Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Roland System 1m / Sammelbereich

Falls jemand dieses Geblinke vom Las Vegas Mode nervt:
Derzeit kann man die LED DEMO deaktivieren, die LEDs komplett abstellen geht nicht.
LPF TYPE gedrückt halten und am Select-Regler die Zeit für den Screen auf "-" einstellen!
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

Bernie schrieb:
Falls jemand dieses Geblinke vom Las Vegas Mode nervt:
Derzeit kann man die LED DEMO deaktivieren, die LEDs komplett abstellen geht nicht.
LPF TYPE gedrückt halten und am Select-Regler die Zeit für den Screen auf "-" einstellen!

:supi:

Hab übrigens letzte Woche mal Roland Deutschland angeschrieben wegen der Lichtgeschichte.
Hier die Antwort:
"Bis dato existiert keine Möglichkeit, die Beleuchtung des SYSTEM-1M zu beeinflussen. Das Produktmanagement ist jedoch bereits über dieses Anliegen einiger SYSTEM-1m User informiert. Wann und ob ein solches Update erscheint, ist uns leider nicht bekannt."
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

Ob wohl noch weitere Plug-Outs folgen werden? Was gäbe es den noch für monophone Roland Klassiker die es wert wären?
Ist ja schon ne Weile sehr ruhig um die Aira-System1-Welle.

Oder mal was polyphones Großes mit mehr als 4 Stimmen, großen Tasten und zum Espresso brühen :kaffee: ?
 
USB Verbindung bei System 1m Problem

Moin,
ich habe ein großes Problem mit meiner USB Verbindung bei meinen System 1m. Unter Windows wird zwar eine Verbindung hergestellt allerdings wenn ich das SH2 Plugin benutze und die Plugout benutzen will kommt immer die Fehlermeldung "Either the PLUG-OUT Synthesizer is not connected, or is connected incorrectly. Check the connection" . Ich habe mir extra das SH2 Plugin gekauft und nun bekomme ich es nicht auf den Synthi. :heul:
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

Also antworte ich mir mal selbst.
Was neues gibt es gerade nicht, nur ein kleiner SellOut für den der weniger ausgeben mag:

Limited time offer!Special discount campaign for PLUG-OUT Software Synthesizer.

It’s for you, the Roland “PLUG-OUT Software” product users!Get our products in a special discount price; same as SYSTEM-1 / SYSTEM-1m users.Don’t miss this chance

siehehttps://contentstore.roland.com/aira/

:fressen:
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

Das kann man jetzt nicht wissen, Roland macht das einfach so, dass sie releasen wenn was da ist. Und das läuft so, dass man es sogar in den Nicht-JP-Ländern (JP=Japan, nicht JP8) halt als zweites weiss.
Das Konzept System 1 scheint klar die SH Serie im Blick zu haben und monophon zu sein. Man könnte einen SH7, SH5 oder SH1 machen, aber eigentlich sind die wesentlichen Sachen halt schon umgesetzt. Technisch wären Boutique-Synths in System 1 vermutlich möglich, da das System 1 eine bessere technische Ausstattung hat. Aber - man weiss es natürlich nicht.

Ich würde mich über alles freuen - neue Generation 2 - vielleicht mit Arper und so - und guter Tastatur.
Oder so.

Aber - Roland wiederholen wenig, sie machen eher was Neues.
Die Serie ist eigentlich ziemlich gut umrissen mit dem was es bisher gibt, man kann sich über die Wahl streiten, aber sie ist nicht schlecht, man könnte Details ändern und Multimodefilter einbauen - sowas halt.
Aber - der Kern ist fertig.

Was fehlt wäre ein System 700, ein modulares Ding - aber auch daran ist eher nicht zu glauben, da die Abnehmer vermutlich nicht ausreichend viel sind, obwohl das vermutlich noch besser klingen würde.
Quasi ein entmodularisiertes Main Unit plus X oder so.



Roland ist auf der Superbooth und auf der Musikmesse, man kann also mal schauen.
Es gibt Gerüchte, aber so richtig tragend.. hmm.
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

nochmal das Thema knackende Hüllkurven...miir ist heute aufgefallen, das im normalen System 1m Betriebsmodus (also kein Plugout Betrieb) im Mono und Unison Modus die Sounds alle einen Anfangsknacksee haben, unabhängig davon wie Attack eingestellt ist. Im Polymodus, oder im Plugoutbetrieb tritt das nicht auf. Ist das bei euch auch so? Ich finds insbesondere bei Bässen sehr nervig, dieses Knacken.
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

Moogulator schrieb:
Ich würde mich über alles freuen - neue Generation 2 - vielleicht mit <a href="https://www.sequencer.de/synth/index.php/Arpeggiator">Arpeggiator</a> und so - und guter Tastatur.
Oder so.

Aber - Roland wiederholen wenig, sie machen eher was Neues.
Die Serie ist eigentlich ziemlich gut umrissen mit dem was es bisher gibt, man kann sich über die Wahl streiten, aber sie ist nicht schlecht, man könnte Details ändern und Multimodefilter einbauen - sowas halt.
Aber - der Kern ist fertig.

Was fehlt wäre ein System 700, ein modulares Ding - aber auch daran ist eher nicht zu glauben, da die Abnehmer vermutlich nicht ausreichend viel sind, obwohl das vermutlich noch besser klingen würde.
Quasi ein entmodularisiertes Main Unit plus X oder so.

Absolut. Eine Generation 2 mit der kompletten Jupiter-Serie wäre auch mein Traum.
Absatz mässig wäre es bezüglich System 700 interessant wenn man das System 700 in die gleiche Hardware packen könnte, doch das wäre dann wohl schwierig umzusetzen. Eine Möglichkeit wäre der Kompromiss darauf zu verzichten alle Regler sowie Input/Outputs der Hardware zuweisen zu können. Wenn man pro Patch sich Mappings machen könnte wäre das ein Ansatz, wenn auch nur ein Kompromiss. Den gibt es beim jetzigen System 100 ja auch mit der Matrix. Dann wäre die Hardware halt mehr eher ein Performance-Controller statt vollständiges System. Der Jupiter-Serie schenkt man dann dafür sogar noch eine Semimodularität ;-) Und perfekt wäre es natürlich wenn man dazu das System 1m kaskadieren könnte und man so die Rechenleistung und Möglichkeiten fürs System 700 erweitern könnte. Nur mal so ein paar Gedanken-Spinnereien. :lollo:
 
Re: USB Verbindung bei System 1m Problem

Oszilla schrieb:
Moin,
ich habe ein großes Problem mit meiner USB Verbindung bei meinen System 1m. Unter Windows wird zwar eine Verbindung hergestellt allerdings wenn ich das SH2 Plugin benutze und die Plugout benutzen will kommt immer die Fehlermeldung "Either the PLUG-OUT Synthesizer is not connected, or is connected incorrectly. Check the connection" . Ich habe mir extra das SH2 Plugin gekauft und nun bekomme ich es nicht auf den Synthi. :heul:


Das läuft prinzipiell wirklich nur über das Plugin - man braucht auch nicht mehr als eine USB Verbindung, versichere dich das du den Treiber installiert hast, sonst erkennt der Rechner das System nicht!

:hallo:
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

Hi,

ich bin neu hier und wollte mich auch gleich mal mit zwei Fragen und ein paar Erfahrungen vorstellen. Seit einigen Tagen habe ich nun das System-1m. Ist ein tolles Gerät, die Anschaffung habe ich nicht bereut. So nach und nach will ich mir zukünftig noch Eurorack-Module dazu holen und das ganze sehr gerne noch mit NI Reaktor Blocks verbinden. Als DAW setze ich Ableton Live (64 bit) ein. Soweit klappt alles ganz gut. Das Problem, das ich hier häufiger gelesen habe, ist das Thema Plugout und Sounds aus der DAW in das Gerät zu laden. Anfangs ging das bei mir auch nicht und in den Settings im Plugin wurde immer "SYSTEM-1m CTRL (Unconnected)" angezeigt. Bis ich dann irgendwo gelesen hatte, dass man in den Einstellungen der DAW zuerst die MIDI-in und -out Ports deaktivieren muss. Danach ging es einwandfrei. Ab und zu bekomme ich beim "plugouten" einen Abbruch der Verbindung. Nach Neustart des System-1m Geräts, das sich dann auch aufgegangen hatte, ging es dann wieder. Sounds in das Gerät laden verlief bislang aus der DAW problemlos. Den VST3PluginTestHost habe ich auch versucht, damit lief es auch sehr gut. Bisher bin ich wie gesagt super zufrieden und finde das Preisleistungsverhältnis hervorragend.

So, eigentlich habe ich wie Eingangs erwähnt zwei Fragen:

1. Wenn ich die Testversion eines Plugouts (z. B. System-100 oder SH-2) in das System-1m "plugoute", kann ich ohne zeitliche Begrenzung damit arbeiten. Das Plugin in der DAW fängt ja nach 10 Minuten an, die Störgeräusche abzusetzen. Ist es bei Euch auch so, dass ihr die Testversion eines Plugouts ohne zeitliche Begrenzung (auch ohne Störgeräusche) benutzen könnt? Folgende Einschränkung habe ich allerdings festgestellt: nach dem Ausschalten und Wiedereinschalten des System-1m ist das Plugout allerdings aus dem Gerät gelöscht. Ergänzen möchte ich, dass ich auch noch nicht so intensiv mit dem Gerät gearbeitet habe und etwaige andere Einschränkungen nicht wahrgenommen habe.

2. Das Thema interne Soundkarte des System-1m beschäftigt mich sehr. An meinem "festen" Arbeitsplatz habe ich ein Roland Quad-Capture. Den Audioausgang des System-1m führe ich hier in den Eingang des Quad-Captures. Die Lösung mit Asio4all hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt. Für meinen mobilen Arbeitsplatz also das Notebook würde ich gerne nur die interne Soundkarte des System-1m verwenden, um nicht noch ein Audiointerface mit rumschleppen zu müssen. Das Audio des System-1m bekomme ich auch problemlos in Live über den System-1m Asio-Treiber und das Live-"External Instrument" eingespeist. Von dort bekomme ich es, auch ergänzt mit Effekten und anderen Plugins wie z. B. Diva, wieder in das System-1m zurück. Was allerdings nicht geht, ist quasi den internen Audioweg des System-1m stumm zu schalten, um nur das Audio aus der DAW zu hören. Es ist immer beides gemischt und erzeugt durch die Latenz natürlich ungewünschte Schwebungen und Interferenzen. Ich hoffe man kann verstehen, was ich da versucht habe zu erklären. Hier also meine Frage hierzu: gibt es da etwas, um den internen Audioweg vom Synth-Teil des System-1m noch vor dem Mixer (da wo interner Synth und USB-Audio zusammenkommen) stumm zu schalten oder aufzutrennen? Vielleicht habe ich etwas übersehen oder auch nicht richtig verstanden. Ich befürchte aber, dass es so wie es ist, "by design" ist. Es wäre soooo praktisch, wenn es ginge. Auf diesem Wege also eine Anregung an Roland für ein zukünftiges Update. ;-) Aber wahrscheinlich habe ich da etwas falsch verstanden oder falsch gemacht. Vielleicht würde sich für den ein oder anderen mit kleinem Setup damit aber auch das MX-1 erledigen. ;-)

Vielen lieben Dank an die, die diesen langen Post gelesen haben und vielleicht sogar eine Antwort haben...
 
Roland SYSTEM 1 geht nicht mehr an!

Ich hab grad Bauchschmerzen!!! .. auf einmal ging der gute aus. Netzteil hat Spannung. In 4 Wochen spiel ich nen Gig. Grossartig! Ich denke da grad an meine Sounds. :-| (nein, nicht gesichert).

Ok.. Wenn ich den zum Händler (Session FFM) bringe, schauen die vor Ort in den Roland rein oder wird der MediaMarkt-like eingeschickt und kommt nach 8-12 Wochen wieder??

Ou Fuck!!!!
 
Re: Roland SYSTEM 1 geht nicht mehr an!

wenn alle Stricke reißen, dann leihe dir doch bei Session übers Wochenende einen aus.
Die sind doch ganz okay und helfen wenns geht. Roland ist ja auch vor der Tür, kannste vielleicht direkt dort hinbringen.
Zur allergrößten Not gebe ich dir meinen.
 
Re: Roland SYSTEM 1 geht nicht mehr an!

Von denen schaut da keiner rein, die schicken den natürlich ein. Ich befürchte, die Sounds kannst Du dann vergessen. Wenn nur ein Kabel locker ist bekommst Du die gleiche Kiste zurück. Wenn es komplexer ist, gibt es eine Austauschplatine oder gar -gerät.
Versuch ihn morgen früh noch mal hochzufahren. Wenn's klappt, sofort sichern! Evtl. hast Du ja Glück im Unglück.
 
Re: Roland SYSTEM 1 geht nicht mehr an!

Geht der nicht auch mit USB-bus-powered? Funktioniert das booten dann auch nicht?
 
Re: Roland SYSTEM 1 geht nicht mehr an!

Via USB startet der Kerl auch nicht.
Ich werde wohl morgen vor der Messe mal zu Session fahren und mein Leid klagen. Mir geht's halt hauptsächlich um meine Patches. Habe da einiges programmiert, nicht nur schlichte 101-Sounds.

@Bernie.. Danke für dein Angebot :nihao: .. Wenn alle Stricke reißen besuche ich dich bald. Ich bringe auch Kuchen mit.

Roland.. Sind die in FFM??
 
Re: Roland SYSTEM 1 geht nicht mehr an!

Vielleicht ist nur der eigentliche Ein-Aus-Schalter defekt, und lässt sicher auf dauerhaft "ein" überbrücken, so dass man ihn dann mit abziehen der Stromzufuhr ausschalten kann.. vllt geht das ja
 
Re: Roland SYSTEM 1 geht nicht mehr an!

bratze schrieb:
Via USB startet der Kerl auch nicht.
Ich werde wohl morgen vor der Messe mal zu Session fahren und mein Leid klagen. Mir geht's halt hauptsächlich um meine Patches. Habe da einiges programmiert, nicht nur schlichte 101-Sounds.

@Bernie.. Danke für dein Angebot :nihao: .. Wenn alle Stricke reißen besuche ich dich bald. Ich bringe auch Kuchen mit.

Roland.. Sind die in FFM??
jo, kein Thema, kannste mitnehmen.
Der Tip von Sven mit dem Schalter ist nicht schlecht.
Hat der vielleicht irgendwo noch eine kleine Sicherung?
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

moin!

ich führe gerade ein firmware update am system 1m durch. allerdings dauert das nun schon min 5 minuten. legato & osc type blinken seit dem. beendet ist der vorgang ja wohl erst wenn lfo, osc, etc blinken …
wie lang hat das denn bei euch gedauert?
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

OK, war wohl schon die Firmware drauf und das ewig lange geblinke einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Firmware-Version schon drauf ist …

Ansonsten Fazit der ersten Stunde mit dem System 1m: geil! Besonders der Sound vom System 100 Plugout … find ich richtig gut. Letzte Woche hatte ich mich auch ne halbe Stunde bei Justmusic mit der Mother32 beschäftig. Die fand ich bei weiten nicht so spannend, bzw. der (Filter) Sound ging mir irgendwann tierisch auf die Nüsse.
 
Re: Roland System 1m / Sammelbereich

polymono schrieb:
OK, war wohl schon die Firmware drauf und das ewig lange geblinke einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Firmware-Version schon drauf ist …

Ansonsten Fazit der ersten Stunde mit dem System 1m: geil! Besonders der Sound vom System 100 Plugout … find ich richtig gut. Letzte Woche hatte ich mich auch ne halbe Stunde bei Justmusic mit der Mother32 beschäftig. Die fand ich bei weiten nicht so spannend, bzw. der (Filter) Sound ging mir irgendwann tierisch auf die Nüsse.

Jau, System 1m mit System 100 Plugout ist eine umwerfende Kombination. :phat: Und an das "Las Vegas Beleuchtungsfeeling" hab ich mich auch gewöhnt. Trotz Blendung im (halb)Dunkelen, man hat die klassische Belegung schnell intus, dann stört das Blenden nicht mehr.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1

Sorry das ich den Thread nochmal raus hole aus der Versenkung. Kann mir mal bitte jmd erklären wie das mit der VST Software funktioniert. Also das Update des System 1 auf 1.20 war ja kein Porblem. Unter den VST Plugins hab ich nun 2 Ordner mit dem System1 und dem SH101 nur ist da nix zu finden womit ich das Programm öffnen kann. Ich steig da nicht durch. Über sämtliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1

Es gibt ein Plugin und über das wird das Plugout in das System 1 bzw 1m geladen.
Das ist faktisch schon alles.

Der Ort ist egal, wobei Plugins beim Mac im entsprechenden Components Ordner liegen (AU bevorzugt, VST im Nachbarordner) und was da liegt ist Plugin und wird genommen vom System, bei Windows liegt es irgendwo wo du mal deinen VST Ordner hingelegt hast und da müsste es dann rein, Chaos aber auch überschaubar.

Alles andere ist wurscht, allerdings gibt es noch den Ort, wo die Sounds liegen, was du dir bei beiden selbst aussuchst. Da sollten die dann auch runliegen, keine Leichen und keine Altversionen rein und alles ist gut.

--> System 1 Threads mal verbunden.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1

Das Problem ist ich komm gar nicht in das Interface auf den PC, ich denke mal das es sowas ähnliches ist wie der Editor. Es gibt ja diese schöne Librarian in der ich Presets usw. habe. Wie komm ich den in diese Librarian rein, ich hab sie installiert allerdings finde ich keinen Ordner? Ich hab kein Plan wie ich das öffne. Trotz alledem macht das Teil schon viel Spass.

Wie in diesem Video


EDIT: Funzt alles. Der Fehler lag an mir!
 
Der Product Key lässt sich nicht aktivieren und das Plug In sagt mir immer das ich nicht connecten kann mit dem Synth aber das kläre ich mit dem Support.
 
Hat denn inzwischen jemand mal was rausgefunden wegen des zu niedrigen Ext. Input Levels? Ich wollte einen zweiten Synth durch den Filter jagen,aber egal wie weit man alle Regler aufreißt, es kommt nur extrem leise was durch. Roland will jetzt,dass ich Ihnen ein Video schicke von dem Fehlverhalten. Ich dachte, vorher frag ich noch mal in die Runde,ob ich irgendwelche Tipps verpasst habe. Für die extrem unvollständige Dokumentation der Funktionen sollte man Roland schon mal rügen. Wenn ich da die Handbücher von alten Geräten wie der MC 303 oder des JV 2080 sehe, muss ja irgendwo was richtig schief gelaufen sein in der jüngsten Vergangenheit.
 
Sorry bin leider kein Modularsystembesitzer. Ich wollte eigentlich nur einen Fm Synth mit den System 1 Filtern bearbeiten.
 
Guy Brush schrieb:
Sorry bin leider kein Modularsystembesitzer. Ich wollte eigentlich nur einen Fm Synth mit den System 1 Filtern bearbeiten.

Das ist einfach - in Ext. In mit dem FM Synth und dann ist ab Filter und Amp alles bereit im Sys1m, wenn es nur das ist braucht man dafür keine Erweiterung, natürlich bleibt das monophon.
 
Im System-1 Handbuch (oder besser, Handblättchen) steht:

EXT IN (IN)
Wenn diese Buchse verwendet wird, wird das SUB OSC-Signal nicht in den MIXER geleitet.
----> Mit dem MIXER [SUB OSC]-Regler wird der Eingangspegel eingestellt. <-----

Und natürlich an deinem externen Synth den Ausgang auf Maximum stellen.

Wenn dass nicht hilft, hilft nix.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben