Moog Minimoog - Polyphon

Habt ihr schon ein Stück oder ne Skizze damit gemacht? Gibts was davon irgendwo schon online zu hören? :tralala:
 
Die App habe ich mir vor ein paar Tagen gekauft, obwohl ich kein iPad habe und ich mit dem iPhone X eigentlich keine Musik mache...

Ich finde den Sound mega, wie Dieter Bohlen sagen würde. Preset „Whats my Name“, an Filter/Emphasis drehen, traumhaft.

Leider knackst die App gelegentlich, ohne erkennbaren Grund. Ich hoffe, dass das behoben wird...
 
Mal ne Frage an die Besitzer eines echten Mini (egal welchen).

Könnt ihr mit dem letzten Drittel des Volume-Reglers eine hörbare Verzerrung/Saturation hervorrufen? Und zwar nicht in Zusammenhang mit Feedback / Kopfhörertrick sondern bei ganz normalen Sounds. Bei meinem Mini Reissue kommt es da zu keinerlei Verzerrung. Die Minimoog App hingegen hat da eine deutliche Veränderung des Klangs zwischen 6,5 und 10.... erweitert das Spektrum der App sehr positiv, man kann damit echt dicke Klänge bauen :D

Nur... ist das originalgetreu?
 
Mal ne Frage an die Besitzer eines echten Mini (egal welchen).

Könnt ihr mit dem letzten Drittel des Volume-Reglers eine hörbare Verzerrung/Saturation hervorrufen? Und zwar nicht in Zusammenhang mit Feedback / Kopfhörertrick sondern bei ganz normalen Sounds. Bei meinem Mini Reissue kommt es da zu keinerlei Verzerrung. Die Minimoog App hingegen hat da eine deutliche Veränderung des Klangs zwischen 6,5 und 10.... erweitert das Spektrum der App sehr positiv, man kann damit echt dicke Klänge bauen :D

Nur... ist das originalgetreu?
Keine Verzerrung!
 
Habe mir die Minimoog App auch heute durch Zufall bei Synthesizer Suche im App Store entdeckt,
WOW ich bin begeistert.
Läuft bisher optimal auf dem Ipad 6.

Der Eigenbau oben auf den Bildern sieht auch gut aus, so etwas in der Art wäre eine schöne Ergänzung zu der genialen App.

Edit:
Der nächste Schritt war jetzt nach Querlesen hier im Forum das Iconnectivity iconnect midi 4+ in mein Setup einzubinden und die Midi Signale vom Kontrol S61 an das Ipad zu senden.

Das Routing musste erst einmal durchschaut werden in den Iconn-config Tools, aber nach etwas probieren läuft das Setup nun sehr schön in Verbindung mit der Ableton Live DAW.

Es ist nun also auch Aufnehmen in Ableton live möglich.

Was mir besonders gefällt ist die Möglichkeit die Hardware Knobs am Midi Keyboard auf die virtuellen Drehregler der Minimoog App zu mappen.
Leider habe ich an dem Keyboard nicht genug belegbare Tasten und Knöpfe um jeden virtuellen Regler und Schalter zu mappen.

Es wäre daher optimal wenn ich zusätzlich die 8 Knobs der Maschine MK3 über Midi Out in der App belegen könnte. Ich kriege dies aber bisher nicht hin und bin mir nicht sicher ob dies überhaupt möglich ist mit der Maschine.
Getestet habe ich im Midi Modus der Maschine, also ohne die Maschine Software laufen zu haben.

Weiß hier zufällig jemand ob es möglich ist mit der Maschine MK3 Midi Out zu konfigurieren und raus zu senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
habe das Update direkt mal installiert, werde am nächsten We mal testen ob meine Settings noch laufen, bin aktuell an Maschine und Ableton zu Gange.
 
Bei mir ist unter v1.16 leider das crackling bei 96 kHz zurück. USB 2.0 class compliant audio interface...

Hat noch jemand Probleme?
 
Der Moog ist derzeit kostenlos!
Wer noch nicht hat - zugreifen. Keine Ahnung, wie lange die Aktion noch geht...

https://apps.apple.com/us/app/minimoog-model-d-synthesizer/id1339418001
Coole Sache! Ich hatte das gestern auf dem Iphone installiert und festgestellt, dass es mir super leichtfällt auf so einem Touchscreen Keyboard auf interessante Melodien zu kommen.

Das IPhone meiner Frau ist leider nur ein SE mit 32GB....

Jetzt kauf ich mir doch n Eipad ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, es wäre wirklich schön, wenn es diese Apps auch als VST oder AU gibt. Ich besitze zwar ein iPad, aber ich finde die Einbindung in die DAW weiterhin frickelig.
Ein Freund von mir hat mit dem ipad mini stand alone Musik gemacht. Und der war begeistert, weil die apps im Vergleich zu den VST-Instrumenten gnadenlos günstiger sind.
Bis jetzt war mir ein ipad zu teuer - und die Anbindung an den Rechner ist wohl noch ein Kimmzug.
 
Falls ihn jemand noch nicht hat... der Moog Minimoog für iPad ist im Moment kostenlos:

 
Update: Moog Model D läuft jetzt auch auf dem Mac :supi:. Ich hab den ja schon auf dem iPad, eigentlich sollte er dann kostenlos für mich sein. So wie beim Animoog. Ich trau mich nur noch nicht, den KAUFEN-Button anzuklicken. :selfhammer:

model_d.png

EDIT: Ich hab mich getraut, er ist tatsächlich kostenlos für Besitzer der iPad-Version. Einfach durchklicken, am Schluss der "Kaufprozedur" kommt dann das:

store.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ja schon auf dem iPad, eigentlich sollte er dann kostenlos für mich sein. So wie beim Animoog. Ich trau mich nur noch nicht, den KAUFEN-Button anzuklicken.
Keine Angst, ich hab sofort auf "Kaufen" geklickt. Dann kommt der automatische Kaufablauf und zum Schluss dann die Meldung "Für dich isser kostenlos."

Ich freu mich tierisch. Und der knallt wirklich ungemein. Hab auch die Arturia-Version und das Minimonsta. Aber gegen den haben beide leider keine Chance …
 
Trotz aller Freude über die macOS Version bleiben da Fehler in der virtuellen Soundengine: So ist ist die maximale Modulationstiefe von Noise auf dem Modulationsrad deutlich geringer als beim Original. Und beim Original (habe mehrere) ist bei der Modulation bei gewähltem Pink Noise im Mixer ein Red Noise. Bisher hat das übrigens keine iPad App richtig hinbekommen.

Und in der monophonen Einstellung ist zwar der richtige Single Trigger (heißt dort Legato) anwählbar, aber es bleibt immer beim Last Note Priority an Stelle des Low Note Priority beim Original. Somit für mich leider etwas halbherzig, den bestimmte

Ansonsten ist die Moog Appp wirklich nett.
 
Muss ich die Tage nochmal mit meinem Reissue vergleichen. Eine weitere Abweichung war ja das VCA-Sättigungsverhalten der App. Klingt sehr musikalisch und erweitert das Soundspektrum auch sehr brauchbar, nur macht das ein Minimoog halt so nicht...siehe weiter oben in diesem Thread.

Davon abgesehen frage ich mich, ob Geert Bevin aktuell noch auf der Payroll von Moog steht. Könnte bedeuten, dass es in erster Linie "nur" noch Funktionsupdates der peripheren Features gibt aber keine substanziellen Änderungen mehr an der Soundengine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese App seit jeher vom Klang her exzellent.
Ob das jetzt zu 100% der Sound und das Gleiche Verhalten wie bei der original Hardware ist, interessiert mich nicht.

Ich bin total happy das es die App nun auch für MacOS gibt und mit dem Wrapper kann man diese auch gut in den gängigen DAWs nutzen.
Das nenne ich mal Service und Kundenfreundlichkeit.

Edit: leider erst ab Mac OS 11.2 aber besser als nix
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben