Modular Synthesizer Einstieg

D

dexray

long time no see - Klicke Reset Passwort
Guten Tag Gemeinde,

ich bin immoment noch ein blutiger Modular Synthesizer Anfänger, doch ich will die ersten Schritte innerhalb der nächsten Monate wagen aber erst wenn ich mir 100 % im klaren bin was ich haben werde und meine Grundlagen zu 100 % sitzen. Ich habe mich mittlerweile in Synthesizer Grundlagen reingelesen, doch ich benötige hier von euch direkte Kaufberatung, da mein Synthesizer spezielle Anforderungen hat und ich würde mich freuen, wenn ihr mit mir die Probleme lösen würdet !
Mein Budget für meinen ersten Modular Synthesizer würd ca. 2500-3000 Euro betragen, doch im Idealfall sollte es lieber ein bisschen unter dem Budget liegen falls möglich.
Meinen Synth wollte ich speziell für eine Sub Genre von Psytrance benutzen, diese Subgenre ist aber mitunter viel schneller und "dunkler " ( dark psy/dark forest )
Hier noch ein paar Beispiele :


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Xa6BEsPaX1k


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=7wsWUgWkgaU


Sein Hauptverwendungszweck sollte für diese kreischenden Leads FX sowie ambients ausgelegt sein.
Ich habe mit einem sehr guten Produzenten über die Wahl der Module grob geredet, doch ein paar Fragen meinerseits stehen noch offen.
Mein Setup würde in etwas so aussehen :
Eurorack Case Eigenbau 3 Reihen a 84 HP
VCO
MAKE NOISE DPO
Mutable Instruments Braids

Midi Interface/ sequencer :
Mutable instruments Yarns

Make Noise Maths

VCF
Doepfer Wasp
Intelljiel Rainmaker
?

VCA ? vielleicht einen Mutable Instruments Veils ? Oder reicht der eingebaute "obligatorische"
Vca von dpo ?

ADSR ?

Ich würde also eure Hilfe für die Auswahl eines ADSR und VCA´s benötigen gegebenfalls noch einen VCF je nachdem wie es mit meinem Budget steht.
Benötige ich noch ein ADSR oder reicht es, wenn ich Maths als ADSR verwende, diesselbe Frage wäre ob ich den Rainmaker als LP HP BP Filter benutzen kann oder ob es besser ist noch ein Standart Filter Modul zu haben ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Maths lässt sich gut als Hüllkurve einsetzen. Ich ziehe dem allerdings oft eine klassische ADSR vor. Als VCA wäre für den Anfang ein 4 fach VCA wie von Intellijel nicht schlecht. VCAs kann man nie genug haben und hier wärst Du mit gleich 4 Stück bereits gut versorgt.

Vom Rainmaker würde ich obwohl ich ihn nicht kenne fürs erste abraten. Er ist recht komplex und teuer. Für dessen Budget könntest Du einen sehr geilen Sequenzer hinzufügen der Dir musikalisch mehr bringt. Z.B.: Den Intellijel Metropolis oder von Make Noise den René. Klar, Sequenzing gibt es auch kostenlos aus der DAW doch mit diesen beiden Modulen lässt sich einiges machen. So abgefahrene Goa Sequenzen gelingen damit fast wie von allein.

Mit dem Wegfall des Rainmakers würde Dir allerdings ein Modul für spezielle Ambientsachen fehlen :sad: Hier würde ich gerne das Mutable Clouds und Rings ins Rennen werfen.

Zum Filter: Nachdem ich vor Jahren einiges aus meinem System verkauft habe und erst seit kurzem wieder dabei bin hab ich aktuell leider keine Filter mehr die mir wirklich gefallen und ich weiterempfehlen möchte.

Falls möglich baue ein etwas tieferes Rack dann kannst Du Dich für manche Funktionen mit günstigen Doepfermodulen versorgen. (Ich hab hier leider grade kein Lineal um Dir ne Empfehlung zu geben.)

Ich bin seit kurzem Fan von diesen Tiptop Audio Stackcables und kann die wärmstens empfehlen. Die sind auf den ersten Blick zwar recht teuer, wenn Du die Kosten allerdings auf Multiples gegenrechnest geht es wieder. (Von diesen reichen ein paar wenige, ein komplettes Sortiment wäre Overkill)
 
Erstmal Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort !
Ich werde glaube echt den Rainmaker weglassen, aufrüsten kann man immer und ich beginne lieber mit "einfacheren" Modulen.
Cloud wäre eine gebührende alternative, nur müsste ich dann definitiv an VCF´s aufstocken, da ich mit dem Modul das meiste abdecken konnte.
Vielleicht einen simplen LP BP HP filter und vielleicht noch Mutable Instruments Warps für mehr Modulationsmöglichkeiten ?
Was würdest du mir empfehlen, Rene oder Metropolis ?
Und als ADSR E rsatz ein einfaches Doepfer Modul oder Beispielsweise den quad ADSR und Quad LFO ?
Wäre das im Endeffekt nicht sogar teurer bzw. über meinem Budget ?
 
Sehr gerne, eines Vorweg: Bei Modularsystemen gibt es jede Menge Vorlieben, Geschmäcker und Arbeitsweisen. Eine Meinung (wie meine) muss nicht unbedingt allen gerecht werden.

Falls Du Dir Module anschaffst mit denen Du nicht wirklich zufrieden bist verlierst Du bei Eurorackmodulen im Falle eines weiterverkaufs übrigens nicht wirklich viel Geld. Gebrauchte Module sind meistens nur 20% günstiger.

Doepfer ADSR und LFO Module fand ich prinzipiell nie verkehrt. Zwei ADSR sollten idealerweise in jedem System sein. Der von Dir erwähnte Doepfer WASP Filter wird von einigen hier im Forum sehr geschätzt, ich kenne ihn allerdings nicht gut genug. Mein Favorit damals war übrigens der ungleich teure Cwejmann MMF6 den ich leider gegen eine TR808 getauscht habe.

Ob ich eher Rene oder Metropolis empfehlen würde kann ich Dir am Wochenende sagen, hatte mir soben als Ergänzung zum Rene den Metropolis gekauft. Der Vorteil dieser ist für mich das ich das System wesentlich besser auf musikalische Weise benutzen kann. Nicht nur aufgrund der Möglichkeiten sondern weil das Sequenzing direkt im Modular integriert ist.

Das Budget hab ich jetzt leider nicht nachgerechnet. Ist bei der Auswahl an hochpreisigen Modulen auch wirklich schwer. Alleine der wirklich gute DPO und der Rainmaker würden bereits die Hälfte des Budgets ausmachen.

Am meisten Sinn macht es nicht gleich alles aufs Mal zu kaufen und sich Stück für Stück mit den Modulen vertraut zu machen.
 
Hey dexray,
bist du in deinen entscheidungen schon weiter gekommen? Mache selber jetzt kein Dark, sondern eher Psy-Full/0n , aber das überschneidet sich ja schon auch ein bisscehn ;-)
kennst du von Radical Frequencies den Dual Precison VC0? Kann ich sehr empfehlen...
selber hab ich noch nen Shapeshifter kriegst du wie ich finde sehr leicht fm leads mit hin....
mein lieblingsfilter momentan is der HN vcf und der Topobrillo Multifilter
habe auch den Doepfer Quad adsr 3x und bin sehr zufrieden mit denen...
es gibt einen sehr großen gebraucht markt, kann dir mal via pm da noch merh zuschreiben wenn du willst.....
 
Hi, dexray. Da hast Du ja erstmal ein hübsches Budget zum Starten!
Keine Ahnung, ob Dir damit geholfen ist:

Wenns kreischen soll, warum nicht mal nen VCA mit Kathodenröhre, wie nen Erica Synths Fusion VCA oder nem Metasonix RK2 XS VCA? Der wird auch horsecock genannt. Wenn Du das Modul siehst, weißt Du, warum.

Als VCF würde ich Dir aus persönlicher Erfahrung raten, mal nen Roland 521 anzutesten. Bei diesem hast Du gleich zwei Filter mit je drei Eingängen zur Verfügung. Somit kannst Du den auch noch prima zum Mischen verwenden. Der Borg Filter ist auch geil. Beide von Malekko gebaut und beide mit ner hübschen Filtercharakteristik und vieeel heller Resonanz.

Soweit ich weiß, steht der @Mindflanger auch auf Psytrance und hat nen ziemlich guten Marktüberblick. So hat er sicher auch für Deine speziellen Bedürfnisse nen guten Einfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onkelguenni weil du mich erwähnt hast. Psy und Modular geht bei mir noch nicht so richtig zusammen, bei mir ist psytrance eher eine VST Geschichte, ich quetsche da den Serum, neuerdings auch wieder Zebra, ziemlich aus, natürlich kann man auch, oder gerade mit Modular gute Psysachen generieren, aber im psy geht so viel ab, entweder macht man samples, oder das System wird riesig. Wenn ich mir ein typisches Serum psypreset von mir anschaue, dann weiß ich schon warum ich so viele Envelopes/LFO in meinem Rack habe, das ist aber dann nur ein patch.

Zum abchecken der Module würde ich mal vsv Rack durchnudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, das könnte vielleicht hilfreich sein. Ich habe mit der Mucke ja eher weniger zu tun, also auch keinen Plan. Ich habe nur an Dich gedacht, als ich Psy las und hatte natürlich auch dein GAS im Hinterkopf :segeln:
 
gude Dexray,

als Filter würde ich dir da WMD Aperture empfehlen, das ding bringt alles zu kreischen und schreien.
als LFO auf jeden fall was was man syncen kann, z.b. frequency central ultra wave lfo, ist preiswert und kann echt viel
als vca den ryo 3xVCA falls du löten kannst

eins kann ich dir aber sagen, deine Vorhaben werden sich ständig ändern genau so wie dein System, ganz egal wie gut du dir das jetzt mit uns allen durchdachst...
also locker bleiben, und nicht gleich zu viel geld rausschmeisen, die kohle wirst du noch brauchen... :opa:
 
Das Mantra hat wahrscheinlich jeder anfangs gesungen. Ich halte mein System klein und bescheiden. Will nicht so viel Kohle raushauen, vernünftig bleiben. Bla bla bla.
Niki, Du hast ja ganz gut meine Modularexpansion der vergangenen Wochen mitverfolgt. Ich wollte es ja auch nicht übertreiben. Soviel dazu :selfhammer:
 
ich habe auch nicht gemerkt wie ich mein Urlaubsgeld für module verbratet habe :rofl:

ich weiß das es schwer sein wird aber ich will das tatsächlich durchziehen bei dei den 2 Reihen zu bleiben, deswegen erstmal gitarre oder so kaufen um vom Euroracksucht wegzukommen :romeo:
 
Waaiii, sieht echt schick aus. Bin gespannt wie die sich, jeweils die hades zusammen und der ganze malekko/wiard geschichten, im einzelnen anhören. Habe schon immer gehört das wiard alleine extrem breit und druckvoll sein soll. Der Sound ist sicherlich krass unterschiedlich aber beides geil.
Nur mal ne frage, wieso 2 hades und kein lil erhebus?
 
Zweimal Hades, weil ich schon einen hatte, hier in den Kleinanzeigen aber das Case plus Hades zum supersexy Preis angeboten wurde. Da konnte ich nicht widerstehen ;-)
Jo, die Wiards sind fett. Hier hat vorhin ordentlich das Haus gewackelt.
Wenn zwei Hades mich nicht mehr reizen sollten, verkaufe ich meinen ersten wieder. Da ist noch Garantie drauf. Sollte also nicht so schwer sein, den wieder loszuwerden. Aber erstmal Spaß haben mit beiden. Lil Erebus wollte ich längst bestellen, muß aber noch warten. Der kommt aber auf jeden Fall. Und ein 4ms Atoner Kit.

HK wird bei mir wohl eher nichts, solange das am Pfingstwochenende stattfindet. Da bin ich jedes Jahr auf Festival. Bei der aktuellen Geschäftspolitik des Veranstalters, ist es aber gut möglich, daß ich irgendwann die Schnauze voll habe und lieber zum HK fahre. Spätestens, wenn die preislich das Wacken überholt haben. Also in drei Jahren :motz:

Bei der SB bin ich aber nächstes Jahr auf jeden Fall wieder, wenn mir mein Arbeitgeber in seiner grenzenlosen Weisheit und Güte Urlaub gewährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne frage, wieso 2 hades und kein lil erhebus?
Und außerdem mag's der Onkel gerne symmetrisch, oben ja, in der Mitte Säulen, unten arbeitet er noch. Erinnert ein wenig an einen Tempel...
Oh, ja, und diese Malekkos sind cool, habe die gleiche Reihe...
 
Wenn ich selbst schon nicht symmetrisch bin :bildhauer:
Aber jetzt, wo Du es erwähnst. Ich glaube, ich werde die Malekkos in die untere Reihe packen und die Sequenzer mittig in die mittlere Reihe.
Das ist keiner drum sehen wir ja alle so gut aus.:schwachz:
Ein Schritt weiter zur perfekten Symmetrie...
 


News

Zurück
Oben