MOMEM - Museum für Elektronische Musik (Frankfurt)

Also auf gut Deutsch: "Jungs, kommt wieder wenn ihr geld habt."
Ich find's aber auch kein Wunder. Die Stadt investiert doch kein geld in etwas woraus es keinen Ertrag gibt. Ist doch dick minus für die stadt. Das die da was staatliches sanieren wollen..... nach denen muss es doch auch saniert werden?? Wo ist da der pluspunkt? Keine Mieteinnahmen.
Die stadt will eher hören:"wir wollen die location mieten, auf eigene kosten sanieren, daraus eine sehr gehobene bar machen, überteuerten alkohol verkaufen und währenddessen elektronische musik spielen. Somit Frankfurt presentieren."
Am besten noch was erzählen das dir Bar so edel ausgestatten wird (auf eigene kosten) das es die gut betuchten Kundschaft aus aller welt anziehen wird.

Anders gesagt: Ich vermute Frankfurt hat in seinem Haushalt sehr viel wichtigere Probleme zu lösen, als sich ein Techno-Museum hinzustellen, wofür sich 0,00001% der Bevölkerung interessiert. Man muss schon mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben. (ja, ich höre viel Techno)
 
Anders gesagt: Ich vermute Frankfurt hat in seinem Haushalt sehr viel wichtigere Probleme zu lösen, als sich ein Techno-Museum hinzustellen, wofür sich 0,00001% der Bevölkerung interessiert. Man muss schon mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben. (ja, ich höre viel Techno)

Einfach das Museum auf Eurodance spezialisieren, dann gibts sicher Fördermittel aus Brüssel.
 
Anders gesagt: Ich vermute Frankfurt hat in seinem Haushalt sehr viel wichtigere Probleme zu lösen, als sich ein Techno-Museum hinzustellen, wofür sich 0,00001% der Bevölkerung interessiert. Man muss schon mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben. (ja, ich höre viel Techno)
eine handvoll Leute hätten sich da gerne ein Denkmal gesetzt -mehr sollte das nicht werden.
 
Das sieht doch interessant aus:


Trailer: Deutsches Filminstitut / Deutsches Filmmuseum in Frankfurt am Main
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, eine olle Tür vom Dorian Gray... Mal ernsthaft, welche Rolle spielt Frankfurt denn heute noch für die elektronische Tanzmusik? Alle großen Läden von damals sind schon lange zu und die bekannten Clubs sind heute alle in Berlin. Ja, sicherlich hat Frankfurt auch mal für eine gewisse Zeit eine Rolle in der Entstehung dieser Musik gehabt, aber davon ist doch nichts mehr übrig. Klar, natürlich kann man auch ein Museum zu Dingen eröffnen, zu denen eine Stadt eigentlich so gut wie keine Beziehung mehr hat, aber dass eine Stadt da keine großen Investitionen tätigen will, kann ich in gewisser Weise verstehen.
 
"Der Kompromiss, der heute im Magistrat beschlossen wird, sieht vor, dass die Betreiber zwar 500 000 Euro erhalten. Diese Summe ist aber nur ein Darlehen.

Das Museum sei nicht nur ein reines Ausstellungshaus, sondern zugleich ein Club mit eigenen Einnahmen, sagte Thomas Dürbeck, kulturpolitischer Sprecher der CDU im Römer, im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau. Der Businessplan der Betreiber lasse eine Rückzahlung der Anschubfinanzierung zu.

Wie die „Hessenschau“ am Donnerstagabend berichtete, ist die Eröffnung fürs Frühjahr 2020 geplant."

 
bürgermeister feldmännchen will sven damit "überraschen" den faschisten elon musk zur eröffnungsparty einzuladen, indem er ihn öffentlich fragt ob er kommen will.

was bitte hat irgendein elon musk mit musik zu tun? oder ist das wegen dem namen?

oder ist das weil peter sonst nix mehr zu sagen hat? digger kümmer dich mal um die wohnungsbaugesellschaften, deren aufsichtsräten du vorsitzt und nicht um irgendein museum.

langsam wird das wirklich alles ein fall zum fremdschämen.


1640255285268.png
 
bürgermeister feldmännchen will sven damit "überraschen" den faschisten elon musk zur eröffnungsparty einzuladen, indem er ihn öffentlich fragt ob er kommen will.

was bitte hat irgendein elon musk mit musik zu tun? oder ist das wegen dem namen?

oder ist das weil peter sonst nix mehr zu sagen hat? digger kümmer dich mal um die wohnungsbaugesellschaften, deren aufsichtsräten du vorsitzt und nicht um irgendein museum.

langsam wird das wirklich alles ein fall zum fremdschämen.


Anhang anzeigen 125050
Steht doch da. Musk hat einen Technotrack produziert. 😄
 
Offenbach hat immerhin ein Computermuseum

Ja hier gibts soviel Interessantes... nur seit ich da bin ist in meiner raren Urlaubszeit immer Lockdown oder ähnliches.... ist wie in der Kindheit vor dem Intershop zu stehen...

Vielleicht klappts diesen Sommer mal... bin endlich flüssig genug um auch mal Richtung Flughafen zu schielen... würde auch gern mal bei Bernie Eintritt zahlen für ne h gucken.
 
1641630712817.png


es wird immer irrer.

jetzt hat doch ernsthaft eine werbeagentur aus offenbach eine so genannte "musiksoftware" erfunden, die so genannte "beats" machen kann.

und das ganze wird sogar - das finde ich ja besonders krass - nicht in schwarz/weiss sondern in farbe dargestellt.

laut werbung kann man mit diesem konzept zu einem "besseren verständis von musik" kommen.

es wird also doch eher eine art kindergarten, der sich mit der vermeintlichen zukunft beschäftigt und mit vermeintliche innovationen glänzen will, anstatt wie versprochen die vergangenheit zu bewahren.
 
Vllt ist der Hinweis auf den Termin der Öffnung des MOMEM im April ein Hinweis auf die Seriösität des Angebots?
 
eines habe ich natürlich nicht bedacht: es muss ja schon deswegen seriös sein, weil tomalla mitmacht.

immerhin war er 30 jahre lang der direktor des afrikanischen kulturmuseums.


aber terminankündigungen hauen mich aktuell nicht wirklich vom hocker, egal bei welchem thema. :) die welt fällt einfach zu oft aus zur zeit.
 
so, laut presse findet die eröffnung nach gefühlten 25 jahren ankündigungsphase jetzt tatsächlich im noch im april statt.

allerdings das ganze wieder ohne ein genaues datum zu nennen. was irgendwie merkwürdig ist, da man ja denken könnte, dass man so etwas nicht 3 tage vorher erst ankündigen kann.

ich schätze es wird ein soft opening geben, bei dem die regelausstellung schon mal offen sein wird, bevor es überhaupt so etwas wie pressetermine und einweihungsparties geben wird.
 
so, laut presse findet die eröffnung nach gefühlten 25 jahren ankündigungsphase jetzt tatsächlich im noch im april statt.

allerdings das ganze wieder ohne ein genaues datum zu nennen. was irgendwie merkwürdig ist, da man ja denken könnte, dass man so etwas nicht 3 tage vorher erst ankündigen kann.

ich schätze es wird ein soft opening geben, bei dem die regelausstellung schon mal offen sein wird, bevor es überhaupt so etwas wie pressetermine und einweihungsparties geben wird.
Die Eröffnung ist morgen 06.04. mit Baba Väth
 
na das wird ne runde: der bürgermeister mit einem bein in gefängnis, der cocoon stammgast polizeipräsident bereswill seit heute in rente, und die kulturdezernentin eine leseratte ohne bezug zur krachkunst. :)

und ne außenparty in der junghofstraße ist nicht geplant? aber soll ja eh schneien am WE. wozu auch immer.
 
Wurde ja auch Zeit.
Bin jetzt schon gespannt, wie lange das geöffnet bleibt, vielleicht ist es sogar ganz interessant.
Irgendwann mal gelesen, dass auch Veranstaltungen geplant sind. Wenn das klappt, wären auch ein paar Einnahmen gesichert. Zuviele Locations haben wir in Frankfurt derzeit ja wirklich nicht.
 


News

Zurück
Oben