Moog Subsequent 37 / Tribute? 4xCV 2x Gate mehr

Re: Moog Sub 37 Tribute?

Zotterl schrieb:
Mir tun die Leute leid, die sich die 2-Oktaven-Krücke zugelegt haben, die neuen
Features des Tributes (3 Oktaven, „versteckte“ Funktionen jetzt aufm Panel etc.)
jedoch gerne mitgenommen hätten, wenn sie gewußt hätten, dass nur wenige
Monate später der „perfekte“ SP rauskommt.

Modell-/Produktverbesserungen gerne! Aber nach so kurzer Zeit, dürfte sich
der eine oder andere ganz richtig ärgern.

Bei Moog ist man doch immer der Doofe.

Kaum als ich den Little Phatty Tribute gekauft habe, gabs schon den Stage, und der konnte dann auch gleich mal ein paar Sachen mehr, und auf einmal hatte man nicht die "Extrateure beste Version" daheimstehen, sondern die Krücke im Sortiment, die auch noch so beschissen gebaut war, dass man ein digitales Dauernoisegeräusch im Signalweg hatte.

Der Sub 37 reizt mich schon, aber eigentlich will ich bei den Halsabschneidern nix mehr kaufen. Sollen froh sein, dass der Bob vor seinem Tod noch seinen Firmen-Namen zurückbekommen hat, sonst würde von der Klitsche wie sie jetzt ist niemand was kaufen zu den Preisen.

(Sorry, ich weiß, das klingt sauer. Bin ich auch. Immer noch.)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Den LP gibt´s ja nur noch im Laden und ist von Moog selbst abgekündigt. 1300 für den...da wird der Straßenpreis für den SUB37 oberhalb anzusiedeln sein. 1,6?

Ich find´s schade, daß sie nicht gleich den Sub37 udn dann den SubPhatty nachgeschoben haben...aber ist wie mit Autos...oder Smartphones...oder Kameras...hat man sich was gekauft, ists auf dem Weg nach Hause schon veraltet. Kann man sich drüber ärgern, bringt aber nix, weil sich das nicht ändern wird. Der nächste heiße Scheiß kommt dann zur NAMM2015, NAMM2016, NAMM2...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

pulsn schrieb:
aber ist wie mit Autos...oder Smartphones...oder Kameras...hat man sich was gekauft, ists auf dem Weg nach Hause schon veraltet. Kann man sich drüber ärgern, bringt aber nix, weil sich das nicht ändern wird. Der nächste heiße Scheiß kommt dann zur NAMM2015, NAMM2016, NAMM2...

Naja, es ist schon ein Unterschied in der Kommunikation.

Der Tribute wurde als Premiummodell einer neuen Reihe damals beworben.

Aber er ist technisch jedem nachfolgendem Modell in allen Belangen unterlegen. Als wärs eine Art Testlauf gewesen, und dann hat man festgestellt, dass das Ding so wie es ist eine Gurke ist.

Man kann nicht mal alle Software-Updates draufspielen, die die späteren Modelle bekommen haben, weil der Flashrom im Tribute kleiner ist als wie bei den Stages.

Du kannst ihn gnädigerweise auf deine Kosten nach Amerika schicken, um dir den größeren Flashrom nachrüsten zu lassen, aber bitte...

Pff.

Selbst die blauen LEDs, die den Tribute noch speziell gemacht haben gabs dann auch beim letzten Stage-Modell.

So sehr wie da hab ich mich echt noch nie verarscht gefühlt bei nem Synthkauf.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Zotterl schrieb:
ARNTE schrieb:
...ob das jedem sub phatty user die kohle wert wäre,...
Der Preis ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt. Nach dieser Logik dürftesollte er weit im Tausenderbereich sein.

ich tippe auf 1999,- $. das wäre perfekt positioniert zwischen voyager und subphatty und würde die produktpalette komplettieren. die zusatzfeatures würden den preis imo auch rechtfertigen. und die SP user wären nicht verprellt...
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Steril707 schrieb:
Bei Moog ist man doch immer der Doofe.

Kaum als ich den Little Phatty Tribute gekauft habe, gabs schon den Stage, und der konnte dann auch gleich mal ein paar Sachen mehr, und auf einmal hatte man nicht die "Extrateure beste Version" daheimstehen, sondern die Krücke im Sortiment, die auch noch so beschissen gebaut war, dass man ein digitales Dauernoisegeräusch im Signalweg hatte.

Der Sub 37 reizt mich schon, aber eigentlich will ich bei den Halsabschneidern nix mehr kaufen. Sollen froh sein, dass der Bob vor seinem Tod noch seinen Firmen-Namen zurückbekommen hat, sonst würde von der Klitsche wie sie jetzt ist niemand was kaufen zu den Preisen.

(Sorry, ich weiß, das klingt sauer. Bin ich auch. Immer noch.)

Also ich sehe das etwas anders. Ich denke mit einen Moog macht man keine großen experimente im Sounddesign wie mit nen Modularen. Bei Moog geht es doch eher um den Klang an sich, um Bässe, Leads, Sweep spots usw. (Brot und Butter eben). Von daher schaue ich doch welcher Moog mir am besten von allen zusagt, kauf mir den, und gut ist für die nächsten 10 - 15 Jahre. Völlig egal ob der neue in 2 Jahren 4 OSCs hat oder 2 Filter oder FM, oder Ring Mod, oder oder oder...

Ich z.B.: hätte schon gern den Voyager, aber wiederrum is er mir "too much" für ein Moog. Jetzt überlege ich schon seit Monaten: SubPhatty ja oder nein?? Das wäre bis jetzt der einzige Moog der mich zu 1000% flasht, gerade weil er einfach nur ein Synth ist und kein Labor!

Der Sub37 is sicher geil, wenn nicht sogar ARSCH geil :mrgreen:
Nur ich glaube der ist mir für nen Synth von Moog auch wieder "too much"... abwarten... :agent:

Von Moog erwarte ich nur Standarts: 2xOSC, 24db VCF, 2xADSR, 2x LFO, VCA. Ich denke das macht auch Moog aus.

Also warum über sowas ärgern? Wenn dir der LP vom Sound her zusagt und sein dienst tut, is doch alles im Lot, oder nicht? ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

also für mich fehlt die FM und Ringmod, dann wäre das schon sehr interessant und Flankensteilheit angeben ist nicht schlecht und HPF Mode auch nicht.

Ich finde, dass der Phatty aber noch Vorteile hat, weil er halt FM kann - aber er ist ohne Tasten schwer zu bedienen, der ARper ist nicht so leicht zu erreichen im Bühnen-Sinne.

Es ist also anders. Ich finde den Klang der Phatties etwas besser als der des Sub, klingt etwas Mitten-Höhenlastiger.
Trotzdem gut, aber nicht mehr so puristisch moogisch.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

the acid test schrieb:
Steril707 schrieb:
Bei Moog ist man doch immer der Doofe.

Kaum als ich den Little Phatty Tribute gekauft habe, gabs schon den Stage, und der konnte dann auch gleich mal ein paar Sachen mehr, und auf einmal hatte man nicht die "Extrateure beste Version" daheimstehen, sondern die Krücke im Sortiment, die auch noch so beschissen gebaut war, dass man ein digitales Dauernoisegeräusch im Signalweg hatte.

Der Sub 37 reizt mich schon, aber eigentlich will ich bei den Halsabschneidern nix mehr kaufen. Sollen froh sein, dass der Bob vor seinem Tod noch seinen Firmen-Namen zurückbekommen hat, sonst würde von der Klitsche wie sie jetzt ist niemand was kaufen zu den Preisen.

(Sorry, ich weiß, das klingt sauer. Bin ich auch. Immer noch.)

Also ich sehe das etwas anders. Ich denke mit einen Moog macht man keine großen experimente im Sounddesign wie mit nen Modularen. Bei Moog geht es doch eher um den Klang an sich, um Bässe, Leads, Sweep spots usw. (Brot und Butter eben). Von daher schaue ich doch welcher Moog mir am besten von allen zusagt, kauf mir den, und gut ist für die nächsten 10 - 15 Jahre. Völlig egal ob der neue in 2 Jahren 4 OSCs hat oder 2 Filter oder FM, oder Ring Mod, oder oder oder...

Ich z.B.: hätte schon gern den Voyager, aber wiederrum is er mir "too much" für ein Moog. Jetzt überlege ich schon seit Monaten: SubPhatty ja oder nein?? Das wäre bis jetzt der einzige Moog der mich zu 1000% flasht, gerade weil er einfach nur ein Synth ist und kein Labor!

Der Sub37 is sicher geil, wenn nicht sogar ARSCH geil :mrgreen:
Nur ich glaube der ist mir für nen Synth von Moog auch wieder "too much"... abwarten... :agent:

Von Moog erwarte ich nur Standarts: 2xOSC, 24db VCF, 2xADSR, 2x LFO, VCA. Ich denke das macht auch Moog aus.

Also warum über sowas ärgern? Wenn dir der LP vom Sound her zusagt und sein dienst tut, is doch alles im Lot, oder nicht? ;-)

Den Ansatz hatte ich ja auch.
Und deswegen wollte ich auch das teurere "Edelmodell" haben.


Du hättest Recht was den Klang angeht, wenn denn der Klang beim Tribute nicht durch ein andauerndes digitales Noisegeräusch getrübt wäre.

Ja, ganz richtig, du hörst andauernd so ein leises Gedüdel im Hintergrund. Grund? Das Ding war fehlkonstruiert, die Schaltung rund um die Hüllkurven rum verursacht das Geräusch. Die haben sie beim Stage dann wieder rausgenommen. Kommunikation zu dem Thema gabs so gut wie gar keine, obwohl die Leute im Moog-Forum sich pausenlos drüber aufgeregt hatten, was die Scheiße soll. Am Ende wurde ein Patch nachgereicht, der die ADSR-Sektion abschaltet, wenn nicht dran gedreht wird. Aber sobald man etwas verändern will geht das Gedüdel wieder los.

Allerdings, wenn der Digitaldüdel nicht zu hören ist, dann hat man ja immer noch den sehr schönen GRUNDNOISEFLOOR vom Tribute.

Ja, ihr habt richtig gehört, es gibt im HIntergrund wirklich zwei verschiedene Noises zu hören.

Nun gut, das ist ja alles noch ein Einzelthema.

Aber mich pissts halt auch einfach an, wenn innerhalb einer Modellreihe sogar der Klang bei ALLEN späteren Modellen die billger sind ein anderer (vielfältigerer) wird, durch zusätzliche Möglichkeiten die hardwaremäßig reingebaut worden sind. Durch mehr Modulationsmöglichkeiten und einen MIDI LFO sync zB.

Den Arpegiator den die Stages bekommen haben mit einem OS-Update konnte man sich mit einem Tribute auch in die Haare schmieren, weil der Flashspeicher ja zu klein war.

Und Und Und..

Das kann man schönreden wie man will, aber so einen Dreck habe ich in 20 Jahren Musikmachen und Instrumentenkauf noch nicht erlebt.

Und der Sub Phatty ist doch die gleiche Scheiße.

Ein Jahr später ist man mal wieder der Dumme.

Willkommen in der Apple-Welt, wo nach einem Jahr dein zu Premiumpreisen gekauftes Gerät veraltet ist.

Und das bei Moog.


kleiner add: Aber der Sub37 in dem Video oben guckt schon lecker aus... :D Muss ich zugeben. Na, vielleicht in ein paar Jahren second Hand. Neu kauf ich nix mehr von denen, wie gesagt.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hat der gesagt? Ich bin auf arbeit, daher ohne ton.geschaut...
Ja....das könnte mein erster Moog werden.

Richtig interessant wird es ab 13:00, supergeile Funktionen finde ich.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Aus der Warte betrachtet ist das natürlich mist. Ich bin jetzt aber auch nicht der typ der auf die ganzen OS updates wartet oder nachfolger vergleicht. Bei mir muss es so sein: Kaufen, Anschalten, Spaß haben.

Erst wenn in der Reihenfolge probleme auftauchen wer ich irgendwann pissig. z.B. wenn LFO sync angegeben wurde, der aber ewig nicht geht.

Naja. Back to Sub37:

Pulsn legt schon gut vor und verkauft jetzt seine BS2 und den SubPhatty. Bin ma gespannt wer noch seine sachen in den nächsten Tagen raushaut. Ich wette im Biete bereich erreichen wir sicher ein höchststand ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Hahaha, ja, warte mal ab, was demnächst alles an DrumMachines raus gehauen wird :mrgreen:

Mit dem Sub 37 hab ich es aber nicht eilig, hab ja was moogisches jetzt auf dem IPad, so oft brauch ich sowas nicht ;-)
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

:)

Ich schau später erstmal mit ton und dann entscheide ich ob SubPhatty oder Sub37.

Grooveboxen brauch ich nicht ;-) Da könnt ihr euch gern tot bieten :lollo:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Da ich ja platzmäßig eher reduzieren muss, wäre es eventuell auch nicht dumm, sich einen der Sub Phattys aus der zu erwartenden Schwemme rauszupicken. :mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Trooper schrieb:
Hahaha, ja, warte mal ab, was demnächst alles an DrumMachines raus gehauen wird :mrgreen:

Mit dem Sub 37 hab ich es aber nicht eilig, hab ja was moogisches jetzt auf dem IPad, so oft brauch ich sowas nicht ;-)

Haha :D

Udn am Ende wird die Aira was gaaaanz anderes als die meisten hier wollen :D
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Na ja, dann kann man sich immer noch den AR ansehen...oder das was von Korg noch kommt :mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Was soll diesbezueglich von Korg kommen? Ein speicherbarer MS20 in Originalgroesse? Waere vom Format her zumindest aehnlich. :selfhammer:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

snowcrash schrieb:
Was soll diesbezueglich von Korg kommen? Ein speicherbarer MS20 in Originalgroesse? Waere vom Format her zumindest aehnlich. :selfhammer:
KRONOS Juppy-Edition mit Titanseitenteilen, vergoldete Knöppe usw.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

SH style Sequencer, 16-Step x0x vielleicht sogar auch, UND vielleicht mit Swing. Hätte ich gerne für meinen Voyager.
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Holy SHIT :phat:

Die Modulationsmöglichkeiten sind schon der burner bei dem Teil. Das macht mich schon recht heiß auf die Kiste...

Am GAS nervt doch meistens immer nur dieses warten.... :selfhammer:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Soljanka schrieb:
Ich war bisher weder ein ausgewiesener Moog-Fan, noch ein großer Fan von monophonen Synthesizern. Aber was ich da sehe, haut mich wirklich um. Das ist einfach großartig!

Und endlich sieht man mal einen Mitarbeiter einer Firma, der ein neues Instrument vorstellt, bei dem man den Eindruck hat, dass er dieses Instrument auch wirklich kennt und auch schon "spielerisch" beherrscht. Als er damals den Sub Phatty vorgestellt hat, wirkte er noch viel unsicherer. Diesmal sieht man, dass er ganz genau weiß, mit welchem Regler er was, wann, wie bewirkt - und er kann auch sehr überzeugend den musikalischen Nutzen der technischen Features vermitteln.

Alles, was da zu Gehör gebracht wird, klingt ausgezeichnet! Und diese zweistimmig paraphone Spielweise, die nur kurz erwähnt wird, empfinde ich als ausgesprochen bereichernd!

Diesen Moog möchte ich mir wirklich gerne kaufen!
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

Steril707 schrieb:
Da ich ja platzmäßig eher reduzieren muss, wäre es eventuell auch nicht dumm, sich einen der Sub Phattys aus der zu erwartenden Schwemme rauszupicken. :mrgreen:

Tja, der gleiche Grund bei mir, deswegen will ich nen Sub37 und siehe Signatur... :mrgreen:
 
Re: Moog Sub 37 Tribute?

snowcrash schrieb:
Was soll diesbezueglich von Korg kommen? Ein speicherbarer MS20 in Originalgroesse? Waere vom Format her zumindest aehnlich. :selfhammer:

Einen Haufen Einzelteile eines MS20 in Originalgröße. Und dafür wollen die ernsthaft annähernd soviel Kohle wie Moog für den Sub37. Korg kann nach Hause gehen.
 


News

Zurück
Oben