Midi per Thru Box aufsplitten nur Oneway ?

Ja das Keyboard ist auch Klangerzeugung: Novation BS 1

Und der BCF empfängt die aktuellen Controller werte. Das ist mir wichtig weil ich oft auch
mal am Octrack selbst einstelle und nicht nur 100% über den Controller ;-)
Sonst würde ich ja wie gesagt lieber meine Novation Remote SL mk2 nehmen...
 
Nö, der Behringer hat zwar zwei Out aber nicht zwei In.
 
Oh man schade - soviel Mühe und ich dachte erst ich hätte was übersehen.

Wie gesagt ich bin nicht bereit nochmal 75 zu zahlen (mir waren die 50 Euro schon zähneknirschend zuviel).

Dann werde ich wohl drauf verzichten in Echtzeit mit der BS einzuspielen.

Längerfristig wäre wohl das billigste und ergiebigste mir ein Midisport zu kaufen und damit alles zu machen.
Vorallem wo ich im Studio auch noch verwendung (als Ersatz) hätte.

Aber vielen Dank euch allen :supi:
 
Das 4x4 Midisport kann ohne Computer kein Merge. Das geht nur mit dem 2x2 und da auch nur mit der Anniversary Edition (AE).
Für den Vorschlag von Serge kannst Du das also verwenden.
 
Midisport 4x4 geht doch gar nicht standalone oder ? Dachte nur die 8x8er...
Frag mich eh warum sie ausgerechnet die nicht mehr bauen ?
 
Mr. Roboto schrieb:
Das 4x4 Midisport kann ohne Computer kein Merge. Das geht nur mit dem 2x2 und da auch nur mit der Anniversary Edition (AE).
Für den Vorschlag von Serge kannst Du das also verwenden.

das hatte ich total überlesen - das kannte ich noch gar nicht. das ist ja für 50€ eigentlich ein guter deal. eine 1x2 thru box braucht man immer mal, genauso eine 2x1 merger box. mehr brauche ich selten. best bang for the buck, würde ich sagen.
 
Mensch serge, mach dich locker, das is ein Bleistift, kein Keilwerkzeug.... ;-)
 
@psicolor: Ich denk' immer, ich füll 'n Überweisungsträger aus.

@chain: Merge macht der BCF, isch schwör!
 
Mr. Roboto schrieb:
Das 4x4 Midisport kann ohne Computer kein Merge. Das geht nur mit dem 2x2 und da auch nur mit der Anniversary Edition (AE).
Für den Vorschlag von Serge kannst Du das also verwenden.
Oh ich hatte das Wort überlesen.. Jetzt wird ein SChuh draus :supi: :supi:

Das heißt ich schick meine Midi Solution zurück und kof dafür den 2x2 AE...
Dann noch ein USB Stromadapter und ab gehts, right ? :supi:
 
Nein, das Midisport 2x2 AE wird Dich nicht weiterbringen, wenn Du den Midisolutions Quadrathru zurückgibst. Lt. Manual kann das 2x2 AE im Standalone-Betrieb nur seine beiden Eingangs-Ports mergen und das Ergebnis an seinen beiden Ausgangsbuchsen ausgeben. Die "Duplikation" des Octatrack-MIDI-Out (die aktuell Dein Midisolutions Quadrathru leisten kann) ginge Dir also verloren, wenn Du den Quadrathru zurückgibst.

Du brauchst ein mindestens 3-auf-3-MIDI-Interface, das im Standalone-Betrieb unterschiedlichen Ports mergen und vervielfältigen kann. Für das Teil brauchst Du dann auch noch ein Netzteil. Mit einem solchen Gerät könntest Du dann auch den Quadrathru zurückgeben.

Jetzt kannst Du Dich entweder auf die Suche nach einer solchen Kiste machen…oder 75€ für den Midisolutions Merger bezahlen, und die Aufgabe wäre gelöst (ohne zusätzliches Netzteil, und mit einem sehr angenehmen Formfaktor, wie ich finde).
 
Ne moment mal. Ich glaub das würde schon hinhauen:
Ich merge mit dem 2x2 den Output von Keyboard und BCF2000 und gehe damit in den IN vom OT.

Jetzt kann ich vom OT Midi-OUT durch die Merge Funktion des BCF in die BS1 weiter, oder ?
 
serge schrieb:
@psicolor: Ich denk' immer, ich füll 'n Überweisungsträger aus.

@chain: Merge macht der BCF, isch schwör!

wo den?? bei 2 x out :? mergen evtl USB.MIDI MIDI-in ;-)
 

Anhänge

  • BCF2000_P0246_Rear_XXL.jpg
    BCF2000_P0246_Rear_XXL.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 19
wenn der BCF mergen kann

key -> BCF (hier wird taste + controller gemergt) ->BCF out -> merger in -> merger out: eins oct, 2 BS2, 3 ans key zurück (muss auf local off)

will der octa was sequencen müssen? ist keyboard und BS2 das selbe gerät?
 
Zolo schrieb:
Ne moment mal. Ich glaub das würde schon hinhauen:
Ich merge mit dem 2x2 den Output von Keyboard und BCF2000 und gehe damit in den IN vom OT.

Jetzt kann ich vom OT Midi-OUT durch die Merge Funktion des BCF in die BS1 weiter, oder ?

Nein, denn der Ausgang des BCF geht ja in den 2x2 und von dort in den OT. Der OT könnte die BS dann nicht steuern.

Das ist die "alte" Bassstation (zwei oder drei "s"), richtig?
 
chain schrieb:
wenn der BCF mergen kann

key -> BCF (hier wird taste + controller gemergt) ->BCF out -> merger in -> merger out: eins oct, 2 BS2, 3 ans key zurück (muss auf local off)

will der octa was sequencen müssen?
Passt nicht, da der OT, so wie ich Zolo verstanden habe, auch die BS steuern können soll.

ist keyboard und BS2 das selbe gerät?
Ja, soweit ich das verstanden habe.
 
serge schrieb:
Das ist die "alte" Bassstation (zwei oder drei "s"), richtig?


wenn ich richtg gelesen hab die BS2 und die hat nur ein midi-duo, was auf out gestellt werden muss!

naja BS 2 auf local off und dann den OT-out wieder in den midi-IN der BS 2 ;-)

so bräuchte man noch nicht mal den extra merger, wenn das mergen der BCF macht :mrgreen:

p.s. dann hätte man immer noch den 2. out der BCF für eine extra tröte!

key BC2 -> BCF (hier wird taste + controller gemergt) ->BCF out -> octa in -> octa out -> midi -in BS2 -> BS 2 auf Local off
 
Wie das?

Der OT soll sowohl von der BCF als auch von der BS Daten empfangen können.
Der OT soll wiederum sowohl an die BCF als auch an die BS Daten senden können.
BCF kann nur ihre eigenen Daten mit den Eingangsdaten mischen.

Daher geht's meiner Ansicht nach nicht ohne 2-auf-1 Merger und 1-auf-2-Thru.
Vielleicht auch in einem Gerät vereint, was dann wiederum ein Netzteil braucht & deutlich größer und schwerer ist als die beiden Midisolution-Boxen. 10 Euro könnte man noch sparen, indem man den Quadrathru (54 Euro) gegen den einfachen Thru (44 Euro) tauscht, an Größe und Gewicht ändert das aber nichts, da beide Schachteln gleich groß sind.
 
Mensch Chain - steht doch schon mehrmals hier beschrieben um was es geht ;-)

Und ja Serge, es geht um die alte Bassstation (tatsächlich mit 3 S)

Also Octatrack spielt die Bassstation an.
Octatrack gibt Controllerwerte an BCF damit der immer abgeglichen ist und ich auch was am OT einstellen kann (z.B. Mutes) während der BCF immer Up2date ist.

Auf der anderen Seite soll der BCF den OT ansteuern. Klar.
Und ich hätte eigentlich gerne dass ich mit der Bassstation den Octatrack anspielen kann um a) Live Sequenzen für die BS recorden zu können und b) andere Synthis damit anzusteuern.

Also bleibt mein Fazit aktuell dass ich mit nem gebrauchten Midisport 8x8 für ca. 100 Euro am besten bedient bin ?
 
Ja.

Aber bitte nimm es mir nicht übel, dass ich noch ein letztes Mal versuche, eine Lanze für die Midisolutions-Lösung zu brechen (auch wenn Du schon mehrere Male gesagt hast, dass Du das nicht möchtest). Bitte bedenke, dass Du je nach Deinem Betriebssystem möglicherweise keine passenden Treiber mehr für das nicht mehr produzierte Midisport 8x8 finden könntest (und Dir somit die Einrichtung der Patchbay unmöglich wird). Aus den Midisolutions-Teilen kann auch kein Netzteil-Kabel herausrutschen, und Du kannst auch kein Netzteil vergessen, da die Midisolutionsteile keins brauchen. Du brauchst nicht zu fürchten, dass Du oder jemand anders im Eifer des Gefechts gegen Knöpfe auf der Frontplatte kommt, die die Konfiguration umschalten. Nicht zuletzt sind die Midisolutions-Teile ungleich leichter zu transportieren und aufzubauen als ein 19-Zoll-Gerät. Im Studio alles irrelevante Punkte, aber unterwegs fallen sie meiner Ansicht nach deutlich ins Gewicht.

Nicht? Na gut, war ja nur ein Vorschlag, ich sag jetzt auch nichts mehr. In jedem Fall viel Erfolg!
 
serge schrieb:
Bitte bedenke, dass Du je nach Deinem Betriebssystem möglicherweise keine passenden Treiber mehr für das nicht mehr produzierte Midisport 8x8 finden könntest
Da ich ja schon eins besitze und es das Midiherz meines Studios ist, sind schon die Treiber auf allen Rechner installiert.

Aber es gibt einen anderen Punkt. Mein Gig ist nächsten Freitag. Bis dahin bekomme ich kein neues Midisport 8x8 mehr...
Vielleicht komm ich doch in den teuren, kanadischen Apfel mit dem Merger.
Hab auch eigentlich wenig Lust auf rückgebe-aktion bei Thomann.

Auf der anderen Seite könnte ich einfach mein jetztziges Midisport 8x8 dem Studio entreisen :shock: Auf die Idee bin
aber tatsächlich erst just in diesem Moment gekommen.

Was ich aber auf jedenfall machen werde ist erstmal durchtesten ob das Midisolution bei mir geht. Habe gelesen dass
nicht alle Geräte genug Saft auf die Midibuchse schicken sodass es manchmal abwürgt..
 
Hier ich glaube es hat sich sowieso erledigt.

Soweit ich das sehe kann man die Bassstation1 gar nicht Local Off setzen ? Dann hat es sich eh erledigt wegen Midirückkopplung, oder ?
 
Zolo schrieb:
Hier ich glaube es hat sich sowieso erledigt.

Soweit ich das sehe kann man die Bassstation1 gar nicht Local Off setzen ? Dann hat es sich eh erledigt wegen Midirückkopplung, oder ?
Nein, Local Off gibt es meist nur bei Geräten mit Keyboard. Midi Loopback sollte es nicht geben, da Midi Geräte normalerweise NIE Noten vom Midi IN auf dem Midi OUT ausgeben (dafür ist Midi THRU). Die BS1 gibt am Midi OUT nur ein paar CCs für Regler aus (Cutoff, Reso, etc..) und ev. Sysex Dumps zum speichern von Sounds.
 


News

Zurück
Oben