Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Roland System 1m

Empfehle auch allen die Systemlautstärke abzusenken, damit der Pegel intern nicht clippt, also nicht den Volumeregler runter drehen sondern die Feinauflösung: TEMPO SYNC und SELECT - runter drehen, wird mit den Buchsen als LED angezeigt.
 
Re: Roland System 1m

motoroland schrieb:
....Bei mir hat das auch erst funktioniert, nachdem ich einen anderen VST Host installiert habe, der die neuesten VSTs unterstützt. In meinem Fall war das der "Steinberg VST3 Plugin Test Host". Hoffe das klappt bei Dir auch. Du findest die Software als Download unter dem Namen "VST 3.6.0 Audio Plug-Ins SDK" hier: https://www.steinberg.net/en/company/developers.html

Das war DER Tipp, vielen Dank.
Installiert, einmal unter dem neuen HOST gemacht, der Bann ist gebrochen. Jetzt geht es auch ganz normal aus Cubase 8 Pro heraus, die Zuweisungen der CTRL-USB-Ausgänge werden jetzt anstandslos in den Trial-Versionen übernommen, "Plug-Outen" klappt.
 
Re: Roland System 1m

Moogulator schrieb:
Empfehle auch allen die Systemlautstärke abzusenken, damit der Pegel intern nicht clippt, also nicht den Volumeregler runter drehen sondern die Feinauflösung: TEMPO SYNC und SELECT - runter drehen, wird mit den Buchsen als LED angezeigt.

Auch ein guter Tipp von Mic, das macht was aus.
Mich hat das Verzerren gerade bei vierstimmig gespielten Sachen etwas genervt, diese Funktion schafft Abhilfe.
 
Re: Roland System 1m

phaedra schrieb:
motoroland schrieb:
....Bei mir hat das auch erst funktioniert, nachdem ich einen anderen VST Host installiert habe, der die neuesten VSTs unterstützt. In meinem Fall war das der "Steinberg VST3 Plugin Test Host". Hoffe das klappt bei Dir auch. Du findest die Software als Download unter dem Namen "VST 3.6.0 Audio Plug-Ins SDK" hier: https://www.steinberg.net/en/company/developers.html

Das war DER Tipp, vielen Dank.
Installiert, einmal unter dem neuen HOST gemacht, der Bann ist gebrochen. Jetzt geht es auch ganz normal aus Cubase 8 Pro heraus, die Zuweisungen der CTRL-USB-Ausgänge werden jetzt anstandslos in den Trial-Versionen übernommen, "Plug-Outen" klappt.

:phat: :phat: :phat:

Viel Spaß!!!

;-)
 
Re: Roland System 1m

Ich muss ein wenig zurückrudern, nur beim ersten Mal hat es aus Cubase 8 geklappt, danach war alles wie vorher.
Aber über den neuen HOST geht es immer einwandfrei, so wie mit der freigeschalteten Software später in Cubase 8 hoffentlich auch.
 
Re: Roland System 1m

Hat eigentlich schon jemand die CV und Audio Outs/Ins der PlugOuts genutzt? Zu den Audio In's hab ich da mal was fragwürdiges:

Wenn man eine Ext. Soundquelle einspeisst dann lässt sich das ja im System1 über den SUB LEV regeln, der SUB ist dann OnBoard aus. Läuft alles super.

Wenn man dies mit einem PlugOut wie z.B. dem SH101 macht, gibts keine Volume-Regler sondern nur ein zusätzliches "Viertes"-Signal, was extrem leise ist. Ich musste bis dato meine externen Osc'is immer über einen VCA verstärken und es war noch immer solala.
Hat da jemand schon ne andere Erfahrungen gemacht?
 
Re: Roland System 1m

Ich habe es gerade ausprobiert, zwar mit dem PROMARS-Plug-Out, aber das sollte ähnlich laufen.
Das EXT IN-Signal ist in diesem Fall wirklich zu leise, um vernünftig einsetzbar zu sein.
Ich habe das Signal eines COTK C901 eingespeist, der nach Moog-Norm nicht so ein (m.M.n. zu) lautes Signal wie z.B. ein Dotcom-Oszillator ausgibt.
Man kann ihn gut hören, trotzdem ist das nicht regelbare EXT IN-Signal zu leise, um letztendlich vernünftig damit zu arbeiten, da liegst Du m.E. richtig.
Mic liest das hier mit und kann das bestimmt an Roland weiterleiten, vielleicht gibt es auch bereits eine geheime Tastenkombination, ähnlich der, die oben beschrieben wurde.
Das ist softwareseitig im Bedarfsfall bestimmt zu beheben.
 
Re: Roland System 1m

gruessgott alle miteinand,

erstposter hier, bitte nicht beissen - trotz womoeglich bloeder frage:

spricht irgendwas gegen den juno 106 als plugout?
 
Re: Roland System 1m

h3rtz schrieb:
gruessgott alle miteinand,

erstposter hier, bitte nicht beissen - trotz womoeglich bloeder frage:

spricht irgendwas gegen den juno 106 als plugout?

ein Juno 106 hat 6 Stimmen,das System nur 4.
ich würde es cool finden wenn die Plug Outs 4 Stimmig könnten - vielleicht erbarmt sich Roland mal.
 
Re: Roland System 1m

Das System-1/1M hat vier Stimmen, ein Plug-Out (momentan) immer nur eine.
 
Re: Roland System 1m

Jupp das ist mir bekannt.

Ich dacht blos, weil der juno doch als nicht so wahnsinnig komplexer polyphoner gilt, isser vielleicht mit der vorhandenen dsp power im system-1 modelbar. Meinetwegen auch mit 4 stimmen.

Andererseits glaub ich mich erinnern zu können, das moogulator im test ericht erwähnte, das die analogen unperfektheiten die leistung fressen. Dann wärs wohl egal, wie komplex das zu modelnde original ist.

Anyways, ich hoffe weiter drauf, werd den system-1m aber so oder so kaufen, weil er perfekt in mein setup passt
 
Re: Roland System 1m

Jetzt habe ich endlich diese Seite gefunden:
http://www.rolandus.com/support/knowled ... /201920249
Es sieht ganz so aus, dass man keine Offline-Aktivierung eines Plug-Outs durchführen kann.
Damit hat sich das für mich vorerst erledigt, da mein Audio-PC an keinem Netz hängt und das wird auch so bleiben.
Schade, Roland, ein bißchen mehr Flexibilität in Bereich "Aktivierung" hätte ich mir im Jahr 2015 schon gewünscht, zumal ich zur Zeit keinen Plug-In-Anbieter kenne, der
die Offline-Aktivierung nicht anbietet/beherrscht.
Native Instruments z.B. kann ich in dieser Hinsicht nur empfehlen.
In keinem mir bekannten Testbericht wird darauf hingewiesen, würde ich unter "Minus" verbuchen.
Das macht das System-1M selbst jetzt nicht schlecht, aber die optionale Leistung der Plug-Out-Nutzung ist somit nur bedingt nutzbar.
Der Aktivierungsvorgang gilt auch für die reine Nutzung als VST-Instrument.
 
Re: Roland System 1m

Ging mir ähnlich. Mein Musik-PC ist auch immer komplett offline.
Für die PlugOuts war es mir das aber wert. Habe ein USB-WLAN-Stick der sich mit meinem Router verbinden kann genutzt.
Nach 20sec. hat ich alles autorisiert und war wieder Offline.
Danach ein schnelles BackUp mit TrueImage und mein Musik-PC ist wieder auf dem neusten Stand.

War das erste und hoffentlich das letzte Mal.
Ich verstehe zwar die Roland-Politik dahingehend auch nicht, aber mir war es das wert :phat:

Gibts schon was neues von Mic bzgl. einer "Geheim-EXT-IN-Lautstärke-Regelung" für PlugOuts?
 
Re: Roland System 1m

Das mit dem USB-WLAN-Stick ist natürlich eine Option, trotzdem verstehe ich Roland in diesem Punkt nicht.

Mic wird sich bestimmt rühren, wenn oder sobald er etwas über die EXT-IN-Geschichte weiß.
Er hat ja einen guten Draht zu den Roland-Leuten.
 
Re: Roland System 1m

So, jetzt habe ich den SH-2 aktiviert (über USB WLAN Stick) und siehe da: in Cubase 8 Pro bleibt alles beim alten Zustand, die Fehlermeldung hinsichtlich der Verbindung
kommt nach wie vor, da scheint der Treiber noch nicht optimal zu arbeiten.
Das Plug-Out bleibt jetzt (Übergabe mittels Steinberg VST Test-HOST) aber dauerhaft im System-1M, wenigstens das hat geklappt.
Und das VSTi läuft nun auch ohne Störgeräusche, so wie es sein soll.
Dank des Tipps mit dem Steinberg VST Test-HOST lassen sich außerhalb von Cubase 8 Pro problemlos Patches übergeben und übernehmen,
aber so ganz ausgegoren ist die Sache bei Roland mit den Plug-Outs noch nicht.
Aber man kann erst einmal damit arbeiten.
 
Re: Roland System 1m

Hatte es mir schon gedacht :) ,das Du aktivierst.
So was juckt gewaltig unter den Fingern.

Schön das Du jetzt zumindest an der Hardware schrauben kannst. Viel Spass beim Klangformen/-forschen.
Kannst Du den Sound mit dem Orginal SH2 vergleichen? Hast Du schon eine Meinung?
 
Re: Roland System 1m

Nein, ich habe keinen originalen SH-2 hier.
Einen Vergleichstest gibt es hier:
https://www.amazona.de/test-roland-sh-2-plug-out/
Allerdings bin ich zu diesem Test etwas distanziert, das Soundbeispiel ist auch nicht das, was ich bei
einem Vergleich erwarte.
Es gibt genügend Presets an Bord, die es wert gewesen wären, am Original eingestellt zu werden.
Vielleicht wäre der Abgleich eine Sache für Theo Bloderer gewesen, der geht so einer Sache immer reichlich tiefer nach.

Mir reicht es, den typischen Klangcharakter alter Rolands zu hören, den ich allerdings nur mit älteren Produktionen
Ende der 70er/Anfang der 80er vergleichen kann.
Und nicht zu vergessen Moogulators Aussage hinsichtlich der Nähe zu den Originalprodukten.
Deswegen wollte ich ihn unbedingt aktivieren.
Ich werde heute an den Support schreiben, was mir aufgefallen ist.
Den Software-Promars möchte ich auch noch aktivieren, das führe ich aber erst durch, wenn die Kommunikation zwischen
Cubase 8 Pro, Roland Treiber und System-1M einwandfrei funktioniert.
 
Re: Roland System 1m

Ich bin echt am hadern, mir nach dem 100-Plugout das System 1m zu holen. Im Prinzip gibt es doch recht viel vom Roland Sound (101, 100, SH2, usw.) plus 2 weitere sehr gute Hüllkurven, Oszillatoren und einen LFO für mein Modularsystem mit dazu, oder? Einfach vor oder auf den Koffer stellen und schon hat man sein System recht vielfältig erweitert. Gerade die Envelopes finde ich attraktiv!

Ok. Das Ding ist hässlich. Aber gibt es sonst noch ernsthafte Gründe das Ding nicht zum Eurorack zu stellen? Ich bin für jeden dankbar. ;-)
 
Re: Roland System 1m

adam schrieb:
Gerade die Envelopes finde ich attraktiv!
hm, also wenn das die hauptmotivation ist: 3x fcuk system x adsr kostet weniger und nimmt deutlich weniger platz im rack weg. :D
 
Re: Roland System 1m

lol auf meinem Mac läufts auch nicht.. Auf meinem PC ja auch nicht...

Ich brech ab :selfhammer:
 
Re: Roland System 1m

Der Gerät ist da und tönt selbst ohne Plug Out für einen Digitalen sehr fett! Gefällt mir! Aber wenn ich den Beatstep Pro das System 1m per Midi einige Zeit spielen lassen friert das System 1m nach einiger Zeit ein mit diesen Lichtern an. Ich hab das S1m allerdings noch nicht gepatcht. Liegt das am fehlenden OS Patch?
 

Anhänge

  • 1441147010727239007810.jpg
    1441147010727239007810.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 183
Re: Roland System 1m

Ich hab da aber echt nen S1m im Werkszustand. Möglicherweise könnte aber auch der BSP Schuld sein, ich glaube mit dem MS20m hatte ich schon mal dasselbe Phänomen (auch vom BSP getriggert).

Update: Yup...muß mein Arturia BSP sein. Hab jetzt den Korg SQ1 per Midi dran hängen und das System 1m läuft seit geraumer Zeit stabil. Ich frag mich, was der BSP da macht, das sich der S1m aufhängt...werde morgen ein Ticket beim Arturia Support aufmachen. Jetzt erstma Heia.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 173
Re: Roland System 1m

@phaedra,

Nun habe ich alles, Wort für Wort gelesen, was Phaedra geschrieben hat (alles technische zur Installation), aber Du hast elegant weggelassen, was Du klanglich bisher vom Ganzen hältst. Dabei würde mich genau das interessieren. Deine Ohren und Geschmacksrichtung sind mir einigermassen bekannt und da wäre Deine Einschätzung wertvoll.

Ich will nämlich auch einen ...wollen.
 
Re: Roland System 1m

Moin Smoo,
manche Sachen muss man ein wenig reifen lassen und besser erst nach der Auspack-Euphorie beurteilen.
Mittlerweile habe ich das gute Stück schon ein paar Wochen hier und schon einiges daran gemacht.
Lassen wir die Plug-Outs mal außen vor, die kann man gesondert betrachten, auch wenn zumindest die beiden, die ich
verwende (SH-2, System 100) das System-1M (und nicht nur das) klanglich bereichern.
Klanglich kann das System-1/1M Alt-Roland monophon ziemlich gut.
Mein Urteil fälle ich aber aufgrund von Produktionen (Vinyl, CD), nicht in Bezug auf vorhandene Hardware.
Den direkten 1:1-Vergleich kann ich Dir nicht anbieten, es wird eh immer Unterschiede geben, wobei man
sich dann fragen muss, was eigentlich besser klingt.
Die Effektabteilung ist bei mir grundsätzlich abgeschaltet, da sie eigentlich aus Butter-Und-Brot-Reverb und -Delay besteht, wird
aber bei Bedarf zugeschaltet, wenn es effektmäßig einfach sein soll.
Crusher war noch nie mein Ding, mag aber für andere interessant sein.
Ist beim Plug-Out System 100 aber ein Phaser und schon bringt mir der Regler einen Nutzen ;-)
Was bleibt ist ein gut klingender Synthesizer, der nicht üppig, aber doch gut ausgestattet ist.
Der Grundklang neigt leicht zur Verzerrung, dem kann man aber mit einem bestimmten Parameter* beikommen, wenn es
zu auffällig ist (was zumeist bei vierstimmiger Nutzung auftritt).
Damit läßt sich der Klangeindruck auch gut von weich bis harsch beeinflussen.
Bis jetzt habe ich noch jeden gewünschten Klang zur Zufriedenheit in den Griff bekommen, selbst in den hohen Lagen.
Wenn Du nicht unbedingt einen Arpeggiator benötigst, rate ich Dir eher zum 1M, falls es Dich überhaupt reizt.
Durch die Patch-Punkte ist er für mich ergiebiger.
Ich warte auch auf eine etwaige größere und bessere Tastaturversion, wegen der ich allerdings das System-1M NICHT abgeben würde.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall, vielleicht ist er ein bißchen bunt. :)
Es besteht ja die Möglichkeit, eine TRIAL-Version der Softwareausgabe zu installieren.
Ich kann bei meiner Audiokarte RME HDSP9632 keinen Unterschied bei den Plug-Outs wahrnehmen, ob
ich sie jetzt als VSTi oder als Plug-Out im 1M spiele.
Ich hoffe, dass Dir das ein wenig hilft, sind halt subjektive Eindrücke.
Mir gefällt es.

* TEMPO SYNC gedrückt halten und mit dem SELECT-Regler die interne Lautstärke einstellen
 
Re: Roland System 1m

Update zum Freeze Problem...ich hab jetzt das exakt identische Setup nochmal aufgebaut und der BSP triggert den S1m jetzt seit einer Stunde über zwei Spuren, ohne Abstürze bislang. Ich lass das mal weiterdudeln. Mal gucken ob was passiert.
 
Re: Roland System 1m

Ok...der Beatstep Pro ist raus. Ich hab folgendes rausgefunden. Nachdem ich beides drei Stunden lang hab dudeln lassen, hab ich den BSP abgeklemmt und testweise nur am System 1m Pitch Knopf gedrückt. Dabei dann mal den Kopfhörerausgang benutzt und den Volumeregler ganz aufgedreht...voila...Bumm Freeze!

Kopfhörer rausgezogen, Gerät eingeschaltet, alles gut. Kopfhörer eingesteckt Volume voll aufgedreht, ZACK, Freeze!

Anderen Kopfhörer genommen, Gerät aus und wieder eingeschaltet, Volume voll aufgedreht, ZACK Freeze!

http://youtu.be/xhGRbwanaiA

Jetzt werde ich erstmal das S1m auf das aktuelle OS patchen und mal sehen, ob der Fehler noch existiert.
 
Re: Roland System 1m

OK! v1.21 hat´s gebracht, das System 1m friert jetzt nicht mehr ein. Dann werde ich jetzt mal ein paar Plug Outs testen und das Teil weiter mit dem BSP bearbeiten. Klingt aber auch schon so sehr geil. ;-)
 
Re: Roland System 1m

@ Phaedra.

besten Dank für Deine Beschreibungen. Da musste ich auch einen kaufen :).

Bin begeistert, auch nach 3 Abenden. Aber nur wenn der EQ-Knopf ziemlich weit nach links gedreht wird , bzw. im Uhrzeigersinn. Mit aufgerissenen Höhen klingts doch recht harsch. Den Level-Trick habe ich aber noch nicht angewandt. Nun frage ich mich, welches Plug-out ich will. Da nur eines ladbar ist, kaufe ich auch nur eines. Das empfehle ich jedem, dann sieht Roland, wie doof das ist, nur eines laden zu können.

Dann bringen sie eher einen grossen System-Big-Synth mit 100 Plug-out-Möglichkeiten. Aber das machen sie wohl so oder so. Mal.

Gruss
 
Re: Roland System 1m

Bzgl. Level Trick...auf welches Level sollte man dann intern einstellen? ich habs jetzt auf 9 gedreht. Was habt ihr so? Oder ist das vom Sound abhängig?
 


News

Zurück
Oben