Michael Jackson gestorben!

Du hörst dich manchmal an wie ein Langzeitstudent der Sozialwissenschaften. Wink

Kannste glauben. Ich fasse es manchmal selbst nicht. Also in doppelter Hinsicht, weil ich mich nicht nur so anhöre ...
Wir hatten ja auch schonmal den Spaß, aber da war ich noch ganz neu hier und habe mich gleich mal an irgendeiner Spitzfindigkeit aufgehangen.

Meine Intention für die Bemerkung oben war ganz naiv, denn wer sich nur für die Musik von MJ interessiert, macht sich m.E. auffällig, wenn er in solchem Thread immer irgendwas zu sagen hat. Schließlich geht's hier um Sprache, Symbole,Mythen ... ... und nicht um Musik.

Ist ja jetzt auch wurscht ...

LG
 
Minutios schrieb:
Du hörst dich manchmal an wie ein Langzeitstudent der Sozialwissenschaften. Wink

Kannste glauben. Ich fasse es manchmal selbst nicht. Also in doppelter Hinsicht, weil ich mich nicht nur so anhöre ...
Wir hatten ja auch schonmal den Spaß, aber da war ich noch ganz neu hier und habe mich gleich mal an irgendeiner Spitzfindigkeit aufgehangen.

Meine Intention für die Bemerkung oben war ganz naiv, denn wer sich nur für die Musik von MJ interessiert, macht sich m.E. auffällig, wenn er in solchem Thread immer irgendwas zu sagen hat. Schließlich geht's hier um Sprache, Symbole,Mythen ... ... und nicht um Musik.

Ist ja jetzt auch wurscht ...

LG

Also ich glaube es gibt wenige, die seine Alben nur gekauft haben damit er sich eine neue Nase finanzieren kann. Es geht um Musik!
 
Mr.Lobo schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Mr.Lobo schrieb:
aber: herr jackson war in meinen augen ein gottverd. kifi, der nur deswegen nicht im knast sitzt, weil er sich zweimal mit millionengeldern von seiner verdienten strafe freigekauft hat.

Es spielt aber in einem Rechtsstaat keine Rolle, was die Meinung einzelner ist. Sondern nur, was das Gericht entscheidet. Gott sei Dank.

Gruß,
Markus

das gericht ist leider nie dazu gekommen, irgendetwas zu entscheiden. netter faux pas deinerseits auch, bei den usa von einem "rechtsstaat" zu sprechen.

bin kein rechtsexperte, in d würde afaik bei solchen straftatsvorwürfen die staatsanwaltschaft von sich aus mit ermittlungen beginnen, in den usa ist der fall mit der rücknahme der anzeige gegessen.

Das ist so nicht richtig. MJ wurde 2005 von einem Gericht freigesprochen. In den USA gibt es eine Jury und die spricht schuldig oder nicht, ein Richter setzt nur das Strafmaß fest. MJ kann man sicher vorwerfen das er sich angreifbar gemacht hat, aber wer nicht dabei war, sollte mit Schuldzuweisungen vorsichtig sein. Die Aussagen waren widersprüchlich und es ging wie immer um Geld. Ob er schuldig war oder nicht würde ich mir nie zutrauen zu sagen.

http://www.n-tv.de/archiv/Michael-Jackson-freigesprochen-article152262.html
 
an alle krampfhaften jacko disser: klar jacko war richtig scheiße, er hat nur rumgezappelt und war ein bubenliebhaber aus plastik....ja und sicher konnte er auch gar nix und war total behämmert...bla...bla...

mal erhrlich: ich bin nichtmal ein besonderer fan von ihm, aber hier über nen artist der in vielen hinsichten wegweisend war und schon fast ne milliarde platten verkauft hat - der stadien füllte und leute in hysterie versetzte - so großkotzig zu labern wie es mancheiner hier tut, spricht nicht für seine "kritiker" - klarerweise sind das wahrscheinlich so freejazz quanten tonleiter typen die alleine auf ner insel ne dauerinstallation laufen haben die total sozialkritsich die mentale osmose zwischen geist und raum darstellt *gääähn* (und hören will das dann auch keiner)

ps: mag ja auch sein daß "euch" jacko nicht gefallen hat - dennoch werdet ihr in tausend jahren - und wenn ihr euch alle zusammenschließt nicht an seine fama kratzen können - jetzt wo er abgetreten ist arrogant irgendnen kritischen senf abzugeben ist ja wirklich leicht...und wirkt (in der theorie) sogar "kompetent" :lol:

ps: nur zur relativierung: über geschmack mag man ja streiten können, über kommerziellen erfolg wohl kaum ... und sowohl die verkauszahlen als auch die chart platzierungen sprechen ne eindeutige sprache...
 
Mir fällt grad ein das das Thriller Album technisch gesehen sogar mein erstes Vinyl bzw. eigener (Musik)Tonträger überhaupt war.Hab damals nicht eher Ruhe gegeben bis Mama mir Ihr Exemplar geschenkt hat...zusammen mit Pink Floyd"The Wall" :)

hab ich heut noch...

Passt scho
 
tomflair schrieb:
an alle krampfhaften jacko disser: klar jacko war richtig scheiße, er hat nur rumgezappelt und war ein bubenliebhaber aus plastik....ja und sicher konnte er auch gar nix und war total behämmert...bla...bla...

mal erhrlich: ich bin nichtmal ein besonderer fan von ihm, aber hier über nen artist der in vielen hinsichten wegweisend war und schon fast ne milliarde platten verkauft hat - der stadien füllte und leute in hysterie versetzte - so großkotzig zu labern wie es mancheiner hier tut, spricht nicht für seine "kritiker" - klarerweise sind das wahrscheinlich so freejazz quanten tonleiter typen die alleine auf ner insel ne dauerinstallation laufen haben die total sozialkritsich die mentale osmose zwischen geist und raum darstellt *gääähn* (und hören will das dann auch keiner)

ps: mag ja auch sein daß "euch" jacko nicht gefallen hat - dennoch werdet ihr in tausend jahren - und wenn ihr euch alle zusammenschließt nicht an seine fama kratzen können - jetzt wo er abgetreten ist arrogant irgendnen kritischen senf abzugeben ist ja wirklich leicht...und wirkt (in der theorie) sogar "kompetent" :lol:

ps: nur zur relativierung: über geschmack mag man ja streiten können, über kommerziellen erfolg wohl kaum ... und sowohl die verkauszahlen als auch die chart platzierungen sprechen ne eindeutige sprache...

jackodesert.
türlich sind einige songs stark
aber million hab ich kein respekt vor
mich interresiert auch nicht ob bill gates gitare spielt.
das ist aufgeblasen
klar sind ne millionen stark
ich mein halt nur es gibt viele gute musiker deren verdiente kohle die industrie dem jacko gegeben hatt.
 
Also ich glaube es gibt wenige, die seine Alben nur gekauft haben damit er sich eine neue Nase finanzieren kann. Es geht um Musik!

Wahnsinn, was sich hier wieder für ein Zirkus zwischen den Zeilen abspielt.
Micromoog, Du hast das falsch verstanden ! Natürlich kaufen die Leute Musik, um Musik zu hören und nicht um Nasen, dazugehöriges Koks oder Autos für spezifische Menschen (die singen und tanzen können) zu finanzieren. Das ist zumindest eine Wahrheit von den vielen Wahrheiten, die das Leben so anzubieten hat.

Aber doch wäre es eine Überlegung wert über Kulturen, ihre Symbole, Strukturen und Muster zu reflektieren. Ich zum Beispiel würde mich selbst für so naiv einschätzen, dass ich die vermeintliche Größe von Michael Jackson gar nicht verstände, würde mir meine Kultur nicht beständig beibringen mit welcher "Größe" ich es zu tun hätte. Das ist ein wenig "Meta", aber das ist was mich an MJ fasziniert und nicht die Musik schlechthin. Anders gesagt, mich fasziniert eher, wie die Anderen, meine Mitmenschen darauf reflektieren und wie ich mich dahingehend positionieren kann, als die Musik selbst. So gesehen interessiert mich eher die soziale Sinnstiftung durch Musik anstatt das Musikalische oder das rein Akustische.
Das Paradox an Mr.Berzborn's Aussage war ja für mich lediglich, dass er so tat, als ob die Musik ein isoliertes Phänomen sein könnte oder das er in der Lage wäre es als solches zu betrachten. Er redet darüber, dass es ihm nur um die Musik ginge und nicht um den sozialen Sinn hinter dem Musikalischen. Du kannst mir glauben, dieser Satz kann mir nur paradox erscheinen. Zumindest hat er einen inkonsequenten Sinn und nur das interessierte mich daran. Die Gewöhnung an ein bestimmtes Denk- und Argumentationsmuster erfolgt eben auch über Rituale und das kann man hier ganz gut einüben.

Dabei war es nur symbolisch gesprochen. Die 80er oder NDW oder Michael Jackson - das alles sind "Zeichen", "Symbole", die sich nur in ihrer Position zu anderen "Zeichen" und "Symbolen" erklärbar machen. Es geht um Klassifizierung, Kategorisierung, Hierarchisierung und noch einiges mehr.
Man könnte auch sagen, streng genommen, dass man über Musik gar nicht reden kann. Man kann sie nur hören. Das Reden über Musik ist schon die erste Ableitung, ihre erste Entfremdung. Das Reden über Musik ist nur eine soziale Vermittlung. Eine Möglichkeit, wie sich Menschen erkennbar machen. Durch ein, im leichtesten Fall, Dafür-Dagegen-Mechanismus.
 
gute songs sind:

1 The Way You Make Me Feel
2 Leave me alone
3 Billie Jean
4 Bad
5 Beat It
6 Wanna Be Startin Something
7 Black or White
8 Jam
9 In The Closet
10 Remember The Time
11 You Are Not Alone
12 Will You Be There
13 Human Nature
14 Scream
15 one more chance
16 Thriller
 
archeology schrieb:
gute songs sind:

1 The Way You Make Me Feel
2 Leave me alone
3 Billie Jean
4 Bad
5 Beat It
6 Wanna Be Startin Something
7 Black or White
8 Jam
9 In The Closet
10 Remember The Time
11 You Are Not Alone
12 Will You Be There
13 Human Nature
14 Scream
15 one more chance
16 Thriller


cool - hätte gar nicht gedacht daß du eine derartig lange aufzählung von sachen die du magst überhaupt zusammenbringst ;-)
 
tomflair schrieb:
archeology schrieb:
gute songs sind:

1 The Way You Make Me Feel
2 Leave me alone
3 Billie Jean
4 Bad
5 Beat It
6 Wanna Be Startin Something
7 Black or White
8 Jam
9 In The Closet
10 Remember The Time
11 You Are Not Alone
12 Will You Be There
13 Human Nature
14 Scream
15 one more chance
16 Thriller


cool - hätte gar nicht gedacht daß du eine derartig lange aufzählung von sachen die du magst überhaupt zusammenbringst ;-)


:lol:
 
ich bin halt in der lage das gewisse etwas in der musik und deren eigene qualität zu emphinden.
das gilt für sehr viele stile
 
archeology schrieb:
ich bin halt in der lage das gewisse etwas in der musik und deren eigene qualität zu emphinden.
das gilt für sehr viele stile
#



ich ziehe meinen imaginären hut für "emphinden" KLASSE - das ist für mich subtiler humor der feinsten sorte ;-)
 
eine absichtliche schreibwäsche vielleicht.
ich schreibe das wie ich es will.
:evil:
 
Moogulator schrieb:
tomflair schrieb:
archeology schrieb:
ich bin halt in der lage das gewisse etwas in der musik und deren eigene qualität zu emphinden.
das gilt für sehr viele stile
#



ich ziehe meinen imaginären hut für "emphinden" KLASSE - das ist für mich subtiler humor der feinsten sorte ;-)

Für die einen Humor, für die anderen Rechtschreibschwäche™.

also das subsumire ich schon in die kategorie "süffisante orthographische frecheit" ;-) ....
 
ach ja - weils ja ohnehin ein absurder thread ist:

ist miCahel jackson weil er so viele hits hatte eigentlich ein hitler ??
 
Mir war er zu präsent, damit war er Teil einer allgemeinen musikalischen Wand von Sachen, die man halt hören "musste", egal ob mans wollte.

Und dann noch tanzen. So komisch in Formation. Als Vampir oder sowas. Und der mochte Pepsi. Aber man kam halt oft dran vorbei.

Naja, vielleicht war er ja kein Kommunist? Eventuell hatte er auch keinen Hunger. Man weiss es ja heute nicht.

Diese Quincy Jones Produktionen waren trotzdem teuer.
 
Moogulator schrieb:
Mir war er zu präsent, damit war er Teil einer allgemeinen musikalischen Wand von Sachen, die man halt hören "musste", egal ob mans wollte.

Genau! Auf jeder Feier dudelte seinerzeit Beat it, Bad & Co. - die Mädels tanzten und das war entscheidend. Hätte ich dem Plattenverdreher Front 242 in die Hand drücken sollen ?????

Und ganz ehrlich... den Plastik von damals finde ich gar nicht so übel. Vielleicht hat das ein Stück damit zu tun, dass man Sachen und Erinnerungen aus der eigenen Jugend ins Positive verklärt. Vielleicht ist es aber auch dem Interesse an technischen Aspekten der Produktion geschuldet... wer weiß...
 
In DEN Kreisen durfte man nicht mehr als DM, aber ich hab auch nicht gelitten. Ich mochte dieses "'da" nach jedem Satz im Text auch nicht wirklich, dennoch denke ich nicht, dass er ein schlechter Musiker war.

Es war eben Mainstream und hat man dann halt mitgenommen, aber zuhause hab ich sowas faktisch nicht gehört, hatte kein Verlangen. Aber das ist sicher auch von der internen Bockness abhängig.

Ins Positive: Ja, so ist es. Ich bin auch heute anders, musikalisch bei weitem ebenso. Man wird offener und so. Aber wirklich lieben und MJ war bei mir nicht, ich finds heute auch nicht mehr nervig *g*.

Aber was solls. Ist halt was, was sich eh ändert. Ich denke, der hat sein Ding schon gemacht, muss man erstmal nachmachen. Am besten ohne dieses ganze Gewese drumrum, aber naja - Hat vermutlich auch dazugehört, man weiss ja wie Medien und Promo funkionieren. Das verselbstständigt sich dann - Aber ich hab mich damals noch weniger um solche Gossip-Geschichten gescheert und hab daher viel ignoriert, was ich für mich als unnötige Information ansah. Der Starkult hat mich eher irritiert, aber woanders war der Starkult eben nur anders ;-)

Wie dem auch sei. Ich habe Frieden. Überall.
 
fuer mich war Mj so etwa wie die beatles schon immer irgendwie abgedroschen, weil das staendig und ueberall lief, und genauso wie die beatles war das nie so richtig mein geschmack. Gut produziert und auch musikalisch gut, nur einfach zuuu oft gehoert. Und seine stimme war mir in einigen titeln auch zu quiekselig (in einigen melo stueken klingt er schon fast wie eine Frauenstimme dahingequiekst), dazu noch das perverse rumgehoppel. Da hat er sich schon was getraut. Fuer jeden anderen waere das nur peinlich gekommen, bei ihm wars normal. Er hatte offensichtlich nen Dachschaden. Sonst haette er wohl auch nicht solche musik produzieren koennen, das mein ich positiv. Die letzten jahre kam er mir sehr bemitleidenswert vor, ein Wrack - am Ende. Da dachte ich immer er klappt gleich mit nem herzpasper um, wie eine Puppe die an einem unsichtbaren seidenen Faden haengt. Der Erfolg hat ihm wohl mehr geschadet als genuetzt. Schade um das verlorene musikalische potential, da haette noch weit mehr kommen koennen. Er hat sich zuletzt selbst verloren.
 
Ich wollte noch zu meinem Beatles/MJ-Thriller/Star Wars Vergleich sagen,
das hat mich alles irgendwann einmal ohne Ende begeistert,
aber diese kreativen Werke sind von den Medien verbraten worden bis zum geht nicht mehr.
Deshalb brauche ich Abstand davon.
 
Gut, da kann aber der Künstler nichts für.
Man muss sich ja auch nicht so von den Medien vereinnahmen lassen.
Ich kann z.B. nicht sagen, dass ich zuviel mit Musik von Michael Jackson oder den Beatles beschallt worden wäre.
Gut, ich höre fast nie Radio, schalte kaum der Fernseher ein und gehe auch praktisch gar nicht auf Feten oder in Discos.
Ich suche mir die Musik, die ich höre, halt immer noch am liebsten selbst aus. Und dann sage ich eben: Das ist interessant und das ist weniger interessant.
Daher finde ich schon, man sollte einem Musiker gegenüber so fair sein, ihn auch nur rein musikalisch zu bewerten.

Gruß,
Markus
 
archeology schrieb:
gute songs sind:

1 The Way You Make Me Feel
2 Leave me alone
3 Billie Jean
4 Bad
5 Beat It
6 Wanna Be Startin Something
7 Black or White
8 Jam
9 In The Closet
10 Remember The Time
11 You Are Not Alone
12 Will You Be There
13 Human Nature
14 Scream
15 one more chance
16 Thriller
Hast Du feingemacht Bübchen, der erste nicht-Offtopic Beitrag von Dir in diesem Monat...
 
Minutios schrieb:

habe das mal vor einiger zeit gesehen und fand es auch wieder genauso reißerisch wie dei anderen sachen - daß jacko nur aufgesetzt "ziemlich wahnsinnig war ist doch blödsinn - der war schon ein großer (armer) freak...
wenn schon was die "ganze wahrheit" vesrpricht, erhoffe ich mir nicht viel...habe übrigens neulich nen kritischen bericht über michael noore gesehen - hochinteressant was man da zb über den "angeblichen" investigativen journalismus dieses herren zu sehen bekommt - der typ ist genauso ein betrüger wie jene die er entlarvt, der bericht war ziemlich ernüchternd...
im falle jacko: da wollen sich doch alle wichtigmachen egal ob journalisten oder freunde - fragt sich nur wo die ganzen schlaumaier waren als es mit jacko bergab ging ?? only bad news are good news, oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben