MFB Dominion 1

Hatte den Dominion 1 hier schon jemand ?

Kann man mal testen ob die Reglerkappen abgehen ? Kann man sich quasi andere draufmachen ?

@Tripbeat
Hatte mir den Synthi vor 2 (oder 3 Jahren) auf der Musikmesse angehört. Damals war der Tanzbär erstmalig auf der Messe.
Waren das damals genau die gleichen Filter oder hat sich da nochmal bischen was geändert ?
 
zum dom: die resonanz lässt sich kalibrieren, das gerät bei just music habe ich persönlich eingestellt. vermutlich hat jemand daran gedreht im laden und daher hörst du keine resonanz mehr. das hat mit qualität mal rein gar nichts zu tun! beim tanzbär gab es anfangs einige stereo potis, die probleme gemacht haben, das aber erst nach einiger zeit. zum glück tritt das nun nicht mehr auf. zur 522 kann ich dir nichts sagen, allerdings haben wir sehr selten rückläufer bzw reparaturen. die kickdrum klingt auch anders im accent mode. über den filter des dom 1 wurde hier schon ausführlich diskutiert,
wir sind sehr zufrieden mit ihm;-)
ein gerät muss natürlich erstmal gelernt werden, ob ein analog 4 intuitiv ist, habe selbst eine stehen hier, wage ich allerdings zu bezweifeln, matrix mit shiftfunktionen und träge endlosregler mögen manche beflügeln, mich nicht wirklich;-) die qualitäten sehe ich da an anderen eigenschaften.
 
Der Dom1 ist der hübscheste und -noch wichtiger- gefühlt vollständigste Synth den ich von MFB je gesehen habe! :D

Die kleineren Instrumente im Plastikgehäuse waren einfach nicht mein Ding, aber dem großen gebe ich gerne eine ehrliche Chance. Ich weiss nicht was die DSI Synths an Modulationen zusätzlich unter der Haube haben, der Dom1 scheint auf der haben Seite zahlreiche Mitbewerber in den Schatten zu stellen.

Ich bin gespannt auf ein erstes Date bei einem Kölner Fachgeschäft. ;-)
 
xtront schrieb:
Der Dom1 ist der hübscheste und -noch wichtiger- gefühlt vollständigste Synth den ich von MFB je gesehen habe! :D
Für mein Empfinden ist er unter den vielen monophonen Synths auf dem Markt überhaupt der "vollständigste" ... bzgl. der Features können Novation, Arturia, Korg, Waldorf, Analogue Solutions, DSI und Moog wirklich einpacken.
 
Man merkt halt das er von Musiker und Nerd konzepiert wurde und nicht irgendwelchen Ingeneuren.

Ob ich einen bekomme ? Schwer. Dauernd vergriffen (weswegen er bestimmt lange nicht bei Musikhäusern rummstehen wird) und selten dass ich mal soviel Zasster habe :cry:
 
SynthUser0815 schrieb:
Für mein Empfinden ist er unter den vielen monophonen Synths auf dem Markt überhaupt der "vollständigste" ... bzgl. der Features können Novation, Arturia, Korg, Waldorf, Analogue Solutions, DSI und Moog wirklich einpacken.

Für mich fehlen zum "vollständigsten Synth" einfach zu viele Features. Das fängt beim fehlendem Midi-CC an und geht über die fehlende Steuerung einiger Parameter, die bei der Konkurrenz einfach möglich sind. Er besitzt eindeutig Features, die ihn gegenüber Moog Sub 37 und DSI Pro 2 (die anderen sind eine ganz andere Preisklasse) auszeichnen, aber das geht bei mir durch das unübersichtliche Layout (im Bezug auf die Bilder) einfach unter - er ist mir persönlich viel zu technisch. Und er scheint für mich gerade von Ingenieuren und Technikfreaks konzipiert und nicht von Musikern - im Gegensatz zu Zolo's Ansicht.

Wenn ihr ihn gut findet und ihn als derzeit ultomativen Synth für Euch seht, dann ist das gut! Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen.
 
Moog Sub 37 find ich total langweilig. Für Einsteiger interessant, aber die ganzen Features hab ich doch schon alle mehrfach im Studio stehen. Schönes Design, aber für mich noch kein Kaufargument. Mich interessiert auch mal was, was mich Soundtechnisch weiterbringt ohne mein Modularsystem aufzurüsten und vielleicht auch für Live mitnehmbar ist.
 
Zolo schrieb:
Moog Sub 37 find ich total langweilig. Für Einsteiger interessant, aber die ganzen Features hab ich doch schon alle mehrfach im Studio stehen. Schönes Design, aber für mich noch kein Kaufargument. Mich interessiert auch mal was, was mich Soundtechnisch weiterbringt ohne mein Modularsystem aufzurüsten und vielleicht auch für Live mitnehmbar ist.

Warum der Sub 37 nur für EInsteiger interessant sein sollte verstehe ich nicht. Ich bin alles andere als ein Einsteiger und finde ihn wesentlich interessanter als den Dominion. Allein schon bei den Modulationsmöglichkeiten kommt der Dominion nicht hinterher, wenn ich einfach die FM-Möglichkeiten des Dominion weglasse - dabei ist noch nicht ganz klar, wie weit z.B. die Hüllkurven des Sub 37 in den Audiobereich beim Loop hineinreichen. Gerade weil er eine umfangreiche Featuresliste besitzt, ist der Sub 37 so interessant. Versuche doch mal beim Dominion 1 den Attack der Hüllkurve mittels LFO zu modulieren oder durch die verschiedenen Filterpole zu fahren. Geht einfach nicht - so wie ich bisher den Dominion über Bilder mir erschlossen habe.
Live und im Studio brauche ich einen intuitiven Synth - für mich ist es nicht der Dominion 1.
Übrigens, welche Synths decken bei dir den Sub 37 ab - vielleicht verstehe ich dann mehr, was du meinst!
 
Upps ich hab den Sub37 mit den Subphatty verwechselt.

Anyway... Ich hab am Dominion auf der Messe geschraubt und neben schönen Bässen auch ziemlich ungehörte, freakige Sounds entlockt. Ist halt mein Ding. Jeder steht und bevorzugt was anderes. Ist doch super, sonst hätten wir alle die gleichen Kisten daheim stehen.
Und mein Modularsystemchen wird sich freuen :fressen:
 
Zolo schrieb:
Upps ich hab den Sub37 mit den Subphatty verwechselt.

Anyway... Ich hab am Dominion auf der Messe geschraubt und neben schönen Bässen auch ziemlich ungehörte, freakige Sounds entlockt. Ist halt mein Ding. Jeder steht und bevorzugt was anderes. Ist doch super, sonst hätten wir alle die gleichen Kisten daheim stehen.

Damit hast Du recht, die Auswahl ist heutzutage groß und jeder kann seinen Sound finden.
Der Sub Phatty ist wirklich ein guter Einsteiger-Synth, da kommt bei dem ein oder anderen aufgrund fehlender bzw. "versteckter" Features Langeweile auf.

Aber wie gesagt, der MFB Dominion muss sich aufgrund des Preises mit DSI Pro 2 und Moog Sub 37 messen lassen. Wenn man ähnliche Synths schon vorhanden hat, sieht die Priorität natürlich auch anders aus. Aber ich erkenne für den MFB Dominion 1 keinen Markt. Die Konkurrenz scheint mir persönlich stärker bzw. hat ihre Prioritäten besser durchdacht.
 
Scaramouchè schrieb:
Aber ich erkenne für den MFB Dominion 1 keinen Markt. Die Konkurrenz scheint mir persönlich stärker bzw. hat ihre Prioritäten besser durchdacht.
Dagegen spricht dass er dauernd ausverkauft ist. Hab schon 2 mal bei Thomann grünes Licht gesehen, aber als ich vom Bankraub zurück kam war schon wieder alles weg.
 
Zolo schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Aber ich erkenne für den MFB Dominion 1 keinen Markt. Die Konkurrenz scheint mir persönlich stärker bzw. hat ihre Prioritäten besser durchdacht.
Dagegen spricht dass er dauernd ausverkauft ist. Hab schon 2 mal bei Thomann grünes Licht gesehen, aber als ich vom Bankraub zurück kam war schon wieder alles weg.

Das wäre Manfred auch zu gönnen, wenn sich der Dominion 1, im Gegensatz zu meinen Vermutungen, verkauft. Bei Thomann steht er in der Rangliste der analogen Synths an 17. Stelle - wenn das stimmt, ist es ein gutes Ergebnis. Bei Justmusic gibt es angeblich zur Zeit welche auf Vorrat.
Aber es kann auch nur sein, dass MFB nicht viele produziert und sie deshalb so knapp sind.
 
Da kannste lange warten :D .
Der Dominion 5 wird sich im Funktionsumgang stark vom 1 unterscheiden, meine ich die letzten Jahre in den betreffenden Threads gelesen zu haben.
Die Frage ist auch wie verhält sich Novation bezüglich einer Poly Bass Station II, mit den Konkurrenten steht und fällt so ein Produkt.
 
Wurde denn schon Dominion ausgeliefert ? Bei Thomann usw. steht dass er im September kommt.

Bei JustMusik stand er auf verfügbar - hab mal gekoft :shock: Mal gucken was passiert...
Ich vermute mal die haben einfach mal auf grün / verfügbar gesetzt und haben gar keine.
 
Ich bin mal gespannt. Bei Just Music angerufen und die meinten es gäbe nur noch das Ausstellungsstück. Auf die Frage ob ich dieses haben könnte hieß es, das dieses nicht mehr so richtig funktioniere :shock:
ALs ich meinte dass ich dann gerne vom Kauf zurücktreten würde, war dann angeblich wohl doch einer im Lager der einmal ausgepackt wurde.

Ob die zukünftigen 100% Baugleich sein werden ? Nicht das jetzt noch kleine Hardware Bugs unterwegs sind.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Die Frage ist auch wie verhält sich Novation bezüglich einer Poly Bass Station II, mit den Konkurrenten steht und fällt so ein Produkt.
Dazu muss man Novation aber vermehrt anschrieben. Kommunikation läuft dort über Focusrite, sind per mail recht flott und freundlich. Konkrete Aussagen dazu gibt es allerdings nicht...
 
Zolo schrieb:
Ich bin mal gespannt. Bei Just Music angerufen und die meinten es gäbe nur noch das Ausstellungsstück. Auf die Frage ob ich dieses haben könnte hieß es, das dieses nicht mehr so richtig funktioniere :shock:
ALs ich meinte dass ich dann gerne vom Kauf zurücktreten würde, war dann angeblich wohl doch einer im Lager der einmal ausgepackt wurde.

Ob die zukünftigen 100% Baugleich sein werden ? Nicht das jetzt noch kleine Hardware Bugs unterwegs sind.


die sind ja auch lustig, dann sollten sie uns mal bescheid geben, ich wohne um die ecke. vermute aber stark, dass da jemand an der resonanz kalibrierung gedreht hat, also kein defekt sondern unwissen. ich ruf da morgen mal an. keine hardware bugs, die modelle sind baugleich.
 
Hallo Tripbeat.

Kann man den Filter eigentlichen pingen? Habe es im laden nicht geschafft, den Filter selbst oszillieren zu lassen, obwohl ich die Kalibrierung (übrigens bei Just Music...) hoch gedreht habe. Irgendwelche TIpps? Filter pingen ist für mich dann besonders spannend wenn der Filter kurz vorm rückkoppeln steht, deswegen frag ich.
 
blue_lu schrieb:
Hallo Tripbeat.

Kann man den Filter eigentlichen pingen? Habe es im laden nicht geschafft, den Filter selbst oszillieren zu lassen, obwohl ich die Kalibrierung (übrigens bei Just Music...) hoch gedreht habe. Irgendwelche TIpps? Filter pingen ist für mich dann besonders spannend wenn der Filter kurz vorm rückkoppeln steht, deswegen frag ich.
keine ahnung, was du dort kalibriert hast, aber pingen geht. werde mir das gerät mal anschauen die tage, denke es wurde am falschen platz kalbriert;-)
 
Zolo schrieb:
Ich bin mal gespannt. Bei Just Music angerufen und die meinten es gäbe nur noch das Ausstellungsstück. Auf die Frage ob ich dieses haben könnte hieß es, das dieses nicht mehr so richtig funktioniere :shock:
ALs ich meinte dass ich dann gerne vom Kauf zurücktreten würde, war dann angeblich wohl doch einer im Lager der einmal ausgepackt wurde.

Soviel zum Thema "nicht richtig funktioniern".. Die haben mir doch das Ausstellungsstück geschickt. Funktioniert, aber ich ärger mich sehr über Justmusic für das wohl absichtliche Lügen.

Sehr mächtiger Synth. Ich probier mal ob ich ein Video machen kann heute.

Aber ein Kritikpunkt habe ich jetzt schon: Das Modulation Ribbon merkt sich die Possition und es wird nicht mehr zurückgesetzt.
Selbst beim Wechsel von Presets nicht. Das ist manchmal total verwirrend da man ja keine Anzeige dafür hat.

Und ich bin der Meinung dass es nicht die Filter von damals sind in die ich mich so verliebt habe... :sad:

PS: Wo kann man denn den Filter justieren ? Reso ist echt ziemlich schwach eingestellt.
 
tripbeat schrieb:
die fader sitzen bombenfest, um zu vermeidei, dass der lack abgeschrubbt wird, liegen die kappen nicht ganz auf, wackeln würde ich das aber nicht nennen.
Also ich weiß nicht ob ich es daran liegt das ich das Vorführgerät habe wo auch wohl der Kollege oben drann war, aber die Fader sind sehr wackelig. Sogar so, dass sie selten alle gerade stehen und die Kappen leicht schief sind. Also "bombenfest" sind die definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ? Die Hüllkurven sind ultraschnell !! Kann man bei allen umschalten (pro Patch!) dass die 4 mal so langsam sein sollen. Genau wie bei den LFOs
 
Habe den Test von Theo Bloderer gerade gelesen und die Klangbeispiele angehört - sehr überzeugendes Gesamtkonzept und sehr gut klingende Maschine. Selbst wenn die Fader ein wenig wackelig sein sollten, bin ein Freund von optisch schnell zu erfassenden Einstellungen bei Hüllkurven. Ansonsten scheint er ja top verarbeitet.

Zolo, viel Freude mit dem Dominion!
 
Hab ihn erstmal zurückgegeben. Wie gesagt hab das Ausstellungsstück bekommen (wo er am Telefon behautpete das sei kaputt) obwohl es angeblich Neu war.

Mein Vertrauen zu Justmusic ist da erstmal gebrochen. Wer weiß was der noch für Mängel hatte.
Außerdem kam unverhofft der Pleitegeier :floet:

PS: Übrigens im Amazona Test wurde bemängelt das er so riesig ist- Das wiederrum stößte auf unverständniss.
Aber ich kann das gut nachvollziehen! Hab hier eh wenig Platz und da der Dominion1 nicht angewinkelt
ist sondern ziemlich viel in die Tiefe geht, ist es gar nicht so einfach einen greifbaren Platz zu finden.
 
Das die Hüllkurven vier Geschwindigkeiten haben steht da ja auch drin, aber konntest Du die Geschwindigkeit testen?
Kann er knackige Bässe?

Im Test wurde auch gesagt, das es toll wäre wenn er größer wäre und mehr Tasten hätte.
Dem kann ich nur widersprechen, ich finde gerade die 3 Oktaven super, das gefällt mir auch am den Virusversionen mit 3 Oktaven sehr gut.
Also Formfaktor :supi: :supi: :supi: .

Mich würde nur interessieren was es mit den Hüllkurven denn nun auf sich hat, wenn die wirklich langsam sind ist er nix für mich.

Jx-3p hatte ich schon zig mal :mrgreen: ;-) ...
 
Es gibt nicht 4 geschwindigkeiten sondern 2... Eine davon 4 mal so langsam.

Ob die schnell sind hört man doch eigentlich in den Demos. Sind doch viele Zips sounds dabei.. Glaub bei Amazona beispielsweise
 


News

Zurück
Oben