Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Also das letzte Video klingt nach Plastik. Ist aber vielleicht im Youtube-Plastikfilter hängengeblieben. Ich glaube mein Korg Prophecy damals klang auch nicht anders…
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Patrick Lycos schrieb:
Meiner Meinung nach das schlechteste das Roland je gebaut hat.
Und damit meine ich alle Aira Sachen.
Bling bling und nichts dahinter.

Mit einem JP8080 2 hätte man einen Hit landen können,aber nein...




Ganz klar :doof:

Also wenn du nicht JP8k geschrieben hättest, wäre das ganze etwas schlüssiger ;-)
Eigentlich ist gerade der ein Versuch zurück zu kommen (zu Jupiter) aber mit einem vollkommen anderen Klang und Verhalten, beim System 1 ist es ein Zurück kommen zur SH Serie mit digitaler Technik. Das ist zumindest in sich passend.

JP ist keine Emulation und sollte es wohl nicht sein, System ist es in Teilen - nämlich als SH101 Simulator. Das ist strukturell schon anders. Allerdings - das schlechteste - also da wüsste ich schlimmeres und weniger praktisches Zeug. Unpraktisch ist die fehlende Dynamik, - allerdings ist das schon einige Male erwähnt worden.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Wer kauft sich noch Roland Geräte bei denen comming soon noch irgendwas nachgeliefert werden soll. Roland ist seit Jahren dafür bekannt ihre Geräte Treibertechnisch bereits nicht mehr zu unterstützen, wenn sie bei Otto-normal-Musikladen noch im Regal stehen. Wenn sich das System nicht genügend verkauft, wird dafür genau nichts mehr kommen.

Aber eben, es gibt Leute die sich von Grund auf gerne verar***en lassen...

Zudem finde ich das Ding extrem schwach auf der Brust und fehlender AT ist schon fast ein Witz. Sonst könnte man es sich noch überlegen, als Bedienoberfläche für Softsynths würde es vielleicht eine gute Figur machen, sieht ja noch einigermassen hübsch aus.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

muelb schrieb:
Wer kauft sich noch Roland Geräte bei denen comming soon noch irgendwas nachgeliefert werden soll. Roland ist seit Jahren dafür bekannt ihre Geräte Treibertechnisch bereits nicht mehr zu unterstützen, wenn sie bei Otto-normal-Musikladen noch im Regal stehen. Wenn sich das System nicht genügend verkauft, wird dafür genau nichts mehr kommen.

Aber eben, es gibt Leute die sich von Grund auf gerne verar***en lassen...

Zudem finde ich das Ding extrem schwach auf der Brust und fehlender AT ist schon fast ein Witz. Sonst könnte man es sich noch überlegen, als Bedienoberfläche für Softsynths würde es vielleicht eine gute Figur machen, sieht ja noch einigermassen hübsch aus.

Es ist schon erstaunlich, du schreibst hier einen Beitrag und ich bekomme das Gefühl nicht los, dass du weder auf dem System 1 gespielt hast, noch Midi-Controller für Softsynths benutzt und auch kein Roland Gerät zu Hause stehen hast, aber trotzdem hast du zu allem eine Meinung.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Ich muss muelb leider vollkommen Recht geben.
Roland verkauft eigentlich nur noch sein Aira Schrott an die die den letzen Schuss nie hören.
Sorry, ist aber leider so.
Wenn ich und muelb uns da vollkommen einer Meinung sind,
dann kann das nur stimmen. ;-)
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Ich bin einer der den Schrott gekauft hat und sehr zufrieden ist. Und ich hab bislang nie Roland Geräte gekauft und auch nie den Hype darum verstanden... :kaffee: :mrgreen:

Das System 1 wird seine Liebhaber finden, bei Rolands Softwareunterstützungspolitik bislang, wäre ich aber auch vorsichtig, da kann ich den Herren nur beipflichten. Mal sehen, ob Roland dazu gelernt hat.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

pulsn schrieb:
Ich bin einer der den Schrott gekauft hat und sehr zufrieden ist. Und ich hab bislang nie Roland Geräte gekauft und auch nie den Hype darum verstanden... :kaffee: :mrgreen:

Das System 1 wird seine Liebhaber finden, bei Rolands Softwareunterstützungspolitik bislang, wäre ich aber auch vorsichtig, da kann ich den Herren nur beipflichten. Mal sehen, ob Roland dazu gelernt hat.

Genau aus diesem Grund wird Roland auch nichts gescheites mehr rausbringen.
Wenn sie jeden Schrott an Leute loswerden die alles kaufen was man Ihnen vor die Nase legt.
Warum sollen Sie sich dann noch Mühe geben, wenn sie eh jeden Scheiss verkaufen können?
Darunter leiden dann die Leute die auf was vernünftiges warten.

Kauft den Scheiss aber keiner, kommt vielleicht mal wieder was vernünftiges.
Aber es müssen ja immer irgendwelche Knaller dabei sein die nichts kappieren und total blind sind.

Von mir aus.
Dann halt kein Roland mehr. :supi:
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Scaramouchè schrieb:
Es ist schon erstaunlich

Ja das ist wirklich erstaunlich :D

Naja, ich habe einen V-Synth XT mitem bin ich zufrieden und hatte zum Beispiel einen Fantom G, der war halt nicht so doll. Geile gewichtete Tastatur, grosses Display aber halt Firmware-Fehler, die nie korrigiert wurden. Hat ja leider der V-Synth auch, sind aber nicht so schlimm und da wusste ich auch dass ich damit leben muss und kann als ich ihn gekauft habe. Wenn man z.b. Bei einer Workstation die Midizonen nur in der PC-Software editieren kann, ist das für mich ein no-go.

Bediengeräte für Softsynths benutze ich einige, mag die hier aber nicht aufzählen. Ich meine ja, die Oberfläche des System-1 sieht wirklich gut aus, Fehlender AT ist irgendwie aber unentschuldbar. Ich mag jetzt nicht alles aufzählen, was ich zum Bedienen meiner Vst's benutze, aber ist ne ganze Menge.

Du hast zweifellos mehr Erfahrung im Musikbusiness als ich, aber ich erlaube mir trotzdem ab und zu hier meine Meinung niederzuschreiben...
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

muelb schrieb:
Naja, ich habe einen V-Synth XT mitem bin ich zufrieden und hatte zum Beispiel einen Fantom G, der war halt nicht so doll. Geile gewichtete Tastatur, grosses Display aber halt Firmware-Fehler, die nie korrigiert wurden. Hat ja leider der V-Synth auch, sind aber nicht so schlimm und da wusste ich auch dass ich damit leben muss und kann als ich ihn gekauft habe. Wenn man z.b. Bei einer Workstation die Midizonen nur in der PC-Software editieren kann, ist das für mich ein no-go.

Bediengeräte für Softsynths benutze ich einige, mag die hier aber nicht aufzählen. Ich meine ja, die Oberfläche des System-1 sieht wirklich gut aus, Fehlender AT ist irgendwie aber unentschuldbar. Ich mag jetzt nicht alles aufzählen, was ich zum Bedienen meiner Vst's benutze, aber ist ne ganze Menge.

Du hast zweifellos mehr Erfahrung im Musikbusiness als ich, aber ich erlaube mir trotzdem ab und zu hier meine Meinung niederzuschreiben...

muelb, ich verstehe Dein Gemaule einfach nicht. Klanglich gesehen ist das System 1 alles andere als schwachbrüstig. Wie kommst Du zu solch einer Meinung? Für was ich das System 1 nie gebrauchen würde, ist als Midi-Controller für Software (ausgenommen die Plug-Out-Plug-Ins von Roland) - da gibt es einfach bessere Universal-Kandidaten. Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist Midi-Mapping.
Beim System 1 braucht es keinen Aftertouch - im Gegensatz zu vielen anderen Synths - da bin ich beim rumspielen an den Knöpfen mit meinen Händen einfach flexibler. Die Tastatur ist eh nicht als Einspiel-Keyboard gedacht - 2 Okatven, viel zu geringer Tastenhub, keine Anschlagdynamik. Glaub mir, bei den Mängel ist AT völlig egal.

Mit welchem aktuellem Roland-Gerät kannst Du nicht arbeiten, weil die Treiber nicht up to date sind?
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Das Problem bei den Aira Sachen ist ganz einfach, dass das aller wichtigste nicht stimmt.
DER SOUND.
Klingt total billig.
Das holt das blinkende Kiddy Design auch nicht mehr raus.

Das kann jedes Plugin besser.
Die Kohle kann man sich echt sparen.

Deshalb hört auf muelb in die Mangel zu nehmen.
Er hat Recht!!!

Roland orientiert sich an den jugendlichen Kiddys, die ein bissl rumspielen wollen.
Aber für professionelle Produktionen vom Sound her nicht zu gebrauchen.
Klingt echt billig.
Dann lieber einen Sylenth1 nehmen.

Sieht aber stylisch aus :supi:
Darauf kommt es anscheinend an in der Musik an. ;-)
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Patrick Lycos schrieb:
Das Problem bei den Aira Sachen ist ganz einfach, dass das aller wichtigste nicht stimmt.
DER SOUND.
Klingt total billig.
Das holt das blinkende Kiddy Design auch nicht mehr raus.

Das kann jedes Plugin besser.
Die Kohle kann man sich echt sparen.

Deshalb hört auf muelb in die Mangel zu nehmen.
Er hat Recht!!!

Roland orientiert sich an den jugendlichen Kiddys, die ein bissl rumspielen wollen.
Aber für professionelle Produktionen vom Sound her nicht zu gebrauchen.
Klingt echt billig.
Dann lieber einen Sylenth1 nehmen.

Sieht aber stylisch aus :supi:
Darauf kommt es anscheinend an in der Musik an. ;-)
,

Ich weiß zwar nicht, auf welchen Sound du stehst, aber das das System 1 billig und jedes Plugin besser klingt, halte ich für ein Gerücht. Wo und mit welcher Anlage hast Du den Synth getestet?
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Scaramouchè schrieb:
Beim System 1 braucht es keinen Aftertouch - im Gegensatz zu vielen anderen Synths - da bin ich beim rumspielen an den Knöpfen mit meinen Händen einfach flexibler. Die Tastatur ist eh nicht als Einspiel-Keyboard gedacht - 2 Okatven, viel zu geringer Tastenhub, keine Anschlagdynamik. Glaub mir, bei den Mängel ist AT völlig egal.

Tja, da sind halt unsere Meinungen unterschiedlich, ich spiele viel links einen Bass mit der Bassstation 2 und rechts eine andere Stimme, da hab ich keine Hand frei um an Knöppen zu drehen. Aber eben, verschiedene Bedürfnisse. Es spielen halt nicht alle gleich!
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Gibt´s das System 1 schon in Deutschland zu kaufen? Dann müsste man ja mal direkt zum nächsten Dealer zum Testen gehen. Ich bin schon neugierig auf den Klang. TB3 und TR8 klingen gut.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

pulsn schrieb:
Gibt´s das System 1 schon in Deutschland zu kaufen? Dann müsste man ja mal direkt zum nächsten Dealer zum Testen gehen. Ich bin schon neugierig auf den Klang. TB3 und TR8 klingen gut.

Ja, gibt es schon in allen Läden!
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

muelb schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Beim System 1 braucht es keinen Aftertouch - im Gegensatz zu vielen anderen Synths - da bin ich beim rumspielen an den Knöpfen mit meinen Händen einfach flexibler. Die Tastatur ist eh nicht als Einspiel-Keyboard gedacht - 2 Okatven, viel zu geringer Tastenhub, keine Anschlagdynamik. Glaub mir, bei den Mängel ist AT völlig egal.

Tja, da sind halt unsere Meinungen unterschiedlich, ich spiele viel links einen Bass mit der Bassstation 2 und rechts eine andere Stimme, da hab ich keine Hand frei um an Knöppen zu drehen. Aber eben, verschiedene Bedürfnisse. Es spielen halt nicht alle gleich!

Aber mit deiner Art an analogen Synthesizern (bedientechnisch gesehen) zu spielen, vergibst Du dir doch gerade viele Möglichkeiten des Sounddesigns. Der AT ist viel zu unflexibel, um dies wettzumachen. Da ich hauptsächlich Piano spiele, ist für mich deine Art zu spielen kein Problem, würde mich aber rein soundtechnisch langweilen bzw. nicht befriedigen.
Die Tastatur des System 1 ist aus meiner Sicht, wie oben schon beschrieben, nicht dafür gemacht, um den Keyboardspieler in sich zu entdecken. Die fehlende Anschlagdynamik ist wesentlich schwieriger als der fehlende AT.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Wie, die Tastatur im Sys1 hat keine Anschlagdynamik? Was n das fürn Quark? AT haben viele aktuelle Synths nicht, kann man mit leben. Ohne Anschlagdynamik isses aberQuark. Dann hätte man da auch ein Mini Keyboard a la Microkörg/Microbrute reinbauen können, oder gleich ganz weglassen. Na, ich werde mir den grünen Giftzwerg bei Gelegenheit mal im Laden vorknöpfen.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Scaramouchè schrieb:
Aber mit deiner Art an analogen Synthesizern (bedientechnisch gesehen) zu spielen, vergibst Du dir doch gerade viele Möglichkeiten des Sounddesigns. Der AT ist viel zu unflexibel, um dies wettzumachen. Da ich hauptsächlich Piano spiele, ist für mich deine Art zu spielen kein Problem, würde mich aber rein soundtechnisch langweilen bzw. nicht befriedigen.

Ok, erstens glaube ich, Du hast nicht ganz verstanden was Aftertouch ist. Ich kann den AT bei vielen Synths als freie Modulationsquelle benutzen. Ich lege zum beispiel sehr gerne einen leichten pitch-abfall auf den AT des Leadsounds und zB Cutoff auf den Bass AT, aber ich kann darauf vieles Mappen. AT ist einfach eine weitere Modulationsquelle, die ich bedienen kann ohne an ein wheel greifen zu müssen.

Scaramouchè schrieb:
Die fehlende Anschlagdynamik ist wesentlich schwieriger als der fehlende AT.

Da kann ich Dir vollends Recht geben, ich habe vorhin gemeint Du würdest einen Witz machen. Keine Anschlagdynamik, was soll der Quatsch? Hab jetzt noch einmal in die Specs geschaut und stimmt tatsächlich. Ok, dann war ja meine Orgel vor 20 Jahren modern!
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

muelb schrieb:
Ok, erstens glaube ich, Du hast nicht ganz verstanden was Aftertouch ist. Ich kann den AT bei vielen Synths als freie Modulationsquelle benutzen. Ich lege zum beispiel sehr gerne einen leichten pitch-abfall auf den AT des Leadsounds und zB Cutoff auf den Bass AT, aber ich kann darauf vieles Mappen. AT ist einfach eine weitere Modulationsquelle, die ich bedienen kann ohne an ein wheel greifen zu müssen.

Glaube mir, ich weiß, was man mit einem AT machen bzw. nicht machen kann. Du verstehst mein Argument aber nicht. Du wolltest das System 1 als Midicontroller benutzen und hast dich darüber aufgeregt, dass das Teil kein AT hat. Als Midicontroller ist das System 1 außerhalb der Roland Welt aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Du regst dich eigentlich darüber auf, dass die Roland-Leute ein anderes Konzept für das Gerät haben, als du möchtest.
Für das System 1 braucht man kein AT bzw. Ist mir ein AT viel zu einschränkend, weil ich beim spielen den Sound ja ständig mit einer Hand tweaken kann. Ein AT ist ein Relikt aus der Ära als man die Potis der Synths wegrationalisierte. Natürlich hat ein AT Sinn, aber nicht unbedingt für das System 1. Das ist ein Synth wie Roland SH7 oder SH5, wie Minimoog oder Odyssee. Da beschwert sich ja auch keiner, dass die keinen AT haben.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Scaramouchè schrieb:
Du wolltest das System 1 als Midicontroller benutzen und hast dich darüber aufgeregt, dass das Teil kein AT hat. Als Midicontroller ist das System 1 außerhalb der Roland Welt aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Du regst dich eigentlich darüber auf, dass die Roland-Leute ein anderes Konzept für das Gerät haben, als du möchtest.

Nein, ich möchte es nicht als Midicontroller benutzen, lies mal meinen ersten Post durch. Ich habe geschrieben, man könnte es höchstens noch als midicontroller nutzen wenn es AT hätte. Hat es aber nicht und jetzt weis ich auch das es nicht einmal velocity hat und deshalb völlig unbrauchbar ist für mich.

Schwach auf der Brust meine ich übrigens die vierfache Polyphonie bei einem VA. Aber das ist auch nur mein Eindruck, hej komm lass es gut sein. Es schweift hier zu weit ab! Let's make music :D
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Vierfach Polyphonie hat dem Microkorg nicht geschadet, der ist seit zig Jahren ein Verkaufsrenner.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

muelb schrieb:
Nein, ich möchte es nicht als Midicontroller benutzen, lies mal meinen ersten Post durch. Ich habe geschrieben, man könnte es höchstens noch als midicontroller nutzen wenn es AT hätte. Hat es aber nicht und jetzt weis ich auch das es nicht einmal velocity hat und deshalb völlig unbrauchbar ist für mich.

Schwach auf der Brust meine ich übrigens die vierfache Polyphonie bei einem VA. Aber das ist auch nur mein Eindruck, hej komm lass es gut sein. Es schweift hier zu weit ab! Let's make music :D

Ob "möchten" oder "könnte" ist egal, dass kommt auf dasselbe heraus. Das Argument, was du gebrauchst, macht keinen Sinn. Du beschwerst dich, abstrakt gesprochen, dass der Apfel nicht nach Birne schmeckt, daran wäre der Gärtner Schuld. Du regst dich über ein Produkt auf, was du selbst bisher nicht gespielt hast. Und ja, du hast die ganze Zeit mit deinen Postings das Thema verfehlt, nur das wollte ich dir aufzeigen. Selbsterkenntnis finde ich immer gut!
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Das Thema des Postings ist glaube ich: Meinung zu Roland System-1! Ich habe meine Meinung dazu hier kundgetan. Wenn du mit meiner Meinung nicht zufrieden bist, ist es auch ok wenn Du das hier aufzeigst. Ob die Sachlage so ist wie Du es hier beschreibst, da kann sich der Leser hier selbst eine Meinung bilden und gut ist.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

pulsn schrieb:
Wie, die Tastatur im Sys1 hat keine Anschlagdynamik? Was n das fürn Quark? AT haben viele aktuelle Synths nicht, kann man mit leben. Ohne Anschlagdynamik isses aberQuark. Dann hätte man da auch ein Mini Keyboard a la Microkörg/Microbrute reinbauen können, oder gleich ganz weglassen. Na, ich werde mir den grünen Giftzwerg bei Gelegenheit mal im Laden vorknöpfen.

Kein AT und keine Anschlagdynamik, richtig. Dies halte ich für den größten Fehler, Bender ist da, aber kein Modwheel, das ist der zweite Fehler.
8 Speicher - komisch, aber kann man mit leben. Aber könnte mehr sein, da fehlte nur eine Taste um 64 draus zu machen. oder man tippt nacheinander, wäre also keine Frage von RAM, ist ja eh nicht viel Platz.

__

MOD: Ich glaube ihr habt hier ein wenig verschiedene Ideen, wie ein Forum funktioniert. Sagen darf man alles, aus meiner Sicht sollte es aber sachlich und gerechtfertigt sein, dann sollte das ok sein. Aber nicht jeder, der das System 1 mag, arbeitet bei Roland und ist böser kritikloser Fanboy und man muss natürlich das Teil mal in Echt probiert haben. Ich habe das auf der Messe getan. Ich finde es klingt durchaus ok auf den ersten Blick. Auch die anderen Airas klingen nicht schlecht - ich könnte damit leben. Ich entscheide mich nur teilweise nicht dafür, da ich zB keine klassischen TR808 und 909 in dieser WEise "brauche", da ich grade für Drumsounds eine eigene Ideologie habe. Das gilt auch für die TB3, die ich klanglich so gut fand, dass ich eine Sequenz aufnehmen MUSSTE, um sie ggf. mal einzusetzen, wirklich gut und mit 32 Steps auch echt besser.
Knackpunkte und Positives gegeneinander zu stellen und für die eigene Musik zu bewerten sollte vielleicht emotional sein, aber nicht reichen um mit den anderen hier nicht klar zu kommen. Wer nicht damit klar kommt, der sollte sich selbst mal überprüfen und vorallem seine Meinung nicht als Referenz betrachten, das entscheidet jeder für die eigenen Ziele selbst. Die, die die Maschinen nicht kennen sollten sie ausprobieren, wenn ihnen das Konzept zusagt, aber an diesem kann man auch bei ausreichender Kenntnis durchaus kritisch sein. Aber auch voll von Wünschen und Lob, wenn es passt.

Ich zB fänd ja ein 100m oder 100 oder 700 da drin in 4stimmig nicht schlecht. Das Teil ist "so" bis zu 4 stimmig, als SH101 monophon, ggf. braucht Emulation mehr Power?
Es könnte auch ein Test sein für spätere Geräte, die aufwendiger sind, wenn man sich andere Rolands anschaut - so werden erfolreiche Geräte auch fortgesetzt.

Mir wäre es lieb, wenn diese technischen und sonstigen Dinge nicht Gegenstand zur Personenschelte werden.
Ich habe mein pers. Verhalten geprüft, ich bin verdammt froh, wenn etwas mehrstimmig ist und mit 4 Stimmen kommt man recht gut klar. Monophon empfinde ich oft als Bremse - aber manchmal bekommt man es nicht anders. Es kann daran liegen, dass meine ersten EIGENEN Synth immer mehr als eine Stimme hatten, aber ich auch früh monophone hatte, aber als Gemisch oder Sample konnte ich mir immer helfen, heute per DAW geht es auch anders - dennoch als Live-Spieler mag ich mehr als eine Stimme, schon 2 ist besser, ..

Finde das Argument kein Vel/AT besonders ersteres eines, was schwer wiegt, das ist ja kein alter Synth, es ist ein superneuer, selbst der Microbrute hat wenigstens Vel-,wenn auch nicht die Klangerzeugung. Das ist für mich schlimmer als nur 8 Speicher.

Selbst nur ENV Amount auf Filter per Vel steuerbar wäre schon was und würde meine Kritik beenden. Das ist dann nicht perfekt, aber besser als keine. Die Tasten sind sehr flach, ggf. ist das der Grund.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

also, ich hab das Teil. Mir macht er riesig spass. Es gibt ja Leute die meinen der klingt nicht so fett, ja das stimmt. Er klingt nicht wie ein Moog, wenn das die Referenz sein soll. Aber ich hatte mal in den 80ern das System 100. Ehrlich gesagt haben die Roland-Jungs es vom Sound her alles ganz gut gemacht. Die Stärke vom System 100 war nicht das "fett" sein. Da war mein Minimoog damals vom Ton her satter. Aber nun das Wichtigste: Das Teil lädt wirklich dazu ein, "klassisch" rumzuschrauben. Klar, fehlt Velocity und AT. Grösste Schwäche für mich sind aber die NUR 8 Speicherplätze. Ich hoffe ja noch auf ein weiteres Firmwareupdate. Ich liebe ja die Ringmodulation und die Crossovermodulation. Mit dem simulierten Plattenhall und dem Delay kann man wunderbare SciFi Sounds machen und das 4-stimmig. :phat:
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Roland war nie "fett wie ein Moog" sondern immer etwas mittig, das ist eigentlich schon bekannt. Das System 1 ist ja offensichtlich ein Nachfolger von System 100 und SH101 - zumindest wird es so beworben - allerdings mit Tendenz zu Einfachheit und Nichtmodularität. somit also eher "einfache Leute-Massensynth".

Das nur zur Ergänzung, danke für den Bericht.
ich glaube der bewegt sich klanglich im Mittelfeld, wie die meisten Synths die irgendwie VA sind… (so etwa).
 
SYSTEM-1.... schade, schade, schade....

Tja... ich habe mir in einem Anflug von Neugier und Fortschrittsgläubigkeit die TR-8 und den SYSTEM-1 geordert :selfhammer:

Wollte hier mal die ersten Eindrücke zum SYSTEM-1 schildern:

Nette Verpackung, Verarbeitung des Gehäuses ist für mich auch OK. Trotz Plastikgehäuse ist die Frontplatte ja immerhin aus Metall und die Regler fühlen sich solide an. Die Tastatur lässt sich gut spielen (trotz Mangel an Velocity).

Erster Eindruck beim Rumspielen mit den System-1 Sounds: Klingt schon nach Roland (im positiven Sinn), teilweise schön sämige Sägezähne. Aber.... die Enttäuschung geht los, wenn die Resonanz zu weit aufgedreht wird: Insgesamt klingt alles in den Höhen ein bisschen "geschlossen" und komprimiert, irgendwie nicht offen. Dazu kommt handfestes Aliasing in höhenlastigen Situationen (Resonanz aufgedreht, Cutoff offen, PWM-Sounds in höheren Lagen, etc.). Schade, schade.

Also erstmal Updates aus dem Netz gezogen, Treiber auf OSX 10.10 installiert (.app Paket muss dafür manuell geöffnet werden). Das Einrichten der Treiber und das Aufspielen des Updates ist leider sehr umständlich. Klangmäßig (im SYSTEM-1 Modus) lässt sich nach dem Update auf v1.10 leider auch keine nennenswerte Verbesserung ausmachen.

Plug-out Synth SH101 runtergeladen und installiert. Klingt "OK" und besser als der originäre SYSTEM-1 Modus (immerhin gibt es hier sehr wenig bis kein Aliasing). Allerdings beschleicht mich auch hier das Gefühl, dass es nach oben hin irgendwie "begrenzt" klingt. Beim Öffnen des Filters mit hoher Resonanz werden zudem irgendwann die Höhen einfach "leiser" geblendet... das volle Zwitschern kommt so nicht auf. Und das bei dick beworbenen 96 kHz... Das habe ich alles bei nativer Software schon um Klassen besser gehört. Was mir aber positiv aufgefallen ist, sind die schnellen und musikalisch gut skalierten Hüllkurven - bei geschlossenem Filter fängt es bei Bass-Sounds richtig schön an zu "Knacken". :phat:

Zur Erläuterung: Die Kritikpunkte am SH101 plug-out beziehen sich nicht auf die Authentizität in Bezug auf das Original. Diese kann ich mangels direktem Vergleich eh wenig beurteilen. Nach allem Anschein ist diese ja auch gut getroffen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass wenn 2014 mit viel Tamtam ein Analog Modeling Synthesizer auf den Markt kommt, dass dieser dann Aliasing produziert und in den Höhen mit irgendwelchen Software-Tricks arbeitet (leiser blenden), die auf Kosten des hörbaren Klangspektrums gehen...

Ach ja... Ich hole mir glaube ich doch nochmal eine BSII. Die war irgendwie ehrlicher :P
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Kann mir Jemand mal bitte verständlich und lieb erklären, was der Unterschied / Vorteil / Nachteil ist zwischen:

1a) System 1 (außer der internen 4 Stimmen Klangerzeugung):

Ein Controller mit dem man nur Roland Soft Synths im PC steuern kann

1b) Ein Midicontroller:

mit dem man all seine zig VSTs in der DAW steuern kann

3) Wozu man so einen System 1, außer damit Spaß haben, wirklich (!) gebrauchen kann, live, producen ... und warum da jeweils?

4) Was den System 1 einzigartig toll macht?

5) Warum es überhaupt 8 Speicherplätze gibt, hätte man doch auch gleich gar keine rein machen können?

Ich will es wirklich nur verstehen, denn ich raffe absolut nicht, wozu man so ein Teil gebrauchen kann, für was nutzt man das? TR8 kann ich ja noch ein bisschen verstehen, als Basis Drumkiste für Anspruchlose und TB3 eben entsprechend zum dazu stellen, weiß doch eh keiner mehr was ne 303 war ...

aber System 1, für wen wurde das Ding nun gebaut, welche Zielgruppe soll das nun ansprechen: DAW Musiker, Live Musiker, Hardware Freaks die mal Bock auf eine PC Anbindung haben, Kinder, alte Roland Hasen, Non Eric ??
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Die Kiste Habe ich jetzt testen können. Hut hab :nihao: keine knackende hüllkurven seit den jp-8000 ern , sh-32 & sh-201



Der gesammt Charakter klingt sehr gut . Was mich evtl stört ist die Kirmes Beleuchtung wenn der synth standalone an ist und nicht benutzt wird nach ner weile.
bei der tr-8 habe ich die Kirmes ausgeschaltet . Und ein Chorus hätte auch noch platzgefunden meiner Meinung nach.( wenn mal ein juno 106 plug out kommt in naher Zukunft )

Die 4 stimmen reichen eigentlich aus , um pads und chords zu machen.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

man darf doch mal spekulieren können … möglich ist alles bei roland ,warum nicht ein juno 106 plug out . die monophonen Kisten sind doch fast alle am start . das neuste ist doch schon sh-2 / sh-09 würde auch bestimmt fuss fassen (evtl ) b

evtl gibt's das doch von roland bestimmt noch. ein alpha juno würde rein Diagramm mässig auch machbar sein . :roll:
warten wirs ab .

die 707 sounds sind auch noch nicht am start für die tr-8 …. obwohl es laut stark verkündet wurde bei den Präsentationen auf den youtube clips
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben