Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Roland System 1m

Also ich hoffe, dass dies der ultimative System-1m Nerd Thread ist. Eigentlich fände ich ein spezielles Unterforum schöner. Naja. ;-) Egal ich hoffe, hier genügend empirische Basis vorzufinden, um meine Beobachtungen zu evaluieren.
Kennt das jemand von euch 1m 'ern, ich habe ne Bassdrum gebaut mit einem Oszillator, alle Modulationen weggelassen. Nur ein ganz kurzer Kick, und trotzdem wabert und wackelt die Kick rum, das Attack dumpft alle paar Schläge ab, ebenso das Decay am Ändern. So, als hätte jemand noch irgendwo ne Modulation versteckt. Aber ich habe drei mal jeden Poti nachjustiert. Es dürfte nur noch trocken klacken, aber es mumpfelt. Ist das der vielbesungene "Charakter" der ACB Technologie? Mir kommt es so vor, als würden die Wellenformen nicht immer gleich starten. Soll so sein? Bei analogen Flächen ist das sicher nett, aber bei rhythmuskritischen Sounds ist das total 'wonky'.
Ich bin etwas verdutzt, denn genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinem JV-2080 bei kurzen Perkussionssounds. Der sollte das doch eigentlich nicht machen, oder? DerJU-06 macht das übrigens auch, aber bei weitem nicht so ausgeprägt.
Jemand mit ähnlichen Erfahrungen und Lösungen?
BTW, mein Reface DX macht das nicht. Habe auch mit zwei Sequencern getestet, um solche Fehlerquellen auszuschliessen.
 
Re: Roland System 1m

Du benötigst halt einen Wellenformreset bei jedem neuen Anschlag. Haben meiner Meinung nach nicht allzuviele analoge Synthesizer bzw. VCOs. Wie das be Roland emuliert wird, weiß ich nicht. Mußt Du mal ins Handbuch schauen, ob es da so eine Funktion gibt oder ob die VCO-Wellenformen immer frei laufen.

Nachtrag: Wenn ich mir das so durchlese, dann liegt da wohl doch noch irgendwo eine Modulation drauf. Du hast das Problem ja auch teilweise beim Decay.
 
Re: Roland System 1m

Mr. Roboto schrieb:
Nachtrag: Wenn ich mir das so durchlese, dann liegt da wohl doch noch irgendwo eine Modulation drauf. Du hast das Problem ja auch teilweise beim Decay.

Na das würde ich nicht unbedingt sagen. Das klingt halt nur so. Ich kann ja mal ein Soundfile verlinken,wenn ichs hinbekomme.
 

Anhänge

  • 049_160217_1300.MP3
    1,6 MB · Aufrufe: 4
Re: Roland System 1m

Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr auskunftsfreudig. Sie wirkt, wie bei allen neuerlichen Roland Geräten, wie hingesch....... Hier friss, Köter. Nur das nötigste. Keine Hintergrund Infos. Ikea Style.
 
Re: Roland System 1m

Ok, also so viel ich jetzt schon herausbekommen habe, heisst die von mir gewünschte Funktion Oscillator Key Sync. Jedenfalls beim Yamaha DX 7. Wer weiss mehr zur System-1m Architektur?
 
Re: Roland System 1m

Ein trigger im Muster deiner Bassdrum in den Sync input sollte die Wellenform resetten, zumindest bei meinen Oscillatoren (habe kein sytem 1m) klappt das.
 
Re: Roland System 1m

sushiluv schrieb:
Ein trigger im Muster deiner Bassdrum in den Sync input sollte die Wellenform resetten, zumindest bei meinen Oscillatoren (habe kein sytem 1m) klappt das.

Ok, also der Sys1m hat einen OSC 2 Sync input, welcher für "kleine Monoklinke" Patchkabel gedacht ist. Wo soll jetzt das Triggersignal für den Reset herkommen?
 
Re: Roland System 1m

Guy Brush schrieb:
sushiluv schrieb:
Ein trigger im Muster deiner Bassdrum in den Sync input sollte die Wellenform resetten, zumindest bei meinen Oscillatoren (habe kein sytem 1m) klappt das.

Ok, also der Sys1m hat einen OSC 2 Sync input, welcher für "kleine Monoklinke" Patchkabel gedacht ist. Wo soll jetzt das Triggersignal für den Reset herkommen?

Du könntest deinen gate output splitten und damit den osc syncen, müsstest natürlich den osc syncen, den du für die bassdrum verwendest. falls du einne triggersequencer oder eine drummachine hast, könntest du dir auch dort ein triggersignal abgreifen.
 
Re: Roland System 1m

sushiluv schrieb:
Guy Brush schrieb:
sushiluv schrieb:
Ein trigger im Muster deiner Bassdrum in den Sync input sollte die Wellenform resetten, zumindest bei meinen Oscillatoren (habe kein sytem 1m) klappt das.

Ok, also der Sys1m hat einen OSC 2 Sync input, welcher für "kleine Monoklinke" Patchkabel gedacht ist. Wo soll jetzt das Triggersignal für den Reset herkommen?

Du könntest deinen gate output splitten und damit den osc syncen, müsstest natürlich den osc syncen, den du für die bassdrum verwendest. falls du einne triggersequencer oder eine drummachine hast, könntest du dir auch dort ein triggersignal abgreifen.

Ich habe einen Beatstep Pro, der liefert ja eigentlich die Noten für die Kick und hat zusätzlich zum Midi out auch Pitch-, Velocity- und Gate-Outputs. Sollte ich da also was zusammenstecken? :)
 
Re: Roland System 1m

sushiluv schrieb:
ja, nimm einen der drum-gateoutputs.

Ich habe das jetzt gemacht und ein Patchcord vom Drum Gate des Beatstep Pro in den Osc 2 Sync des System-1m reingesteckt und habe: ein Summen auf dem Mischpult,auch wenn ich den Ausgang und die Oszillatoren des Sys1m auf Null drehe. Es klang zu schön, um wahr zu sein. Und es mumpfelt trotzdem weiter.

Ok EDIT: Das laute Summen lag daran, dass der Beatstep seinen Strom über USB bekam. Mit eigenem Netzteil ist das Summen weg.
 
Re: Roland System 1m

Benutzt Du das Splitterkabel für die USB Power supply?
Außerdem muß Du die Trigger natürlich am BSP auch auf dem Track setzen.
 
Re: Roland System 1m

Hab meinen 1m heute auch bekommen. Kann man die bekloppte Beleuchtung irgendwie ausschalten, abklemmen oder so?
 
Re: Roland System 1m

Bernie schrieb:
Hab meinen 1m heute auch bekommen. Kann man die bekloppte Beleuchtung irgendwie ausschalten, abklemmen oder so?
Habe eine ganz banale Lösung für die Beleuchtung gefunden. Checke das demnächst aus und sage bescheid, ob das geklappt hat.

sieht nicht so dolle aus:
Roland-System-1m-02.jpg


so gehts ja:

Roland-System-1m-01.jpg
 
Re: Roland System 1m

@Bernie:
sag mal bitte was zum sound. immerhin ist die klangerzeugung 100% digital und klingt 1:1 wie die plugins.

ich denke das mit dem licht werden die irgendwann fixen, so dass man das einstellen kann.
 
Re: Roland System 1m

Nachtschatten schrieb:
@Bernie:
sag mal bitte was zum sound. immerhin ist die klangerzeugung 100% digital und klingt 1:1 wie die plugins.

ich denke das mit dem licht werden die irgendwann fixen, so dass man das einstellen kann.
Trotz digitaler Technik: Es kommt verdammt nahe an das alte Roland System 100 heran. Kanns direkt vergleichen.
 
Re: Roland System 1m

ohne Lichter kommt es deutlich besser rüber. Die Christbaumbeleuchtung ist ja schauderlich...brrr...

Hast Du da einfach das Kabel zu den Lampen durchtrennt oder wie ging das vor sich ?
 
Re: Roland System 1m

Ihr dürft mich gern hauen...ich mag die Christbaum Beleuchtung...auch wenn es in der Tat ZU hell ist, um die Beschriftung zu lesen. Ich behelfe mir da immer mit Gegenlicht ... :mrgreen: . Mal sehen, ob da noch ein OS Update kommt, mit dem man das dann dimmen kann. Und statt Edding, hab ich meinen mit Holzseitenteilen verschönert. Jetzt klingt er schön vintätsch. :selfhammer:
Wobei...die Beleuchtung macht ja durchaus Sinn. Im Plugout Mode kann man dann tatsächlich sehen welche Bedienelemente tatsächlich aktiv nutzbar sind und welche nicht.
 

Anhänge

  • CWx3yX_WwAUfnkl.jpg
    CWx3yX_WwAUfnkl.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 126
Re: Roland System 1m

pulsn schrieb:
Ihr dürft mich gern hauen...ich mag die Christbaum Beleuchtung...auch wenn es in der Tat ZU hell ist, um die Beschriftung zu lesen. Ich behelfe mir da immer mit Gegenlicht ... :mrgreen: . Mal sehen, ob da noch ein OS Update kommt, mit dem man das dann dimmen kann. Und statt Edding, hab ich meinen mit Holzseitenteilen verschönert. Jetzt klingt er schön vintätsch. :selfhammer:
Wobei...die Beleuchtung macht ja durchaus Sinn. Im Plugout Mode kann man dann tatsächlich sehen welche Bedienelemente tatsächlich aktiv nutzbar sind und welche nicht.
schaut gut aus, so mit Holz.
Ich hatte da so eine Idee, vielleicht wird das ja was ...
 
Re: Roland System 1m

tönt jetzt das Aira so gut, dass sogar das Original gehen darf? :eek:


ja, wenn ich die Kleinkohle hätte, so ein Vintage-Teil.. hmm
 
Re: Roland System 1m

dani schrieb:
tönt jetzt das Aira so gut, dass sogar das Original gehen darf? :eek:
Es ist bei mir mehr eine Platzfrage, denn das alte System 100 nimmt mir in dem kleinen Studio einfach zu viel Stellfläche weg.
Für den authentichen SH-Sound habe ich noch den SH-5 und den SH-3A.
Und ja, das neue System 1m kommt schon ziemlich gut an das System 100 heran.
Klar zwei Stepsequencer, Federhall, hat es natürlich nicht, aber es ist ein guter Kompromiss.

dani schrieb:
tja, wenn ich die Kleinkohle hätte, so ein Vintage-Teil.. hmm
Naja, die Hunderter waren eigentlich recht preisstabil in den letzten Jahren, die waren klanglich und haptisch schon immer etwas besonderes.
 
Re: Roland System 1m

Diese Beleuchtungssache ist mir vollkommen wurscht. Nur damit es auch mal einer anders sagt.
Der Sound ist wichtig, dann der Sound und der Sound .
 
Re: Roland System 1m

Bernie schrieb:
Habe eine ganz banale Lösung für die Beleuchtung gefunden. Checke das demnächst aus und sage bescheid, ob das geklappt hat

Sonnenbrille? :agent:

Bin aber gespannt auf deinen Ansatz!
Soweit ich weiß, gibt es noch keine Lösung gegen den System1m-Augenkrebs.
 


News

Zurück
Oben