Meinung zu Roland System 1 / 1m - Fragen und Antworten

Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Ich würde mir lieber eine erweiterte und verbesserte Version vom JP8080 wünschen.
Das wäre für michmder Kracher.
Aber das hier ist langweilig.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Habe SH mit System 1 vergleichen, es ist wirklich verdammt nah dran, ich konnte es nicht raushören System1 <-- für den Artikel im kommenden SynMag #47 sind die Audios schon up, kannst ja reinhören. Da kann ein JP8000 sehr schnell einpacken. zumindest wenn die Idee ist, den SH-Sound zu haben, also den klassischen Roland-Klang und Verhalten. JP klingt anders, kann man natürlich auch mögen, dann gilt mein Satz nicht.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

clipnotic schrieb:
Kann mir Jemand mal bitte verständlich und lieb erklären, was der Unterschied / Vorteil / Nachteil ist zwischen:

1a) System 1 (außer der internen 4 Stimmen Klangerzeugung):

Ein Controller mit dem man nur Roland Soft Synths im PC steuern kann
Du hast das falsch verstanden, du kannst jeweils eins der VST/Plugouts auf der System-1 Hardware installieren, also hast du den System-1 PLUS eine weitere Emulation (SH101 oder SH2) ohne Computer zur Verfügung.

Roland kommuniziert das auch eher verwirrend aber auf der Site steht u.a.:
Or break free entirely and PLUG-OUT directly to the SYSTEM-1, creating a stand-alone, hardware SH-2 with real physical controls that can go anywhere and doesn’t require a computer.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1 / Sammelbereich

Dave1980 schrieb:
man darf doch mal spekulieren können …

Wenn Du spekulieren willst dann, lohnt es sich, bei diesem Video mal genauer hinzuschauen:



Das scheint das Aira-Testlab zu sein, zumindest seine Showversion. Da steht bissl was rum, und das könnte durchaus eine Vorschau auf das sein, was noch an Plugouts kommt, zumal sowohl System 100 und 100M zu sehen sind, der Synth rechts daheben müßte ein Promars oder Jupiter 4 sein.
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1

Promars, der ist auch der der ins Layout passt, beim Sys100 ging es so grade noch und beim 100m eher nicht mehr wg modular, aber man könnte den Sound durchaus nachfahren als Kompaktversion.

und System 2 dann mit 8 Stimmen - für Jp4-8 etc..
 
Re: Umfrage Meinung zu Roland System 1

Ok, also doch Promars.

Ein System-2 sollte aber bitte eine richtige Tastatur haben, oder gleich als Modul daherkommen.
 
Roland System 1m / Sammelbereich

Weiss jemand ob's den SH101 als Plug-Out zum System 1m dazu gibt? Oder soll man jetzt noch seperat bezahlen?
Auf den einschlägigen Verkaufsseiten gibts da keinen Hinweis - auch keine Registrier-Karte wie bei der KB-Version.
 
Re: Roland System 1m

es gibt eine Registratur, aber Roland sind irgendwie da so halb fertig mit den Plugouts für das System1m, ggf. hilft Geduld.
Aber es gibt ne Seriennummer, die man registrieren kann.

Man muss tatsächlich abwarten, jetzt ist zudem noch Sommer.
 
Re: Roland System 1m

Also, da das System1m für mich ohnehin in Frage kommt habe ich es mir heute beim Musikhändler meines Vertrauens gekauft.
Nen Product Key erlaubt mir 75€ für alle Plug Outs zu zahlen.
Auch den SH101... :doof:

@moogulator: meinst Du das da wirklich noch ein Angebot in diesem Sommer folgen soll? Wäre ja unfein wenn man/ich jetzt schon 75€ ausgebe, der Rest es dann bald für umme kriegt...
 
Re: Roland System 1m

Hi,

wie reagiert das 1M eigentlich auf Audiorate Modulation? Also z.b einen externen Oszillator auf Filterfrequenz gepatcht, klingt das gut oder steigt die Kiste wenns schnell wird aus?

Besten Dank!
 
Re: Roland System 1m

@Aleski Bourdaux
Wäre klasse wenn du hier die Antwort von Roland posten könntest. Würde mich auch sehr interessieren.
 
Re: Roland System 1m

sushiluv schrieb:
Hi,

wie reagiert das 1M eigentlich auf Audiorate Modulation? Also z.b einen externen Oszillator auf Filterfrequenz gepatcht, klingt das gut oder steigt die Kiste wenns schnell wird aus?

Besten Dank!

wird so übernommen, die Updatefrequenzen sind offenbar hoch dimensioniert. Ich habe auch einen Bericht dazu.
Sync zB kann über den Mixer gespeist werden. Das muss ja Audio machen. Sonst wäre es kein Sync in.
 
Re: Roland System 1m

So, mittlerweile Tag 2. Das System 1m ist :phat: . Bin echt sehr zufrieden und werde immer mehr zum Fanboy, wie der Moogulator das so schön umschrieb :D
Leider enttäuscht mich gerade der Roland Support, deshalb nochmal eine Mail mit folgendem Inhalt (Meine Kontaktdaten für Euch natürlich geXXXt:

:)
Eingangsbestätigung

Sehr geehrte/r XXX,

folgende Daten wurden an unser Service-Team übermittelt:
Art der Anfrage: Produktberatung (vor dem Kauf)
Produktbezeichnung: System 1m
Kaufdatum: . .
Seriennummer:
Händler:
Betriebssystem: keine Auswahl

Kontakt
Vorname: XXX
Nachname: XXX
Telefon:
Anfrage: Hallo, ich habe bereits schon vor 2 Tagen angefragt und noch immer keine Antwort erhalten. Hier nochmal mein Anliegen: Gibt es zu dem System 1m ein Gratis Plug-Out wie den SH101 zu der Keyboard-Version? Oder soll ich dafür, den ich habe bereits das System 1m gekauft, 75€ zahlen? Falls ja fühle ich mich von Euch gegenüber den KB-Käufern doch schwer benachteiligt! Auch würde mich interessiern ob die Plug-Out-Synthies dann auch modular abgreifbar sind, oder gilt das nur für den System 1m Synth? Ein Antwort, zumindest aber eine Rückmeldung das meine Frage jemand bekommen hat wäre ein feiner Zug. Eigentlich ja auch notwendig wenn man schon als Major Kundenservice anbietet! MfG

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Roland Service Team



Mal sehen was das gibt. Melde mich wenns was neues gibt.
 
Re: Roland System 1m

Oh, man hat mir gerade auf meine erste Anfrage geantwortet.

Hallo Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Preis für die Keyboard-Version des SYSTEM-1 wurde gesenkt und das SH-101 PlugOut quasi rausgerechnet. Beim System-1m kommt der höhere Preis durch die Bauteile, sprich die ganzen AD-/DA-Wandler, zustande. Daher werden Sie keinesfalls benachteiligt.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Support
 
Re: Roland System 1m

UPDATE zum SynMag und für das Thema hier:

UPDATE: Alle Plugouts haben in allen Modi nun Zugriff auf die Buchsen, sind also alle modularisiert.

Dafür alle Plugouts erneut herunterladen. Es wird an allen auch gearbeitet, dh - es kommen generell noch ein paar Dinge dazu.

Das habe ich im Test nicht erwähnt (also nicht erwähnen können), daher dieser Nachtrag.

dh, beim SH101 fehlt NOCH OSC in und OUT, sonst ist aber alles da.
Auch Ring in ist belegt ;-)

Beim SH2 fehlt ENV in bei der Pitch Envelope also Autobend - weil der SH2 keine komplette Pitch Envelope hat. Könnte aber auch noch kommen.

Auch der Audition Knopf "Pitch" funktioniert in allen Plugouts inzwischen.

Viel Spaß damit!
 
Re: Roland System 1m

Yeah,
Moogulator schrieb:
UPDATE zum SynMag und für das Thema hier:
UPDATE: Alle Plugouts haben in allen Modi nun Zugriff auf die Buchsen, sind also alle modularisiert.
Dafür alle Plugouts erneut herunterladen. Es wird an allen auch gearbeitet, dh - es kommen generell noch ein paar Dinge dazu.

das sind doch mal gute Neuigkeiten!
Da macht der nun kommende finanzielle Aufwand wieder Sinn.
Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Polyphonie zu der Modularität und die Kiste wird zum Knaller!
Da es ja "nur" Software ist, besteht ja noch "Programier"-hoffnung.
 
Re: Roland System 1m

Aleski Bourdaux schrieb:
Oh, man hat mir gerade auf meine erste Anfrage geantwortet.

Hallo Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Preis für die Keyboard-Version des SYSTEM-1 wurde gesenkt und das SH-101 PlugOut quasi rausgerechnet. Beim System-1m kommt der höhere Preis durch die Bauteile, sprich die ganzen AD-/DA-Wandler, zustande. Daher werden Sie keinesfalls benachteiligt.

Mit freundlichen Grüßen

Customer Support

Da spricht der Vertriebler - herrlich :lollo:
 
Re: Roland System 1m

ich fürchte der System 1m wird wohl mein EInstieg in die Eurorackwelt:sad:
 
Re: Roland System 1m

Aleski Bourdaux schrieb:
Yeah,
Moogulator schrieb:
UPDATE zum SynMag und für das Thema hier:
UPDATE: Alle Plugouts haben in allen Modi nun Zugriff auf die Buchsen, sind also alle modularisiert.
Dafür alle Plugouts erneut herunterladen. Es wird an allen auch gearbeitet, dh - es kommen generell noch ein paar Dinge dazu.

das sind doch mal gute Neuigkeiten!
Da macht der nun kommende finanzielle Aufwand wieder Sinn.
Jetzt fehlt nur noch ein bisschen Polyphonie zu der Modularität und die Kiste wird zum Knaller!
Da es ja "nur" Software ist, besteht ja noch "Programier"-hoffnung.

Der Stand ist damit erstmal dieser:
https://www.amazona.de/test-roland-syst ... ment-26278
 
Re: Roland System 1m

Ich habe mir ein System 1M gegönnt.
Natürlich wollte ich auch mal die Plug-Outs ausprobieren und habe mir die Trial-Versionen heruntergeladen und installiert, das
Ganze in Windows 7 SP1/Cubase 8 Pro in den 64 bit-Ausgaben.
Leider kann ich die Plug-Outs, die als VST wunderbar funktionieren, nicht in das System 1M laden.
- Aktueller Treiber ist installiert
- Verbindung über USB 2.0 (diverse Kabel und mit/ohne MIDI-HUB getestet)
- SYSTEM 1M und SYSTEM 1M CTRL als MIDI In und Out auswählbar (letzteres ist in den Settings im VSTi einzutragen).
- Bei OK in den Settings und beim Versuch, PLUG-OUT durchzuführen (wie auch bei SEND/GET PATCH) erscheint folgende Fehlermeldung:
" Either the PLUG-OUT Synthesizer is not connected, or is connected incorrectly.
Check the connection."
So I did several times and ways, aber nichts hat sich geändert.
Im Internet finde ich einiges an Anfragen zu diesem Thema, aber keine hilfreichen Antworten.
OS-Update auf V 1.21 von V 1.20 hat auf diesem Wege funktioniert, ich kann die VST-Ausgaben auch über das System 1M editieren.
Den Roland-Support habe ich auch schon angeschrieben, aber vielleicht hat hier jemand dieses Problem ebenfalls gehabt und kennt einen Kniff.
 
Re: Roland System 1m

Uh,

da war was...

Wähle im PlugIn bei den Ports mal "System1M" (ohne ctrl!) an. Das sind eigentlich die settings für Mac, bei mir (Win7) hat es damit gefunzt...
 
Re: Roland System 1m

Danke für den Tipp, aber die vier Kombinationen von SYSTEM-1M und SYSTEM-1M CTRL habe ich auch schon durch.
Das Problem sitzt, fürchte ich, tiefer und hoffentlich nicht davor ;-)
 
Re: Roland System 1m

Um kein Plug-Out-Bashing zu betreiben: Ich denke, dass die Trial-Versionen NICHT zum "Plug-Outen" gedacht sind.
Da sonst alles funktioniert (z.B. können die Bedienelemente des 1M zum Editieren des VSTi genutzt werden), gehe ich davon aus,
dass es eine Trial-gebundene Sache ist, Moogulator meint das auch.

Original Roland-Angaben:
"About this software
This software is PLUG-OUT Software Synthesizer Trial Version.
The software has some limitations.

When you turn off the power of your PLUG-OUT capable device, the plugged-out PLUG-OUT software synthesizer is deleted from that device.
The audio output periodically becomes distorted or reduced in volume, beginning ten minutes after you started the PLUG-OUT software synthesizer.
Once 14 days have elapsed since you first started the PLUG-OUT software synthesizer, the audio output periodically becomes distorted or reduced in volume as soon as you start it."

Ich denke, das die fett angegebene Vorgabe, die impliziert, dass ein Trial-Plug-Out temporär in die Hardware übertragbar ist, nicht stimmt. Hat jemand andere Erfahrungen und eine Trial-Software in das System 1/1M laden können?
 
Re: Roland System 1m

phaedra schrieb:
Ich habe mir ein System 1M gegönnt.
Natürlich wollte ich auch mal die Plug-Outs ausprobieren und habe mir die Trial-Versionen heruntergeladen und installiert, das
Ganze in Windows 7 SP1/Cubase 8 Pro in den 64 bit-Ausgaben.
Leider kann ich die Plug-Outs, die als VST wunderbar funktionieren, nicht in das System 1M laden.
- Aktueller Treiber ist installiert
- Verbindung über USB 2.0 (diverse Kabel und mit/ohne MIDI-HUB getestet)
- SYSTEM 1M und SYSTEM 1M CTRL als MIDI In und Out auswählbar (letzteres ist in den Settings im VSTi einzutragen).
- Bei OK in den Settings und beim Versuch, PLUG-OUT durchzuführen (wie auch bei SEND/GET PATCH) erscheint folgende Fehlermeldung:
" Either the PLUG-OUT Synthesizer is not connected, or is connected incorrectly.
Check the connection."
So I did several times and ways, aber nichts hat sich geändert.
Im Internet finde ich einiges an Anfragen zu diesem Thema, aber keine hilfreichen Antworten.
OS-Update auf V 1.21 von V 1.20 hat auf diesem Wege funktioniert, ich kann die VST-Ausgaben auch über das System 1M editieren.
Den Roland-Support habe ich auch schon angeschrieben, aber vielleicht hat hier jemand dieses Problem ebenfalls gehabt und kennt einen Kniff.

Bei mir hat das auch erst funktioniert, nachdem ich einen anderen VST Host installiert habe, der die neuesten VSTs unterstützt. In meinem Fall war das der "Steinberg VST3 Plugin Test Host". Hoffe das klappt bei Dir auch. Du findest die Software als Download unter dem Namen "VST 3.6.0 Audio Plug-Ins SDK" hier: https://www.steinberg.net/en/company/developers.html
 
Re: Roland System 1m

Bei mir hat es mit Ableton 9 unter Win7 geklappt. Allerdings auch erst mit ein wenig rumprobieren bei den PlugIn-settings...
 


News

Zurück
Oben