Microwave I - startet nicht mehr, alles leuchtet :-(

Max

||||||||||
Hallo,

kennt jemand diesen Fehler: Microwave I bootet nicht mehr, alle LEDs sind an, Display-Beleuchtung ist an?
 
alle LEDs an heißt, daß aus irgendeinem Grund der Prozessor nicht startet, der diese LEDs wieder ausschaltet. Die Displaybeleuchtung hängt ganz normal an der Spannungsversorgung.

Wenn der Prozessor nicht startet, kann das diverse Ursachen haben:

- keine Firmware (EPROMs aus der Fassung gefallen, defekt oder Inhalt verloren)
- Taktgenerator (Quarz) defekt
- Resetschaltung arbeitet nicht
- Prozessor defekt

Ging diesem Ereignis jetzt irgendwas ungewöhnliches voraus?

Wurde das Gerät transportiert?

Mach die Kiste mal stromlos (Netzstecker ziehen) und schau rein, ob die EPROMs mit dem Betriebssystem richtig in der Fassung stecken (das sind die beiden Chips rechts mit dem gelben Aufkleber hier):

!Bt4ystQBGk~$%28KGrHqYH-E!EvmukCW2IBL976KsjYw~~_3.JPG


Wenn dort alles gut aussieht, dann muß man mit dem Oszilloskop die Signale der CPU ansehen, besser noch mit einem Logikanalyzer. Daran kann man sehen, welcher der Fehler oben für das Problem verantwortlich ist. Wenn Du das nicht selbst machen kannst, dann muß das Gerät zu einem fähigen Reperateur, wie zB Achim Lenzgen vom Synthesizerservice.de oder einem anderen Spezialisten.
 
microbug schrieb:
Ging diesem Ereignis jetzt irgendwas ungewöhnliches voraus?
Wurde das Gerät transportiert?

Nein - war die ganze Zeit im Rack

microbug schrieb:
Mach die Kiste mal stromlos (Netzstecker ziehen) und schau rein, ob die EPROMs mit dem Betriebssystem richtig in der Fassung stecken (das sind die beiden Chips rechts mit dem gelben Aufkleber hier):

Werd ich machen!

Danke für die kompetente Antwort!
 
Diese Möglichkeit sollte man jedenfalls nutzen, denn ein EPROM mit "Alzheimer" ist durchaus möglich und garnicht so selten.

Die Langzeitstabilität von Daten in EPROMs ist einerseits eine Sache der Lagerung bzw des Aufklebers, und, viel wichtiger, der Programmierung. Wenn sich die Brennersoftware nicht an die von den Herstellern vorgegebenen Algorithmen hält oder der Benutzer aus Gründen der Zeitersparnis den schnellen statt sicheren Algorithmus gewählt hat (geht bei großen Geräten), dann rächt sich das irgendwann.

Hatte ich selbst die Tage gehabt. Ein in den 80ern durch meinen Eigenbau-Brenner programmiertes EPROM hatte ein Teil seiner Daten verloren. Es war dunkel gelagert und hatte auch einen UV-dichten Aufkleber.
 
...mein MW-I hatte auch mal Probleme, trotz Rackeinbau. Hab dann alle internen Flachkabel gezogen und wieder reingesteckt. Seit dem keine Probleme mehr.

Gruß
Andreas
 
Generelle Frage: Gibt es eine Internetseite wo gelistet ist wo man für welches Gerät Ersatz-EPROMs herbekommt?
 
Es gibt zumindestens eine US-Seite, wo einer die ganzen Dateien gesammelt hat:

http://musictechnologiesgroup.com/mtg_eproms.htm

Entweder Tausch oder gegen kleinen Beitrag bekommt man dort einiges, welche Version man braucht, sollte man aber anderswo nachschauen.

Bei Kawai bekommt man alle Binärdateien zum selbst Brennen kostenlos per Mail.
 
Ja Google ist auch oft meine erste Anlaufpunkt.
So eine gesammelte Liste ist aber auch immer nett und erspart evt. Zeit ... ;-)
Sowas in die Wiki wäre evt. für einige brauchbar.
thx
 
Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen - aufgeschraubt und alle EPROMS reingedrückt -> läuft wieder :D

Danke!
 
Ich hab ihn vielleicht ein wenig vernachlässigt die letzte Zeit ;-)

Ist schon ein cooler Synth, vor allem zusammen mit dem Access Controller :supi:

Nur den passenden GUTEN (!) PC Editor hab ich noch nicht gefunden... hab schon viel getestet, aber der richtige war noch nicht dabei...
 
Sounddiver. Gibt's nur gebraucht und ist auch Editor für alle möglichen anderen Geräte.
 
Ich suche auch ein Microwave OS 2.00 .. kann nicht finde niemand hier in Serbien der Eprom mit os 2.0 besitzt. :shock:
meine Deutschkenntniss nicht so gut ..so bruche 2.0 OS Eprom fur MW1 .... kann jemand hilfen?

Gruesse
Balint
 
Danke für den Hinweis...er hatte das Formular schon verwendet, aber die vom Formular generierten Mails landen hier gelegentlich im Spam-Filter. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben