Oder ist direktes Umsteigen auf eine grössere Box sinnvoller?
bei Verwendung ordentlicher Thruboxen (z.B. Kenton) hast du keine Verluste oder Latenzen ... es wird nur etwas unübersichtlicher.
Nicht wirklich, irgendwann addieren sich die Laufzeiten. Lieber einen größeren Verteiler nehmen.Wenn ich an einem Ausgang drei Geräte als thru Kette anschließe, Kanal 1-3, und am zweiten Ausgang wieder paar Geräte als thru Kette, dann von Kanal 4-6? Ist das so der richtige Weg?
Nope. Das Signal liegt ja zeitgleich an allen Ausgängen an.Und beim größeren Verteiler addieren sich keine Laufzeiten?
Synth A ---> Synth B ---> Synth C
----> Synth A
/
Thrubox -----> Synth B
\
----> Synth C
Relevanten Laufzeiten existieren nur bei "Softthru". Wenn also die eingehenden Daten in einem Prozessor verarbeitet werden und dann wieder an den MIDI-Out (Nicht MIDI-Thru!) ausgegeben werden. Da kann bei älteren Prozessoren schon mal was im Bereich dreistelligen Mikrosekundenbereich liegen, da könnte man dann bei serieller Verknüpfung irgendwann bei wahrnehmbaren Verzögerungen landen.Nicht wirklich, irgendwann addieren sich die Laufzeiten. Lieber einen größeren Verteiler nehmen.
Relevanten Laufzeiten existieren nur bei "Softthru". Wenn also die eingehenden Daten in einem Prozessor verarbeitet werden und dann wieder an den MIDI-Out (Nicht MIDI-Thru!) ausgegeben werden. Da kann bei älteren Prozessoren schon mal was im Bereich dreistelligen Mikrosekundenbereich liegen
1.) Da machen wir doch gerne mal einen Blindtest.Ach Leute immer dieses Missverständnis mit euren 10ms Latenz. Ja bei ca 10ms Latenz liegt die Schwelle ab der man merkt, dass "1" Signal verzögert zur eigenen Eingabe ist. Dies ist aber nicht mit Jitter oder Laufzeitunterschieden gleichzusetzen, da hört man nämlich schon sehr viel Früher den Unterschied. Wo die Grenze genau ist weiß ich nicht, aber 1ms ist schon deutlich zu hören.
Da machen wir doch gerne mal einen Blindtest.
https://soundcloud.com/fanwander/y-1
In diesem Kurzen Track wiederholt sich ein Gitarrenton viermal. Einer der vier Töne ist um 2ms verzögert (immer der gleiche). Diese Vierergruppe wird sechsmal wiederholt.
Sage mir welcher der vier Töne verzögert ist. (Aufnehmen und Wave-Form angucken gilt nicht)
Das sage ich doch auch (siehe #18): "dass man ab 10ms nicht-vergleichend-wahrnehmbare Verzögerungen hat".Ja ich kanns nicht hören, ist aber auch nur 1 Signal, ich hab doch sogar ganz bewusst hervorgehoben, dass die 10ms Regel bei einem Signal richtig ist. Laufzeitunterschiede ob durch Jitter oder unterschiedliche Latenzen verursacht, können ja logischerweise immer erst bei mehreren Signalen entstehen. Nimm doch einfach mal die typische Psytrance Kick Bass kombi, bei sagen wir 200bpm und verschieb den Bass um 1ms du wirst den Unterschied hören.
Der zweite.Ist es immer der 3. Ton?
...bin mir aber überhaupt nicht sicher, man hört es nicht besonders eindeutig, eher so gefühlt...
Der zweite.
Jetzt musst Du nur noch rausfinden, wo der erste istzwischen 2 und 3 hab ich geschwankt - irgendwie fand ich aber dass vom 3. auf den 4. die Pause kürzer ist...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.