Moog LP SE für unter 1000?

1200.jpg


Das feurige Mausgrau, so wie ich es geschrieben hatte.
 
er sieht lustig aus. viele lichter. ich verstehe bloß nicht, wozu man modulationsräder beleuchten muss. die sieht man doch auch so ganz gut bzw. kann sich denken wo sie ungefähr sind.
 
Gestern habe ich den Little Phatty das erste mal antesten können.
Oh mein Gott....Dieser Sound..


Ich muss sparen anfangen...


Bedienung mit den LEDkränzen auch super...

echt ein Traum...
 
@Steril:

Erzähl mal mehr. Was war denn so toll an dem Sound? Z.b. im Vergleich zum V´ger?
 
das letzte mal dass ich den Voyager getestet habe ist schon ein paar Jährchen her, also kann ich ehrlich gesagt keine großen Vergleiche anstellen..

Ich war allerdings sofort begeistert von dem Klang des Geräts, es ist wirklich so dass er fast in jeder Einstellung gut klingt irgendwie.

ich denke der Voyager wird soundmässig noch ne Menge mehr auf der Kappe haben, aber die LED-Kränze vom Phatty sind echt genial...Ich wundere mich schon länger warum das noch nicht mehr Firmen vom NL3 wegkopiert haben...Das macht das Soundbasteln gleich soviel intuitiver...
 
Vielleicht weil die Pots um einiges teurer sind? Ich hab einen NL3 und bin daher sehr verwöhnt was das angeht. Beim V´ger hat mich das abholen der Werte sehr genervt, deswegen hatte ich ihn von meiner Einkaufsliste erstmal wieder gestrichen, wobei da auch sicherlich der Preis eine Rolle spielte. Wie fühlt sich das beim LP an?
 
Nun, es sind halt keine Endlosdrehregler, also muss man den Wert auch "abholen" (war zumindest in der einstellung so, die bei dem ladengerät an war, vielleicht kann man auch direktes springen einstellen). Aber ich finde es toll wenn man den patch lesen kann wie beim Nordlead.

Wenn du den NL3 gewöhnt bist, wirst du den Phatty lieben. man sieht halt die eingestellten Werte gleich. zwar nicht alle, weil ja nur pro Sektion einer auf dem Poti liegt, aber immerhin. Es ist ein sehr schnelles arbeiten, was allerdings natürlich auch daran liegen kann, dass die Synthesearchitektur vergleichsweise simpel gestrickt ist.

Das andere Extrembeispiel wäre da für mich der Evolver Desktop (den ich gerade zum testen zuhause habe), Milliarden Parameter, aber nicht ersichtlich was gerade wie an ist, außer man skippt alles durch, oder hat den Editor, aber dann ist ja schon wieder ein doofer Computer beteiligt..Allerdings auch sehr tolle und vor allem vielfältige Sounds.

Also den Phatty stichpunktmässig zusammenfassen würde ich so: Wahnsinnsklang, sehr schöne Oberfläche die dank genialer Haptik zum schnellen klangverändern einlädt, allerdings kein "Hackergerät" mit Milliarden versteckten Parametern und zig Möglichkeiten...

Letzten Endes hilft einfach nur selber in den Laden gehen und austesten, die Geschmäcker sind ja sehr verschieden.
 
Klar antesten ist Pflicht. Mal schauen wann Amptown die Stage Version hat. Hoffentlich bald schon im März.

Das der Wert am Regler schon mal angezeigt wird, ist schon mal von großem Vorteil, erspart das Raten.
 
Der Phatty ist letzlich eine kleinere Schnittmenge des V'ger, denn es ist technisch die "gleiche" Basis und klingt auch nicht allzu unterschiedlich voneinander.. Nur mal so generell.. HAb beide gehört und würde mir dieses Urteil erlauben..
 
Na klar ist er mehr eine kleine Schnittmenge (+ Overload) des V´ger...doch scheint mir die Bedienung auf der einen Seite mit Kompromissen behaftet (nicht für alles einen eigenen Drehknopf) auf der anderen besser (LED Kranz) zu sein. Ok man könnte auch einen Blick ins Display machen...aber das ist nicht das gleiche. Andererseits...Scheiß drauf. Moog ist Moog ist Moog. :mmoog:

Aber Moogi, sag doch mal...im Moog Forum behaupten einige Leute, der LP würde "rauer" klingen...stimmt das? Und was heißt das? Wohl wegen dem Overload vermutlich, oder?
 
Overload geht auch so, wie beim alten Mini: Ausgang via ext. In wieder reinschleifen und schon hast du "Overload".. Ist ansonsten sehr sehr ähnlich, die Hardware..
 
Hmmm, ich bin mir nicht sicher ob der Feedback Trick vom alten Model D das gleiche ist wie "Overload" beim LP. In irgendeinem anderen Thread meine ich gelesen zu haben, das das nicht das gleiche ist. Aber is ja auch Wurscht. :)
 
Ich dachte auch dass der Filterinput uebersteuert wird...
 
Übrigens zum Thema Preis nochmal...1349 für die Stage Edition verlangt Musik Schmidt. Ich könnte mir vorstellen, das Sono MS (eBay Power Seller) das noch unterbieten wird. Mal bis März 2007 abwarten.
 
Ich fand dieses rumswitchen mit den Einzelknöppen erstaunlich intuitiv, nach wenigen Minuten ging das ohne großes Nachdenken. Ist ja auch keine besonders komplexe Struktur...

Ein Voyager mit LEDKränzen wäre natürlich der Obertraum, aber wer soll denn den noch bezahlen können... ;-)
 
Moogulator schrieb:
will nur sagen: bei uns ist das alles noch recht teuer, ich pers. bräuchte keine Unterschrift, der funktioniert auch ohne..

Laut Spiegel hat der Dollar seit 2002 50% seines Wertes gegenüber dem Euro eingebüßt. Alle paar Monate geht´s 5% runter für den Dollar. Man muß nochmal 20% Einfuhrzoll veranschlagen abereventuell sind 1000 Dollar + 20% + Shipping in einem Jahr <= 1000 Euro. Nur Geduld ;-) Solange sich bei den Amis nix wesentliches ändert (Revolution oder so) können wir uns demnächst über günstige Moog-Preise freuen. Die europäische Notenbank hat außerdem gerade den Leitzins erhöht 8)
 


News

Zurück
Oben