mixing

Hi-Tech Music

||||||||||
hallo leute, ich möchte das abmischen lernen. habt ihr für mich einpaar tips? oder irgendwelche bücher die ihr mir empfehlen könntet? ich hab damit überhaupt keine erfahrung. mich interresiert speziel das abmischen von elektr. musik (techno,house,electro). wäre super wenn ihr mir da helfen könntet. danke.
gruß an alle
 
das hier:
http://www.tischmeyer-mastering.de/pwde/

- Internal Mixing - ist genau das richtige für Dich. Sowohl Buch als auch Video CDs sind klasse.
Ich hab schon viele andere Bücher gesehen/gelesen, aber die von Tischmeyer sind wirklich gut.

Für weitere Studien später dann unbedingt die Sachen von Bob Katz mal lesen.
 
Mischen ist nicht nur eine Frage der Technik sondern auch der Vorlieben und deshalb heute oft ziemlich komisch dargestellt. Auch vor dem Hintergrund des "masterns" und der ganzen Festlegung auf 1-2 Wege zum Glück. Das KANN man so machen, aber jeder hat da dann doch so seine Philosophie. Ob er nun Katz, Babicz oder Swedien heißt oder Fritz Fey.

Aber da das inzwischen immer wilder wird frag ich heute oft nach, was denn mit MIX gemeint ist? Denn das wird genau wegen dieser Verstreuung heute unterschiedlich bewertet, was MIXING überhaupt ist. Arrangement und Mastern? Nein, aber Mastern und Lautstärken, Frequenzen und Wohlklang herzustellen wäre es für mich. Gut gemischt bedeutet auch, dass man nicht mehr mastern muss, auch so eine Modesache ;-)
 
Eigentlich ist abmischen Geschmackssache..
Solange kein Element unangenehm heraussticht (wie die Crash'es damals in den 90ern) ist alles mehr oder weniger erlaubt..
Es sollte einfach ausgewogen klingen und zusammenpassen.... jeder hat einen anderen Stil etwas zu mischen
 
Hi-Tech Music schrieb:
hallo leute, ich möchte das abmischen lernen.