Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Roland System 1m + Roland System 100 plugout

Guck mal in dem anderen System-1m Thread, da hatte ich mal ne Lösung dafür gepostet - leider funktioniert die bei mir aber grad selber nicht mehr, haha..
 
Re: Roland System 1m + Roland System 100 plugout

ha ha :) danke - ich schau mal

ah ok.. das mit dem steinberg host....ok probiere ich mal ;-)
 
Re: Roland System 1m

Hi, könnte mir jemand das mit dem steinberg host ganz kurz erklären?
Ich sehe da nur eine Datei zum entpacken - entpackt wirkt es auch
unverständlich :sad:



Gruß Mike :roll:
 
Re: Roland System 1m

Wenn du die 68.5 MB große Datei von dieser Seite hast:
http://www.steinberg.net/en/company/developers.html
Da ist ja der Hauptordner,der sich "VST3 SDK" nennt drin,den entpackst du erstmal dorthin,wo du willst,zum installieren!
Darin enthalten sind mehrere Ordner,aber du gehst in den "bin" Ordner rein!
Und dort findest du die jeweiligen Installationsprogramme,für die verschiedenen Betriebssysteme!
Ich hab z.B. Windows 7 64 Bit und gehe also in den "Windows 64 bit" Ordner und installiere dann den Host!
Das Programm selber ist eigentlich selbsterklärend,da gibts nicht viel zu tun,außer ein VST-Plugin reinzuladen und damit zu arbeiten und in deinem Fall halt als Plugout in den Synthesizer zu laden!!
Ich hoffe das klappt :mrgreen:
 
Re: Roland System 1m

Hi, also mir dem Steinberg Host hat es funktioniert - dies aber erst nach einigem hin und her mit den MIDI-Belegungen.
Warum eigentlich sooo kompliziert?! Nun ja...so viele plugouts sollen es eh nicht bei mir werden ;-)


Vielen Dank an alle!!!

Schönes WE!!

Gruß Mike
 
Roland System 1 Probleme

Hallo,

ich habe mir den System 1 Plug Out Synthesizer von Roland als Weihnachtsgeschenk gegönnt. Es ist mein erster Hardware Synthi und ich bin in dem Bereich ein absoluter Einsteiger also bitte seid gnädig :floet:

Ich habe auch gleich das Update auf die aktuelle Version 1.20 laut Anleitung durchgeführt. Jedoch habe ich gelesen, dass wenn man ein Update macht auch alle Presets verliert. Ich bin mir jetzt unsicher und weiß nun selbst nicht mehr ob auf allen 8 Bänken 8 Presets waren ( Also insgesamt 64 ), da ich immer nur die Bank 1 akiv hatte. Auf jeden Fall ist jetzt nur noch in der ersten Bank ein Preset von 1-8. In Bank 2-8 ist jeweils immer das gleiche Preset.

Meine Frage ist jetzt: Wie bekomme ich die verlorenen Presets wieder in den Synth? Ich hoffe ich muss ihn nicht gleich schon einschicken... :|

Mein zweites Problem ist, dass wenn ich den Synth an mein USB Audio Interface anschliesse und dann in Ableton gehe ( siehe Bild ) es total übersteuert, selbst wenn ich im Ableton den Kanal fast ganz runter regele. Auch dem Volume Regler vom System 1 habe ich fast ganz unten.
Wenn ich den Sytem 1 direkt ohne USB Audio Interface an einen Verstärker von meiner Stereo Anlage anschliesse, habe ich diese Übersteuerung nicht.

Grüße,
Frank
 
Re: Roland System 1 Probleme

Es gibt nur 8 Presets.

Tipp: Die Trial-Version des VST System-1 installieren und als Librarian verwenden.
Da bekommst Du gleich einige Presets mitgeliefert, die Du direkt in der Hardware speichern kannst.
 
Re: Roland System 1 Probleme

köpi schrieb:
Mein zweites Problem ist, dass wenn ich den Synth an mein USB Audio Interface anschliesse und dann in Ableton gehe ( siehe Bild ) es total übersteuert,
Hast Du den Mikrofoneingang vom Interface genutzt?
Der ist viel zu empfindlich und für kleine Mikrofonströme gedacht.
Du solltest den Line-Eingang verwenden.
Evtl kann man das Interface (welches hast Du?) auch umschalten.
 
Re: Roland System 1 Probleme

Dann mach ich das mal:
:hallo:
Scheinbar jemand aus Duisburg.
 
Re: Roland System 1 Probleme

Hallo :)

Feedback schrieb:
Dann mach ich das mal:
:hallo:
Scheinbar jemand aus Duisburg.

nein ich bin aus Karlsruhe :) Mir schmeckt einfach nur das Bier und deshalb der Nickname. :lol:

Uli_S schrieb:
köpi schrieb:
Mein zweites Problem ist, dass wenn ich den Synth an mein USB Audio Interface anschliesse und dann in Ableton gehe ( siehe Bild ) es total übersteuert,
Hast Du den Mikrofoneingang vom Interface genutzt?
Der ist viel zu empfindlich und für kleine Mikrofonströme gedacht.
Du solltest den Line-Eingang verwenden.
Evtl kann man das Interface (welches hast Du?) auch umschalten.

Nein, ich habe es wie hier auf den Bildern angeschlossen:

http://www.directupload.net/file/d/4192 ... uq_jpg.htm

Ich habe aber zwischen den Monitoren und dem Interface noch ein Drehknopf, wo ich die Lautstärke der Monitore steuern kann. Aber daran kann es ja normal nicht liegen.

Und hier in Ableton Live:

http://www.directupload.net/file/d/4196 ... ud_jpg.htm

Man sieht hier gut im Bild, dass selbst wenn ich beim Sytem 1 die Lautstärke nur auf minimal habe, es in Ableton schon viel zu laut ankommt.
Audio4DJ von NI ist übrigens mein USB Audio Interface.
 
Re: Roland System 1 Probleme

Das System 1 hat keinen Editor, es gibt das System 1 als Plugin, DAS ist der Editor und mit dem kann man das reinschießen und verwalten.
Theoretisch kann man auch per SysEx Dump Daten rüber schaufeln.
 
Re: Roland System 1 Probleme

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Ich habe mich ein wenig eingelesen und - wen es interessiert - gibt es sogar Sound Banks ( 1- 4 ) direkt zum runterladen von der Roland Seite. siehe - > http://www.roland.com/products/system-1/downloads/ ( Dort bis nach unten fahren auf der Seite )

Auch weiß ich nun wie man diese in den Synth bringt.

Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=

Hier sieht man auch was alles in der Version 1.2 als Neuerungen dazu gekommen ist.
 
Re: Roland System 1 Probleme

System 1 fand ich bei Erscheinen grausig, Plug-Outs gab es kaum,
die Tastatur völligst unangenehm, das Outfit irgendwie überladen
unangenehm, der Sound war aber gut.

Dann kam das System 1m, ein Traum von einem "Modular-Einstieg"
in jeder Hinsicht ! Und mit dem System 100 als direkt umschaltbares
Plugout ein absolutes "must have" für jeden Roland und modular Fan,
besser und preiswerter konnte man bisher niemals einsteigen, für
mich einer der Top 5 Synths dieses "Jahrtausends" :lollo:

Dass das System 1m einen (neuen) 4 stimmigen "SH-Synth" bildet,
monophon CV/Gate etc. bereitstellt, ist für mich ganz "grosse Ing.
Kunst", das war wirklich eine Überraschung. :D

An dieser Stelle ein Grosses Danke ! an Moogulator, seine mehrfach
zu sehenden, hörenden oder zu lesenden Beiträge haben mich wirk-
lich "heiss" gemacht, er hat nicht übertrieben.

Natürlich kann man Bänke mittlerweile (nach) laden, aber es macht
doch viel mehr Spaß, eigene Sounds zu entwickeln und zu speichern,
64 Plätze sind nicht arg viel. :sad:
lG
 
Re: Roland System 1 Probleme

Das Interface ist doch ein dj Interface, das bestimmt einen vorverstärker an dem Eingang aktiviert hat, wie es für Plattenspieler üblich wäre. Kenne das Interface nicht gut genug, kannst du die vorverstärkubg da ausschalten?
 
Re: Roland System 1 Probleme

Schau mal, ist es das? Da kann man zwischen phono und line umschalten. Line brauchst du da.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    35,5 KB · Aufrufe: 183
Re: Roland System 1 Probleme

Hallo tmk009,

ja genau, das ist es.

Umschalten/ Ausschalten kann man da nichts, nur stecken. Es hat IN 1/2 OUT 1/2 und IN 3/4 und OUT 3/4.
Mit dem Roland Sytem 1 Ausgang bin ich da im IN 1/2 dieses Sound Interfaces. Out 1/2 geht an den Drehregler wo ich die Lautstärke der Monitor Boxen einstellen kann.
Siehe Bild: http://www.directupload.net/file/d/4192 ... uq_jpg.htm

Vielleicht ist es auch ein Problem, dass der System 1 eine eingebaute Sounkarte hat und ich dann ja nochmal in eine Soundkarte gehe?
 
Re: Roland System 1 Probleme

Das Bild ist leider schwarz.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    89,7 KB · Aufrufe: 136
Re: Roland System 1 Probleme

Ups, Sorry!

Neuer Versuch:

i3y9l8dq.jpg
 
Re: Roland System 1 Probleme

Morgen tmk009,

Man kann nur über die GUI das Phono ausschalten, nicht am Interface selber. Auf jeden Fall war dass der Fehler wie Du im letzen Post geschrieben hast, dass Line und Phono gleichzeitig an sind!

Ich danke Dir viel viel mal!!!! Danke dass Du dich so lange mit mir herumschlagen musstest :opa:

Viele Grüße,
Frank
 
Re: Roland System 1m

Können die Outputsignale eigentlich im System 1m abgeschwächt werden? Kann man den LFO out oder die ENV out im System selbst im Level regeln oder brauche ich einen externen abschwächer?
 
Roland System 1m

Guten Abend allerseits =)

Ich habe mir ein System 1m von Roland zugelegt. Bin soweit mit dem guten Stück sehr zufrieden :phat: :phat:

Leider bin ich von der Bedienungsanleitung enttäuscht, steht im allgemeinen echt nicht viel drin.
Gerade mit den Modularen Sachen hätte ich mir mehr Infos gewünscht wie was genau läuft.

Außerdem Frage ich mich brennend wie man den Retrigger Modus ändern kann ?!
Ändern können muss man ihn ja wohl da in sämtlichen Presets der Sound auf Retrigger steht. Fange ich mit einem Init Patch an ist dies nicht so.

Hat jemand im Netz vielleicht eine Erweiterte Anleitung gefunden ?
Ärgert sich sonst jemand damit rum ? :selfhammer:
Ich bin für alle Infos dankbar die nicht im Handbuch stehen.

Beste Grüße aus dem tiefsten Westen :peace:
 
Re: Roland System 1m

Alles was nicht direkt drauf steht ist im Menü - das ist nicht sooo viel und sonst gibt es nur den Sync Mode und der ist am besten in Stellung "AUTO" zu gebrauchen.
Da er 4stimmig ist, hast du idR keine Sachen die mit Retrigger zu tun haben, oder meinst du LFO Retrigger? Das wäre oben links.
 
Re: Roland System 1m

Ja aber es gibt doch auch den Mono Modus oder sehe ich das falsch ? :selfhammer:

Außerdem überlege ich noch wie ich den 1m am besten mit zusätzlichen Effekten bestücke und welche ich nehme :phat:
Weil da hat er Intern ja leider nicht so viel. Irgendwann ist das Gerät halt voll mit Reglern. :roll:
 
Re: Roland System 1m

Das mit den Knöpfen sehe ich mal nicht als Nachteil.
FX ist ein eigenes Ding und nicht so direkt mit dem System 1 verknüpft, aber da wären ne Menge Fragen damit man was findet. Besserer Hall ginge natürlich.

Mono Mode ist quasi "fest" - es gibt quasi das Verhalten wie bei den Klassikern, glaube es war Low Note Priority. Ggf nochmal drücken..
Muss ich mal nachsehen. Aber so viel kann man da nicht einstellen.
 
Re: Roland System 1m

Ich sehe es auch ganz und gar nicht als Nachteil mit den Knöpfen. Weniger ist oft einfach mehr. Einfach Klasse das fast jeder Parameter seinen eigenen Knopf hat =) =) =)

Hätte ich nicht mit gerechnet das der keine Retrigger funktion hat. Danke für die Infos =) :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben