MIDI Controller mit 16 Buttons für SysEx?

ARP-2800

ARP-2800

Kiss my ARP
N'Abend,

ich suche einen günstigen MIDI Controller, bei dem 16 Buttons in der Lage sind, zwei alternierende SysEx-Strings zu senden. Heißt, erster Tastendruck → SysEx-String A, nächster Tastendruck → SysEx-String B, nächster Tastendruck → SysEx-String A und so weiter. Die 16 Buttons sollten physisch vorhanden sein, also nicht z. B. per 2x 8 Banking oder so was.

Was biedert sich denn da an, günstig neu oder gebraucht?
Besten Dank 🙂
 
BCR2000 vielleicht oder der Nachfolger BCR32.

Genug Knöpfe haben sie, ob sie genau das können,was du willst, weiß ich nicht.
 
controller mit pads, die abwechselnd zwei unterschiednliche sachen schicken können sehe ich jetzt nicht, aber mit richtigen tastern, also einem bedienelement, was runter und wieder hochgedrückt wwerden kann, sollte das gehen.

ich weiß nicht ob dir dort das langt, aber der BCR kann grundsätzlich erst mal sysex, die novation SL controller machen das auch, aber nur bis 2 verschiedene bytes.
 
Roland A-Pro Masterkeyboard. Gibt 3 Größen und das Teil ist voll SysEx fähig.
Mit dem A-01 gibt es sogar ein Gerät, mit dem man ohne PC SysEx-Messages programmieren kann.
 
BCR2000 vielleicht oder der Nachfolger BCR32.
Ein BCR/BCF32 wäre nahezu ideal, wenn es SysEX-Strings abfeuern kann. Als Besitzer eines BCR2000 schätze ich diese Geräte, es kann SysEx, ist auf dem Gebrauchtmarkt aber zu teuer. Das Releasedate der BCx32 Modelle ist noch unbekannt, richtig?

Ideal! Ich warte auf eine Antwort vom Support zur SysEx-Fähigkeit, und wie sich ein BU16 ohne Zwischengeräte direkt mit einem MIDI only Gerät verbinden lässt, und werde sie hier teilen.

der BCR kann grundsätzlich erst mal sysex, die novation SL controller machen das auch, aber nur bis 2 verschiedene bytes.
Die Preise der BCR/BCF sind (als Gebrauchtgeräte) mir zu hoch für das, was ich letztlich davon brauche. Ein Novation SL ist für das, was ich suche, zu groß/überladen/teuer.

Roland A-Pro Masterkeyboard. Gibt 3 Größen und das Teil ist voll SysEx fähig.
Mit dem A-01 gibt es sogar ein Gerät, mit dem man ohne PC SysEx-Messages programmieren kann.
Die Strings wären nur ein mal korrekt zu setzen (set and forget ;-)), die Programmierung mit/ohne PC ist nicht so relevant. Das A-01 hat keine 16 Buttons/Pads, ein A-Pro viel zu groß.

Danke sehr für eure Antworten!
 
Ideal! Ich warte auf eine Antwort vom Support zur SysEx-Fähigkeit, und wie sich ein BU16 ohne Zwischengeräte direkt mit einem MIDI only Gerät verbinden lässt, und werde sie hier teilen.

Danke sehr für eure Antworten!
gerne, bin selber gespannt auf die antwort, finde deren midi controller modularsystem ganz interessant, habe mich aber mit der mapping software und deren möglichkeiten noch nicht auseinandergesetzt
 
Intechs Antwort in Kürze:
SysEx geht nachgewiesenermaßen (Screenshot), nur bei der DIN5 MIDI Anbindung sieht es wie folgt aus. Die aktuelle Produktlinie hat MIDI und Stromversorgung via USB C (class compliant). Ein Doremidi MIDI To USB-C Cable könnte den MIDI DIN5 Anschluss zwar herstellen, ist aber gleichfalls Bus powered. Einen USB C Y-Adapter habe ich weder bei Reichelt, Conrad, eBay gefunden, echte USB C Hubs sind vergleichsweise teuer. Intech hat diese Kombination mit dem Doremidi Kabel ausprobiert, läuft so leider nicht: At the moment only an actual USB Host box can make this work. Aber: We will implement a new chip on the modules probably later this year, which will allow us to use only powered MIDI USB C to 5DIN cables, then the converter box can be left out of the system.

Sehr schade, at the moment :xenoops:. Ein EN16 wäre für post-Recording Jobs nützlich, da ist der USB Host vorhanden.

iPad und Touch OSC oder Vergleichbare.

Hmm … Welche Adapter Lightning auf MIDI DIN5 bieten sich dafür an?
 
(Apple oder No Name) Camera Connection Kit und beliebiges USB/MIDI Class Compliant taugliches Kabel/Interface.
 
Der BCR2000 ist m.E. auch heute noch unübertroffen (wenn man den "BC Manager" statt der Originalsoftware nutzt ...er wird übrigens immer noch weiterentwickelt). Ist vielleicht schwerer geworden, heute noch einen gebrauchten für 80, 90,- zu finden, wie noch vor ein paar Jahren. Aber selbst 120,- würde ich definitiv auch heute noch zahlen, wenn ich nicht schon einen hätte.

Bei eBay-Kleinanzeigen sehe ich gerade einen für 99,- in Berlin.
 
War in der Gerüchteküche nicht von einer BCR Neuauflage bzw. einem Nachfolger mal die Rede?
 
War in der Gerüchteküche nicht von einer BCR Neuauflage bzw. einem Nachfolger mal die Rede?

…ja - mit Zaquencer ( https://zaqaudio.com/ ) eingebaut…

Edith sagt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Intechs Antwort in Kürze:
SysEx geht nachgewiesenermaßen (Screenshot), nur bei der DIN5 MIDI Anbindung sieht es wie folgt aus. Die aktuelle Produktlinie hat MIDI und Stromversorgung via USB C (class compliant). Ein Doremidi MIDI To USB-C Cable könnte den MIDI DIN5 Anschluss zwar herstellen, ist aber gleichfalls Bus powered. Einen USB C Y-Adapter habe ich weder bei Reichelt, Conrad, eBay gefunden, echte USB C Hubs sind vergleichsweise teuer. Intech hat diese Kombination mit dem Doremidi Kabel ausprobiert, läuft so leider nicht: At the moment only an actual USB Host box can make this work. Aber: We will implement a new chip on the modules probably later this year, which will allow us to use only powered MIDI USB C to 5DIN cables, then the converter box can be left out of the system.

Sehr schade, at the moment :xenoops:. Ein EN16 wäre für post-Recording Jobs nützlich, da ist der USB Host vorhanden.



Hmm … Welche Adapter Lightning auf MIDI DIN5 bieten sich dafür an?
schade, danke für's berichten trotzdem.
 
Roland A Pro und Edirol PCR300/500/800, die können auch Roland Sysex mit Prüfsumme.

Novation Remote Zero sollte auch Sysex können.
 
Ich würde einen etwas flexibleren Weg vorschlagen, anstatt nach "dem einen" richtigen Gerät zu suchen (was mit dem BCR32 wahrscheinlich aber schon identifiziert wurde, wenn er denn endlich mal auf den Markt kommt - ich warte ebenfalls...). Mit etwas Bastelaffinität ist so etwas leicht mit einem Arduino zu lösen, entweder direkt mit Buttons (da gibt es ja eine breite Palette ganz nach Geschmacksrichtung) oder als MIDI-Datenkonverter. Letzteres würde ohne Lötarbeit auch hervorragend mit einem Raspberry Pi und der Software PureData funktionieren, mit dem Vorteil, dass ein USB-Host direkt zur Verfügung steht und somit alle möglichen MIDI-Controller als Eingabegerät infrage kommen.

EDIT: Vorteil wäre auch, dass die bei USB-MIDI-Controllern ja oft beleuchteten Buttons/Pads optisches Feedback über den gerade "aktiven" (sprich: zuletzt gesendeten) SysEx-Status Auskunft geben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's auch mit 'nem Pi Zero W probieren, der kann sowohl direkt mit dem USB-MIDI-Controller reden wie auch gleich als Bluetooth MIDI device agieren, also jeden Controller obendrein noch drahtlos machen.
 
Der Zero W hat aber leider nur einen microUSB-Host-Port, d.h. du brauchst einen OTG-Adapter, und zum Anschluss von USB-MIDI-Controller und USB-DIN5-Adapter einen USB-Hub, oder aber du kommst wieder nicht ums Löten herum und schließt MIDI über die GPIOs an...
 
Das mit dem Löten hält sich in Grenzen. Ein paar Widerstände, Dioden und Optokoppler reichen schon. Eher problematisch ist die sehr begrenzte Anzahl an UART-Ports (RPi Zero hat ein TxRx-Paar, was einem Midi I/O entspricht, dagegen hat der RPi 4B schon 5 simultan nutzbare Paare), die zudem mit einem etwas unschönen Clock-Hack auf die typische Baudrate von 31250 umgebogen werden müssen. Das ist den Aufwand im Vergleich zu nem USB-Midi-Interface eigentlich nicht wirklich wert.

Nachdem ich nun auf ein Mio XL umgestiegen bin, habe ich das billige Miditech 4x4 einfach an den RPi 3B gehangen. Der dient mir nun als USB-MIDI-Sysex-Brücke für Novation Launchpad Mk2 & Behringer X-Touch Extender und Touch OSC und hostet zudem meine Sysex-Scripte für die Roland-Rompler.

Es kommt halt ganz auf die Größe des Projekts an.
 
Löten ist natürlich nicht jedermanns Sache (ich hab hingegen immer Spaß dran), den erwähnten Punkten hinsichtlich UART kann ich voll zustimmen, daher ist die USB-MIDI-Anbindung wohl die allgemeinverträglichere Lösung.
 


News

Zurück
Oben