Wie mache ich diese Bassline (Techno)?

Joe Button

Joe Button

...
Guten Abend Forum,

da dies mein erster Beitrag ist, vielleicht kurz ein paar Worte zu mir: Ich bin m, Ende 20 und mache schon seit meiner Jugend Musik (Techno, House, Trance). Mein Bruder war mein Mentor, und mit ihm habe ich viele Projekte gemacht. Er war der Sound-Tüftler (Hard- und Software), und ich war in erster Linie für das Arrangement, Melodien, Mixing etc. zuständig (in erster Linie mit Cubase Pro, teilweise Ableton Live und später ab und an Bitwig). Mein Bruder ist vor 8 Monaten leider unerwartet verstorben, und danach habe ich Abstand zur Musik gewonnen, da zu viele Erinnerungen an das Hobby geknüpft waren. Seit ein paar Tagen sitze ich hier das erste Mal wieder an der DAW, weil ich nicht mehr den Sand in den Kopf stecken möchte.

Tja, ohne meinen Bruder muss ich mich auch mehr mit Sounddesign beschäftigen, damit ich auch noch mit ihm angefangene Projekte zu Ende bringen kann. Bedeutet: Ich muss jetzt einiges aufholen und erlernen. Meine Schwierigkeit: Ich bin nicht sonderlich gut darin, gewisse Sounds nachzubauen und das Problem ist, dass mein Bruder sehr viel mit Hardware gearbeitet und gesamplet hat. Bedeudet: Will ich etwas ändern, kann ich nicht einfach die DAW aufmachen, das Projekt laden und etwas in einem Softsynth ändern. Ich muss leider das, was ich als Sample habe, nun irgendwie in VST's abbilden. Von der Software her bin ich gut ausgestattet und besitze viele der gängigsten Instrumente und Effekte. Die Hardware kann ich momentan nicht nutzen, da ich die Räumlichkeiten unseres Studios nach seinem Tod aus Kostengründen kündigen musste (das komplette Inventar ist derzeit bei meinen Eltern gelagert).

Im Anhang befindet sich eine Bassline, bei der ich mir heute die Finger gebrochen habe. Ich vermute, dass sind zwei OSC (Square / PWM). Note dürfte D sein, ein OSC dürfte um 3 Semitöne gepitcht sein, etwas Hall ist zu hören. Egal, was ich ausprobiert habe, ich bekomme es nicht annähernd so hin (Vital, Serum, Spire, Arturia Instrumente etc.).

Wer mag mir von euch unter die Arme greifen, damit ich jetzt langsam die ersten Schritte alleine gehen kann?

Ich danke vorab.

Joe Button
 

Anhänge

  • BL_001.wav
    267,4 KB
Moin und willkommen im Sequencer-Forum :) ,

für meine Ohren klingt der Sound nach (2-Operator)-FM. Würde mich also nicht wundern, wenn ein Oszillator den anderen moduliert (mit nicht zu großer Ratio und abfallendem FM-Amount).
Aber hier kommen sicher noch andere Ideen - wir haben schließlich auch Profi-Sounddesigner im Forum. ;-)

Noch ein kleiner Tipp:
- wenn das Soundbeispiel etwas länger wäre (gerne als Loop), würde das Reinhören noch etwas leichter fallen
- hochgeladene Audiodateien kannst Du direkt im Posting in einen kleinen Player einfügen, wenn Du die "Einfügen"-Schaltfläche nutzt:

1695573490566.png
 
Hallo,

danke für euer herzliches "Willkommen" ;-)

Hier eine längere Version und wunschgemäß eingebettet:

Anhang anzeigen BL_02.wav

Ich habe auch noch eine sehr cleane Version, muss ich aber erst einmal finden. Was ich noch weiß, ist, dass er es an unserem Modularsystem gemacht hat. FM könnte sein, wenn man sich die Wellenform anschaut:

BL_02.jpg

Wie gesagt, ich bin da momentan doch ziemlich überfordert.
 
Das kann dann doch für dich ein guter FM Einstieg werden, trau dich ruhig ran..es ist die einfachste Art
der FM was das Beispiel anbelangt.
 
Mal so als Tipp, wenn man schon probiert hat, dann könnte man wenigstens die Noten mit hochladen und das Tempo angeben, dann wäre schon mal ein Arbeitsschritt gespart. Wenn du das nicht 1:1 nachgespielt hast, dann ist dass schonmal der erste Fehler.

Ist übrigens roundabout 128 BPM.
Ja, sind 128 BPM. Das dürften, wenn ich es in SPAN richtig beobachte, die Noten sein (1 Takt mit 1/16 Raster):

1695585394745.png

Edit: Sehe, du hast deinen Beitrag gelöscht. Ich lasse die Antwort dennoch mal stehen.
 
Okay, dass ich habe überlesen. Das tut mir Leid.

Post habe ich gelöscht, war etwas schroff. :roll:
Quatsch, war nicht schroff, alles o.k. Es ist zwar aktuell eine durchaus bescheidene Zeit für mich (gerade jetzt, wo ich wieder Musik machen mag), aber man muss mich nicht mit Samthandschuhen anfassen. Man sehe es mir nur in nächster Zeit nach, dass ich ab und an auf dem Schlauch stehe und vielleicht nicht immer alles sofort verstehe. Also Jungs und Mädels: Nur Mut ;-)
 
Ich bin gerade heftig am Experimentieren mit FM. Was bei mir absolut fehlt, ist dieser Charakter, der den Sound ausmacht. Ich glaube, da ist jede Menge Distortion mit am Start, weshalb die reine FM-Synthese trotz ordentlich Drive auf dem Filter viel zu clean klingt.
 
Hier eine längere Version und wunschgemäß eingebettet:

Ganz sicher keine FM. Meines Erachtens: ein symmetrisches Rechteck (keine zwei Oszillatoren!) durch Tiefpassfilter mit viel Resonanz (kurz vorm Pfeifen), Cutoff-Frequenz weit unten (vermutlich eine Oktave und ne Terz überm Grundton), ein gaaaanz klein wenige Envelopemodulation auf der Cutoff-Frequenz (die Envelope Mod schickt das Filter nicht bis zur Quint - das würde man hören). Das Ganze ggf leicht durch einen Chorus; vermutlich ein Gitarreneffektgerät, denn der Sound überfährt irgendeine Eingangsstufe.
Auf alle Fälle Reverb dazu, aber das hast Du ja selbst gehört
 
Ganz sicher keine FM. Meines Erachtens: ein symmetrisches Rechteck (keine zwei Oszillatoren!) durch Tiefpassfilter mit viel Resonanz (kurz vorm Pfeifen), Cutoff-Frequenz weit unten (vermutlich eine Oktave und ne Terz überm Grundton), ein gaaaanz klein wenige Envelopemodulation auf der Cutoff-Frequenz (die Envelope Mod schickt das Filter nicht bis zur Quint - das würde man hören). Das Ganze ggf leicht durch einen Chorus; vermutlich ein Gitarreneffektgerät, denn der Sound überfährt irgendeine Eingangsstufe.
Auf alle Fälle Reverb dazu, aber das hast Du ja selbst gehört
Interessant, aber falls das zutrifft, dann ist es ein Sound welcher je nach Synth sehr unterschiedlich klingen kann imho.
Was für ein Tiefpassfilter meinst du hier zu hören?

Und meinst du nicht, dass da ev. noch viel mit EQs nachgeholfen wurde?
 
Muss noch mal stören, wenn ich mit schon mit FM auseinandersetze:

Ich weiß wieder, warum ich Dexed ignoriert habe: Das GUI ist mit einem 4K-Display und HiDPI kaum lesbar.

Alternativ habe ich noch: Korg opsix, F.'em von Tracktion und den Arturia DX7 V. Was wäre davon die erste Wahl für solche Geschichten?
 
Ganz sicher keine FM. Meines Erachtens: ein symmetrisches Rechteck (keine zwei Oszillatoren!) durch Tiefpassfilter mit viel Resonanz (kurz vorm Pfeifen), Cutoff-Frequenz weit unten (vermutlich eine Oktave und ne Terz überm Grundton), ein gaaaanz klein wenige Envelopemodulation auf der Cutoff-Frequenz (die Envelope Mod schickt das Filter nicht bis zur Quint - das würde man hören). Das Ganze ggf leicht durch einen Chorus; vermutlich ein Gitarreneffektgerät, denn der Sound überfährt irgendeine Eingangsstufe.
Auf alle Fälle Reverb dazu, aber das hast Du ja selbst gehört
He, danke. Jetzt mach du mich durcheinander, weil das ja doch in die Richtung geht, in die ich geforscht habe (ich dachte ja an Square, also Rechteck).
 
Mit FM kriegt man zwar auch ein Rechteck hin, aber man bekommt nie die Wirkung des stark resonierend Filters imitiert. Daher bin ich mir sehr sicher, was den einsatz subtraktiver Synthese angeht.

PS: Dein Bruder ist stolz auf Dich, dass Du Dich jetzt so reinhängst. Wie und wo auch immer er das jetzt mitbekommt.
 
Muss noch mal stören, wenn ich mit schon mit FM auseinandersetze:

du sagtest das kommt vom "modular" ? *
Dann poste doch einfach mal die Namen der VCOs die du im Rack hast. sofern das Rack noch existiert und in deinem Zugriff ist.
* falls das stimmt sollte man es leicht erraten können welcher VCO es war.

weiss nicht obs FM ist. Aber ich würde auch eher in der Ecke, oder dann PM ecke suchen.
Kann das gefälligere sein für derart Töne.
 
Mit FM kriegt man zwar auch ein Rechteck hin, aber man bekommt nie die Wirkung des stark resonierend Filters imitiert. Daher bin ich mir sehr sicher, was den einsatz subtraktiver Synthese angeht.

PS: Dein Bruder ist stolz auf Dich, dass Du Dich jetzt so reinhängst. Wie und wo auch immer er das jetzt mitbekommt.
Ich wünsche es mir, dass dem so ist. Es kommt nicht oft vor, dass der Bruder auch der beste Freund ist ("war" kann und will ich nicht schreiben).

Problem: Wie bekomme ich aber dieses sehr metallischen Sound hin? Das kommt ja nicht. Mein Bruder hat gerne mit Spring Reverbs gearbeitet, was ja ebenfalls einen metallischen Charakter erzeugt. Habe jetzt mal ein paar Spring Reverbs verwendet, aber das reicht nicht.
 
du sagtest das kommt vom "modular" ? *
Dann poste doch einfach mal die Namen der VCOs die du im Rack hast. sofern das Rack noch existiert und in deinem Zugriff ist.
* falls das stimmt sollte man es leicht erraten können welcher VCO es war.

weiss nicht obs FM ist. Aber ich würde auch eher in der Ecke, oder dann PM ecke suchen.
Kann das gefälligere sein für derart Töne.
Das kann ich gerne machen, wenn ich das nächste Mal wieder bei meinen Eltern bin. Allerdings wird das eher im Dezember sein. Ich habe nach dem Tod meines Bruders den AG gewechselt und bin erst einmal weiter weggezogen. In erster Linie war alles von Doepfer, was jetzt aber genau welche Module im Spiel waren, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
 
Ich gebe für heute mal auf. Auch mit einem Rechteck wird das nichts (klingt dann eher nach TB-303). Mit FM klingt es doch näher am Original. Aber wie gesagt: Ich bin dbzgl. kein Profi.
 


News

Zurück
Oben