Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Roland System 1m

Moogulator schrieb:
Der Sound ist wichtig, dann der Sound und der Sound .

Erinnert mich an den Spruch über Immobilien und welche drei Parameter wichtig seien... Lage, Lage und Lage :)
Mich stört es leider, wenn es ne Bruchbude ist oder um eine Analogie zum 1m zu bringen: ne Großraum-Disco mit krasser LED-Technik und allen Farben, die so gehen...

Aber klar, jeder hat nen anderen Fokus / Schwerpunkt bei so Instrumenten...

@Mic: Bringt das was, wenn man diesbezüglich die Leute von Roland in Deutschland kontaktieren würde? Oder macht es mehr Sinn die Zentrale in Japan anzuhauen? Weißt du zufällig ne Roland-Mailadresse bei der man meckern kann? :)
 
Re: Roland System 1m

Wer sind wir? "Super!" Was wollen wir? "Umsatz! Umsatz!.."

Ansprechen der Roländer bringt schon was, weil immer die Nachfrage bestimmt, was interessant ist.
Am besten schon Japan, denn da wird gebaut und entwickelt, die Vertretungen der einzelnen Länder haben keine Entwicklung. Engagierte können Kundenwünsche aber durchaus weiterschieben. Wie erfolgreich man dann damit ist - muss man sehen.

Die Leuchtkraft gegen das Auge ist noch sone Sache, aber abschalten des Lichts ist technisch nicht das größte Problem. Gibt ja noch Boutique, da leuchtet wenig.
 
Re: Roland System 1m

darsho schrieb:
ohne Lichter kommt es deutlich besser rüber. Die Christbaumbeleuchtung ist ja schauderlich...brrr...

Hast Du da einfach das Kabel zu den Lampen durchtrennt oder wie ging das vor sich ?

So, ich hab die Lösung gefunden, zumindest für die Drehpotis.
Wie bei einer Leiche, habs einfach abgedeckt.
Stört jetzt wirklich nicht mehr beim Ablesen und bei den Fadern isses ja egal.
Schaut aber auch sonst gleich viel besser aus.

12744726_10205851528749175_4845607745688477801_n.jpg


12744018_10205851528949180_4391827290928351093_n.jpg
 
Re: Roland System 1m

leider konnte ich kein Foto machen, da die Stromversorgung komplett zusammenbricht.
Das 1m benötigt 700mA und jedes einzelne der vier Roland Module 450mA macht summasummarum 2500mA. Mein Doepfer bringt aber nur die Hälfte.
Das hätte ich besser vorher mal ausrechnen sollen, denn ich konnte ja nicht ahnen, das die Netzteile in einem 3 Reihen Koffer so mager ausgelegt sind, das sie bereits nach 3 popeligen Modulen komplett abkacken.
 
Re: Roland System 1m

Die digitalen Module von Roland sind fiese Stromfresser. Wurde im entsprechenden Fred auch bereits kritisiert. Ich wollte mir das 1m eigentlich auch in mein Euro Kästchen schrauben, habs nach Blick auf den Stromverbrauch aber bleiben lassen und halt jetzt die Seitenteile dran und Standalone Betrieb.
 
Re: Roland System 1m

pulsn schrieb:
Die digitalen Module von Roland sind fiese Stromfresser. Wurde im entsprechenden Fred auch bereits kritisiert. Ich wollte mir das 1m eigentlich auch in mein Euro Kästchen schrauben, habs nach Blick auf den Stromverbrauch aber bleiben lassen und halt jetzt die Seitenteile dran und Standalone Betrieb.
ist mir egal, dann versorge ich die vier Effekte separat über Steckernetzteile, die sind ja auch dabei. Dafür schraube ich eine Steckerleiste mit ins Case und fixiere die Netzteile mit einem Kabelbinder, geht ja auch.
Ich Dussel hätte ja das große Netzteil PS-2 nehmen können, hab aber extra die alten Doepfer mit dem PS-2 gekauft, waren halt deutlich billiger.
 
Re: Roland System 1m

Bernie schrieb:
So, ich hab die Lösung gefunden, zumindest für die Drehpotis.
Wie bei einer Leiche, habs einfach abgedeckt.
Stört jetzt wirklich nicht mehr beim Ablesen und bei den Fadern isses ja egal.
Schaut aber auch sonst gleich viel besser aus.

[ https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlt1/v/t1.0-9/12744726_10205851528749175_4845607745688477801_n.jpg?oh=b15e14a8e91eabb8e3cd6107c6c3fee6&oe=575EEEF8 (•BILDLINK) ]

[ https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12744018_10205851528949180_4391827290928351093_n.jpg?oh=78cfa1d15f6b0be412ca015bbcf8f7da&oe=57529353 (•BILDLINK) ]

oh, das sieht in der Tat direkt viel besser aus mit ordentlichen Potis, gute Idee :supi:
welche Potis hast du da genau genommen ? Da gibts doch so Unterschiede bei den Achsen.
 
Re: Roland System 1m

sind alles Standardachsen mit 6mm Durchmesser, die Potis sind allerdings nicht mehr auf die D-Achse gesteckt, sondern verschraubt, funktioniert prima.
Hab die Knobs bei Musikding geordert, waren aber wohl die letzten.
Die verwendeten Knöpfe haben 20 mm Durchmesser, für die VCO &/ LFO EWellenformen werde ich dann aber besser 16mm Knöpfe nehmen, die passen auch sehr gut, sind aber auch momentan nicht am Lager.
Ich hab noch ein paar rote davon hier, ist dann besser abzulesen und durchleuchten tut da auch nichts.
 
Re: Roland System 1m

Sieht wirklich gut aus, die Mothers passen auch gut dazu.
Ansonsten sehe ich das wie Mic, Licht ist nebensächlich.
Ausserdem habe ich mich dran gewöhnt, sieht halt anders
aus, als mein üblicher Krempel. :mrgreen:
 
Re: Roland System 1m

Ohne das viele grüne Geflimmer sieht es schon wesentlich besser bzw. unanstrengender aus finde ich. Ist die Frontplatte eigentlch aus Metall oder Plastik?
Kein Wunder, daß Doepfer jetzt die neuen Cases nach und nach nur noch mit dem PSU3 ausliefert, war wirklich an der Zeit. Nur schade, daß es dann auch gleich wieder teurer werden muß.
 
Re: Roland System 1m

Warum schrieb:
Ohne das viele grüne Geflimmer sieht es schon wesentlich besser bzw. unanstrengender aus finde ich. Ist die Frontplatte eigentlch aus Metall oder Plastik?
Kein Wunder, daß Doepfer jetzt die neuen Cases nach und nach nur noch mit dem PSU3 ausliefert, war wirklich an der Zeit. Nur schade, daß es dann auch gleich wieder teurer werden muß.


die alten cases wurden auch billiger. habe mir direkt eines geordert ;-)
 
Re: Roland System 1m

Warum schrieb:
Ohne das viele grüne Geflimmer sieht es schon wesentlich besser bzw. unanstrengender aus finde ich. Ist die Frontplatte eigentlch aus Metall oder Plastik?
Kein Wunder, daß Doepfer jetzt die neuen Cases nach und nach nur noch mit dem PSU3 ausliefert, war wirklich an der Zeit. Nur schade, daß es dann auch gleich wieder teurer werden muß.
Die Platte selber ist aus schwarz eloxiertem Alublech, darunter ist wohl dann nochmal Plastik als Verstärkung. Schaut aber gut aus und macht einen soliden Eindruck.
Die Netzteilgeschichte hat sich auch erledigt, werde einfach ein zweites PS-3 Netzteil dazu in die Kiste einbauen.
Das 1m zieht 700mA, die 4 Effekte von Roland jeweils 450mA, d. h. das große Netzteil wäre auch wieder überlastet, wenn ich dann die dritte Reihe mit Modulen befülle. So habe ich auf Dauer Ruhe und Platz genug ist ja auch in der Kiste. Von der Steckerleiste bin ich abgekommen, das wäre stationär ja noch okay, aber im harten Livebetrieb, dauernd Auf- und Abbauen -nein, das ist Käse.
Mit dem anderen Kasten besteht das Problem ja nicht, die beiden Mother 32 ziehen deutlich weniger Saft.
 
Re: Roland System 1m

Nochmal großes Kompliment, mit den moog-mäßigen Knöpfen sieht das so viel besser aus und passt auch jetzt zu den Roland Effekten, da hätten die auch selbst drauf kommen können. Na ja, dafür hast Du jetzt ein Unikat.
 
Re: Roland System 1m

Warum schrieb:
Nochmal großes Kompliment, mit den moog-mäßigen Knöpfen sieht das so viel besser aus und passt auch jetzt zu den Roland Effekten, da hätten die auch selbst drauf kommen können. Na ja, dafür hast Du jetzt ein Unikat.
ich gehe mal davon aus, das andere Leute das ähnlich machen. Es schaut wirklich viel besser und wertiger aus, obwohl das auch Billigknöppe aus China sind. Habe noch überlegt, die besseren von Doepfer zu nehmen, für Dreifuffzich das Stück, aber dann kam der Geiz durch und hab welche für 70 Cent gekauft und das Thema war mit 25 Tacken durch.
Weil ich es mir wert bin ...
 
Re: Roland System 1m

Weiss jemand, ob beim 1m Velocity auch auf den Filter oder andere Ziele einwirken kann?
 
Re: Roland System 1m

Wie klingt das System1 mit den Plugouts für euch im Vergleich zu den Originalen? Kommt das analoge Feeling rüber?
 
Re: Roland System 1m

sh 101 und sh2 klingen sehr sehr nahe am original. alle anderen kann ich nicht sagen... habe das sh101 plug out 1:1 mit einer roten sh 101 verglichen, dievreglerstellungen waren auchbschon sehr nah aneinander. lediglich das noise des plug outs klingt etwas anders oder hat einen anderen regler weg. aber das kann auch an der 101 liegen. Auch der Besitzer der SH101 fand das System1 sehr gut gelungen. Auch andere bekannte von mir die seit 30 jahren eine sh haben befinden das plug für gut. Leider hatte ich mein system1 gekauft bevor es bekannt wurde das es eine m version geben wird.
Finde die cv und gate eingänge klasse, daher werde ich kir auch noch eine m zulegen und das System 100 installieren.
Ich habe ein Sytem 100 101 vom Bernie und das soll genauso gut klingen. bin gespannt.
 
Re: Roland System 1m

Nur mal so: Ich habe zwei Rockets und zwei Monotribes und keine klingt bei exakt den gleichen Einstellungen so wie die andere. Also nichts mit gealterten Transistoren oder mit was auch immer. Es scheint, als ob die Geräte ab Werk nur annähernd gleich kalibriert ausgeliefert werden. Was ich sagen will, man kann schon froh sein, wenn man eine Wesensverwandschaft unter gleichen Geräten bekommt (wieviel froher sollte man sein, wenn es eine Übereinstimmung zwischen Hardware und Plug in/out gibt?). 100%ige Übereinstimmung zu irgendwas ist wohl eher Wunschdenken. Oder gibt es da gegenläufige Erfahrungswerte?
 
Re: Roland System 1m

nee, ist schon so wie du sagst.
Habe das auch schon bei einigen geräte so gehabt.

Zb. bei meinen TB 303's klingt keine 100% wie die andere.
 
Re: Roland System 1m

Mal ne ganz doofe Frage was für ne Sound Engine ist im System 1m aktiv wenn man das Ding frisch aus dem Laden hat und KEINES der z. Z. 4 möglich Plug Outs gekauf/installiert hat :?:
 
Re: Roland System 1m

Tom schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage was für ne Sound Engine ist im System 1m aktiv wenn man das Ding frisch aus dem Laden hat und KEINES der z. Z. 4 möglich Plug Outs gekauf/installiert hat :?:

Die System 1 Soundengine. Ein 4-fach polyphoner Synth, der aber keine Emulation eines alten Roland-Gerätes ist, sondern eine eigene Entwicklung.
 
Re: Roland System 1m

darsho schrieb:
Tom schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage was für ne Sound Engine ist im System 1m aktiv wenn man das Ding frisch aus dem Laden hat und KEINES der z. Z. 4 möglich Plug Outs gekauf/installiert hat :?:

Die System 1 Soundengine. Ein 4-fach polyphoner Synth, der aber keine Emulation eines alten Roland-Gerätes ist, sondern eine eigene Entwicklung.
und der ist auch richtig klasse!
 
Re: Roland System 1m

Bernie schrieb:
darsho schrieb:
Tom schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage was für ne Sound Engine ist im System 1m aktiv wenn man das Ding frisch aus dem Laden hat und KEINES der z. Z. 4 möglich Plug Outs gekauf/installiert hat :?:

Die System 1 Soundengine. Ein 4-fach polyphoner Synth, der aber keine Emulation eines alten Roland-Gerätes ist, sondern eine eigene Entwicklung.
und der ist auch richtig klasse!

Dank Euch beiden für die Aufklärung :!:
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

Ich habe jetzt das System 1m und das PLUG-OUT System 100 (Download ca. 59 MB) allerdings habe ich das PLUG IN/OUT - SYSTEM-100.pkg - nun schon (inkl. Neustart des Rechners) 4 mal versucht auf meinem Mac Pro 2010 El Capitan 10.11.3 installiert, aber das PLUG IN/OUT ist nirgends zu finden weder in der DAW (Ableton 9.6) noch in den von Roland angegeben Ordnern:

/Library/Audio/Plug-Ins/Components/SYSTEM-100
/Library/Audio/Plug-Ins/VST3/Roland/SYSTEM-100

sowohl der Ordner Components als auch VST3 sind LEER obwohl der Installationsprozess immer mit der Meldung "Installation erfolgreich" abgeschlossen wurde :!: :?:

P. S. Der USB Treiber ist installiert und funktioniert einwandfrei.

HIIIILFE - Weiss jemand Rat :?:
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

Du hast vermutlich die 64 Bit Version von Live am Start. Ich hatte dasselbe Problem. Dat funzt dann nicht am Mac. Aber du kannst die AU Version in Live 9.6 benützen. Dann kannst du auch den System 1m betanken.
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

pulsn schrieb:
Du hast vermutlich die 64 Bit Version von Live am Start. Ich hatte dasselbe Problem. Dat funzt dann nicht am Mac. Aber du kannst die AU Version in Live 9.6 benützen. Dann kannst du auch den System 1m betanken.

Vielen Dank für Deine Antwort - ich habe alles 64 Bit - mir würde es tatsäche reichen wenn ich nur das PlugOut betanken könnte.

Ich verstehe leider nicht was Du meinst mit "du kannst die AU Version in Live 9.6 benutzen" :?:
Wie muss man vorgehen :?:

Ich hoffe Roland schieb da noch was nach, so dass es out of the box funktioniert.
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

Das System 100 Plugin/Plugout gibts für Mac nur als Audio Unit Version,nicht als VST3, bzw. Ableton Live 64Bit erkennt die VST3 Version nicht. Aktiviere in Live einfach die Audio Units in den Einstellungen, dann solltest du das System 100 auswählen können als Plug In und dann das System 1m betanken können.
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

pulsn schrieb:
Das System 100 Plugin/Plugout gibts für Mac nur als Audio Unit Version,nicht als VST3, bzw. Ableton Live 64Bit erkennt die VST3 Version nicht. Aktiviere in Live einfach die Audio Units in den Einstellungen, dann solltest du das System 100 auswählen können als Plug In und dann das System 1m betanken können.

1000 Dank :supi: Es hat funktioniert :)

Hat ganz schön viel Nerven & Zeit gekostet bis alles funktioniert hat. Beim Aktivieren der Software hat er auch noch rumgezickt.
 


News

Zurück
Oben