MODULARSYSTEME !

Eine Frage zu Netzteilen f

Eine Frage zu Netzteilen für Doepfer die einfach sehr teuer sind...

Kann man auch ein günstiges Teil von z.B. Conrad verwenden.

Wie schliesse ich das an, +-12V ist klar, aber was ist mit gnd. Ist das eine normale Erdung die mit der Erdung des Netzes zu verbinden ist oder was? Möchte nicht gegrillt werden :roll:
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter:http://[/b]

Vielleicht hilft dir das hier weiter:[img]http://www.doepfer.de/a100_man/a100t_3.gif
 
Danke erstmal, die Abbildung ist schon mal interessant. Doc

Danke erstmal, die Abbildung ist schon mal interessant. Doch die Frage oben bleibt: Kann man GND einfach mit der Erdung des Netzanschlusses verbinden :?:
 
[quote:d561b87d94=*meic*]Vielleicht hilft dir das hier weite

meic schrieb:
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
a100t_3.gif

das ist die abbildung vom doepfer bus ... eigentlich ist der sehr praktisch
 
[quote:d42b73beb8=*sonicwarrior*]F

sonicwarrior schrieb:
Für Dich wäre eventuell das Meanwell T60-B was,
zum T60-C (+/-15 V, + 5 V) steht was hier:
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... 3318#33318

Datenblatt der T60-Serie hier:
http://www.darisus.de/Elektonikshop/Dat ... ll/T60.pdf

Das T60-B bietet halt:
+ 5V, + 12V, - 12V und Masse (FG, sollte IMHO jedenfalls Masse sein :? )

Ich habe mir gerade mal den Katalog von Dehner gezogen , kann dort aber keine Preise bzgl. T60-B einsehen. Weiß einer, was die kosten?
 
[quote:9c942a9919=*lunarplexus*]Eine Frage zu Netzteilen f

lunarplexus schrieb:
Eine Frage zu Netzteilen für Doepfer die einfach sehr teuer sind...

Kann man auch ein günstiges Teil von z.B. Conrad verwenden.

Wie schliesse ich das an, +-12V ist klar, aber was ist mit gnd. Ist das eine normale Erdung die mit der Erdung des Netzes zu verbinden ist oder was? Möchte nicht gegrillt werden :roll:

Die Frage ist: streuen Dir die "günstigen" Netzteile von z.B. Conrad Störungen ein? Wenn nicht, dann kannst Du die natürlich verwenden. Wenn ja, dann wäre es am falschen Ende gespart. Das solltest Du als erstes klären.
 
[quote:dd742bf6e4=*lunarplexus*]Grunds

lunarplexus schrieb:
Grundsätzlich müsste doch so ein Netzteil also einen GND Anschluss haben... wie bei diesem Plan und der wäre dann mit GND der doepfer platine verbunden :?:

http://www.synrise.de/diy/supply/schaltplan.htm

korrekte.
Wenn Dein Netzteil nur zwei Anschlüsse hat, auch wenn die mit + und - bezeichnet sind, dann ist das kein symmetrisches Netzteil.

Dieses hat immer drei Anschlüsse: - / Masse / +
 
[quote:43be889511=*meic*]
Ich habe mir gerade mal den Katal


meic schrieb:
Ich habe mir gerade mal den Katalog von Dehner gezogen , kann dort aber keine Preise bzgl. T60-B einsehen. Weiß einer, was die kosten?

Wer ist "Dehner"?

Die Meanwell T60-B kosten bei Darisus ca. 30 Euro inkl. Märchensteuer,
da gibt's aber saftige Mengenrabatte, Sammelbestellungen lohnen sich also.
Aber nur wenn mindestens 10 Leute zusammen kommen.
 
Wenn Dein Netzteil nur zwei Anschl

Wenn Dein Netzteil nur zwei Anschlüsse hat, auch wenn die mit + und - bezeichnet sind, dann ist das kein symmetrisches Netzteil.

Dieses hat immer drei Anschlüsse: - / Masse / +[/quote]

OK, das leuchtet doch ein. Symmetrisches Netzteil. Danke :D
 
Hallo,

ich bin neu hier und das Thema interessiert mich.


Hallo,

ich bin neu hier und das Thema interessiert mich. Ich will mir ein Synthesizers.com System zulegen, aber wegen der Transportkosten Gehäuse und Netzteil selber bauen.
serenadi , du schreibst irgendwo in diesem Thread du hättest ein eigenes Netzteil an die Kabelpeitsches von Synthesizers.com angeschlossen. Wo hast du den passenden Stecker und die Pinbelegung her.

Klaus
 
Danke f

Danke für die Tips, aber genau die Pinbelegung für die Verbindung Netzteil->Kabelpeitsche ist nicht angegeben.
 
Versteh ich nicht ganz, das ist doch das hier

Versteh ich nicht ganz, das ist doch das hier:

qmpsap.jpg


Und hier:

1 = +15v White
2 = KEY - pin missing and plugged
3 = +5v Red
4 = gnd Black
5 = -15v Green
 
[quote:ae27812c2b=*sonicwarrior*]Versteh ich nicht ganz, das

sonicwarrior schrieb:
Versteh ich nicht ganz, das ist doch das hier:

qmpsap.jpg


Und hier:

1 = +15v White
2 = KEY - pin missing and plugged
3 = +5v Red
4 = gnd Black
5 = -15v Green

Also versteh ich das jetzt richtig :roll: , wenn ich das Synthesizers.com Netzteil und ein Blacet/Motm Modul habe, kann ich direkt den +15, den -15 und den GND/COM Anschlus verbinden. Und die Auf dem Schema gezeigten Bauteile brauche ich nicht? (jumper ist ja off)
 
zum thema netzteile f

zum thema netzteile für modularsysteme:

ich selber verwende power one netzteile. siehe da:
http://www.power-one.com/cgi-bin/acdc_s ... ype=linear

linear, stabil, geregelt, abgesichert gegen alles mögliche. gibt es auch in allen varianten, sei es +/-15V, +/-12V UND +5V, +/-12V und das alles auch für jeden strombedarf.

wenn man tausende für module eines modularsystems ausgibt, sollte man beim strom nicht sparen. :idea:
sonst kann es schnell geschehen, dass wegen ein oder zweihundert euro, die man beim netzteil sparen wollte, schnell alle module mit dem x-fachen wert einfach mal futsch sind... :shock:
oder was nützt ein billiges netzteil, wenn sein strom einfach schlecht ist und deswegen das ganze system schlechter tönt, als es könnte.

hier ein foto, wie ich z.b. eines in ein case eingebaut habe. es speist ein kombiniertes, umfangreiches .com, MOTM, encore, blacet-system:
netzteil.jpg
 
Also die Meanwell-Netzteile werden jedenfalls auch im Spectr

Also die Meanwell-Netzteile werden jedenfalls auch im Spectralis verwendet.

Demnach müssten die OK sein.

Die Power-One Netzteile gibt's z.B. bei Farnell und auch da wieder ein bißchen Mengenrabatte, da würden also grosse Gruppenbestellung lohnen (vielleicht mit Einbeziehung anderer Foren, z.B. der Lötstelle und dem UCapps-Forum oder der Synth-Diy-Liste).

Die Triple-Output-Modelle sind, soweis ich gesehen habe, alle von +/-12 V auf +/- 15 V umschaltbar, so dass hier Doepfer-Leute gemeinsam mit MOTM/Synth.com/etc.-Leuten zusammen bestellen könnten.

Nur so als Idee.

Ich gelte hier wahrscheinlich schon als Gruppenbestellungsfetischst oder so, dabei sind bis jetzt ein paar doch gar nicht zu stande gekommen (z.B. die Poti- und die Buchsenbestellungen).
Bis jetzt gab es nur eine CGS-Gruppenbestellung und eine für Moog-Knöpfe.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Qualit

Wie sieht es eigentlich mit der Qualität von Doepfer Hüllkurven und VCAs aus, gibt es da grosse Unterschiede zu anderen Herstellern?
 
Endlich mal was positives im Zusammenhang mit Doepfer... :D

Endlich mal was positives im Zusammenhang mit Doepfer... :D
 
[quote:ffe67943c3=*daniel.b*]Endlich mal was positives im Zu

daniel.b schrieb:
Endlich mal was positives im Zusammenhang mit Doepfer... :D

a propos Doepfer. Ich bekomm ja nun bald mein Synthesizers.com basissystem, d.h. auch Q101/Q102 stromversorgung.

ich komm jetzt SEHR günstig an ein paar alte doepfer module dran;
ist es nun möglich, z.b. durch Tausch der Frontblende und Bauen
eines Adapters die im synthesizers.com Rahmen zu benutzen ?
Oder soll ich da echt hingehn und mir für die Doepfer nochmal
einen getrennten Rahmen holen ? (möcht ich eigentlich nich)
 
definitiv nein!! ausser du bist SEEHR begabt f

definitiv nein!! ausser du bist SEEHR begabt für rahmenbasteleien im sinne von holz und metal-bearbeiten.. sonst nicht..
 
[quote:61f5c7b79a=*unit-sound*]ist es nun m

unit-sound schrieb:
ist es nun möglich, z.b. durch Tausch der Frontblende und Bauen eines Adapters die im synthesizers.com Rahmen zu benutzen ?

Alles ist möglich.
Ich habe es auch vor, aber ich bin mir der Arbeit bewußt. Da ich aber sowieso auch eigene Module bastel, ist es egal, ob hinter der Front eine Doepfer-Elektronik sitzt, oder meine eigene.

Was Du bedenken solltest:
Bei Doepfer sind alle Potis und Buchsen direkt auf die Platine gelötet.
D.h., die müssen erstmal runter. Nicht unbedingt die Potis, da müsstest Du sehr genau die Bohrungen auf die neue Frontplatte übertragen. (Wie das dann optisch aussieht ... na ja. Bei Doepfer ist halt alles sehr klein ausgelegt)
Aber die Klinkenbuchsen musst Du ablöten, da es ja keinen Sinn macht, in einem System sowohl 6,3mm als auch 3,5mm - Buchsen zu haben.
Die Klinkenbuchsen sind, wie Dieter Döpfer mir sagte, aber auch teilweise Schaltbuchsen und sogar dazu benutzt, die Massebahnen auf der Platine weiterzuleiten. Da sollte man dann schon sehr genau darauf achten.

Die Spannungsversorgung ist eher unproblematisch, es gibt nur ein Modul (aber frag mich jetzt nicht, welches, imo war es ein VCA, oder eines, welches ein Curtis-Chip benutzt), welches zwingend die +/- 12 V vorraussetzt. Die Verkabelung der Stromversorgung wird allerdings Bastelei, denn es gibt zu den AMP-Steckern, die Dotcom benutzt, keine Kupplungen, sondern nur Platinenstecker. Also Mini-Platinen entwerfen, oder Kabel direkt löten.

Alles in allem, wie Du siehst, sehr aufwendig. Auf jeden Fall solltest Du DIY-mäßig fit sein und die entsprechende Zeit mitbringen.
 
nur ,um das quasi klarzustellen: ich gehe eher von einem m

nur ,um das quasi klarzustellen: ich gehe eher von einem mäßig bis wenig http://www.sequencer.de/forumsynth/forumsynth.html DIY (Synth Mod/Selbstbau) - freundlichen Menschen aus.. natürlich könnte man sowas machen.. ehm.. nur ist der aufwand und das handwerkliche Geschick(tm) da auch dabei.. es ist nicht so sehr üblich, gehen könnte das.. wenn man das gefrickel auf sich nimmt.. aber"kommerziell vorgesehen" ist es halt nicht.. Leute wie ich würden es also nicht machen, weil zu faul und so ;-)

wer schreinerische und metallbautechnische Möglichkeiten hat.. der wird das auch können..
 
Habe mir

Habe mir ähnliches auch überlegt aber vielzuviel Arbeit, Freizeit ist kostbar. Werde mir wohl erstmal nen kleines Doepfersize SoundProcessingSystem zusammenstellen mit ein paar interessanten Modulen, und später dann evtl. noch nen seperaten Moogsize ModularSYNTH... 8)
 
genau, so isses richtig verstanden.. es wird sicher begabte

genau, so isses richtig verstanden.. es wird sicher begabte leute geben.. aber man ist eigentlich musikant und kein sägemeister(tm) (okok, sägezähne gibts da auch..)..

ausser man will dran rumbasteln, wie diese eisenbahnfreaks.. das ist aber nicht meine welt.. meine eisenbahn hab ich verkauft.. das ding fährt nunmal nur im kreis.. und die bastelei muss einem spass machen, damit man das auch wirklich macht.. wer es als mittel zum zweck sieht (musik/krach erzeugen ist das ziel) ,der hat vielleicht nicht so gute karten..

das ist alles..

modularsystem verbinden wird vielleicht aber noch populärer und einer der hersteller kommt auf die idee einen kombirahmen zu bauen, in den beide modulformen passen oder sowas.. das geht sicher, Ikea arbeitet sicher schon an so einem klangmöbel Ole Klängschrøk!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben