MFB Microzwerg

sind da die OSCs vom synth II / kraftzwerg drin? mein frage zielt auf die stimmstabilität ab - das war der grund warum ich meinen synth II verkauft habe. den sound vermisse ich aber sehr. finde den microzwerg ansonsten sehr interessant!
 
ARNTE schrieb:
sind da die OSCs vom synth II / kraftzwerg drin? mein frage zielt auf die stimmstabilität ab - das war der grund warum ich meinen synth II verkauft habe. den sound vermisse ich aber sehr. finde den microzwerg ansonsten sehr interessant!

ja, die oscis vom kraftzwerg .. klingt druckvoller als der synth 2!
ganz stimmstabil bekommt man den nicht, ich finde aber man kann damit arbeiten, es sind drei trimmer für jeweils einen vco eingebaut, ein extra hq stimmpoti also noch für die obere range.
ohne digitale tune steuerung sind stimmstabile vcos nur sehr aufwendig zu realisieren.
die hüllkurven sind nochma schneller geworden.
ich bin zudem gar kein fan von stimmstabilität .. aber das ist sicher ne ästhetische frage .. kommt immer auf die musik an, die man macht.
 
tripbeat schrieb:
...ohne digitale tune steuerung sind stimmstabile vcos nur sehr aufwendig zu realisieren...

und was spricht gegen digitale tune steuerung? alles von leichter schwebung bis gepflegtes rumeiern kann ich ja per modulation immer noch hinbekommen - dann aber gezielt und so wie ich es brauche.
naja, ich bin aber auch nicht so ein "es muss unbedingt alles voll analog sein und alles digitale ist böse" purist...

schade, das macht die kiste für mich/meine musik leider wieder etwas uninteressanter. nix ist nerviger, als nach jedem lüften das tuning neue einstellen zu müssen (vor allem wenn man ein diesbezüglich so eigenartiges gehör hat wie ich...).
 
tripbeat schrieb:
ein alternativ gehäuse ist in arbeit.

Das wäre äußerst gut. Klein und so ist ja schon praktisch und platzsparend (und günstiger),
aber was Alternatives wäre schon schön...vlt. sowas wie 19"-fähig à la Microwave II XT,
was dann so desktopmäßig im verlaufenden Winkel auf dem Tisch und im Rack, bei vernünftiger
Größe, mit Spaß genutzt werden kann ;-)

Wenn dann noch so Moog-Style-Knöppe dran wären (s. Dark Energy), rechtfertigt das möglicherweise
auch den Mehrpreis :twisted: ...naja, zumindest was Größeres wäre auch nicht verkehrt.

Grüße
 
wir werden auch ein tutorial für den micro erstellen, da einige schaltungen tricky sind.
dies beinhaltet allerdings nicht die syntesizertypischen fachbegriffe, die man überall nachlesen kann.

hier nochma die features:
2 vco with noise, rinmod, pwm, sync, fm synthese
2 multi vcf (seriell/paralell), filter fm,
2 lfo (voltage controlled, likewise one shot) range into audio frequencies
2 env (very fast adsr, gate with short release and smoother attack)
cv gate controls, midi, big patchfield .. velocity/mod wheel mode to vca, vcf, lfo speed ..
380 euro
 
der micro hält ganz ordentlich die stimmung, vcos klinge neinfach organischer, sorry. ich ziehe sie vor.
bei polyphonen synths kann man das evtl mit dcs lösen.
nein, kein 19'' gehäuse.
die DE knöpfe sind viel zu dick, das passt kein finger zwischen, ich kann die kaum flüssig bedienen.
man müsste ein komplett neues platinen layout machen und das ganze würde in die breite und höhe gehen.
microzwerg wird microzwerg bleiben.
aber dafür dann die keyboard version mit allem luxus, platz, toller hardware und ein paar extra features.
 
Fett, wird es eine Keyboardversion geben?
Da bin ich aber mal sehr sehr gespannt! : )
Gibts da schon paar nähere Informationen? Wieviel Oktaven usw.? Am besten noch Speicherfunktion und das Ding ist fest eingeplant.
 
Laokoon schrieb:
Fett, wird es eine Keyboardversion geben?
Da bin ich aber mal sehr sehr gespannt! : )
Gibts da schon paar nähere Informationen? Wieviel Oktaven usw.? Am besten noch Speicherfunktion und das Ding ist fest eingeplant.


nun, da steht noch gar nichts fest .. wir arbeiten daran. es wird einige überraschungen geben.
erstmal kann man sich an den neuheiten ur, mega, nano und micro erfreuen. der erfolg dieser geräte bestimmt dann auch das weitere vorgehen.
3 oktaven werden es vermutlich.
ich bin kein freund von speichern, aber wir werden das in erwägung ziehen, keine led kränze, keine endlosregler, abholmodus wäre denkbar.
 
tripbeat schrieb:
aber dafür dann die keyboard version mit allem luxus, platz, toller hardware und ein paar extra features.
klingt vielversprechend. bin gespannt. ein kb von mfb, das waer ja mal ganz was neues. hoffentlich kann mfb auch dabei seiner viel-sound-zum-kleinen-preis-politik treu bleiben.

tripbeat schrieb:
ich bin kein freund von speichern, aber wir werden das in erwägung ziehen, keine led kränze, keine endlosregler, abholmodus wäre denkbar.
abholmodus ist voellig ok.
 
Da wir gerade beim Thema "neues" (->Keyboard) sind. Ist auch was bzgl. neuen Drummachines geplant?
 
Welchen Zugriff regelt denn die Shifttaste und wieviele Patchkabel sind dabei? Und wann beginnt die Auslieferung?

Danke, dass ihr die Anregung mit dem "Tutorial" aufgegriffen habt!
 
Hosenmatz schrieb:
Welchen Zugriff regelt denn die Shifttaste und wieviele Patchkabel sind dabei? Und wann beginnt die Auslieferung?

Danke, dass ihr die Anregung mit dem "Tutorial" aufgegriffen habt!

es wird einige patchbeispiele dokumentiert geben, ein tutorial ist etwas zu hoch gegriffen.
der microzwerg wie auch der megazwerg braucht etwas erklärung. wobei ich immer auch die lücke asl kreative empfinde.
ein zuviel heisst nicht immer mehr. ich werde aber ein platz für userpatches einrichten.

die shifttaste schaltet um zwischen wave vco1&2, vcf mode 1&2, lfo wave 1&2. in gedrückter position kann man die velocity oder das modulationsrad für cutoff, lfo1 speed und vca dynamik schalten.
desweiteren lässt sich der autoglide ein- bzw ausschalten.

der liefertermin ist anfang oktober.
 
bartleby schrieb:
tripbeat schrieb:
aber dafür dann die keyboard version mit allem luxus, platz, toller hardware und ein paar extra features.
klingt vielversprechend. bin gespannt. ein kb von mfb, das waer ja mal ganz was neues. hoffentlich kann mfb auch dabei seiner viel-sound-zum-kleinen-preis-politik treu bleiben.

tripbeat schrieb:
ich bin kein freund von speichern, aber wir werden das in erwägung ziehen, keine led kränze, keine endlosregler, abholmodus wäre denkbar.
abholmodus ist voellig ok.

die keyboard version soll keine low-budget version sein. es werden hochwertige bauteile zum einsatz kommen, wie vielfach hier gewünscht.
dazu wird es evtl ein cv gate keyboard geben, so kann ein jeder sein synth steuern.
 
Kleine Anregung zum Keyboard: wenns cv gate rausgibt wäre ein sequencer à la sh-101 genial :supi:
 
tripbeat schrieb:
vcos klinge neinfach organischer, sorry. ich ziehe sie vor.
bei polyphonen synths kann man das evtl mit dcs lösen.

dito.


wenn ichs anmerken darf, dieses gelaber von wegen "macht doch mal ordentliches handbuch", "macht doch mal hübsche holzkistchen", "macht doch mal edle vintage potis" gehen mir schwer auf die nüsse. das ist schlimmer boutique -zwang und tödlich für den spirit.
 
Hey Tripbeat,

können wir bald mit weiteren Sounds rechnen? Die Nirvanabeach-Videos auf youtube zeigen ja schon gut was, die Qualität ist naturgemäß nicht umwerfend. Wär Klasse, wenn da noch was käme.

Hab schon einen geordert...
 
Hosenmatz schrieb:
Hey Tripbeat,

können wir bald mit weiteren Sounds rechnen? Die Nirvanabeach-Videos auf youtube zeigen ja schon gut was, die Qualität ist naturgemäß nicht umwerfend. Wär Klasse, wenn da noch was käme.

Hab schon einen geordert...


bin an neuen demos zumal wir das filter noch verbessert haben.
du solltest aber nicht das soundcloud demo vergessen, die quali ist dort besser.
src: http://soundcloud.com/mfb-instruments/mfb-microzwerg-demo1
 
lowcust schrieb:
ich finde die audiopbeispiele sehr cool, klingt das mfb 24db modul für eurorack auch so gut?!

grüsse


Das ist ein komplett anderes Filter.Im Micro findest Du 2x12db Multimode Filter (HP,LP,BP,Notch) während das 24db Modul 1xLP ist."Moog"style.Allerdings kann man die beiden Microfilter hintereinander auch 24db betreiben.

Zum Klang des 24db Modul kann ich allerdings nichts sagen,wenn es aber das gleiche ist,welches auch in den älteren MFB- Synths oder im Kraftzwerg arbeitet,hört man hier eigentlich nur gutes von den Usern.
 
dei mircrozwerge sind schon in der auslieferung, da keine fliessbandarbeit, dauert es eine gewisse zeit, bis die verteilung flächendeckiend ist. ende oktober sollte es aber dann richtig anlaufen, zumal ich auch auf mexico tour bin.
das filerkonstrukt des micro ist völlig verschieden zum rack filer, der eine moog kaskade zum vorbild hat. d.h. er definiert klarer, ist vielfältiger, rauscht wenig, ist extremer im resonanzverhalten. das sollte man auf den demos auch gut raushören können.
 
Ten o'clock postman, bring me his parcel!

Im Manual (ist jetzt online) steht: "Mit dem Regler Pan kann das Tom im Stereofeld platziert werden. Über den CV-Eingang Pan ist diese
Funktion spannungssteuerbar. In diesen Fall ist es empfehlenswert, den Regler Pan bis zum rechten Anschlag zu drehen. "

Ich kann auf den Bildern nix von nem "Pan" entdecken. Wovon ist denn da die Rede?
 
Hosenmatz schrieb:
Ten o'clock postman, bring me his parcel!

Im Manual (ist jetzt online) steht: "Mit dem Regler Pan kann das Tom im Stereofeld platziert werden. Über den CV-Eingang Pan ist diese
Funktion spannungssteuerbar. In diesen Fall ist es empfehlenswert, den Regler Pan bis zum rechten Anschlag zu drehen. "

Ich kann auf den Bildern nix von nem "Pan" entdecken. Wovon ist denn da die Rede?


du meinst bestimmt das Tom Modul und nicht den Microzwerg ?
 
kicher...

sehr gut.

An die MFB-Mitstreiter: Euch ist im Microzwerg-Manual offenbar ein Copy&Paste Fehlerchen unterlaufen: Die von mir gepostete Stelle taucht im Microzwerg-Manual auf, stammt aber offensichtlich vom Schlagzwerg ;-)

Schade, eigentlich. 'n Tom wär ne tolle Überraschung gewesen.

Das maile ich mal Manfred.
 


News

Zurück
Oben