Modal Electronics - Argon8 Polyphonic Synthesiser

...
De-rez klingt nach den resonanten Wellen aus den Casio-CZ Phase Distortion Synths.
...
DeRez gab es beim MonoWave von Paula Maddox und dann beim 001/002 von Modal. Damit wird der Klang gröber Aufgelöst wie bei einem PPG wave. Es geht aber nicht um die Bit-Tiefe, sondern um die Auflösung in der variablen Samplerate der Oszillatoren.

Hier Infos aus der englischen Anleitungen:
"NCOs differ from the oscillators found in most virtual analogue synthesisers in that they use a variable sample rate and as such are not band-width limited. This means that a sawtooth sounds like a sawtooth regardless of the pitch played and results in a very rich sound, previously only obtainable from classic analogue synthesisers."

und

"DeRez: When this option is On, a down sampling algorithm is active on both the oscillators. This algorithm adds a good amount of additional high-frequency harmonics, in order to make the sound brighter."
 
Am besten auch bei den kleinen Skulpt und Craftsynth 2 gucken - da sind Filter und einige dieser Sachen mit drin und die sind cool.
Macht die Synthese interessant. Und - die Teile klingen ziemlich breit.

Wo jetzt alle Wavetables einbauen - wieso keine Wavetable-Editoren? Es wäre ja sehr einfach, zumindest die internen neu zu ordnen oder sogar selbst welche zu basteln.



Ok, das wird den meisten unterstellt, dass das kaum einer macht, so wie bei FM keiner Patches macht und so..
Was ist mit den Leuten 10 Jahre nach heute? Die wollen das dann aber! Jetzt wo Leute langsam FM kapieren... naja, ok - einige noch immer nicht. Aber egal. Nur eine Idee, die Novation und Co auch aufgreifen könnten. Oder die Morph-Idee wie ASM - das ist schon ein sehr okayer Kompromiss oder der von U-he im Zebra.
 
Sind paar nette Klänge dabei, wurde schon irgendwo erwähnt ob das Teil eine Pan Modulation zulässt, vor den Effekten?
 
Sind paar nette Klänge dabei, wurde schon irgendwo erwähnt ob das Teil eine Pan Modulation zulässt, vor den Effekten?
Da waren die Aussagen von Modal leider wenig eindeutig.Das kann aber auch daran liegen, dass einiges in der Engine noch nicht final ist. Ich würde im Moment eher nicht davon ausgehen (und mich dann eventuell angenehm überraschen lassen). ;-)
 
Mega:

Inbuilt sophisticated programmable arpeggiator of 32 steps with rest capability with up to 2048 steps before repeating
Real time sequencer with 512 steps with input quantise and four recordable / editable parameter animations

FX ist auch nicht zu verachten, hoffen Pan kann man modulieren...
 
Leider kein Beispiel mit dem Modulations Envelope um den Wellensatz PPG mäßig langsamer zu durchfahren. Und dann bis auf ein Beispiel alles immer mit dem selben Wellensatz: Sinus-Rechteck-Sägezahn.

Ich warte noch auf eine Demo von jemanden der ohne viel gerede einfach mal die Klänge meiner Jugend, also PPG wave Klänge, spielt.
Und dann mal einen schönen Filtersweep mit verschiedenen Resonanzstärken über einen einzelnen, etwas tieferen Sägezahn.

Aber warten wir ab, was andere mal daraus machen. Vielleicht waren die bisherigen YouTuber einfach nicht kompatibel mit meinem Klang-Geschmack.

Am Gerät kann es jedenfalls nicht liegen. Die von mit gewünschten Klangbespiele gibt der ja her. Und die Klangqualität hören wir dann vielleicht etwas besser raus. Wenn es keine Mikrophonaufnahme und schlechteste YouTube Qualität ist. Also Warte ich mal ab.
 
Ich warte noch auf Bsp wo ich Serum ersetzen kann, son ein paar geile growl bass lines wäre fein.
 
Ja, obwohl mich das ganze klanglich noch nicht so ganz überzeugt, klingt irgendwie alles gleich, nur beim ersten Sound denke ich kann man OSC Spreed hören denke ich.

Da muss man wohl mal abwarten, wenn das finale Gerät bei den üblichen Testern angekommen ist.

Auf das Manual warte ich auch schon, hoffe es wird bald online gestellt.
 
So wie es aussieht ist das ganze eine etwas aufgebohrte Version des Skulpt. Ähnliche Osczi Struktur mit den 32 Stück, bei der 4x pro Voice zur Verfügung stehen. Zum Vergleich beim Skulpt sind es 8, dafür nur 4x Stimmen statt 8. Das erlaubt auch ohne Unisono einen Spread, was ich schon sehr fett fand beim Skulpt und natürlich irgendwann die Aufteilung in Intervalle. Ansonsten ein paar mehr Wavetables und eine Handvoll Effekte, verpackt in ein größeres Chassis mit mehr Knöpfen und nem echten Keyboard.

Kurzum will sagen, kommt mir vor wie eine größere Version des Skulpt mit ein paar Genen des Craftsynths und einer anderen Stimmenverteilung. Da die kleinen Maschinchen schon günstig auf den Markt gekommen sind, bleibt zu hoffen, dass der Mehrpreis des Argon in wertigere Materialien geflossen ist.
 
Im Video sagt er ja, dass sowohl einige Dinge von den Kleinen als auch vom Mordal 002 eingeflossen sind.
 
Bei MS steht Liefertermin 27.09., bin in Versuchung, allerdings hätte ich vorher gerne mal ins Manual geschaut.
 
Finde ich nun doch erstaunlich - da hat er offenichtlich die Hydra überholt. Oder die wird bei MS nicht vertrieben ? Kann aber auch so ein Termin sein, der immer wieder verschoben wird oder ?

Ich fürchte ja fast daß sich beide so unterscheiden daß man für beide GAS entwickelt. Wobei ich für 56 cm in der Breite eigentlich keinen Platz finde.
 
Bei thomann gelistet, für 649€. Klingt echt verlockend. Lieferzeit ist mit 7-8 Wochen angegeben.

Wunderschön isser ja schon, ja.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben