MFB Dominion 1

leider sind die demos nicht soooo aussagekräftig durch die exzessive filtermod...... aber insgesamt erzeugt das ding g.a.s. .... wobei es ja mittlerweile eine wahre monosynthinflation gibt ....... ich glaube, der erste der es schafft einen bezahlbaren analogen (bis/um die 1500 euronen) polysynth auf den markt zu schmeißen, schießt den vogel ab...... mfb???... arturia???... korg???
 
Unterschiede Dom1 / X (die ich bis jetzt erkennen kann):

- Filter:

* DomX (ohne SED) hat einen Filter der mit dem Nano-/Microzwerg-Filter verwandt ist. Das ist ein 12dB Multimode-Filter. Für die 18+24 dB hängt glaube ich nochmal eine reine Tiefpassstufe dahinter. Mag ich klingt aber anders als der SED. 18dB Modus klingt wenn ich mich richtig erinnere (nur relativ kurz getestet) sehr unterschiedlich von den anderen Filtern (da war irgendwas mit der Rückkopplung anders oder so???). Filter Modi:24, 18, 12, db LP, Notch, BP, HP.

* DomX SED: SED Filter mit 12dB/24dB Tiefpass und alternativ dazu 12dB LP, HP, BP, Notch vom DomX (M/N-Zwerg nah). Der 18dB Modus ist leider weg, dafür klingt der SED Filter sehr flockig.

* Dom1: Alles aus dem SED Filter. Insbesondere der 6dB LP Modus scheint recht geil zu klingen. 18 dB klingt aufs erste hören fast ein bisschen langweilig, da war der SED-lose 18 dB Sound fast charmanter. Nach den momentanen Demos scheint der 18dB/24dB Unterschied nun eher dezent. Kann sein, dass da noch einiges mehr an "Charakter" geht, den man bloß bisher nicht hört...

- Oszillatoren: Gehen jetzt bis 1´, also 2 Oktaven höher als beim DomX. Könnte insbesondere für die Ring- und FM-Modulation einige neue Soundmöglichkeiten eröffnen.

- 3. Hüllkurve. Zwar nur AD, hilft aber dennoch. Klar kann man mit den LFO on-shots schon viel machen, Hüllkurven hat man aber eigentlich nie genug.

- Dynamische FM (mit Hüllkurve LFO etc. auf FM-Tiefe. Endlich E-Pianos/Glocken,...

- Modulierbare Resonanz (nur Filterhüllkurve oder ein LFO)

- neuer Ringmodulator: DomX: zweimal digital (Xor Gatter auf Pulswellen oder so), jetzt das gleiche + 1xanalog (4-Quadranten Multiplikation). Kann wesentlcih "weicher" klingen, da insbesondere auch die "laschen" Wellenformen sich modulieren können. Lässt sich zudem kontinuierlich "einmischen".

Insgesamt scheint schon einiges an Klangmöglichkeiten hinzugekommen zu sein. Ein bisschen schade ist, das die ursprünglich geplanten "Bonuswellenformen" (Oszis auf Noise und schmales Rechteck stellbar) weggefallen sind. Hat vermutlich doch nicht so viel gebracht, dass sich der Aufwand rentiert.

Ich finde das Ding insgesamt recht ansprechend, auch wenn ich mir eigentlich ziemlich sicher war, keinen (weiteren) analogen Monophonen zu brauchen...
 
Die angegebenen Spezifikationen von MFB Synths -Geräten sind ja immer theoretisch sehr interessant. Als ich allerdings im Musikladen einen Dominion in die Finger bekam war ich mehr als erschrocken über das Gefühl das man bekommt wenn man die Kiste anlangt. Billigeres Plastikfeeling kannte ich bis dahin nicht, man hatte echt Angst gleich ein Poti in der Hand zu haben. Vielleicht bricht MFB dies ja nun mit dem Tasten Dominion. Schade nur das in der Demo fast permanent irgend ein Delay auf dem Sound & dauernd superschnell LFO auf dem Filter liegt. Auch sollte man bedenken das es besser ist ein Jahr ins Land streichen zu lassen, damit MFB ausgiebig Bug fixen kann. Mir kommt es so vor als ob hier die eierlegende Wollmilchsau in Angriff genommen werden soll.

krismopompas schrieb:
ich glaube, der erste der es schafft einen bezahlbaren analogen (bis/um die 1500 euronen) polysynth auf den markt zu schmeißen, schießt den vogel ab...... mfb???... arturia???... korg???
https://www.thomann.de/de/dave_smith_ins ... 8810804c45
 
Bug2342 schrieb:
* Dom1: Alles aus dem SED Filter. Insbesondere der 6dB LP Modus scheint recht geil zu klingen. 18 dB klingt aufs erste hören fast ein bisschen langweilig, da war der SED-lose 18 dB Sound fast charmanter. Nach den momentanen Demos scheint der 18dB/24dB Unterschied nun eher dezent. Kann sein, dass da noch einiges mehr an "Charakter" geht, den man bloß bisher nicht hört...
Also da war ein Filter beim Dom1 der mich sehr in Bann gezogen hat! Ich meine es war die Nummer 3. Hatte ich so ganz anders in Erinnerung als der Microzwerg Filter etc. Kann mich aber auch täuschen !

Würde mich interessieren...
 
geiles teil!! auch die erweiterte modulare einbindung finde ich sehr gut gelöst, alles sehr flexibel.
 
Ich frag mich, ob der Sequenzer wirklich wie hier im thread versprochen polyphone Steps kann(soweit polyphon über die drei Oszillatoren geht) und ob der Sequenzer über Midi ausgegeben wird?
 
arp und sequ geben midi noten aus. der filter klingt in der tat etwas anders. die hardware ist von hoher qualität. es kamen noch einige änderungen dazu, einige anregungen gab es auf der messe noch. es gibt auch eine dreistimmige variante mit eigenen release verhalten der vcos. das design wurde optimiert. der sequenzer lässt sich auch dreistimmig programmieren.
ein polyphones modell ist weiterhin in der planung, wird aber noch ein wenig dauern. liefertermin des dom 1 ist ende april wenn alles klappt;-)
 
tripbeat schrieb:
arp und sequ geben midi noten aus. der filter klingt in der tat etwas anders. die hardware ist von hoher qualität. es kamen noch einige änderungen dazu, einige anregungen gab es auf der messe noch. es gibt auch eine dreistimmige variante mit eigenen release verhalten der vcos. das design wurde optimiert. der sequenzer lässt sich auch dreistimmig programmieren.
ein polyphones modell ist weiterhin in der planung, wird aber noch ein wenig dauern. liefertermin des dom 1 ist ende april wenn alles klappt;-)
Danke! Das klingt alles sehr gut. Leider bin ich im Moment pleite ;-) ...
 
tripbeat schrieb:
arp und sequ geben midi noten aus. der filter klingt in der tat etwas anders. die hardware ist von hoher qualität. es kamen noch einige änderungen dazu, einige anregungen gab es auf der messe noch. es gibt auch eine dreistimmige variante mit eigenen release verhalten der vcos. das design wurde optimiert. der sequenzer lässt sich auch dreistimmig programmieren.
ein polyphones modell ist weiterhin in der planung, wird aber noch ein wenig dauern. liefertermin des dom 1 ist ende april wenn alles klappt;-)


:tralala: :tralala: :tralala:

Von den ganzen monophonen Synth die innerhalb der letzten 2 Jahre erschienen sind finde ich den Dominion 1 fast am vielversprechensten.
Wenn das Gerät gut verarbeitet und der Klang dann auch noch schön ist, gern nutze ich auch das überstrapazierte Wort "sweetspottig" :mrgreen: , dann werde ich wohl zuschlagen.

PS: Und irgendwie erinnert mich das Gerät optisch, und durch den Umstand das das Gerät ein völlig eigenes Konzept verfolgt, an den Korg Monopoly. Ist natürlich was völlig anderes, aber mir gefällt der Umstand vielleicht einen der "großen" Monophonen zu erwerben.
Wenn der Sequenzer auch Midiout macht, kann das Gerät auch schön als Steuerzentrale taugen, jedenfalls für Menschen die mit kurzen Tastaturen klarkommen, so wie ich.
 
Die 4 Regler die unter den beiden Ribbons löiegen hätte ich darüber angeordnet, sie versperren ergonomisch gesehen schon etwas den unmittelbaren Zugang zu den Spielhilfen.
 
intercorni schrieb:
Die 4 Regler die unter den beiden Ribbons löiegen hätte ich darüber angeordnet, sie versperren ergonomisch gesehen schon etwas den unmittelbaren Zugang zu den Spielhilfen.
die ribbons liegen ein cm höher in der finalen version und lassen sich bestens erreichen bzw. spielen. es gibt zudem weitere gute gründe, warum die 4 regler unterhalb angebracht sind.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Wenn der Sequenzer auch Midiout macht, kann das Gerät auch schön als Steuerzentrale taugen, jedenfalls für Menschen die mit kurzen Tastaturen klarkommen, so wie ich.

Grossartig! Kein midi out von den sequencernoten war ein manko vom synth2.
Steuerzentrale? Ja, was würde eigentlich gegen die funktion sprechen, unabhängig voneinander mit dem keyboad auf einem midikanal noten nach aussen senden zu können und auf dem anderen kanal mit der klangerzeugung noten von aussen zu empfangen? - das würde maximale Flexibilität für zb ein live set bedeuten, wo man nur eine kleine tastatur mitnehmen will/kann.
Der bass wird vom externen sequencer/live daw gespielt, gleichzeitig kannst du aber mit der tastatur ein anderes vst oder soundmodul spielen. Das wär doch grossartig, oder?
 
der dominion soll ja laut bericht einen gute tastertur bieten, wenn man ihn dann auch noch als masterkeyboard verwenden könnte wäre das für mich ein kaufargument mehr?!
 
Bin sehr gespannt über erste Berichte, hoffentlich wird der bald fertig produziert und die Serienversion schnell getestet...
 
Wie lowcust schon geschrieben hat. Wenn ich das Teil als Steuerung und also Masterkeyboard nutzen kann fange ich mal an zu sparen.
 
sehr interessant der final analog synth. die fm Synthese im dynamischen bereich würde ich sehr gern hören als Demo. hoffe das die poties und hüllkurven fein zu regeln sind … im Dom x war es ne Katastrophe . 3 viertel bewegt nix hat angesprochen oder was bewirkt .


bin sehr gespannt !
 
lowcust schrieb:
der dominion soll ja laut bericht einen gute tastertur bieten,

Das kann ich bestätigen. Ist eine Fatar TP/9S, aber mit voller Gewichtung, spielt sich schön straff und nicht klapprig. Diese Version steckt auch in meinem Kurzweil PC361 und dem Nachfolger PC3K6 drin, viele Andere mit der gleichen Tastatur haben weniger oder keine Gewichtung.

@tripbeat: falls ihr den als Polysynth bringt, bitte in der Tastaturversion unbedingt die gleiche Tastatur nehmen. Die meisten Hersteller sparen leider an dieser Stelle, und das merkt man einfach.
 


News

Zurück
Oben