Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Roland System 1m

pulsn schrieb:
Bzgl. Level Trick...auf welches Level sollte man dann intern einstellen? ich habs jetzt auf 9 gedreht. Was habt ihr so? Oder ist das vom Sound abhängig?

Nach Gefühl, nur nach Gefühl.
 
Re: Roland System 1m

Dem Gefühl nach schien 9 ok für meine Ohren, aber ich konnte keinen Unterschied zur z.b. 5 hören.
 
Re: Roland System 1m

pulsn schrieb:
Dem Gefühl nach schien 9 ok für meine Ohren, aber ich konnte keinen Unterschied zur z.b. 5 hören.

Manche mögen es etwas harscher, manche etwas weicher.
Es ist ein weiterer Parameter, den Klang (in erster Linie) für sich zu optimieren.
Das Gleiche gilt, wie von Smoo beschrieben, mit der Nutzung des einfach gestrickten Tone-Parameters.
Ich finde, dass das Roland-1M in Sachen Klangcharakter gut aufgestellt ist, indem mit einfachen Mitteln
wirkungsvoll und schnell gearbeitet werden kann.
 
Re: Roland System 1m

sägezahn-smoo schrieb:
...
Nun frage ich mich, welches Plug-out ich will. Da nur eines ladbar ist, kaufe ich auch nur eines. Das empfehle ich jedem, dann sieht Roland, wie doof das ist, nur eines laden zu können.

Dann bringen sie eher einen grossen System-Big-Synth mit 100 Plug-out-Möglichkeiten. Aber das machen sie wohl so oder so. Mal.

Gruss

Ich rechne eher mit einem verbesserten System-1 als z.B. System-4/6/8 oder 10 mit größerer und besserer Tastatur und mehr Bedienelementen, dazu die Möglichkeit, mehrstimmige Instrumente
wie Jupiter-4 auch mehrstimmig in Form von Plug-Outs zur Geltung zu bringen.
Ich benutze zur Zeit das SH-2 als PlugOut und PlugIn, weil ich alle Bedienelemente am System-1M habe, und das System-100 als PlugIn, weil es gut klingt (was es allerdings auch als PlugOut tut).
Wenn Du wirklich nur eines möchtest, empfehle ich Dir derzeit das System 100.
Ich rechne allerdings mit weiteren PlugOuts, da Roland anscheinend nicht die Orientierung auf die Bedienelemente des System-1/1M beschränkt.
So bleibt die Möglichkeit, dass auch Sachen wie SH-3/3A, SH-5 oder SH-7 noch kommen.
 
Re: Roland System 1m

hallo
kurze frage dazu da ich mir unsicher bin..
System 1m ist die Rackversion des Sydtem-1 ?
kann alles was System-1 auch kann mit Plug outs nur ohne Tastatur?
 
Re: Roland System 1m

Hallo, sind die Rackwinkel fürs 19'-Rack schon dabei beim 1m?

Modular kommt mir bedrohlich näher..
 
Re: Roland System 1m

Yep, sind dabei.
Und die Midi In /Outs gibt es an der Stirnseite und unten, so daß
man es als Desktop oder Rackversion nutzen kann.
 
Re: Roland System 1m

Ich habe hier...
https://www.thomann.de/de/km_40900.htm?g ... wwodpqMAdA
nen Vermona PERfourMER MKII eingebaut!
Nun wollte ich darunter noch den Roland System-1m einfügen!
Mit Midi geht das ja gut mit dem Verkabeln,aber Audio-Out gibt`s vorne ja nur in 3.5 mm Klinkenstecke und hinten versteckt,halt den fürs Mischpult kompatiblen 6.3 mm Klinkenstecker!
Man müsste also diese teure Lösung kaufen,ums ins Mischpult zu bekommen:
https://www.thomann.de/de/doepfer_adapte ... 335_mm.htm
Das macht 16 €,nur für Audio-Out!
Oder würde ich diese Winkelklinke zwischen Vermona PERfourMER MKII und dem
Roland System-1m noch hinten reingefrickelt bekommen??
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpi_a_3.htm
Kostet nur die Hälfte und müsste auch nach Installation nie mehr angefast werden ;-)
Gibt's Alternativen?
 
Re: Roland System 1m

Syme0n schrieb:
hallo
kurze frage dazu da ich mir unsicher bin..
System 1m ist die Rackversion des Sydtem-1 ?
kann alles was System-1 auch kann mit Plug outs nur ohne Tastatur?

ja, aber keinen Arper und Scatter drin. Dafür modular und ohne komische Tasten, mit guten Tasten hätte ich auch die Tast-Version genommen, sind ja auch nicht dynamisch. Das Rack schon.
 
Re: Roland System 1m

Moogulator schrieb:
Syme0n schrieb:
hallo
kurze frage dazu da ich mir unsicher bin..
System 1m ist die Rackversion des Sydtem-1 ?
kann alles was System-1 auch kann mit Plug outs nur ohne Tastatur?

ja, aber keinen <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> und Scatter drin. Dafür modular und ohne komische Tasten, mit guten Tasten hätte ich auch die Tast-Version genommen, sind ja auch nicht dynamisch. Das Rack schon.

Danke..für die Antwort..
den Arpegiator brauche ich nicht...

und ich kann auch alle Plug Outs (101,Sh-2) und alle die noch kommen einbauen?
 
Re: Roland System 1m

Ich hab heute in der Bucht ein System 1 erstanden. Ist ca 2 Monate alt und nur wenig genutzt.
Jetzt meine Frage...wenn der von dem ich es gekauft hab es schon mit den Plug-Outs registriert hat und so, kann ich denn von meinem PC das auch noch alles verwalten? Soweit ich das bis jetzt rausgelesen hab muss man das ja mit Seriennummer registrieren und Account erstellen?! Würde dann ja bei mir nicht mehr gehen oder?
 
Re: Roland System 1m

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hm da kann ich nur hoffen das er vielleicht das Standard-Plugin drauf hat.
Wenn ich jetzt das SH2 z.b. kaufe und das wurde auf diesem Gerät noch nicht draufgespielt dann dürfte ich ja damit keine Probleme haben, oder? Vorrausgesetzt wahrscheinlich ich bekomme auch die Seriennummer für die Hardware wieder freigeschaltet.
 
Re: Roland System 1m

Das System 1m kommt ja erst einmal ohne Plug outs.
Sofern der Verkäufer es noch nicht registriert hat, dürfte es keine Problem geben. Allerdings sollte er seine Registrierung (sofern denn geschehen) bei Roland löschen, um so das Gerät wieder frei zu machen. Haben die ja sehr unvorteilhaft für den Verbraucher gelöst. Kann ja eigentlich nicht sein das man das nicht weiterverkaufen kann...
Wenn er es dir mit Plug outs Vekauft hat, sollte er das auf jeden Fall machen.
Viel Glück
 
Re: Roland System 1m

Ich hab mal eine Frage zum System 1m und wollte da jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Wenn ich das system 1m (mit der eigenen Engine) über gate und cv vom Analog four steuere funktioniert soweit alles gut.

Wenn ich jedoch das system 100 plug out nutzen möchte macht er keinen Mux, was kann das sein? Können die Plug-Outs (im System 1m) nicht über cv gesteuert werden?
 
Re: Roland System 1m

score-lab schrieb:
Ich hab mal eine Frage zum System 1m und wollte da jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Wenn ich das system 1m (mit der eigenen Engine) über gate und cv vom Analog four steuere funktioniert soweit alles gut.

Wenn ich jedoch das system 100 plug out nutzen möchte macht er keinen Mux, was kann das sein? Können die Plug-Outs (im System 1m) nicht über cv gesteuert werden?


die Plug outs kann man zur Zeit nicht über CV/Gate ansteuern - vielleicht haut Roland da noch ein Update raus.
 
Re: Roland System 1m

Das ist aber Schade. Hoffentlich kommt da noch was, denn fehlende cv Unterstützung für die plug outs im System 1m macht doch die ganze Idee dahinter kaputt, es im Verbund mit anderen Modulen/sequencern zu nutzen...
 
Re: Roland System 1m

Das geht schon, wenn auch noch ein klein bißchen am gewünschten Patch zu tun ist.
Aktiviere das PlugOut am 1M, suche Dir ein Patch aus, verbinde CV und Gate mit Deinem Sequencer.
Du wirst sehen, dass ein Punkt im Display erscheint, weil Du durch die Hardware-Verbindung eine Editierung des Patches vorgenommen hast.
Speichere das Patch und dann viel Spaß mit CV und Gate.

Zusatz: Leider musst Du das Kabelstecken bei jedem neuen Patch durchführen, damit sich das Patch die Verbindung merken kann. Einmal gespeichert kannst
Du neben CV/Gate auch wie vorher per MIDI arbeiten, Kabel können dann, müssen aber nicht gesteckt sein.
 
Re: Roland System 1m

phaedra schrieb:
Das geht schon, wenn auch noch ein klein bißchen am gewünschten Patch zu tun ist.
Aktiviere das PlugOut am 1M, suche Dir ein Patch aus, verbinde CV und Gate mit Deinem Sequencer.
Du wirst sehen, dass ein Punkt im Display erscheint, weil Du durch die Hardware-Verbindung eine Editierung des Patches vorgenommen hast.
Speichere das Patch und dann viel Spaß mit CV und Gate.

Zusatz: Leider musst Du das Kabelstecken bei jedem neuen Patch durchführen, damit sich das Patch die Verbindung merken kann. Einmal gespeichert kannst
Du neben CV/Gate auch wie vorher per MIDI arbeiten, Kabel können dann, müssen aber nicht gesteckt sein.

Danke für den Tipp, gleich mal heute abend testen...
 
System 1m sinnvolle Erweiterung

Moin, ich wäre froh wenn mir jemand sinnvolle Tipps zur Erweiterung meines System 1m geben könnte. Ich bin absoluter Neuling auf dem Modularen Sektor, möchte das Roland System als Basis und Einstieg nutzen um meinen Vorstellungen näher zu kommen. Ich erhoffe mir einfach intuitiver zu werden...Soundtechnisch soll es Geräuschhaft & Dronig werden. Ein Case mit 6HE und Stromversorgung steht, wobei 3HE derzeit mit dem System 1m belegt sind (was sicher nicht so bleiben wird) so dass vorerst 3HE mit 84 TE eingeplant sind.. Die Aira Modular Effekte klammer ich erstmal aus. Als Filter & Distortion Einheit könnte ich meine Sherman Filterbank mit einbinden. Jemand ne Idee? :P
 
Re: System 1m sinnvolle Erweiterung

Danke Mick, den Artikel hatte ich glatt verdrängt, das ist schon mal ein guter Ansatz... :roll:
 
Re: System 1m sinnvolle Erweiterung

Ich pers würde wirklich mehr MehrfachMOd-Dinger einbauen und Elements, weil den find ich einfach cool.
Ergänzt sich echt gut.
Es gibt inzwischen einiges in dem Bereich, Mic reicht übrigens. Aber ich weiss, Facebook ;-)

Ganz tolle Sachen in so einem Doppelrack - dann hast du ein richtig fettest System.
Bisschen schade ist diese Ersetzfunktion - das wäre schön, wenn die internen Sachen dann nicht verloren gehen würden, also für das Ziel aber anders umsetzen wäre auch schwer..

Ich selbst mag ja die Kombination von dem was analog gut kann und dem was die besonderen Euromodule so können. Sample-Granular-PM-Westküsten-Noise-Generatorenzeug regiert sowas von.
 
Re: Roland System 1m

Danke! Sehr schöner Test! Ich glaub das wird mein "Immer drauf" Plug out für meinen S1m. ;-)
 
Re: Roland System 1m

pulsn schrieb:
Danke! Sehr schöner Test! Ich glaub das wird mein "Immer drauf" Plug out für meinen S1m. ;-)


Klanglich würde ich auch so entscheiden. Definitiv mein Lieblingsdings. Merkt man, was?

Wünsch mir mal ein System 2 mit 8 Plugoutplätzen und 2 LFOs und so, damit man alles direkt steuern kann. Patchkabel bleiben dann natürlich noch virtuell. Aber …

edit: sehe gerade ich hab das indirekt verlinkt: https://www.amazona.de/roland-system-10 ... /#comments
geht auch so
 
Roland System 1m + Roland System 100 plugout

Hi, mein allererster Beitrag und hoffentlich nicht peinlich...
Die plugout-Funkton bei meinem Roland System 1m funktioniert leider
nicht. Ich möchte das neu erworbene Roland System 100vst ins System 1m
übetragen. Dieses gelingt nicht mit der Fehlermeldung, dass das Gerät
nicht richtig mit dem Rechner verbunden sei.
DAW: Ableton live intro 32bit
Betriebssystem: Win7
VST: Roland System 100 32bit

Vielen Dank

Gruß Mike :roll:
 


News

Zurück
Oben