Moog: Filtervergleich von Sub Phatty und Minitaur!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Ich habe den Minitaur durch den Sub Phatty ersetzt - in der hoffnung mich zu verbessern (mehr pots)...

Vermisse aber den Minitaur irgendwie - mein eindruck und gedächnis ist, das der Minitaur-Filter irgendwie weicher/öliger/fetter ist.


Kann mir dazu jemand was sagen - ist mein eindruck richtig oder habe ich den Sub noch nicht verstanden!?
Thx
 
Falls du das lesen kannst ( oder blockierst du mich immer noch?) Verzeih mir, ich werde dich auch nie mehr beschimpfen. Ehrenwort!
Du hättest den Mintaur behalten sollen. Erst beide zusammen sind das, was ich FETT bezeichnen würde.
Habe das mal auf der Superbooth abgecheckt und das Ergebnis war sehr viel überzeugender, als der daneben stehende Minimoog. Hammerfett!!!
Obwohl das ja Quatsch ist. Der Mintaur ging durch den SubPhatty. Also das war schon sehr, sehr fett....? Oder sind 2 Filter besser als eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermisse aber den Minitaur irgendwie - mein eindruck und gedächnis ist, das der Minitaur-Filter irgendwie weicher/öliger/fetter ist.
Das war genau der Grund warum ich Subsequent 37 verkauft und mir Moog Sirin geholt habe.
Davor hatte ich Minitaur und wollte mich mit Sub 37 eigentlich verbessern :mauer:
 
@ladyshave Ok - also du würdest das quasi bestätigen - meinen eindruck.
"Fetter" ist vielleicht das falsche wort - da lege ich garnicht soviel wert drauf - eher auf "Ölig/samtiger - vorallem weicher, wenn´s in die resonanz geht.
Der sub klingt shnell "hart und "kreischt schnell.

Aber ich will Sub nicht zu schnell aufgeben, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, dass MOOG hier auf sein alleinstellungs-merkmal verzichtet hat.
Solange will ich noch glauben, es liegt an mir!

Bis jemand vorbei kommt (ein dritter ,-) der das gleiche wie du beobachtet...
 
Davor hatte ich Minitaur und wollte mich mit Sub 37 eigentlich verbessern
Also so wie ich... im prinzip

Also haben die irgendwas mit dem filter gemacht (ich nutze schon garnicht die internen verzerrungsmöglichkeiten)
Was ist das wohl?

@alexpen Warum hast du das, was du am M magst nicht auf dem Sub hinbekommen - sollte doch möglich sein - erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man möge mich korrigieren, aber der Subphatty hat ja dieses in der Flankensteilheit schaltbare Filter, während der Minitaur das nicht schaltbare Filter mit der klassischen Kaskade hat. Ich persönlich empfinde das schaltbare Filter aus den Phatties als nicht so "rund".

Ich weiß ja nicht, wie die Schaltung der Flankensteilheit wirklich abläuft, aber ich vermute, dass es sich um CMOS-Schalter um bzw vor die Transistor-Stufen handelt. Das bedeutet aber eine Trennung der Stufen voneinander, was wiederum den Kennfrequenz-ausgleichenden Effekt, den Tim Stinchcomb mal beschrieben hat, verhindert. Ich kann mir dann schon vorstellen, dass das vorallem beim Resonanzeinsatz "schwammig" wird, weil eben die Kennfrequenzen der einzelne Stufen leicht unterschiedlich sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine schon fett, im Sinne von "gewaltig", "donnernd". Kreischend und harsch eigentlich nicht.
Ich kann eigentlich auch nicht sagen, "besser als Minitaur", sondern die Kombi von Mintiaur Audio out in Subphatty Ext in + Midi Connection der beiden = "Besser" als Minimoog.
Die Kombination hat mir sehr gut gefallen.
Das meinte ich, mit "Minitaur behalten".
Fahr doch mal zum Musicstore, da stehen beide. Da kannst du ja noch mal vergleichen.
Sirin kling übrigens auch ziemlich gut..
 
Jetzt ist mir das wort wieder eingefallen: Der Minitaur ist mehr "Creamy" als der Sub PH - right or wrong!?
 
Hoer gibt es sogar ein Video von "meiner" Kombi.


Jamming with the Sub Phatty & Minitaur synthesisers synced together. Sub Phatty MIDI Out to Minitaur MIDI In. Minitaur output to Sub Phatty Audio In.

Aber, ganz ehrlich? Der Sub klingt schon sehr geil. Hach.. Ich wollte mir auch immer einen holen. Mag ich sehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge mich korrigieren, aber der Subphatty hat ja dieses in der Flankensteilheit schaltbare Filter, während der Minitaur das nicht schaltbare Filter mit der klassischen Kaskade hat. Ich persönlich empfinde das schaltbare Filter aus den Phatties als nicht so "rund".

Ich weiß ja nicht, wie die Schaltung der Flankensteilheit wirklich abläuft, aber ich vermute, dass es sich um CMOS-Schalter um bzw vor die Transistore-Stufen handelt. Das bedeutet aber eine Trennung der Stufen voneinander, was wiederum den Kennfrequenz-ausgleichenden Effekt, den Tim Stinchcomb mal beschrieben hat, verhindert. Ich kann mir dann schon vorstellen, dass das vorallem beim Resonanzeinsatz "schwammig" wird, weil eben die Kennfrequenzen der einzelne Stufen leicht unterschiedlich sein könnten.

Die Umschaltung des Filters auf 1, 2, 3 oder 4 Pole erfolgt mit einem DG409 CMOS-Schalter an den vier Stufen der Kaskade. Die Filter-Kondensatoren sind 0.15µF, beim Minitaur 0.1µF. Ansonsten sind im Schaltplan so gut wie keine Unterschiede zu sehen.
 
Warum hast du das, was du am M magst nicht auf dem Sub hinbekommen - sollte doch möglich sein - erstmal...
Ich mag einfach Timbre von Minitaur/Sirin sehr! Das ist alles.
Sub37 klang für mich irgendwie... hm, stumpf, nicht cremig... das alles ist aber sicherlich sehr-sehr persönlich.
Ansonsten, was Bedienung und Möglichkeiten angeht, ist Sub37 ein Traum. Minitaur/Sirin ist an der Stelle deutlich unterlegen.
 
Beim Sub holt man sich schon im Mixer Übersteuerungen rein und darum klingt er, wenn alles am Anschlag ist, auch etwas härter. Es spielt dann auch eine große Rolle, wie weit das Filter aufgeht. Auch hier werden beide Symthis unterschiedlich abgestimmt sein.
 
Beim Sub holt man sich schon im Mixer Übersteuerungen rein und darum klingt er
Danke für den denkanstoss (höranstoss)

Wenn man im mixer nicht über 12uhr geht, kann man gute ergebnisse erzielen: Im sinne von "weich und creamy".
Höre jetzt das, was ich die ganze zeit vermisst habe und nicht gefunden habe...
 
Was das ausmacht: Der Sub Phatty klingt 100mal besser, wenn man im mixer nicht über den wert 6 hinausgeht!

Jetzt fängt auch der filter an zu schmatzen! !!
 
Die Umschaltung des Filters auf 1, 2, 3 oder 4 Pole erfolgt mit einem DG409 CMOS-Schalter an den vier Stufen der Kaskade. Die Filter-Kondensatoren sind 0.15µF, beim Minitaur 0.1µF. Ansonsten sind im Schaltplan so gut wie keine Unterschiede zu sehen.
Hallo, Du schreibst davon, du hättest keine unterschiede im schaltplan gesehen. ich suche den vom minitaur bezweifelt, gibt es einen link wo ich den finden könnte?
 
Es gab irgendwo hier im Forum mit einem Link zu einer Seite mit vielen aktuelleren Moog Schaltplänen. Auch den beiden hier genannten Moogs. Finde den aber leider jetzt grade nicht mit der Suchfunktion, da meine Suchbegriffe anscheinend da nicht vorkommen.
 
Der Sub Phatty ist eher der Funkige Bass Synthesizer und der Minitaur der Sub Bass Macher wie das Moog Tauruspedal. Eigentlich klar daß das Filter weicher klingt, ist es doch zudem etwas spezielles und von den Oktaven her ist der Minitaur nach oben abgeschnitten worden das war damals der Grund warum ich ihn wieder hergab. Für richtig runde und tiefe Bässe ist so ein Minitaur aber genial. Für Leadsounds nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoer gibt es sogar ein Video von "meiner" Kombi.


Jamming with the Sub Phatty & Minitaur synthesisers synced together. Sub Phatty MIDI Out to Minitaur MIDI In. Minitaur output to Sub Phatty Audio In.

Aber, ganz ehrlich? Der Sub klingt schon sehr geil. Hach.. Ich wollte mir auch immer einen holen. Mag ich sehr..

Hmm.. ich will wirklich nicht stänkern, aber das klingt genauso wie mein Model D von B. Die Optik vom Sub Phatty ist aber ungeschlagen schön.
 


News

Zurück
Oben