Patrick Lycos schrieb:Meiner Meinung nach das schlechteste das Roland je gebaut hat.
Und damit meine ich alle Aira Sachen.
Bling bling und nichts dahinter.
Mit einem JP8080 2 hätte man einen Hit landen können,aber nein...
Ganz klar![]()
muelb schrieb:Wer kauft sich noch Roland Geräte bei denen comming soon noch irgendwas nachgeliefert werden soll. Roland ist seit Jahren dafür bekannt ihre Geräte Treibertechnisch bereits nicht mehr zu unterstützen, wenn sie bei Otto-normal-Musikladen noch im Regal stehen. Wenn sich das System nicht genügend verkauft, wird dafür genau nichts mehr kommen.
Aber eben, es gibt Leute die sich von Grund auf gerne verar***en lassen...
Zudem finde ich das Ding extrem schwach auf der Brust und fehlender AT ist schon fast ein Witz. Sonst könnte man es sich noch überlegen, als Bedienoberfläche für Softsynths würde es vielleicht eine gute Figur machen, sieht ja noch einigermassen hübsch aus.
pulsn schrieb:Ich bin einer der den Schrott gekauft hat und sehr zufrieden ist. Und ich hab bislang nie Roland Geräte gekauft und auch nie den Hype darum verstanden...![]()
![]()
Das System 1 wird seine Liebhaber finden, bei Rolands Softwareunterstützungspolitik bislang, wäre ich aber auch vorsichtig, da kann ich den Herren nur beipflichten. Mal sehen, ob Roland dazu gelernt hat.
Scaramouchè schrieb:Es ist schon erstaunlich
muelb schrieb:Naja, ich habe einen V-Synth XT mitem bin ich zufrieden und hatte zum Beispiel einen Fantom G, der war halt nicht so doll. Geile gewichtete Tastatur, grosses Display aber halt Firmware-Fehler, die nie korrigiert wurden. Hat ja leider der V-Synth auch, sind aber nicht so schlimm und da wusste ich auch dass ich damit leben muss und kann als ich ihn gekauft habe. Wenn man z.b. Bei einer Workstation die Midizonen nur in der PC-Software editieren kann, ist das für mich ein no-go.
Bediengeräte für Softsynths benutze ich einige, mag die hier aber nicht aufzählen. Ich meine ja, die Oberfläche des System-1 sieht wirklich gut aus, Fehlender AT ist irgendwie aber unentschuldbar. Ich mag jetzt nicht alles aufzählen, was ich zum Bedienen meiner Vst's benutze, aber ist ne ganze Menge.
Du hast zweifellos mehr Erfahrung im Musikbusiness als ich, aber ich erlaube mir trotzdem ab und zu hier meine Meinung niederzuschreiben...
,Patrick Lycos schrieb:Das Problem bei den Aira Sachen ist ganz einfach, dass das aller wichtigste nicht stimmt.
DER SOUND.
Klingt total billig.
Das holt das blinkende Kiddy Design auch nicht mehr raus.
Das kann jedes Plugin besser.
Die Kohle kann man sich echt sparen.
Deshalb hört auf muelb in die Mangel zu nehmen.
Er hat Recht!!!
Roland orientiert sich an den jugendlichen Kiddys, die ein bissl rumspielen wollen.
Aber für professionelle Produktionen vom Sound her nicht zu gebrauchen.
Klingt echt billig.
Dann lieber einen Sylenth1 nehmen.
Sieht aber stylisch aus![]()
Darauf kommt es anscheinend an in der Musik an. ;)
Scaramouchè schrieb:Beim System 1 braucht es keinen Aftertouch - im Gegensatz zu vielen anderen Synths - da bin ich beim rumspielen an den Knöpfen mit meinen Händen einfach flexibler. Die Tastatur ist eh nicht als Einspiel-Keyboard gedacht - 2 Okatven, viel zu geringer Tastenhub, keine Anschlagdynamik. Glaub mir, bei den Mängel ist AT völlig egal.
pulsn schrieb:Gibt´s das System 1 schon in Deutschland zu kaufen? Dann müsste man ja mal direkt zum nächsten Dealer zum Testen gehen. Ich bin schon neugierig auf den Klang. TB3 und TR8 klingen gut.
muelb schrieb:Scaramouchè schrieb:Beim System 1 braucht es keinen Aftertouch - im Gegensatz zu vielen anderen Synths - da bin ich beim rumspielen an den Knöpfen mit meinen Händen einfach flexibler. Die Tastatur ist eh nicht als Einspiel-Keyboard gedacht - 2 Okatven, viel zu geringer Tastenhub, keine Anschlagdynamik. Glaub mir, bei den Mängel ist AT völlig egal.
Tja, da sind halt unsere Meinungen unterschiedlich, ich spiele viel links einen Bass mit der Bassstation 2 und rechts eine andere Stimme, da hab ich keine Hand frei um an Knöppen zu drehen. Aber eben, verschiedene Bedürfnisse. Es spielen halt nicht alle gleich!
Scaramouchè schrieb:Aber mit deiner Art an analogen Synthesizern (bedientechnisch gesehen) zu spielen, vergibst Du dir doch gerade viele Möglichkeiten des Sounddesigns. Der AT ist viel zu unflexibel, um dies wettzumachen. Da ich hauptsächlich Piano spiele, ist für mich deine Art zu spielen kein Problem, würde mich aber rein soundtechnisch langweilen bzw. nicht befriedigen.
Scaramouchè schrieb:Die fehlende Anschlagdynamik ist wesentlich schwieriger als der fehlende AT.
muelb schrieb:Ok, erstens glaube ich, Du hast nicht ganz verstanden was Aftertouch ist. Ich kann den AT bei vielen Synths als freie Modulationsquelle benutzen. Ich lege zum beispiel sehr gerne einen leichten pitch-abfall auf den AT des Leadsounds und zB Cutoff auf den Bass AT, aber ich kann darauf vieles Mappen. AT ist einfach eine weitere Modulationsquelle, die ich bedienen kann ohne an ein wheel greifen zu müssen.
Scaramouchè schrieb:Du wolltest das System 1 als Midicontroller benutzen und hast dich darüber aufgeregt, dass das Teil kein AT hat. Als Midicontroller ist das System 1 außerhalb der Roland Welt aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Du regst dich eigentlich darüber auf, dass die Roland-Leute ein anderes Konzept für das Gerät haben, als du möchtest.
muelb schrieb:Nein, ich möchte es nicht als Midicontroller benutzen, lies mal meinen ersten Post durch. Ich habe geschrieben, man könnte es höchstens noch als midicontroller nutzen wenn es AT hätte. Hat es aber nicht und jetzt weis ich auch das es nicht einmal velocity hat und deshalb völlig unbrauchbar ist für mich.
Schwach auf der Brust meine ich übrigens die vierfache Polyphonie bei einem VA. Aber das ist auch nur mein Eindruck, hej komm lass es gut sein. Es schweift hier zu weit ab! Let's make music :D
pulsn schrieb:Wie, die Tastatur im Sys1 hat keine Anschlagdynamik? Was n das fürn Quark? AT haben viele aktuelle Synths nicht, kann man mit leben. Ohne Anschlagdynamik isses aberQuark. Dann hätte man da auch ein Mini Keyboard a la Microkörg/Microbrute reinbauen können, oder gleich ganz weglassen. Na, ich werde mir den grünen Giftzwerg bei Gelegenheit mal im Laden vorknöpfen.

keine knackende hüllkurven seit den jp-8000 ern , sh-32 & sh-201 wenn mal ein juno 106 plug out kommt in naher Zukunft
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.