MFB Microzwerg

noch keine bereichterstattung über neue instrumente, kommt dann rechtzeit ;-) jetzt gilt es erstmal, die neuen tools zu featuren.
 
Ein Microzwerg ist mir gestern zugestellt worden.

Der copy-and-paste-Fehler im Handbuch hat mich zunächst (auch) etwas irritiert.
Mir fiel zudem auf, dass bei der Bezeichnung zweier Patchbuchsen (VCO1 Sync In/VCO2 Out) kleine Korrekturen per "Übermalen" vorgenommen wurden (zumindest an meinem).
Mich stört das absolut gar nicht, im Gegenteil, es hat in meinen Augen einen gewissen Charme, der zu MFB wohl dazu gehören mag (bei Ähnlichem an dem DarkEnergy hätte ich wohl eher die Augenbrauen hochgezogen).

ABER: Mir macht der Kleine auf Anhieb Spaß! Er ist eindeutig als ein "MFB" zu erkennen, klingt aber "anders" als mein Nanozwerg - was mich beruhigte.

P.S.: Ich finde Eure Beschreibungen der charakteristischen Klangeigenschaften interessant. So hätte ich den DSI Evolver nicht mit "kalt" assoziiert, für mich klingt er durchaus warm und kann einen runden, vollen Bass entwickeln.
 
MinorThree schrieb:
Ein Microzwerg ist mir gestern zugestellt worden.

Der copy-and-paste-Fehler im Handbuch hat mich zunächst (auch) etwas irritiert.
Mir fiel zudem auf, dass bei der Bezeichnung zweier Patchbuchsen (VCO1 Sync In/VCO2 Out) kleine Korrekturen per "Übermalen" vorgenommen wurden (zumindest an meinem).
Mich stört das absolut gar nicht, im Gegenteil, es hat in meinen Augen einen gewissen Charme, der zu MFB wohl dazu gehören mag (bei Ähnlichem an dem DarkEnergy hätte ich wohl eher die Augenbrauen hochgezogen).

ABER: Mir macht der Kleine auf Anhieb Spaß! Er ist eindeutig als ein "MFB" zu erkennen, klingt aber "anders" als mein Nanozwerg - was mich beruhigte.

P.S.: Ich finde Eure Beschreibungen der charakteristischen Klangeigenschaften interessant. So hätte ich den DSI Evolver nicht mit "kalt" assoziiert, für mich klingt er durchaus warm und kann einen runden, vollen Bass entwickeln.

die ersten modelle haben noch den charme des übermalens, es sind in letzter minute änderungen im internen layout vorgenommen worden ..
die zwei filter tragen natürlich zum veränderten sound bei, aber im prinzip sind nano und micro ähnlich.
kleiner tip: die lowpass 24 db stellung lässt sich smoother gestalter (bei erhöhter resonanz), wenn der space regler nicht ganz in mitte steht. wildes patchen wird zudem belohnt.
ein paar beispiele werde ich via youtube vorstellen (wie seriell/parallel betrieb der filter usw.), die möglichkeiten sind immens, da machen modular systeme teilweise schlapp dagegen ;-)
aufgrund massivem zeitmangels wird es noch ein paar wochen dauern, bis alles soweit ist. man möge es mir nachsehen.
viel spass mit dem micro weiterhin!
 
Dankeschön.

Lowpass 24dB? - Erreicht man den über VCF1 Out --> VCA Add?
Mit dem Patchen war ich (noch) zurückhaltend, weil ich nicht so versiert bin und mich die bestehenden Möglichkeiten gut beschäftigen.
Einzig die ADSR/VCA habe ich mal geknüpft - da war ich, ganz vom Nanozwerg gewöhnt, verwundert, dass die Hüllkurve nicht das bewirkte, was ich erwartete.
Habe gestern wundervoll im Raum wabernde Glockensounds kreiert.

Leider waren bei der Lieferung keine Kabel zum loslegen dabei. Kein Drama, also bei nächster Gelegenheit ab zum Elektro-Fachgeschäft!
Bin auf Anregungen gespannt!
 
MinorThree schrieb:
Habe gestern wundervoll im Raum wabernde Glockensounds kreiert.

Hast Du das irgendwie festgehalten? Es gab ja die Idee, ein paar Einsteigerpatches darzulegen.

Und bist Du verarbeitungsmässig zufrieden? Ich habe ihn neulich im Laden angetestet, und der Keyfollowregler brauchte ziemlichen Kraftaufwand, um ihn zu drehen...
 
tripbeat schrieb:
Mr_Kaoss schrieb:
Da wir gerade beim Thema "neues" (->Keyboard) sind. Ist auch was bzgl. neuen Drummachines geplant?
ja, auch das ;-) mehr info anfang november
Und? Wo sind die News? ;-)

Muss sagen, jetzt wo ich die Mentaliät fahre, dass alles bleiben darf was auf den Schreibtisch passt, gefällt mir MFB mehr und mehr. ;-)
Also eine Kante ist noch frei. Wann gibt's neue Klopfmaschinen??

Oh btw: Wird es jemals etwas abseits der Synths geben? Dachte da an ein Low Budget (LoFi) Federhall oder so'n cooles Delay mit Steuerbaren Parametern!
Oder gleich ein fummeliger kleiner Mischer mit integriertem Federhall! :supi: :supi: :supi:
 
MinorThree schrieb:
Dankeschön.

Lowpass 24dB? - Erreicht man den über VCF1 Out --> VCA Add?
Mit dem Patchen war ich (noch) zurückhaltend, weil ich nicht so versiert bin und mich die bestehenden Möglichkeiten gut beschäftigen.
Einzig die ADSR/VCA habe ich mal geknüpft - da war ich, ganz vom Nanozwerg gewöhnt, verwundert, dass die Hüllkurve nicht das bewirkte, was ich erwartete.
Habe gestern wundervoll im Raum wabernde Glockensounds kreiert.

Leider waren bei der Lieferung keine Kabel zum loslegen dabei. Kein Drama, also bei nächster Gelegenheit ab zum Elektro-Fachgeschäft!
Bin auf Anregungen gespannt!
lowpass 24 db ganz easy .. zweimal filtermode lp anwählen und du hast automatisch die serielle 12 db plus 12 db schaltung !
wir haben extra stabile kabel machen lassen, so stabil wie normale klinke. ich sprech das morgen durch, evtl schick ich dir welche für laue kohle.
 
nein, es wird erstma keinen federhall geben. wir haben gerade 4 neue produkte auf dem markt, die müssen zunächst quantitativ in die auslieferung kommen. zudem ist ja ein deluxe keyboard model in der entwicklung, eine sequencer und drummie, polyphoner synth, synth 3 wird uns die nächsten eineinhalb jahre beschäftigen. für eine zweimann firma ist das schon ne menge arbeit.
ein delay (wenn auch mit lofi touch) hast du bereits im megazwerg, eine auskopplung war angedacht, allerdings ist die lieferbarkeit der chips schwierig. alternativ holz gehäuse, ein app store mit taschen, t shirts, kabel usw. in der überlegung.

zur verarbeitung: der micro ist durchaus stabil verbaut, wenn das tracking poti etwas schwerer geht, sollte sich das nach wenigen wochen legen, die bohrung kann mal varieren, werd da drauf achten zukünftig!
 
Coole Sache! :supi:
Ja, man kommt sich schon fast schlecht dabei vor, wenn man die Dinge auflistet die man noch gerne sehen würde.
Ich meine, ich weiß bzw. kann mir denken wie "groß" MFB ist und dass MFB auch nur eine kleine Marktlücke füllt und so...
Nee ihr macht das schon alles gut so, aber vielleicht kann man die Sachen ganz unten auf die Liste schreiben. ;-)
 
fano schrieb:
Coole Sache! :supi:
Ja, man kommt sich schon fast schlecht dabei vor, wenn man die Dinge auflistet die man noch gerne sehen würde.
Ich meine, ich weiß bzw. kann mir denken wie "groß" MFB ist und dass MFB auch nur eine kleine Marktlücke füllt und so...
Nee ihr macht das schon alles gut so, aber vielleicht kann man die Sachen ganz unten auf die Liste schreiben. ;-)

so klein ist die lücke nicht - aber ist vermerkt ;-)
 
@Hosenmatz:

Leider habe ich nichts aufgenommen, aber ich kann's gern nachholen - sofern mir kein anderer Microzwergler zuvorkommt.
Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden, die kleinen Drehregler empfinde ich selbst als nicht zu schwerfällig; fühlen sich exakt wie an, wie ich's von meinem Nanozwerg mittlerweile gewöhnt bin.

@tripbeat:

Danke für den Tipp, ich horch heut Abend bewusster rein.
Und keine Sorgen mit den Kabeln. Sollten natürlich welche für laue Kohle übrig sein, dann würde es mich sehr freuen!
 
MinorThree schrieb:
@Hosenmatz:

Leider habe ich nichts aufgenommen, aber ich kann's gern nachholen - sofern mir kein anderer Microzwergler zuvorkommt.
Mit der Verarbeitung bin ich zufrieden, die kleinen Drehregler empfinde ich selbst als nicht zu schwerfällig; fühlen sich exakt wie an, wie ich's von meinem Nanozwerg mittlerweile gewöhnt bin.

@tripbeat:

Danke für den Tipp, ich horch heut Abend bewusster rein.
Und keine Sorgen mit den Kabeln. Sollten natürlich welche für laue Kohle übrig sein, dann würde es mich sehr freuen!


es sind vier patchkabel beigelegt worden, wo hast du das gerät gekauft?
die kabel stehen dir auf jeden fall zu!
 
@tripbeat:

Es war musicstore.de
Ich hatte gar extra nochmal den Karton "durchsucht", weil ich dachte, dass welche bei sein könnten - und nichts gesehen.
Kann ich aber gern nochmal machen, wenn ich zu Hause bin, wer weiß, vielleicht war ich einfach nur vor Freude berauscht.
Sonst könnte ich beim Lieferanten "reklamieren", jetzt wo ich's weiß?
 
Hey ho,

ich bin etwas verwirrt was den Preis angeht.Laut googleshopping findet man was von 300- 380 Euro.
 
MinorThree schrieb:
@tripbeat:

Es war musicstore.de
Ich hatte gar extra nochmal den Karton "durchsucht", weil ich dachte, dass welche bei sein könnten - und nichts gesehen.
Kann ich aber gern nochmal machen, wenn ich zu Hause bin, wer weiß, vielleicht war ich einfach nur vor Freude berauscht.
Sonst könnte ich beim Lieferanten "reklamieren", jetzt wo ich's weiß?

pm an mich, ich schick dir mogen kabel zu.
 
fano schrieb:
tripbeat schrieb:
300 euro iss ne ente ..
Soll heißen? Ich habe den für 299€ geordert, aber noch nicht überwiesen...
Vertrag ist Vertrag. Da hast du Glück gehabt! :D

Allerdings wirst du bei der Firma Axdxo Xlxcxrxc erfahrungsgemäß jede Menge Zetereien und Streit durchzustehen haben, bevor sie bereit sind, zum beworbenen Preis zu liefern. Diese Art von Scherzen machen die ganz systematisch, imho, um damit die Spitzenposition bei den Preissuchmaschinen zu erlangen. Anschließend versucht sich Axdxo Xlxcxrxc mit den eigenen AGB heraus zu reden, welche nicht rechtskonform sind.

Vermutlich deutlich einfacher dürfte der Versuch sein, Thomann die Kiste am Telefon für 350,- abzuschwatzen.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Anschließend versucht sich Axdxo Xlxcxrxc mit den eigenen AGB heraus zu reden, welche nicht rechtskonform sind.

Hm, ich habe da auch vor Urzeiten schon bestellt und gleich bezahlt. Das war, als es noch hieß, er würde UVP 320€ kosten. War dann selber überrascht, das die den Preis auf ihrer Seite bis heute nicht angehoben haben. Hatte letzte Woche mal nachgehakt, und bekam sehr freundlich die Info, der Vertrieb hätte ihnen diese Woche ne Lieferung zugesagt. Hast Du mit denen Erfahrung, oder selber schon mal was durchgestanden? Magst Du mal sagen, was da nicht "rechtskonform" ist? Kenn mich damit nicht so aus. Das wär ganz toll.
 
Also mal ne kleine halbe offtopic Frage.Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.Gerne per PN damit der Thread seinen Ursprung treubleibt ;-)

Wenn wir mal die Polyphonie ,Grösse und den analogen Teil aussen vorlassen.

Nord Rack 2 oder Microzwerg?

Kann mich grad nicht entscheiden.Ich will gern was Hands on mässiges mit knackigen Hüllkurven.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Soll heißen? Ich habe den für 299€ geordert, aber noch nicht überwiesen...


Allerdings wirst du bei der Firma Axdxo Xlxcxrxc erfahrungsgemäß jede Menge Zetereien und Streit durchzustehen haben, bevor sie bereit sind, zum beworbenen Preis zu liefern. Diese Art von Scherzen machen die ganz systematisch, imho, um damit die Spitzenposition bei den Preissuchmaschinen zu erlangen. Anschließend versucht sich Axdxo Xlxcxrxc mit den eigenen AGB heraus zu reden, welche nicht rechtskonform sind.

Vermutlich deutlich einfacher dürfte der Versuch sein, Thomann die Kiste am Telefon für 350,- abzuschwatzen.[/quote]

warum 350 euro? sind die 369 euro für das gebotene zu teuer? da fragt man sich schon, wohin die geizphilosophie noch hinführt ..
audi el. hat vermutlich den zuerst kalkulierten verkaufspreis als grundlage genommen. das gerät hat sich um 50 euro nach oben verschoben.
trotzdem sind die 299 euro abenteuerlich angesetzt, werde das mal besprechen, das ist nicht in ordnung so.
 
Matt van K schrieb:
Also mal ne kleine halbe offtopic Frage.Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.Gerne per PN damit der Thread seinen Ursprung treubleibt ;-)

Wenn wir mal die Polyphonie ,Grösse und den analogen Teil aussen vorlassen.

Nord Rack 2 oder Microzwerg?

Kann mich grad nicht entscheiden.Ich will gern was Hands on mässiges mit knackigen Hüllkurven.

in der tat sind beide geräte völlig verschieden, der nordlead seit jahren bewährt und klingt immer noch gut. ist eben ein va, daher kann er nicht die wärme, die authenzität bringen.
höre dir das demo vom microzerg an, so weisst du in etwa, was auf dich zukommt. für monophone linien, bässe, fx sounds, würde ich den micro vorziehen, die mod möglichkeiten sind schon vielfältiger, auch die zwei filter sind zu erwähnen .. trotzdem kenne ich viele, die seit jahren gerne mit dem nordlead arbeiten .. werd dir erstmal klar, was du machen willst.
 
tripbeat schrieb:
audi el. hat vermutlich den zuerst kalkulierten verkaufspreis als grundlage genommen. das gerät hat sich um 50 euro nach oben verschoben.
trotzdem sind die 299 euro abenteuerlich angesetzt, werde das mal besprechen, das ist nicht in ordnung so.
aber bitte erst nachdem ich das gerät in den händen halte. :nihao:
 
fano schrieb:
tripbeat schrieb:
audi el. hat vermutlich den zuerst kalkulierten verkaufspreis als grundlage genommen. das gerät hat sich um 50 euro nach oben verschoben.
trotzdem sind die 299 euro abenteuerlich angesetzt, werde das mal besprechen, das ist nicht in ordnung so.
aber bitte erst nachdem ich das gerät in den händen halte. :nihao:

das wird so schnell nicht passieren ..viel glück trotzdem
 
tripbeat schrieb:
Matt van K schrieb:
Also mal ne kleine halbe offtopic Frage.Vielleicht kann sie mir jemand beantworten.Gerne per PN damit der Thread seinen Ursprung treubleibt ;-)

Wenn wir mal die Polyphonie ,Grösse und den analogen Teil aussen vorlassen.

Nord Rack 2 oder Microzwerg?

Kann mich grad nicht entscheiden.Ich will gern was Hands on mässiges mit knackigen Hüllkurven.

in der tat sind beide geräte völlig verschieden, der nordlead seit jahren bewährt und klingt immer noch gut. ist eben ein va, daher kann er nicht die wärme, die authenzität bringen.
höre dir das demo vom microzerg an, so weisst du in etwa, was auf dich zukommt. für monophone linien, bässe, fx sounds, würde ich den micro vorziehen, die mod möglichkeiten sind schon vielfältiger, auch die zwei filter sind zu erwähnen .. trotzdem kenne ich viele, die seit jahren gerne mit dem nordlead arbeiten .. werd dir erstmal klar, was du machen willst.

Ein Gerät vor mir auf den stellen.Aber ich denke du hast mir schon ein wenig weitergeholfen :nihao:
 
tripbeat schrieb:
das wird so schnell nicht passieren ..viel glück trotzdem

Das klingt, als hättest Du irgendwas gedreht/gemanaged/schlägertrupps geschickt. Bitte sag mal, ob Du denen den Marsch geblasen hast, sie nicht beliefert werden o.ä.

Und eigentlich ist es doch so: Wenn ich auf die Idee komme, von Euch 1000 Stck zu kaufen, und diese jeweils für 1€ weiter zu verkaufen, ist das doch meine Sache. So richtig verstehe ich das Böse hinter deren Angebot nicht...
 
Klingt für mich so, als ob die gerade ganz andere Probleme haben und es dauert bis er Zeit hat das mit dem Händler zu klären.

Und das der Händler den Preis nicht mitbestimmt, stimmt so nicht ganz ! Hab ich bei ner Preis Anfrage bei Allen&Heath erlebt die meinten das sie auf den komischen Preis der Händler nur bedingt einfluss haben.

Ansonsten: HEy ! Wir reden hier über einen komplett analogen Synthi für schlappe 369 Euro !!! WIe dreist ist das denn bitte schön, 370 Euro zu teuer zu finden... :doof: Scheis geiz ist geil Mentalität in Deutschland :gay: Nix für ungut, aber ich hoffe alle Geizkragen die sich auf das 300 Angebot stürzen, bekommen richtig Probleme damit 8)

Gruß Zolo
 
Zolo schrieb:
Scheis geiz ist geil Mentalität in Deutschland :gay: Nix für ungut, aber ich hoffe alle Geizkragen die sich auf das 300 Angebot stürzen, bekommen richtig Probleme damit 8)

Gruß Zolo

Ich hoffe, keine Probleme damit zu bekommen. Wie erwähnt, habe ich vor bestimmt zwei Monaten, also gleich nach erscheinen aller Listings, das Teil geordert. Bitte mal nicht alle gleich über einen Kamm scheren. Hätte es auch für 320 ohne Versandkosten ordern können. Die Erhöhung kam später.

Vielen Dank für Deine Gehässigkeit für Leute, die auf MFB vertrauen und einfach sofort bestellen, ohne jemals schon etwas gehört zu haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben