wenig Geld bekommt.
Packen Sie bitte mal für 20 Euro Effekte dazu die auch nicht viel trashiger sind als die eingebauten in meinem Yamaha 01V ;-)

mira schrieb:
Herzlichen Glückwunsch!

Danke. Vielleicht bekommst Du ihn ja schon in Kürze zu sehen ;-)
 
Ich weiß ja das Behringer einen miserablen Ruf hat, aber die älteren von uns werden noch wissen das, das nicht immer so war. Die ersten Jahre hat Behringer durchaus Produkte hergestellt dessen Preisleistung beachtlich war. Aber selbst heute wird auch einfach viel nachgelabbert, so nach dem Motto:" Behringer kann ja nur scheiße sein".

Die Pulte der 8000er und 9000er Serie waren auch nie soooo schlecht wie immer behauptet wurde, vor allem wenn man den Preis bedenkt.

Schade ist es trotzdem das die es nicht mehr hinkriegen zu alten Erfolgen anzuknüpfen. Ich möchte mal wirklich wissen wie viele hier mit Behringer Sachen angefangen sind, bestimmt nicht wenige. Und Behringer gehört der Verdienst den Lowcost Markt praktisch eröffnet zu haben, zu einer Zeit wo es als Einstieg nur DBX und Drawmer gab.

Das Behringer jetzt hauptsächlich viel Chinamüll produziert ist schade, scheint sich aber wohl zu lohnen.
 
Neo schrieb:
Das Behringer jetzt hauptsächlich viel Chinamüll produziert ist schade, scheint sich aber wohl zu lohnen.

Was ist eigentlich "Chinamüll" ?

Werden bei einer Produktion in Fernost minderwertige Komponenten eingesetzt oder sind es ausschliesslich die Lohn-/Fertigungskosten, die den Unterschied ausmachen ?

Ich meine, die Chinesen könnten doch auch ein Neve-Pult zusammenschrauben wenn man die entsprechenden Vorgaben macht, oder ?

Wenn man die langfristigen gesamtwirtschaftlichen Folgen für die alten Industrieländer mal unberücksichtigt lässt, finde ich die Verfügbarkeit dieser Billigartikel durchaus positiv. Ich hatte vor Jahren mal ein kleines Samson-Mischpult für knapp 600 DM gekauft, heute bekomme ich was ähnliches von Behringer für 65 Euro. Und die BCR 2000-Controller-Box, die im übrigen einen sehr soliden Eindruck macht, fast geschenkt.

Der Bedarf ist doch auch da. Ich brauche als Hobby-Bastler nunmal nicht nur höchstwertige Teile.

Interessanterweise habe ich in letzter Zeit auch bei vielen Live-Konzerten Stapel von Behringer-Kompressoren, EQs und anderen Kram in den PA-Racks gesehen. Die Leute, die mit Beschallung ihr Geld verdienen, scheinen das ganz pragmatisch zu sehen. Da wo die Soundqualität maßgeblich von der Lokation beeinflusst wird, tun es anscheinend auch die günstigen Teile ;-)
 
Also ich kenne das auch so, das der hochwertigere Technikkrempel eher aus Japan kommt und der schrott auch China... Das Werk in dem 80 % aller billigmonitore hergestellt werden ist auch in China ( Ja, und dann wird B.. oder M oder sonstwas draufgklebt )
 
ne, da meine ich einen anderen test, es geht direkt um das xenyx 2442fx im einzeltest. und so wie der autor das beschreibt und es für eine digitale produktion auch sinnvoll ist, das mischpult als reinen mischer zu benutzen und bei bedarf externe geräte für das recording zu benutzen, das xenyx absolut sein geld wert sei. zumal er auch einen qualitätssprung zur alten ub-serie feststellt.
soweit die aussage im magazin.
 
Eigentlich wollte ich dem Thread ja nur zugucken....

'Müll' finde ich so eine Sache: Ist der Steckverbinder der für 50 Steckzyklen spezifiziert ist - und solange seine Daten auch einhält - Müll?
Ist das Poti, was für 10000 Zyklen angegeben ist und die aushält Müll?

Das ich beides in professioneller Studioumgebung eigentlich nicht gebrauchen kann ist klar. (Obwohl derartige Buchsen auch dort in jedem PC sitzen....)

Die Fertigungsqualität in China kann völlig einwandfrei sein, das hängt tatsächlich nur von den Vorgaben und der Qualitätssicherung ab.

Sehr viel Stückzahlfertigung wird heute in China gemacht - nur die Endmontage nicht unbedingt. Unter anderem damit nicht 'made in China' draufsteht.

Insofern ist es eher eine Kosten- als eine Länderfrage.

Die Yamaha MG sind zwar schon merklich teuerer - aber immer noch weniger als die Hälfte von dem, was ich für 'nicht low-cost' Bauelemente erwarten würde. Und für echte Studioansprüche steigen die Bauelementekosten nochmal massiv. Da gibt es für so einen Kleinmixerpreis noch nicht mal einen Fader: Der hält dann aber auch ein paar Jahre heftiger Nutzung aus und ausserdem stimmt die dB-Skala. Oder das PAN-Poti: damit das 'richtig' arbeitet muß es eine (teuere) Spezialanfertigung sein. Funktionieren tut es prinzipiell auch mit dem Standardpoti, nur muß man dann eben den Pegel leicht nachstellen, wenn man Pan verdreht.


Plasmatron schrieb:
( Ja, und dann wird B.. oder M oder sonstwas draufgklebt )

P. oder Y. z.b. wobei letztere ja auch anständiges Zeug rausrücken, wenn man sie dafür bezahlt.
Ist m.E. wirklich eher eine Preisfrage als die nach dem Schild, was draufpappt.

P.S.: "Schlechtes muß nicht billig sein"
 
Was ist eigentlich "Chinamüll" ?

Chinamüll kommt meistens dann heraus wenn die Qualitätskontrolle auch in China liegt. Das gilt überigens für fast alle Produkte und läßt sich auch in einschlägigen Wirtschaftsmagazinen nachlesen. Auch ist der zusammenbau eben oft nicht so einfach vor allem dann wenn der jenige einen Plan bekommt, aber garnicht im einzelnen versteht warum er dieses Bauteil überhaupt bestückt ect. .

Und äh, ganz klar Behringer war immer schon in einer Reihe zu nennen mit Neve, SSL und Amek. :twisted:

Der Bedarf ist doch auch da. Ich brauche als Hobby-Bastler nunmal nicht nur höchstwertige Teile

Also höchstwertige Teile hat Behringer sowieso nie gemacht, aber eben Teile mit gutem Preisleistungslevel.
Aber das heißt ja nun nicht das dein Mixer schlecht ist, wenn du noch mal meinen Post liest, ich habe da schon sehr differenziert.
(Puh, das die Leute aber auch immer so empfindlich sind wenn man vorsichtigst etwas gegen ihre Gier, äh Gear sagt) :)
 
Plasmatron schrieb:
Also ich kenne das auch so, das der hochwertigere Technikkrempel eher aus Japan kommt und der schrott auch China... Das Werk in dem 80 % aller billigmonitore hergestellt werden ist auch in China ( Ja, und dann wird B.. oder M oder sonstwas draufgklebt )

Das kommt auch hin und ist einfach Fakt und wurde doch schon zigmal in einschlägigen Medien behandelt. Am Anfang waren die japanischen Autos überigens auch scheiße und jetzt fahren Herren von Mercedes nach Japan und gucken sich den Lexus an. Könnte irgendwann mit China ähnlich sein, die stehen ja wirtschaftlich noch am Anfang vor einem großen Boom.

Ich weiß persönlich von zwei Branchen wo die Ausfallrate der Produkte um 21 Prozent gestiegen ist, als man die Fertigung nach China verlegte.
 
Neo schrieb:
(Puh, das die Leute aber auch immer so empfindlich sind wenn man vorsichtigst etwas gegen ihre Gier, äh Gear sagt) :)

Das hast Du sicher falsch verstanden. Ich weiss schon, was ich da gekauft habe ;-)

Mich interessiert nur, ob die Qualität dadurch entsteht, dass in China gefertigt wird oder dadurch, dass Behringer genau so wie geliefert wird eventuell auch geplant hat.
 
"British" soll warm klingen. Fragt sich nur ob das so warm ist wie "Quer as folk". :lol:

Ich würde einfach auf eine gute Marketing Abteilung tippen!
Werd mir wohl ein Yamaha MG 10/2 holen! Oder andere Ideen/Alternativen?
 
D-Rivat schrieb:
Ich würde einfach auf eine gute Marketing Abteilung tippen!
Werd mir wohl ein Yamaha MG 10/2 holen! Oder andere Ideen/Alternativen?

China ist gross, da gibts viel ... bei Thomann gefunden:
SOUNDCRAFT COMPACT 4
MACKIE BY TAPCO MIX 120
PHONIC AM 440
BEHRINGER XENYX 1202
PEAVEY PV 8

Interesanterweise dürften in dem Preisbereich sogar relevante Unterschiede existieren, die man mit einem sinnig gemachten Test gut rausbekommen könnte.

Blosser religiöser Glaube ('Behringer ist scheisse') hilft nicht wirklich weiter. Die Sprüche vom Behringer Marketing sind allerdings schon arg mit Zielgruppe 'Die, denen man alles erzählen kann'.
 
Hab die Tage ein kleines D&R Discom 5 repariert, das ist qualitativ hochwertiger und gebraucht ultra günstig zu bekommen ( als die Ultra Lowcost Möhren ).... So schön Modular und überschaubar, nur Holländische Servie Manuals sind total der Scheiss, .. Knopjes, Fader und Brickelpritt...
 
Fetz schrieb:
...

Blosser religiöser Glaube ('Behringer ist scheisse') hilft nicht wirklich weiter. Die Sprüche vom Behringer Marketing sind allerdings schon arg mit Zielgruppe 'Die, denen man alles erzählen kann'.

Ich persönlich habe nix gegen die Jungs. Mein BCR2000 funzt wunderbar und ich bin damit zufrieden. Ich nennen es liebevoll "mein MiniKore" :D
 
Fetz schrieb:
China ist gross, da gibts viel ... bei Thomann gefunden:
SOUNDCRAFT COMPACT 4
MACKIE BY TAPCO MIX 120
PHONIC AM 440
BEHRINGER XENYX 1202
PEAVEY PV 8

...

Vielen vielen Dank für die Mühe. Hat mir weiter geholfen. Allerdings will ich meine Aktivmonitore (welche ich ebenfalls noch suche ;-) ?! ) direkt an das Gerät anschließen. Deswegen eventuell MG12/4. ISt das überhaupt zu empfehlen. Habe leider keinen gescheiten Verstärker.
 
D-Rivat schrieb:
Vielen vielen Dank für die Mühe. Hat mir weiter geholfen. Allerdings will ich meine Aktivmonitore (welche ich ebenfalls noch suche ;-) ?! ) direkt an das Gerät anschließen. Deswegen eventuell MG12/4. ISt das überhaupt zu empfehlen. Habe leider keinen gescheiten Verstärker.

für aktivmonitore brauchst du ja keinen verstärker, deswegen kannst du sie auch an jedes mischpult anschließen. :)
 


News

Zurück
Oben