Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Roland System 1 Demo

[dunkel] schrieb:
http://www.roland.com/products/en/SH-101_PLUG-OUT/
"Complete reproduction of the iconic SH-101"

Geil, erweitert sich dann auch das Keyboard und kann man am Gerät selbst dann auch die Farbe wählen. SCNR :selfhammer:
 
Re: Roland System 1 Demo

Ok, der sh101 ist ja nun nicht soooooo anspruchsvoll. Schade dass es den Plugiator nicht mehr gibt.

Gleiches Konzept , nur dass jetzt Roland noch nen Emulator oder eine vm zur Verfügung stellt, mit dem der DSP code auch auf nem pc/Mac ablaufen kann.

Der lackmustest ist jetzt :

Wie lange kann Roland den Emulator in der Wartung halten ?
Was ist das zweite Plug Out ?
Kann man irgendwann mal eigene synths programmieren ?
 
Re: Roland System 1 Demo

Also rein vom Sound her ist ein SH101 sehr wohl anspruchsvoll. Ich denke das Ziel von Roland war hier in erster Linie genau das. Obs geklappt hat wird man sehen.
 
Re: Roland System 1 Demo

streaming : https://www.youtube.com/watch?v=gPDUhDSlMtc
(unblock wird benötigt, weil Schland böse)

info:
http://www.roland.com/products/en/SH-101_PLUG-OUT/

http://wp.me/p2Faus-54x

Stream ist allerdings relativ langatmig und alles..
inzwischen.

roland-system1_SH101-600x328.jpg
 
Re: Roland System 1 Demo

Ist im Aufbau wie RTL Nachtprogramm , nur halt keine plastikmöpse und schlauchbootlippen, sondern bunte blinkeblinks, permanent von Werbung unterbrochen .....
 
Re: Roland System 1 Demo

Capturing the Original
The now legendary SH-101 was a monophonic synthesizer launched by Roland in 1982. In contrast to the many complex synthesizers available at the time, the SH-101 quickly became popular for its characteristic tone and simple one-VCO > one-VCF > one-VCA > one-LFO structure. A legion of artists found it quick to program and adept at bright edgy tones and exciting sound effects. Thirty years later, the SH-101’s hallmark sounds continue to be sought after by electronic artists the world over.

- Total authenticity through face-to-face consultation with the original designers and relentless research beyond the original schematics
- Meticulously recreated oscillator and filter behavior - hallmarks of the SH-101 sound
- Authentic behaviors including the unique interaction between low pass filter and envelope controls
- Faithfully reproduces the unstable fluctuations that resulted from quirks in the SH-101’s circuitry
- Classic SH-101 synth sounds - bass, lead, noise, and sound effects.
- Software layout features standard gray model, as well as red and blue models originally sold as limited editions.

SH Evolved
Go beyond the original hardware with enhanced tone shaping options and seamless DAW integration via AU and VSTi plugin interfaces. Full PLUG-OUT support means you can use SYSTEM-1 as a dedicated controller and even use the SH-101 without a computer. The freedom of hardware. The flexibility of software. The sound of a legend.

- Two envelope sections allow different settings for VCF and VCA while maintaining the option of classic SH-101 envelope behavior.
- Reverb, chorus, delay and crusher effects that were not included in the original.
- Run as many instances as your computer can handle.
- Use SYSTEM-1 as a dedicated USB keyboard controller with lighted knobs and sliders that show only available parameters.
- PLUG-OUT with SYSTEM-1 lets you take an authentic SH-101 wherever you go, from mobile production to live performance.
- Transfer sounds between SYSTEM-1 and SH-101 with PLUG-OUT
- Supports Macintosh and Windows, and AU and VSTi formats.

* SH-101 PLUG-OUT Software Synthesizer (not available for sale) is available free of charge to SYSTEM-1 owners. Please use the coupon included in your product package to download free of charge.
 
Re: Roland System 1 Demo

mink99 schrieb:
Der lackmustest ist jetzt :

[...]
Kann man irgendwann mal eigene synths programmieren ?

Wenn da wirklich ein FPGA und kein DSP drin ist wohl eher weniger.
 
Re: Roland System 1 Demo

starmogul schrieb:
Sehe ich das im dem Video richtig, dass die Tastatur aus Oktav-Blöcken besteht, die aus einem Guss sind und die Tasten nicht einzeln aufgehängt sind? Das erklärt auch den kurzen Tastenhub: so soll diese "Federung" wohl länger halten, oder? Also, das ist sicher nicht für die Ewigkeit gemacht... Eine richtige Tastatur hatte sogar mein 300-Euro-Xiosynth...

Inzwischen sind etliche Tastaturen aus solchen Blöcken gebaut, sowohl von Matsushita (bei denen Roland einkauft), aber auch bei Yamaha hab ich das schon gesehen. Dort wird das allerdings auch bei großen Tastaturen angewendet.

Ganz vergessen: Wer genau hingeschaut hat, wird gesehen haben, daß die Tastatur die länglichen Doppelgummikontakte hat, also sehr wohl dynamisch sein könnte bzw sogar ist, das aber nicht genutzt wird. Angeblich auch keine Dynamik über MIDI, das ist dann doch Grütze.
 
Re: Roland System 1 Demo

powmax schrieb:
Oder sind es am Ende doch FPAA's - würde den juten Sound erklären :)

nie und nimmer. Die üblichen Custom-DSPs aus dem Baukasten von Toshiba, wie in den letzten Jahren.
 
Re: Roland System 1 Demo

Ich frage mich wann Roland endlich wieder einen vernünftigen Synthesizer raus bringt der gut klingt und Style hat. :?
Der letzte gute Synthesizer von Roland war der JP8080. :supi:

Wenn überhaupt nochmal was vernünftiges von Roland kommt. :|
 
Re: Roland System 1 Demo

Na ja, die 3 Töne klangen zwar ähnlich, aber man hat da schon sofort Unterschiede bemerkt, nicht wie bei der TR8 und TB3...

Bin mal auf die ersten "Vergleiche" von privaten Personen gespannt.

Die beste Nachricht aber war, das es eine Menge Updates/Upgrades "bald" für alle Airas geben wird - aber was genau hat er nicht gesagt.

Und die Tracks die der Ahlund da abgefahren hat, waren allerdings echt geil. :supi:
 
Re: Roland System 1 Demo

Das wichtigste an dem Teil, den Sequencer, haben sie erst mal gleich weggelassen. :roll:

Warum haben sie denn nicht auch gleich die Option eingebaut einen zweiten VCO nutzen zu können? Ist doch nur Software. :|

Was sich mir nun aber gar nicht erschließen will ist die Tatsache, daß das Ding nach wie vor nur monophon ist. Kann mir nur erklären, daß das am FPGA liegt. Mit 'nem DSP wär das ja wohl völlig egal. Wobei ein FPGA mit ausreichender Dimensionierung das ja sicherlich auch hinkriegen sollte.
 
Re: Roland System 1 Demo

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe:

das Ding läuft inkl Sounderzeugung als VST? S1 ist dann nur ein Midicontroller Oder wie?
 
Re: Roland System 1 Demo

verstaerker schrieb:
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe:

das Ding läuft inkl Sounderzeugung als VST? S1 ist dann nur ein Midicontroller Oder wie?

es geht beides. beim anschluss am rechner läuft das teil rein nativ auf dem rechner als vst/AU. das S1 ist dann nur midi controller. man kann das plug in aber auch in den S1 laden und vom rechner abstöpseln. dann läuft das plug in AUF DEM S1.

würde mich mal interessieren, wie sehr sich der sound da unterscheidet...
 
Re: Roland System 1 Demo

verstaerker schrieb:
wenn da ein DSP oder FPGA im S1 ist müssten die das teil als VST eigentlich neu programmiert haben .... ziemlicher Aufwand

vielleicht ist also nur ne kleine Intel-compatible CPU drin

ich hab da ja keine ahnung aber könnten die nicht ein quasi DSP/FPGA simulator als vst/au plugin programmieren wo dann nur noch die tatsächlichen plugins drauf laufen müssen? sozusagen ein sub-host? dann hätten die einmalig den programmieraufwand für diesen "simulator" und danach nur noch für die plugins. so würde ich das versuchen. und rechnerleistung ist ja heute kein prob mehr, so dass man die performance einbußen wahrscheinlich vernachlässigen kann...
 
Re: Roland System 1 Demo

Hmnaja, also was ich bis jetzt so gehört habe, war da rein gar nichts, was nicht auch die BS II locker kann... :agent:



Aber das Konzept finde ich richtig gut, da es ja noch mehr Aira-Mitglieder geben wird, lt. seinen Aussagen (auf der Show gestern), wäre ich auf was polyphones, in annehmbarem Design und mit halbwegs vernünftiger Tastatur, sicher nicht abgeneigt... :mrgreen:


alt, aber nur mal so als Erinnerung

 
Re: Roland System 1 Demo

ARNTE schrieb:
verstaerker schrieb:
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe:

das Ding läuft inkl Sounderzeugung als VST? S1 ist dann nur ein Midicontroller Oder wie?

es geht beides. beim anschluss am rechner läuft das teil rein nativ auf dem rechner als vst/AU. das S1 ist dann nur midi controller. man kann das plug in aber auch in den S1 laden und vom rechner abstöpseln. dann läuft das plug in AUF DEM S1.

würde mich mal interessieren, wie sehr sich der sound da unterscheidet...

Schade, dass sie dieses Konzept nicht für die gesamte Aira-Serie übernommen haben, insbesondere einen PlugOut-Drummie hätte ich super gefunden...
 
Re: Roland System 1 Demo

Nun ja, also beim Drummie bin zumindest ich, mit den 808/909 Klängen voll zufrieden, das wollte ich, das hab ich bekommen :supi:
Und es wird ja noch weitere Drummies dafür geben...zwar nicht als Plugout, aber immerhin.

Für die TB3 wird es sicher auch noch weitere Klänge geben, das fänd ich sehr geil :supi: die benutze ich öfter, wie ich Anfangs dachte...

Aber nen Jupi8 als Plugout in einem halbwegs vernünftigen Aira-Controller-Gehäuse, das fänd ich supergeil :phat:
...und wäre auch konkurrenzlos, im Gegensatz zum 101Emu, oder anderen, noch kommenden monophonen.

Das S1 wird es daher bei mir nicht werden, aller Vorraussicht nach, aber vielleicht kommen ja noch Demos die mich umhauen.
 
Re: Roland System 1 Demo

Für mich ist dieses Plug-Out reines Marketing und eine künstliche Beschränkung.
Es wird wohl genug Speicherplatz in der Kiste sein, um mehrere Synth-Modelle unterzubringen und am Gerät umschaltbar zu machen,
ohne erst die Kiste umständlich am Rechner zu synchronisieren.

Den ersten Plug-Out gibts ja für die Käufer gratis. Für den nächsten Plug-Out werden dann wohl 100€ oder so aufgerufen. :selfhammer:
 
Re: Roland System 1 Demo

electrify schrieb:
Für mich ist dieses Plug-Out reines Marketing und eine künstliche Beschränkung.
Es wird wohl genug Speicherplatz in der Kiste sein, um mehrere Synth-Modelle unterzubringen und am Gerät umschaltbar zu machen,
ohne erst die Kiste umständlich am Rechner zu synchronisieren.

Den ersten Plug-Out gibts ja für die Käufer gratis. Für den nächsten Plug-Out werden dann wohl 100€ oder so aufgerufen. :selfhammer:

Und?

99% aller anderen Synths können nicht mal eben ne anderes Synthmodell reinladen. Ich finds cool.
 
Re: Roland System 1 Demo

Eben! Bis andere Hersteller was ähnliches auf den Markt bringen (und das wird wohl passieren) kann noch viel Zeit vergehen. Bis dahin ist Roland damit Konkurenzlos.
Und ist doch schnuppe ob man nur einen Plug-Out laden kann. Zum einen, weil es bis jetzt nur einen gibt, und zum anderen, weil man eh nur einen Nutzen kann. Also entweder Interne erzeugung oder Plug-Out. Was nützen dir da 5 Plug-Outs drauf wenn du eh nur einen verwenden kannst im Setup???

Ich find das Teil echt super! Roland: :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben