Das nützt ja nix, wenn Du dann demonstrierst, dass das auch viel besser geht :lol:!

Das haben doch jetzt schon genug Leute in YT vorgeführt, dass es klanglich wesentlich besser geht.
Die Klänge des Subharmonicon an sich sind ja auch nicht das Besondere an dem Gerät.
Es ist ein kleines Werkzeug mit viel Freuden-, aber auch viel Frustpotential, weil es durch seine Funktionalität doch eher speziell ist.
 
Boar wie geil ist das denn.. das endlose und ungewisse warten hat ein Ende! Scheiße ist das Fett.. ich räum morgen gleich ein kleines Plätzchen frei..
 
Geiles Gerät, ohne Frage - aber kriegt man solche Sounds nicht auch mit nem „normalen“ Synth hin?

Nicht falsch verstehen - will mir den Subharmonicon nur ausreden -.-
 
Geiles Gerät, ohne Frage - aber kriegt man solche Sounds nicht auch mit nem „normalen“ Synth hin?

Nicht falsch verstehen - will mir den Subharmonicon nur ausreden -.-

Noch einmal: Wegen der Klänge brauchst du kein Subharmonicon!
Es geht um die Funktionalität.
Die Polyrhythmik, die hiermit möglich ist, ist recht interessant.
Verstaerker demonstriert ein paar andere Dinge als bisher gezeigt wurden.
Ich habe das Gerät mal auf den Einkaufszettel gepackt.
 
Geiles Gerät, ohne Frage - aber kriegt man solche Sounds nicht auch mit nem „normalen“ Synth hin?

Nicht falsch verstehen - will mir den Subharmonicon nur ausreden -.-
Stimmt, der Sound ist nichts besonderes, das kann man auch mit konventionellen Synthies machen.
Interessant ist hier wirklich nur der einfache Weg zur Polyrhythmik, da anscheinend viele Leute nicht in der Lage sind, das mit normalen Stepsequenzern entsprechend einzustellen.
Die Bedienung des Sequencers ist jedenfalls sehr easy und das Ding klingt auch gut, moogy eben.
Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich das Sümmchen wirklich investieren soll, denn wirklich brauchen tue ich es nicht.
Gerade jetzt, wo der Geldbeutel eines Musikers durch Corona immer dünner wird.
Nun denn, vielleicht sollte ich einfach mal abwarten, oft gibts in ein paar Monaten günstig was Gebrauchtes.
 
kriegt man solche Sounds nicht auch mit nem „normalen“ Synth hin?
ich kenn jetzt nur nicht so viele Synths mit 2 VCOs + 4 SubVCOs (die dann auch noch separat modulierbar sind) .. dazu kommt das der Filter eben Moogmäßig gut klingt und besonders bin ich von den Hüllkurven und dem VCA begeistert. Das klingt richtig schön dynamisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn, das Besondere sind ja auch die subharmonsichen OSCs. Aber für mich hört sich das bisweilen an, als könnt ich das auch mit einem oder mehreren um eine Quinte/Quarte o.ä. verstimmten OSC ähnlich hinbekommen, rein vom Klang her..

Muss ich mal mit meiner Matriarchin oder dem Perfourmer ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Kritik hätte ich auch:
  • kein LFO
  • 4 Step-Sequencer ... also 8 hätten sicher nicht geschadet
  • der Tempoknopf ist da unten unglücklich angebracht, da kommt man gern mal dran
  • ein Banpassfiltermode wäre nett
  • Envelope Mode retrigger umschaltbar
  • kein Einschalter
 
Zuletzt bearbeitet:
ach Kritik hätte ich auch:
  • kein LFO
  • 4 Stepsequencer ... also 8 hätten sicher nicht geschadet
  • der Tempoknopf ist da unten unglücklich angebracht, da kommt man gern mal dran
  • ein Banpassfiltermode wäre nett
  • Envelope Mode retrigger umschaltbar

Na ja, wenigstens musst du das Subharmonicon nicht extra einschalten ;-)
Platz für einen LFO sehe ich nicht, an den Temporegler kommt man genau so schnell unbeabsichtigt wie bei Mother-32 und/oder DFAM, und bei "Stepsequencer" meinst du wohl eher Steps pro Sequencer (korrigiere mich, falls mein Einwurf nicht richtig ist), wobei ich auch hier ein Platzproblem bei Erweiterung sehe.
Das semimodulare Konzept erlaubt ja vieles und der Erst-Synthesizer dürfte es bei den allermeisten nicht werden, so dass ich vermute, dass bei vielen auch entsprechende Möglichkeiten vorhanden sind, gewünschte CV (LFO, ADSR etc.) von außen zuzuführen.
Falls die 4 Steps eines der internen Sequencer nicht ausreichen sollten, kann man ja beide Oszillatoren + Sub OSCs davon lösen und stattdessen einen externen Sequencer nutzen, der an die Clock des Subharmonicon gekoppelt ist, damit das interne Teilerverhältnis weiterhin bestehen bleibt und nutzbar ist.
Ich werde das aber erst in einigen Wochen ausprobieren können.
Vielleicht könntest du das schon vorab machen, falls du Zeit und Lust hast.
 
Na ja, wenigstens musst du das Subharmonicon nicht extra einschalten ;-)
Platz für einen LFO sehe ich nicht, an den Temporegler kommt man genau so schnell unbeabsichtigt wie bei Mother-32 und/oder DFAM, und bei "Stepsequencer" meinst du wohl eher Steps pro Sequencer (korrigiere mich, falls mein Einwurf nicht richtig ist), wobei ich auch hier ein Platzproblem bei Erweiterung sehe.
Das semimodulare Konzept erlaubt ja vieles und der Erst-Synthesizer dürfte es bei den allermeisten nicht werden, so dass ich vermute, dass bei vielen auch entsprechende Möglichkeiten vorhanden sind, gewünschte CV (LFO, ADSR etc.) von außen zuzuführen.
Falls die 4 Steps eines der internen Sequencer nicht ausreichen sollten, kann man ja beide Oszillatoren + Sub OSCs davon lösen und stattdessen einen externen Sequencer nutzen, der an die Clock des Subharmonicon gekoppelt ist, damit das interne Teilerverhältnis weiterhin bestehen bleibt und nutzbar ist.
Ich werde das aber erst in einigen Wochen ausprobieren können.
Vielleicht könntest du das schon vorab machen, falls du Zeit und Lust hast.

Das erinnert mich das ichs schade finde das es gar keinen Einschalter gibt.

Es ist mir egal ob es platz gibt oder nicht. Wenn man das beim Design berücksichtig bekommt so n kleinen Regler schon hin.
Es ist mir auch klar das es für sequencer und LFOs etc externe Lösungen benutzen kann ... ich muss mir jetzt für n LFO und n Abschwächen n extra Eurorackgehöuse zulegen. Das hätte man schon noch einbauen können.

Das mit dem externen Sequencer wird funktionieren ... probier ich aber am We auf jeden Fall.
 
....
Es ist mir egal ob es platz gibt oder nicht. Wenn man das beim Design berücksichtig bekommt so n kleinen Regler schon hin.
Es ist mir auch klar das es für sequencer und LFOs etc externe Lösungen benutzen kann ... ich muss mir jetzt für n LFO und n Abschwächen n extra Eurorackgehöuse zulegen. Das hätte man schon noch einbauen können.
.....

Zu eng sollte es nicht werden, das Frontpanel ist schon gut genutzt.
Und dass du dir jetzt noch etwas an Eurorack zulegen "mußt", war doch eigentlich schon vor dem Kauf des Subharmonicon offensichtlich, falls du auf LFOs und Abschwächern bestehst.
Die waren schon bei der Vorstellung des Bedienpanels nirgendwo zu finden.
 
Zu eng sollte es nicht werden, das Frontpanel ist schon gut genutzt.
Und dass du dir jetzt noch etwas an Eurorack zulegen "mußt", war doch eigentlich schon vor dem Kauf des Subharmonicon offensichtlich, falls du auf LFOs und Abschwächern bestehst.
Die waren schon bei der Vorstellung des Bedienpanels nirgendwo zu finden.

Ich glaub du verstehst mich völlig falsch. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Subh in der Version wie er mir vorliegt.. ich wusste was ich mir kaufe.
Dennoch hätt ichs nicht schlecht gefunden so n Mini-Regler für n LFO unterzubringen.

Verbesserungsvorschläge oder Kritik darf man schon noch äußern oder?
 


News

Zurück
Oben