MIDI 2.0

Weiss ich nicht, aber von MS gab es Aussagen. Das ist aber wie man in der Praxis sieht halbherzig oder nicht so progressiv wie es eben scheint.

Und mit Pech muss man dann bis W12 oder 13 warten

Ganz so schlimm wird's wohl nicht werden. Hab nebenan bei Gearspace in den MIDI 2.0 Thread reingeschaut und da gibt's auch einen aktuellen Talk mit Pete Brown:



Entsprechende Sprungmarken mit aussagekräftigen Themen gibt's auf YT selbst auch unter dem Video.

Netzwerk MIDI unter Windows ist also auch definitiv in der Mache. Und an anderer Stelle hat Brown auch schon gesagt, dass Windows 11 auf jeden Fall und zumindest das jüngste Windows 10 definitiv MIDI 2.0 mitbekommen werden, sobald es fertig ist.
 
Ich bin kein Win-User aber ich gönne denen ein schönes vom OS unterstütztes MIDI multiclient-Tool. Weils besser ist.
War heute kurz davor einen 200€ Miniklotz mit Win zu kaufen, weil es geht - und supersüß - aber hab ich dann doch nicht, daher für mich wichtig was mit MacOs und iOS ist und eigentlich wäre Linux auch gut als Fluchtperspektive.
 
War heute kurz davor einen 200€ Miniklotz mit Win zu kaufen, weil es geht - und supersüß - aber hab ich dann doch nicht, daher für mich wichtig was mit MacOs und iOS ist und eigentlich wäre Linux auch gut als Fluchtperspektive.
€200 reicht selbst bei PCs gerade für was nettes lüfterloses z.B. mit N100 zum streamen, wenn man damit Musik/VSTis laufen lassen will ist eine Enttäuschung praktisch vorprogrammiert. Ich würde mich zum Einstieg vielleicht in einem Bereich zwischen ca.300-400€ umschauen.
 
Ja, die Dinger sind simple Celerons oder
sowas - das wird keinen Spaß machen. Für alte Soft ist das ok - Plugins würde ich damit eh nicht benutzen, eher Editoren und Tools, Kram was man nur mit Windows machen kann und nicht mit MacOS, einfach um noch bisschen mit Windows zu tun zu haben und mal nachschauen kann. Das klein und einfach und billig. Hab nur noch einen kaputten kleinen Rechner, da sind ein paar Tasten kaputt und der ist echt lahm (Atom). Nutze ich am Ende einfach nicht, fand den nur süß und so. Gadget-Sache. Ich weiss, ist Quatsch - aber ich konnte den Nord Editor drauf laufen lassen - alles klein aber reicht, jetzt wo das alles Vintage ist.
Ist irgendwie faszinierend, wenn was so klein ist.
MIDI 2.0 würde ich damit eh nicht machen, dafür gibt es ja den richtigen Rechner - MacOs aber. Mir liegt es wirklich da an klein und so zum rumeiern. Egal.
 
Ja, die Dinger sind simple Celerons oder
Ja, N5100 bei meinem Streaming PC wegen des Stromverbrauchs, ich hab' eine Chromebook mit dem selben Prozessor der performanter reagiert ;-)
Damit tut man sich unter Windows 11 imho keinen Gefallen, besser was mit i5 (ab 8ter Generation, wegen Windows 11 kompatibilität) oder AMD Equivalent und 8 besser 16GB RAM und mindestens 'ne 512GB SSD. Alles andere wird zur selbsterfüllenden Prophezeiung was PCs und Windows betrifft. Siehe es als Dienst am Leser, so manche Software auch auf dem PC testen/vergleichen zu können ;-)
eher Editoren und Tools
Da hab' ich 'nen alten leise gemachten Windows XP Rechner für ;-)
Was bekommt man von Apple für €200 vielleicht 'nen Standfuß, Bluetooth Kopfhörer :dunno:
 
Was bekommt man von Apple für €200 vielleicht 'nen Standfuß, Bluetooth Kopfhörer
:dunno:
120€ ... damit kann man richtig was anstellen

der hat sogar noch Firewire, schon thunderbolt , usb3
hdmi, ssd
 
:dunno:
120€ ... damit kann man richtig was anstellen

der hat sogar noch Firewire, schon thunderbolt , usb3
hdmi, ssd
Bis du dir sicher dass man sich aktuell noch 'nen Intel Mac mit Dual Core Prozessor holen sollte? Würde mich wundern wenn das aktuelle Ableton Live noch darauf läuft - wegen AVX2. Das Ding ist langsamer als das alte Laptop meiner Mutter, das ich zur Installation von Linux bei Bedarf geschenkt bekommen kann.
 
Bis du dir sicher dass man sich aktuell noch 'nen Intel Mac mit Dual Core Prozessor holen sollte? Würde mich wundern wenn das aktuelle Ableton Live noch darauf läuft - wegen AVX2. Das Ding ist langsamer als das alte Laptop meiner Mutter, das ich zur Installation von Linux bei Bedarf geschenkt bekommen kann.
nein bin ich nicht … es kommt auf den Anwendungsfall an
für Vintagekompatibilität mit älteren Programmen etc aber ne gute Idee
Meinen 2019er Intel MBP werd ich noch lange behalten ( mein Hauptsystem ist aber ein aktuelles Gerät)

Thema Mac/Win/Linux Ende.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben