Minimoog und analoge Kopien

:evil:

wenn der Voyager wie ein Modell D klingen soll ,


:evil:

wenn der Voyager wie ein Modell D klingen soll , dann hätte er nicht gebaut werden brauchen !!!!!


Der Voyager klingt sauberer und stabiler , aber der Sound ist trotzdem - wie beim alten mini so fett, das es eben ein Mini ist

Denkt ihr, der Bob hätte die temepraturgesteuerte Stimmstabilisierung in den Voyager gebaut , wenn er einen Mini D Sound haben wollte ????


Der Nordlead 3 klingt auch nicht wie ein 2 und trotzdem ises ein Nordlead... ???


Die verarbeitung beim Voyager ist 1 A ++, bei meinem wurde ausgesuchtes Nussbaum verwendet, Massiv ! ich als schreiner weis was das bedeutet, also weis es zu schätzen !!! ich habe vorher noch kein so edeles instrument in den Fingern gehabt, ausser mal ne teure Geige
 
[quote:996c7350f9=*serenadi*]Seh (H

serenadi schrieb:
Seh (Hör) ich auch so.
Hab vor einiger Zeit in einem Konzert beide nebeneinander gehört, der alte Mini und der neue V'ger.
Ich hätte nie gedacht, daß die beiden sich so unterscheiden.
Natürlich hatten die verschiedene Sounds eingestellt, aber der Grundsound läßt sich doch heraushören.
Der Voyager klang gegen den Mini richtig kalt und hart. Einfach nicht so "musikalisch rund".

So drastisch würde ich das nicht sehen. Natürlich klingt ein altes Model D (oder sogar C) etwas lebendiger und runder als der Voyager, aber das ist ja nicht immer gefragt.
Aber deswegen werde ich und PMM (vielleicht kennen ihn ein Paar aus dem KB-Forum) diesen Vergleichstest machen, damit dieser "Mythos Minimoog" endlich aufhört. Eventuell kriegen wir dann auch noch ein Model D mit späterer Seriennummer zum Testen dazu.
 
Sorry, da muss ich aber extremstens wiedersprechen ;-)
Die


Sorry, da muss ich aber extremstens wiedersprechen ;-)
Die Minimoog sind natürlich in den verschiedenen Revisionsstufen Temperaturkompensiert, sogar die späteren Oszillatoren des Moog-Modulars.
Der Voyager verwendet eine völlig andere Schaltung, nicht nur zur Klangerzeugung sondern auch beim Filter. Letzteres basiert zwar auch auf dem Prinzip der Kaskadenschaltung, wird jedoch nicht mit Transistoren sondern mit ICs umgesetzt. Schon daher gibt es Klangunterschiede zum Mini.
Und gerade weil die Gebrauchtmarktpreise des Minis nach all den Jahren wieder auf dem Höhepunkt sind, gibt es eine Nachfrage nach Alternativen, die auch noch auf dem Stand der aktuellen Technik ist.

Gruss,

Cornel
 
Im Doepfer MS-404 wird auch ein CA3046 benutzt.

Aber wahr


Im Doepfer MS-404 wird auch ein CA3046 benutzt.

Aber wahrscheinlich sind da auch die restlichen Transistoren nicht gematcht und das führt zum total anderen Filter-Klang. :?
Könnte man dann ja eigentlich modden, oder?
 
Ich hab nur das nachgelabert was in dem Vorwort zum Voyager

Ich hab nur das nachgelabert was in dem Vorwort zum Voyager Manual steht :oops:














( was interessiert mich mein Geschwätz von gestern )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben